Test GeForce GTX 1660 im Test: Nvidia Turing nimmt AMD Polaris ins Visier

Mextli schrieb:
Wunderbare FHD Karte zum akzeptablen Preis. Leider über die letzten Jahre hinweg nur ein geringer Fortschritt, aber wir sind ja langsam für alles dankbar. :D

Finde ich auch. Ist echt ne gute FHD Karte geworden, Respekt. Ja, 8 GB hätten ihr zum Gassenhauer schlecht hin verholfen. Und gesetzt der Fall wie ein mancher schon prophezeit hat, dass die Karte in Bälde bei 199 € ankommen wird, ist diese uneingeschränkt eine Empfehlung wert, auch wenn es diese Leistung schon vor 2 Jahren gab zu dem Preis ...

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
rtx2070 schrieb:
Glaubt ihr das eine 2080 und 2080TI Versionen auch kommen ohne RT?

Definitiv nicht. Würde nur die oberen Preisklassen kannibalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und onkel-foehn
cypeak schrieb:
und trotzdem sind mit absttand die meisten vegas auf stock settings unterwegs - was man da mit uv machen kann, ist in der breite gänzlich uninteressant.
ich persönlich kaufe ein fertiges produkt, dass ich nicht noch manuell optimieren muss, bzw. ich habe garkeine lust (und zeit) mich damit herumzuschlagen.

Ernste Frage : Soll heißen, Dein komplettes System läuft alles auf Stock (CPU, GPU, RAM) ?

MfG, Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Otsy und rentex
Sehr geiler Übertaktungsspielraum. Also 1660TI mit etwas Hand anlegen, da kann man nichts sagen. Schönes Ding.
Mit GDDR6 wär sie wohl von Stock aus zu nah gewesen.
onkel-foehn schrieb:
Ernste Frage : Soll heißen, Dein komplettes System läuft alles auf Stock (CPU, GPU, RAM) ?
Ich denke, bei den meisten läuft das gesamte System auf Stock. Also locker 80% der sepbstgebauten Rechner. Dank XMP und Turbomodi kommst du heutzutage gut voran, ohne einen Hebel in Bewegung zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
  • Gefällt mir
@onkel-foehn Die Systeme laufen bei dem Großteil auf Stock. Eigentlich nur bei uns CB Leuten die sich damit auseinandersetzen ist das nicht so.

90% in meinem Freundeskreis tauschen einfach irgendwann die Hardware und fertig, mehr wird da nicht getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und onkel-foehn
Manuelles OC und sowas wie ein XMP-Profil zu setzen, sind auch noch mal was anderes.

Viele haben einfach keinen Bock, ausgiebig zu konfigurieren und auf Stabilität zu testen.

Wenn das bei Vega immer so leicht gehen würde, könnte AMD das UV auch einfach von Werk aus machen. Tun sie aber nicht. Warum nur?

KlaraElfer schrieb:
Welche Karte war das denn vor 2 Jahren für 199?

"gleichwertige Gegenüberstellungen" kapieren die User hier nicht, haben sie nie verstanden und werden sie auch in Zukunft nicht verstehen, siehe den "Parallelthread" zur Karte, der gerade läuft oder die Diskussion um den Test mit der Radeon VII vor einiger Zeit. Wenn ich Preisvergleiche anstelle, dann bitte auch unter gleichen Bedingungen:

Die GTX 1060 6GB - dessen "ideologischer" Nachfolger wohlgemerkt die RTX 2060 ist - hat vor zwei Jahren bei ihrem Launch sehr viel mehr gekostet und die GTX 1060 3GB hat auch etwas mehr gekostet, von daher empfinde ich das Preisleistungsverhältnis der GTX 1660 zu ihrem Launch (!) als gut, dafür, dass sie die GTX 1060 in allen Disziplinen schlägt (obwohl es sich nicht um die Nachfolgekarte handelt!). Wenn ein paar Monate vergangen sind, wird es sicher Partnerkarten um Bereich 199€ geben.

Ich sehe die GTX 1660 und die kommende GTX 1650 übrigens eher als ideologische Nachfolger von GTX 1050 TI bzw. GTX 1060 3GB, auch wenn der Name es möglicherweise anders suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Banned schrieb:
Wenn das bei Vega immer so leicht gehen würde, könnte AMD das UV auch einfach von Werk aus machen. Tun sie aber nicht. Warum nur?

Die Schalterchen im Wattman zu bedienen ist sogar kinderleicht.

Aber davon abgesehen muss man einiges an Aufwand betreiben um die Stabilität ausgiebig und nachaltig zu testen. Joa, da geb ich dir recht.

Sagt ja auch keiner das man das machen muss. Aber wenn man es macht und Glück hat, bekommt man eine Vega 56 stabil auf 1080 Niveau bei weniger Verbrauch als Stock. Und das ist am Preis gemessen ne feine Sache. Aber ist halt eher was für Leute die Bock haben zu tüfteln und zu basteln, allen anderen würde ich einfach ne Nvidia Karte empfehlen.

Warum AMD das nicht ab Werk macht ? Ganz einfach: Lotterie, nicht jede Karte macht das mit.

