Test GeForce GTX 1660 im Test: Nvidia Turing nimmt AMD Polaris ins Visier

Unnu schrieb:
Und das ist der Unterschied.
Ich möchte das gerne machen und freu‘ mich tierisch darauf.

alles gut und ok.
nur sollte man das nicht zum allgemein-standard erklären, wie es im ausgangspost der fall war...
 
DeadEternity schrieb:
Naja, ich hatte vorher ne rx470 mit 8GB, da war bei 5.5GB nix zu leeren.

Mit Final Fantasy hätten wir da ja jetzt genau ein Spiel, das obendrein beschissen optimiert ist. Gehen wir mal an Topseller wie BF V oder PUBG uvm. also Spiele die wirklich viel gekauft und gespielt werden, da läuft unter Full HD bei 6GB nichts voll.

Die neuen Far Cry, Tomb Raider Spiele oder Apex Legends fallen mir spontan ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Col.Maybourne
Ich finde es erstaunlich, dass beide karte doch relativ laut sind. Hätte bei der geringen Abwärme gedacht, dass alle beide leise sind.
 
Unnu schrieb:
Und wenn ich dann durch bin, habe ich vllt. 10-20% mehr - die man mit Pech nicht mal merkt (jedoch Messen kann! Yuppie!) und freu mich noch mehr. Und ja, das ist völlig irrational und geil. Toll.
Oder 20% weniger Stromverbrauch, bei ~4% mehr Leistung durch Speicher OC, bei meiner 1070Ti ist das zumindest so. Kann man nicht nur messen sondern an den Lüftern auch (nicht mehr) hören.
 
happylol schrieb:
Die meisten die sich eine Vega kaufen, undervolten sie stark und übertakten sie. ^^
Hat sogar meine Freundin allein hinbekommen und die hat eigentlich 0 Ahnung von einen Pc.

Meine RTX 2080 ist von 1,13V UV auf 0,975V + OC auf 2.050MHZ.

Warum wird immer so getan als wenn Undervolten + OC nur bei AMD möglich ist/wäre!?
Man bekommt eine AMD-Graka nicht durch UV effizienter als eine nVidia-Graka, da man eben auch eine nVidia-Graka ohne Probleme stark UV kann.
Wenn man beide (also nVidia und AMD Grakas) UV, dann bleibt der Abstand bei der Effizienz nahezu gleich. Und er wird sogar größer wenn sich die nVidia-Graka mehr UV lässt als die AMD.

Aber hier bzw. bei AMD-Grakas wird UV immer extrem hervorgehoben und einer nVidia ohne UV gegenüber gestellt.
 
Luzifer71 schrieb:
Aber hier bzw. bei AMD-Grakas wird UV immer extrem hervorgehoben und einer nVidia ohne UV gegenüber gestellt.
Weil die Aussage dann keinen Sinn mehr ergäbe!?
Ist doch so... wenn ich nur mein Powerlimit auf Anschlag ziehe und Speicher OC mache braucht meine 1070TI ~192W, mach ich das ganze mit UV, bei der gleichen Geschwindigkeit sind es nur noch 140W.
 
estros schrieb:
Also 1660TI mit etwas Hand anlegen, da kann man nichts sagen.
Leider nein, nVidia ist ja nicht blöd. Da haben die schon mit‘m Speicher GDDR5 statt 6 vorgesorgt.
 
Diese künstliche Beschneidung der Karten um einen ausreichend hohen Leistungsabstand zu den unverschämt teuren 2070/2080 zu halten, ist Beschiss am Kunden.

Es ist höchste Zeit für 1070-Leistung für 200€. Die Gtx 1070 kam vor satten 3 Jahren auf dem Markt. Heute wird eine deutlich langsamere Karte für 220€ auf dem Markt gebracht und uns als P/L-Wunder verkauft. Es ist verkrüppeltes Silizium mit Asbach-GDDR5-Speicher, nichts anderes.

Kunden haben anno 2019 Anspruch darauf, für 200€ in FHD ein drei Jahre altes Spiel (GR:Wildlands) mit 60fps spielen zu können. Geht leider nicht, müssen mit 40fps auskommen.

Kein gutes Produkt! Und die RX590 ist hier auch keinen Deut besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Exar_Kun
Banned schrieb:
Wenn das bei Vega immer so leicht gehen würde, könnte AMD das UV auch einfach von Werk aus machen. Tun sie aber nicht. Warum nur?

