Test GeForce GTX 1660 im Test: Nvidia Turing nimmt AMD Polaris ins Visier

@rtx2070:
je nach game und settings reichen 6GB videospeicher tatsächlich nicht in FHD (und in UHD dann schon gar nicht). weinen muss da höchstens derjenige dessen karte nur 6GB speicher hat.

edit:
Luxmanl525 schrieb:
bis letztes Jahr März war ich noch mit einer Sapphire Radeon 5850 Xtreme unterwegs, die gerademal 1 Gbyte Ram intus hatte. Und hey, ich lebe noch! Sogar Crysis 3 konnte ich auf Stufe "High" absolvieren.
Crysis 3 ist auch uralt und kam noch zu zeiten der alten konsolen raus. das game frisst nach heutigen maßstäben lächerlich wenig videospeicher. hier, in FHD die settings so weit aufgedreht dass ne 1070 nur noch etwas über 60fps packt, aber trotzdem keine 2,3GB videospeicher belegt:
crysis3_2017_07_12_15_51_49_912.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und DeadEternity
@rtx2070 was soll ich mir so ein dämliches Video anschauen wenn ich es schwarz auf weiß jeden Tag in Aida64 sehe?

By the way, mäßige deinen Umgangston, sonst landest du bei mir direkt auf der Ignorelist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und onkel-foehn
Ob jetzt ein Spiel 6gb oder 8gb vollpackt juckt doch niemanden, hauptsache es läuft flüssig.
dmc5 läuft auf meiner gtx770 mit 2gb vram ohne probleme. ( angepasste details natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, Krautmaster, Luxmanl525 und eine weitere Person
Laggy.NET schrieb:
Klar waren es nicht immer so viel, wie bei der 8800 GTX, aber doch meist mehr, als heute.

Der Schritt von 6800GT auf 7800GT waren 40-45%, der Schritt von 9800GTX auf GTX280 waren ebenfalls 40-45%
Und alles was danach kam lag auch immer so in diesem 40% Rahmen.
Laggy.NET schrieb:
Die HD7970 hat z.B. auch mal eben 50% draufgelegt.
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/9/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Ich sehe da je nach Auflösung 32-39%

Laggy.NET schrieb:
Das Problem ist halt, dass früher die Preise nicht angehoben wurden. Neue Karten erschienen immer im grob gleichen Preisbereich.
HD6970 329€ UVP
HD7970 499€ UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zaptek schrieb:
Ob jetzt ein Spiel 6gb oder 8gb vollpackt juckt doch niemanden, hauptsache es läuft flüssig.
dmc5 läuft auf meiner gtx770 mit 2gb vram ohne probleme. ( angepasste details natürlich)
Settings bedienen gott bewahre.....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, -Snaggletooth- und kisser
Hallo zusaammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
je nach game und settings reichen 6GB videospeicher tatsächlich nicht in FHD

Das ist nun einmal nicht der Punkt. Denn wenn du es nur willst, kriegst du jedweden VRam-Speicher voll bis zum geht nicht mehr und darüber. Egal ob 1 Gbyte, 2, 4, 6, 8 oder 16 Gbyte!

Der Punkt ist, daß hier regelrecht der Untergang des Abendlandes Propagiert wird, wenn nur 6 Gbyte Vram oder gar weniger für Full HD vorhanden sind. Und das ist einfach lächerlich vor allem wenn man bedenkt, daß in den meisten Spielen einfach 1 Schalter zurück bei den Qualitätsschaltern genommen werden muß und in der Regel nicht einmal die Atmosphäre darunter leidet.

Zumal wir hier von weit über 90 % der Spiele reden. Das kommt ja noch dazu. Es sind unter Full HD sogar noch eher mehr als 90 %.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und rtx2070
rtx2070 schrieb:
Die haben nichtz mal 20% vom Markt
Von welchem redest Du?
Gaming oder Professional?
Und wenn ich mir ansehe, was VOR Ryzen im CPU-Markt los war, dann glaube ich schon, dass sie eine Chance haben.
Navi muss halt wirklich gut werden.
intel hat im Moment 0% bei den professionellen GPUs.
Stört sie das?
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Wo hätten die meisten denn gerne die Qualitätsverbesserung der Grafik gehabt?
Na im Mainstream Preisbereich. Wo denn sonst? ;)
Zugegeben, ich hätte es deutlicher formulieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich rede vom Gamin, im Pros Segment siehts auch nicht viel besser aus. Intel? Intel könnte Nvidia zum Früstück verspeisen so Gross sind die klar stört die so schnell nichts. AMD ist ein nichts gegen diese 2 giganten momentan.(wenigstens sind die cpus sehr gut)
 
