Test GeForce GTX 1650 Super im Test: Schneller als eine GTX 1060, aber nur mit 4 GB Speicher

ryzen- schrieb:
Ich weiß man will es teils nicht hören aber mal ein Beispiel wie es bei dir besser gelaufen wäre.
Sagen wir eine 290 oder einer der Nachfolger als Schnapper und du könntest immer noch deine Games aus 2017 mit Ultra spielen und hättest eh keine neue gebraucht, ist jetzt nichts wirklich weltbewegendes...
Ist eher so das du dir zweimal eine Mittelklasse Karte gekauft hast und jetzt mit der viel aktuelleren ältere Titel auf Ultra feierst... hm... da kann weder Nvidia noch AMD was für ^^

Dann zeig mir mal bitte eine R9 290, RX580 oder 1080Ti die Low-Profile ist :)

Im COD MW Test war die 5700 noch 12% schneller, jetzt nur noch 5%. Wurden alle Karten etwa neu getestet?

@Wolfgang könnt Ihr bestätigen, dass der abgespeckte TU116 / die 1650S nen NVENC von Turing hat und der nutzbar ist? Die 1650 hat ja leider nur den Volta Encoder.

Danke und viele Grüße

Chillaholic schrieb:
Das Ding ist ne Totgeburt und ganz sicher keine Empfehlung, dass Texturen nur VRAM und keine Leistung brauchen sollte so langsam auch beim letzten PC-Gamer angekommen sein.
Nur blöd, dass eben auch die 5500 mit 4 Gb kommt. Gut da gibt es immerhin auch 8 Gb-Varianten, aber das muss ich auch wieder extra bezahlen.

Kommt nun alles auf AMDs Preisgestaltung an, aber wie auch Vega wird auch Polaris im Abverkauf wohl die erste Zeit die bessere Wahl bleiben.

Mit 4GB wäre die für unter 100€ okay (auch für 99€).

Aber so... Haut mir ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Revan1710 schrieb:
Nur blöd, dass eben auch die 5500 mit 4 Gb kommt.
Ja die OEM-Gurken.
Aber OEM-Kisten sind doch eh fast ausnahmslos mit Flaschenhälsen nur so zugestopft.
Warten wir mal auf die Custom-Modelle, Polaris gabs auch in 4GB, hat haben halt viele ignoriert und zu 8GB gegriffen. Der mündige Bürger entscheidet gerne selber über sowas. Der Aufpreis von 4GB auf 8GB hat sich bei Polaris auch die Waage gehalten.

Im RX 5500 (HP OEM) Test habe ich mich ja noch kritisch geäußert, dass man auf den GTX 1650-S Test warten muss, der ist nun da, danke dafür. Spätestens beim Thema VRAM bzgl. Call of Duty MW war mir dann klar, dass ich in jedem Fall auf die RX 5500 8GB warten werde und auch bei Einsteiger-Rechnern definitiv einen großen Bogen um 4GB VRAM machen werde!

Ohne Echte Konkurrenz wird einem halt sowas vorgelegt, etwas, was keine 4K packt in High, wobei eben 4K das Mittelmaß der Zukunft sein wird und etwas, was mit 4GB eben auch die Grafikmengen der Zukunft wohl kaum bewältigen kann.
Wobei 170-210€ eben auch in einer Preisspanne liegt, wo man wohl alle 2 Jahre wechselt.
Von daher, sicher eine solide Grafikkarte um den unteren Bodensatz abzugrasen und AMD liefert mit der 5500 eben auch nur eine Grafikkarte, die maximal Anschluss findet anstatt das Mittelmaß auf eine neue Ebene zu heben und nur das könnte wirklich mal Bewegung rein bringen, wie man am Desktop sieht.
High-End muss zu Mittelmaß-Preisen(und Stromhunger) angeboten werden und man muss noch einen Extra im Köcher haben, um eben auch High-End neu zu definieren.
Fromer unerfüllter Wunsch aber vielleicht schießt AMD ja recht schnell eine 5600 XT nach oder bringt die 5700 XT preislich aufs 1650 Level.
De fakto fängt hier für mich das Mittelmaß der Zukunft erst an und man kauft ja auch für "kommende" Spiele.

Chillaholic schrieb:
Ja die OEM-Gurken.
Aber OEM-Kisten sind doch eh fast ausnahmslos mit Flaschenhälsen nur so zugestopft.
Für den Test haben die ja die Referenz-5500 ausgebaut und in ne ordentliche Kiste gepackt. Ob 4 Gb nur in OEMs die Regel sind oder auch generell muss sich dann noch zeigen, aber von Vorteil ist das sicherlich nicht, dass ich mir extra die 8 Gb Variante kaufen muss - das sollte in der Leistungsklasse mittlerweile auch Standard sein und kein Zusatz.

zeedy schrieb:
Im COD MW Test war die 5700 noch 12% schneller, jetzt nur noch 5%. Wurden alle Karten etwa neu getestet?

Gut aufgepasst!
Wenn man die Ergebnisse vergleicht, ist die Radeon quasi gleich schnell, die GeForce hat aber offenbar durch neue Treiber / Spielepatches etwas zugelegt. Sind natürlich neue Benchmarks :)
Spulface schrieb:
@Wolfgang könnt Ihr bestätigen, dass der abgespeckte TU116 / die 1650S nen NVENC von Turing hat und der nutzbar ist? Die 1650 hat ja leider nur den Volta Encoder.
Danke und viele Grüße
Getestet haben wir es nicht, aber es muss der Turing Encoder sein. Ist ja auch der TU116 der GTX 1660 und nicht der TU117 der GTX 1650. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

@DocWindows bessere texuren ziehen nahezu kaum leistung. der grafikchip spielt da eher weniger eine rolle. klar, aa etc kosten leistung, aber die besseren texturen für lau nehm ich doch gerne mit. ein aaa games mit allen settings auf niedrig - mittel wird von ultra texturen mMn nen gutes stück aufgewertet

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die Karte wird mit Sicherheit ein Erfolg, weil die meisten OEM einfach keine andere Wahl haben und wird in der Steam Statistik vielleicht sogar die GTX1060 als führende Karte ablösen.
AMD hat rein gar nichts aktuelles auf dem freien Markt unterhalb 300€ und über 600€ zu bieten.
Man kann schon verzweifeln, wie AMD den Markt von sich aus brach liegen und Nvidia überlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und DeadEternity
Sehr zweckmäßige leise und sparsame Karte für den anspruchslosen Onlinespieler, aber mehr als 150 Euro darf diese dauerhaft nicht kosten. Höhere Ansprüche scheitern an dem steinzeitlichen Speicherausbau.
Sollte AMD eine 5500 mit 8GB anbieten, ist das die bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DeadEternity
@deo Das kann ich absolut nur unterschreiben und genau da liegt das Problem, dass irgendwann dazu führen wird, dass AMD mit gar nichts mehr ankommen braucht. Das Problem liegt schon seit Jahren so vor. Man released zu spät, man braucht zu lange für gescheite Customs und die Treiber kämpfen anfänglich zumindest mit Problemen.
Ich hätte selbst keine Vega, wenn ich sie nicht günstig geschossen hätte und sie nicht gut altern würde aber vor allem wenn ich nicht selbst Hand in Form von Optimierungen anlegen wollte. Bei Release war das Teil nämlich ne ineffizente, mit der Brechstange ans Limit getriebene Kochplatte mit beschissenen Treibern. Das ist jetzt ganz anders.

13 Karten in mehr oder minder 12 Monaten... Das ist mal ne Leistung. Auf jeden Fall ist NV der beste Vorbote wenn es mal was neues von AMD gibt. Und man kann dank NV die Leistung der AMD Karten einschätzen da die immer geringfügig schneller als die AMD Karten sind.

Als Mobilkarte oder MOBA-Karte noch fuer Gelegenheitsspieler oder solchen mit relativ niedrigen (eSport-Titel-)Anspruechen vertretbar, aber das war es dann auch schon ... zum Neupreis/vom Start ab ziemlich limitiert, aber ist bei Einsteigerkarten wirklich etwas anderes (mittlerweile noch) zu erwarten (?), denn der Vorgaenger ist eine GTX 1050 mit 2GB und keine GTX 1060 mit 6GB ;).

Und wo bleibt AMD(/RTG) mit weiteren GPUs abseits Navi-10-Chips-basierenden? Schade, dass man im GPU-Bereich so wenig/duerftig bei AMD/RTG stattfindet und im CPU dahingegen den Markt so aufmischt.

Es wird Zeit, dass Intel mit Xe/Arctic Sound kommt und ja, wenn ich mir Navi anschaue, dann mit durchaus nicht auszuschliessen, das dessen Ex-Entwickler (Koduri) mit der Zeit da auch etwas ordentlich hinbekommt (die Treiberunterstuetzung koennte bei Intel leider der Knackpunkt sein).
Ich waere einer halbwegs guten/fair bepreisten GPU von Intel jedenfalls nicht abgeneigt, nur um AMD/RTG und nVidia zur Abwechslung beide 'mal im Regen stehen zu lassen :), aber noch sieht es leider vorerst nur nach Mittelklasse-GPUs bei Intel im kommenden Jahr aus und wer weiss, wie gut Koduri und Anhang diese hinbekommen koennen im ersten Anlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
deo schrieb:
AMD hat rein gar nichts aktuelles auf dem freien Markt unterhalb 300€ und über 600€ zu bieten
Wobei das im Falle der 5500 mMn aus strategischen Gründen absichtlich verzögert wurde. So kann man wenigstens preislich nun auf die 1650 S reagieren und muss nicht wie bei der 5700 (XT) beim Preis kurz vor Launch nochmal zurückrudern.

Aber ja - im Highend-Bereich und auch zwischen 200 - 300 € fehlt es dann auf jeden Fall weiterhin erstmal an Alternativen und gerade letzteres ist ja ein riesiger Markt

Jens911 schrieb:
4gb VRam.
Ich hatte mal eine GTX 1080 und mit 8 GB VRam kommt man bei GTA 5 in Full HD auch mal an die Grenze.

Freue mich endlich, wenn ich die 3000er Serie von Nvidia mit 16gb VRAM kommt und ich dann endlich einen neuen PC kaufe , wo dann alle schön mit 8 GB VRAM Proble bekommen. ;)

Trollst du gerade? :>

BTT:
Sinnlose Karte. Wird aber leider in jedem Super-High-End-Gaming-PC in Saturn, Aldi und Co. untergebracht und auch oft verkauft werden.

Da nehme ich lieber ne alte 580er/590er oder 1060 mit 6gb. Teurer sind die nicht wirklich..

Zurück
Oben