Wer sich die Frage stellt, ob AMD nun zu blöd sei, das selbst ab Werk besser einzustellen, dem muss man mit einem klaren Nein antworten. So lange Power Tune nicht in der Lage ist, die Chipqualität sicher zu erkennen, so lange muss es der Endanwender eben selbst herausfinden. Denn eines ist mir auch aufgefallen: das GPU-Lotto ist mal wieder so richtig spannend. Was bei einem geht, muss nicht zwingend für alle anderen gelten. Und so muss man sich vor Pauschalaussagen wie dieser tunlichst hüten.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und Benji21
Damit kann sich AMD auch die Rx 590 einreiben.
Leider ist AMD bei der Entwicklung von Grafikchips voll falsch gelegen. Ich hoffe das irgendwann da doch noch was konkurrenzfähiges kommt
 
estros schrieb:
Sehr geiler Übertaktungsspielraum. Also 1660TI mit etwas Hand anlegen, da kann man nichts sagen. Schönes Ding.
Mit GDDR6 wär sie wohl von Stock aus zu nah gewesen.

Ich denke, bei den meisten läuft das gesamte System auf Stock. Also locker 80% der sepbstgebauten Rechner. Dank XMP und Turbomodi kommst du heutzutage gut voran, ohne einen Hebel in Bewegung zu setzen.

Für XMP musst du aber nen Hebel setzten, sonst hast du nur 2133 MHz beim RAM anstatt Super-Ultra-Dubaro 2400 MHz... :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Taxxor schrieb:
Und die RX480 hat in welcher Welt die gleiche Leistung wie die GTX1660?
In der wo du im Blindtest zwischen den Beiden einen Unterschied erkennen kannst.
Luzifer71 schrieb:
Warum wird immer so getan als wenn Undervolten + OC nur bei AMD möglich ist/wäre!?
Weil Absolut mehr raus kommt und AMD die Karten tendenziell weit jenseits des Optimums betreibt. Die letzten Krümel vom Wafer sollen ja auch irgenwie laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Roche schrieb:
Ich finde die Auswahl der Karten im Test echt daneben.
Was interessiert mich denn der Vergleich mit einer RTX2080? Ist doch ein völlig anderer Preisbereich.

Viel interessanter wäre ein breiterer Vergleich mit Karten im unteren Preisbereich. Denn allein für die Besitzer solcher Karten bzw. Kunden, die im Preisbereich bis 300€ kaufen wollen, ist die GTX1660 überhaupt von Interesse.

Somit hätten Karten wie die GTX1050Ti und die RX570 auf jeden Fall mit in den Test gehört. Ebenso ältere Mittelklasse Karten.
Dir ist schon klar dass die RTX2080 normalerweise ausgeblendet ist, oder. Wenn du nicht draufgeklickt hättest, hätte man dich damit gar nicht belästigt.
 
Botcruscher schrieb:
In der wo du im Blindtest zwischen den Beiden einen Unterschied erkennen kannst.
Also ich maße mir mal an, im Blindtest den Unterschied zwischen 47 und 64fps in Asassins Creed zu erkennen.
Oder bei einem Rennspiel wie F1 2018 den Unterschied zwischen 55 und 75fps.

Auch weiß ich aus eigener Erfahrung beim Ausloten von Grafiksettings, dass ich bei Kingdom Come und auch bei Shadow of the Tomb Raider den Unterschied zwischen 40-45 und 50-55fps bemerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Unnu schrieb:
Mich schon. Im HPC geht der Trend in Richtung GPU. Und so schlecht laufen die AMDs dort nicht.
Ich glaube nicht, dass AMD das Geld dort einfach liegen lässt.
Warum wohl will intel eine eigene GPU bauen? Um Edelgamer und Forenbewohner glücklich zu machen?
Wohl kaum. Die laufen nebenbei und füllen die Portokasse.
Mittlerweile laufen ja schon DBs auf GPUs.
AMD wird schon noch einen raushauen. Nur ob das dann die Spielerschaft so 100% beglückt, darauf würde ich nicht wetten.
Die haben nichtz mal 20% vom Markt irgendwann rentiert es sich einfach nicht mehr.
 
So langsam nimmt Nvidias Wahnsinn zu. :o
 

Anhänge

  • PhotoEditor_20190315_184108598.jpg
    PhotoEditor_20190315_184108598.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 606
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und onkel-foehn
Warum wahnisnn verstehe nichr warum alle schreien nvidia ist gierig......ihr kauft also bekommt ihr auch dementsprechende preise. Die haben gesehen pascal titan geht weg für 1200 warum nicht die normale high end TI dafür anbieten......läuft.

Börsenorintiertes Unternehmen, Markt gibt her was die Leute Zahlen ganz einfach lol. gehen genug 2080tis um 1200 weg wird die nächste Ti 1400 kosten oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aktiengesellschaft und keine wirkliche Konkurrenz (und die Leute kaufen eh).

Da muss man sich über die Preise der 2080(Ti) nicht wundern.

Alleine schon, dass die 2080 nur 8GB VRAM hat und die 1080Ti 11GB hatte, ist ein Witz.

Aber die 1080Ti wird dann einfach nicht mehr weiterproduziert und die Leute müssen kaufen, was angeboten wird.

Wird mit der 1070 auch so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, yummycandy und Keine Geduld!
Zurück
Oben