@Luxmanl525:
mindestens genauso lächerlich ist es dass Nvidia karten mit 6GB speicher ausstattet die leistungsmäßig mit vorgängerkarten mit 8GB speicher gleichaufliegen (1660ti) oder sogar schneller sind (2060). ja, die 1660 ist langsamer als jede Pascal-karte mit 8GB, aber 6GB speicher hatte halt auch schon die über 2,5 jahre alte vorgängerkarte. toller fortschritt.
 
Hätte die 2060 8GB würde NIEMAND die 2070 kaufen. Der Lesitungsunterschied ist so knapp diese Gen. Nur die 2080 und 2080TI könne sich vom Rest wenigstens 30% angrenzen. wobei ne OC 2070 manchmal an ner 1080ti fe kratzt.

1660OC = 1660ti Stock 1660OC fast 2060 Stock usw.
 
@rtx2070:
man hätte die 2060 auch nicht so knapp unter der 2070 positionieren müssen. die hatte ich leistungsmäßig eigentlich da erwartet wo die 1660ti gelandet ist.

OC-karten mit (alten) refkarten zu vergleichen ist sinnlos, letztere kann man auch übertakten und die wenigsten leute kaufen sich ne refkarte mit radiallüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und Luxmanl525
Taxxor schrieb:
Der Schritt von 6800GT auf 7800GT waren 40-45%, der Schritt von 9800GTX auf GTX280 waren ebenfalls 40-45%
Und alles was danach kam lag auch immer so in diesem 40% Rahmen.

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/9/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Ich sehe da je nach Auflösung 32-39%


HD6970 329€ UVP
HD7970 499€ UVP

Hab mich darauf bezogen: https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4/

Die Launchtreiber waren anscheinend Mist. Hier ist die HD7970 non-GHz 41% und die GHz Version 53% vorne.

Bezüglich Preise: Ja, die HD7970 war anfangs ziemlich teuer, ist aber auch sehr schnell gesunken.
Die Non GHz Version war zum Release der GHz Version schon bei 378€.

Und ich hab nicht umsonst "grob" gesagt. Damals war eben bei 500€ meistens die Grenze für die stärksten Single-GPU Karten. Da gabs nur selten Ausreißer. Zudem sind wie gesagt die Preise relativ schnell gesunken, weil eben immer Konkurrenzkampf da war. Aber seit dem es die Titan gibt, hat Nvidia den Preisbereich zwischen 500 und 1000€ vollständig am Markt etabliert. "Früher" hats nur selten Karten in diesem Preisbereich gegeben. Heute sortiert sich die viertschnellste Nvidia Karte bei über 500€ ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
rtx2070 schrieb:
Intel? Intel könnte Nvidia zum Früstück verspeisen so Gross sind die
Ja gut, nur Größe allein reicht halt nicht. Das hat Intel schon oft genug erfahren „dürfen“. Itanium, der „Einstieg“ in die Mobilphone-Chip Sparte. Und noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen. Ging alles in die Hose. (Ah doch, Knights Landing. GPU die erste)
Und GPUs sind in Superrechnern und für die Deep-Learning Farmen stark im Kommen.
Dort liegt das Geld. Da wollen sie alle hin, dort wo nVidia schon ist und AMD immerhin wildert.

Und AMD? Nun, eine eierlegende Wollmilchsau wie Vega, die dann leider doch nicht so Überzeugt, werden sie sich nicht nochmal leisten können.
Die Marktanteile schau ich mir dann nochmal an.
 
Taxxor schrieb:
Na gut, ob 39% oder 41% ist jetzt nicht die Welt.
Und die 7970Ghz Edition kam noch mal ein halbes Jahr später als die 7970, war also mehr eine Zwischengeneration.

Ich seh schon, du hängst dich an der GHz Version auf.

Grundsätzlich war das aber die Version, die mir im Gedächtnis geblieben ist, und auch Jahre später noch mit aktuelleren Karten verglichen wurde.

Ausserdem konnte man die HD7950 und HD7970 sehr stark übertakten. 20-30% waren keine Seltenheit.

Zudem siehst du im von mir verlinkten benchmark, wenn du weiter scrollst In 2560x1600 4xAA/16xAF 47% bei der 7970 und 59% bei der GHz Version.