Aber Vega immer schlecht zu reden (nicht auf dich bezogen) ist einfach falsch. Die Vegas sind gute Karten, die viel für ihr Geld bieten, wenn man sich damit befassen möchte. Für jemand der nur Plug n Play Leistung will, sind die Dinger absolut nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Thraker und adretter_Erpel
@Banned
1. Weil AMD nicht nur auf Gaming priorisieren kann. Vor allem Vega ist ein prosumer chip.
2. Weil AMD weniger Geld zur Verfügung hat und mehr mehr schlechte Chips durchschleppen möchte/muss.

Vitali.Metzger schrieb:
Mit 8 GB währe es die perfekte Low-Budget Grafikkarte.
Blödsinn ! Die Karte zielt ganz klar aufs Full HD Segment, und da sind die 6 GB mehr als ausreichend !
Ihr mit eurem Videoram immer.....

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Smartbomb, adaptedALPHA und 4 andere
Tjo, da ist AMD jetzt aber richtig unter Druck. Aber so ganz ausgewogen finde ich den Test dann doch nicht - fps in FHD und Lautstärke im idle in UHD (wenn es denn einen Einfluss hat). Für die nach einem neuen Monitor schielenden Aufrüster wäre WQHD doch die goldene Mitte gewesen.

Butzi schrieb:
Das heißt im Umkehrschluss, das du auch fertig pcs kaufst, da du ja keine zeit und lust hast dich mit basteln herumzuschlagen?

es ist ein unterschied ob ich einen rechner aus einsatzfertigen komponenten zusammenbaue, oder ob ich einzelne komponenten erstmal auf dieser flughöhe optimieren muss.
das hat die gleiche qualität wie die zahnpasta-heatspreader bei intel; für bessere temperaturen führt fast kein weg an köpfen vorbei; für einen ottonormaluser ist das ein nogo bzw. etwas was er nichtmal kennt.
Ergänzung ()

onkel-foehn schrieb:
das nicht.
die cpu ist geköpft, nicht weil ich das unbedingt wollte, sondern weil die temps ansonsten unterirdisch sind.
(und das nur weil ich kein ryzen matx board gefunden habe das annäherd akzeptabel wäre; sonst wäre es von vornherein ein amd system.)
ram läuft im xmp profil auf 3600mhz (handgriff im bios)
lüfterkurve bei gpu angepasst (3 minuten mit afterburner).

abgesehen davon alles auf stock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
alkaAdeluxx schrieb:
@cypeak wozu dann überhaupt eine K CPU und Z Mainboard, wenn du eh nix anfässt?
mainboard wegen ausstattung und vrm temps, k-cpu weil ich einfach kann.

just_fre@kin schrieb:
"gleichwertige Gegenüberstellungen" kapieren die User hier nicht, haben sie nie verstanden und werden sie auch in Zukunft nicht verstehen, siehe den "Parallelthread" zur Karte, der gerade läuft oder die Diskussion um den Test mit der Radeon VII vor einiger Zeit. Wenn ich Preisvergleiche anstelle, dann bitte auch unter gleichen Bedingungen:

Die GTX 1060 6GB - dessen "ideologischer" Nachfolger wohlgemerkt die RTX 2060 ist - hat vor zwei Jahren bei ihrem Launch sehr viel mehr gekostet und die GTX 1060 3GB hat auch etwas mehr gekostet, von daher empfinde ich das Preisleistungsverhältnis der GTX 1660 zu ihrem Launch (!) als gut, dafür, dass sie die GTX 1060 in allen Disziplinen schlägt (obwohl es sich nicht um die Nachfolgekarte handelt!). Wenn ein paar Monate vergangen sind, wird es sicher Partnerkarten um Bereich 199€ geben.

Ich sehe die GTX 1660 und die kommende GTX 1650 übrigens eher als ideologische Nachfolger von GTX 1050 TI bzw. GTX 1060 3GB, auch wenn der Name es möglicherweise anders suggeriert.

Die Idee ist ja, dass Verbesserungen an der Architektur, des Fertigungsprozess oder Steuerungselementen dazu führen, dass die Perfomance generell auf ein höheres Niveau ansteigt bei gleichem finanziellen Aufwand. So etwas nennent man technologischen Fortschritt. Wenn eine neue Grafikkarte inflationsbereignigt kaum ein besseres Preis-Leistungsverhältnis oder sonstige eindeutigen Verbesserungen in Leistungsaufnahme oder Lautstärke aufweist, dann fehlt eben jener. Und genau das wird kritisiert. Deine Argumentation ist daher wenig überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Cohen schrieb:
Neuwertig? Wieviel Restgarantie hat sie denn noch?
seit urzeiten kaufe ich nur gebrauchte karten; wenn man mit den verkäufern spricht bekommt man schnell raus, ob die karte durch ist oder nicht. meine ist OPTISCH neuwertig. meine 5 vorherigen karten sind immer erst mangels leistung rausgeflogen, garantie nie ein thema. bei der überschaubaren investition eh kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und E1nweg
Zurück
Oben