Die 50% Zuwachs als Mittelwert passen daher schon. Sorry, dass ich vorher nicht "GHz" dazugeschrieben habe, auch wenn es nur eine Werksübertaktete HD7970 ist und daher exakt die gleiche GPU...

Ausserdem kann man noch hinzufügen, dass AMD ende 2012 einen Treiber veröffentlich hat, der auf GCN Karten die Performance deutlich gesteigert hat.
Hier die Releasenotes.

Releasenotes Radeon Catalyst 12.11 Beta
This driver introduces significant performance improvements for many games across ALL 28 nm AMD Radeon HD 7000 Series products: HD 7700, HD7800 and HD7900.

Performance Highlights
• 10%-15% more performance in Battlefield 3 in most cases
More than 20% in certain missions and sequences (Comrades)
  • Up to 7% more performance in Metro 2033
  • Up to 10% more performance in DIRT Showdown
  • Up to 8% more performance in Sleeping Dogs
  • Up to 12% more performance in Civilization V
  • Up to 10% more performance in StarCraft II
  • Up to 8% more performance in Sniper Elite: V2

Ich würde sagen, es ist nur fair, der HD7970 ~50% Leistungszuwachs zur HD6970 zuzugestehen. Alles andere wäre im Hinblick auf die GHz Version, das massive OC Potenzial und den Leistungszuwächsen durch den Treiber einfach falsch.
Man darf zudem auch nicht vergessen, dass diese Architektur bzw. Generation in den Konsolen verbaut wurde, was dazu führt, dass in aktuelleren Games eine HD7970 einer GTX 680 meistens komplett vernichtet. Und das nicht nur wegen dem VRAM. Heute beträgt der Abstand zur HD6970 sicherlich weit mehr, als 50%.

Natürlich kann man jetzt zweierlei Sichtweisen anwenden. Bewerte ich die Leistungssteigerung einer neuen GPU Generation zu release, wo weder Treiber noch Spiele die neuen Karten richtig ausnutzen können, oder bewerte ich die Leistung zum Ende der Lebenszeit, wo sich dann zeigt, wie gut die GPU damals für die Zukunft aufgestellt war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
textract schrieb:
Schade, dass kein Dota, oder CS:GO getestet wurde.
Bei der Radeon VII wurde gesagt, das habe man nicht gemacht, weil es Overkill wäre und bei einer kleinen Midrange Karte leider schon wieder nicht :(

Ob du nun 400 oder 500 fps hast, ist doch wohl sowas von egal. Ein Test solcher Titel ist reine Ressourcenverschwendung mMn.
 
fürn fuffi mehr gibts ne custom vega 56 mit 3 top games inkl versand
da frage ich mich wo das gute preis/leistungsverhältnis der 1660 sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rock Lee, Alphanerd und eine weitere Person
Unnu schrieb:
Leider nein, nVidia ist ja nicht blöd. Da haben die schon mit‘m Speicher GDDR5 statt 6 vorgesorgt.
Guck dir doch Testes an. Allein diesen hier.
Benji21 schrieb:
Für XMP musst du aber nen Hebel setzten, sonst hast du nur 2133 MHz beim RAM anstatt Super-Ultra-Dubaro 2400 MHz... :stacheln:
Das war plakativ, aber Erbsenzähler sind immer gerne gesehen.:D
 
Test ist ok. Spieleauswahl ist eher meh, aber man kann damit leben. Leider ist euer Fazit bzgl. der 6GB Speicher irgendwie komisch. Ihr habt selber in dem Test zur RTX2060, wenn ich jetzt nicht falsch liege, festgestellt das nicht in jedem Spiel 6GB Speicher unter FHD ausreichen. Wieso schreibt ihr jetzt ominös, es könnte zu Problemen führen. Es ist von euch klar aufgezeigt, dass es jetzt schon zu Problemen führt. Das sind jetzt bei euch 2 Spiele gewesen, von denen die ihr getestet habt. Die Anzahl der Spiele, die mit nur 6GB Speicher unter FHD Probleme haben, ist sicher weit höher. Und sie wird steigen statt sinken. Also da erwarte ich schon mal ein klareres Statement, wenn man dies sogar schon in eigenen Tests klar nachgewiesen hat.

@rtx2070
Öhm ja, nur angemeldet um Stunk zu machen? Oder bist du auch in der Lage dich auf einem vernünftigen Niveau zu unterhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben