Test GeForce GTX 1660 im Test: Nvidia Turing nimmt AMD Polaris ins Visier

rtx2070 schrieb:
Glaubt ihr das eine 2080 und 2080TI Versionen auch kommen ohne RT?
Du meinst wohl eher eine 1880 und 1880TI, wo man ja so schon dabei ist die gesamte Nomenklatur einmal kreuz und Quer übers ganze Feld zu...
 
just_fre@kin schrieb:
Aber ich habe doch in vorliegendem Fall einen Mehrwert.

Die GTX 1060 6GB hat bei Release um die 280€ gekostet. Die GTX 1660 TI kostet jetzt bei Release in etwa das Gleiche und hat laut den CB-Tests um die 20-30% Mehrleistung. Beim Vergleich GTX 1060 3GB und GTX 1660 (ohne TI) sieht es doch ähnlich aus - das ist in meinen Augen völlig okay und liegt im Rahmen der üblichen "Produktpflege.

Klar ist es besser als vor 3 Jahren, das bestreite ich ja auch nicht. Mir ist das für fast 3 Jahre warten aber einfach zu wenig, Nvidia macht aus ihrer aktuellen Position nur das nötigste.
Nicht nur Maxwell => Pascal war da besser, sondern auch Kepler => Maxwell und vmtl. auch ältere und das bei deutlich geringerer Zeitspanne
 
Also der Chip gefällt ja, aber warum man da bei der Kühlung so jämmerlich versagen muss ist mir ein Rätsel.
Ne GPU, die gerade mal 120/130 Watt verbraucht mit 3 kleinen Lüftern auf 2000 rpm auszustatten, wer kommt auf so bescheuerte Ideen?
Bei ner Krte für 80 Euro könnte man das ja noch verstehen, aber bei 200+ Euro?
Mit ein wenig Verstand baut man auf so ne Karte nen etwas dickeren Kühler mit 2x 12cm Lüftern auf 500rpm und das Teil wäre fast nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Hallo zusammen,

@ Blutschlumpf

Blutschlumpf schrieb:
Ne GPU, die gerade mal 120/130 Watt verbraucht mit 3 kleinen Lüftern auf 2000 rpm auszustatten, wer kommt auf so bescheuerte Ideen?

Schau mal bei Tom`s Hardware vorbei, bei deren Test wurden 2 Modelle von MSI getestet, beide deutlich besser als jedes der hier getesteten Exemplare.

Dabei ist sogar das einfachste Modell, die MSI 1660 Ventus XS, sogar mehr als deutlich kühler als jedes der Modelle hier. Und beide bis zum Geht nicht mehr Übertaktbar. Hier der Link:

https://www.tomshw.de/2019/03/14/nv...msi-es-bewegt-sich-etwas-nicht-nur-die-pixel/

So long....
 
Auch nicht viel besser.
1500 rpm hört man immer noch recht deutlich raus und >1000 rpm als Start sind total unnötig.
Ich hab nen Twin Turbo 3 auf ner RX480, die Lüfter hab ich abgemacht und 2x 12cm draufgemacht (die günstigen Scythe Slipstream 500rpm mit Kugellager, keine 25 Euro Luxusteile).
Die laufen auf 400rpm und schaffen ne RX480 ohne OC (schaffen = Furmark, reale Spiele sind easy), ich brauch nichmal ne Lüftersteuerung oder Zero-Fan weils egal ist ob die laufen oder nicht.
Wo ist da jetzt die Magie sowas in Serien zu produzieren?
5 Euro mehr in den Kühlkörper investieren (Anlaufdrehzahl 350rpm und Temperaturregelung bis 700 rpm hoch damit was Reserve vorhanden ist), das Teil für 10 Euro mehr als Supersuper-Silent-Karte im 3-Slot-Design (oder besser noch 4-Slot) verkaufen, alle sind glücklich (außer Artic weil dann keiner mehr deren Kühler kauft. ;)).
 
Das ist schon ne geile Karte, die wird sicher in meinen, im Sommer gebauten, Arbeitsrechner einziehen.
Die effizienz ist grandios bei der Karte :)
 
Revan1710 schrieb:
Klar ist es besser als vor 3 Jahren, das bestreite ich ja auch nicht. Mir ist das für fast 3 Jahre warten aber einfach zu wenig, Nvidia macht aus ihrer aktuellen Position nur das nötigste. [...] und vmtl. auch ältere und das bei deutlich geringerer Zeitspanne

Ja, da gehen die Meinungen auseinander, ich halte es insgesamt betrachtet noch für akzeptabel, da gab es in der Vergangenheit (und da meine ich nicht die letzten fünf oder zehn Jahre, sondern weiter rückwärts) schlimmere Entwicklungen.

Ich habe mir aber schon vor knapp zwei Jahren beim Release der Geforce 10 Serie gedacht, dass es die nachfolgenden Generationen (Mehrzahl!) nach Pascal schwer haben werden - nicht weil es schlechte Karten sind, sondern weil in der 10er Serie die Messlatte im Desktop und Notebook zu hoch gelegt wurde. Nvidia ist in meinen Augen jetzt gerade Opfer des eigenen Erfolgs - das wird sich auch in ein oder zwei Jahren mit dem Wechsel zur nächsten Generation weiterziehen.
 
just_fre@kin
Aktuell ist Gaming NV Steckenpferd. Aber die Situation ermöglicht es NV sein Augenmerk auf HPC zurichten und dafür ist aus meiner Sicht Turning in erster Linie auch da und aufgrund es zeitlichen Faktors auch in 12nm, da der Größere Chip in diesen Bereich weniger ausmacht, dank den höheren Margen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ just_fre@kin

just_fre@kin schrieb:
sondern weil in der 10er Serie die Messlatte im Desktop und Notebook zu hoch gelegt wurde. Nvidia ist in meinen Augen jetzt gerade Opfer des eigenen Erfolgs

Ach was. So ein Verhältnis gab es doch auch zumindest einmal zu Zeiten, als die 8800 GTS 640 / 8800 GTX auf den Markt kam. Vieles aus dieser damaligen Zeit kann man da Übertragen.

Und auch damals kam AMD / ATI nach einer mißratenen Generation stärker zurück. Ich kann nicht Erkennen, daß sich das nicht wiederholen sollte, zumal AMD mit Ryzen vorgemacht hat, daß sie aus Fehlern aus der Vergangenheit Lernen können. Man sollte da nicht so Schwarz Malen.

So long...
 
cypeak schrieb:
und trotzdem sind mit abstand die meisten vegas auf stock settings unterwegs - was man da mit uv machen kann, ist in der breite gänzlich uninteressant.
ich persönlich kaufe ein fertiges produkt, dass ich nicht noch manuell optimieren muss, bzw. ich habe garkeine lust (und zeit) mich damit herumzuschlagen.

Naja AMD wird die Features nicht umsonst im Treiber eingebaut haben, das ist halt die Frage nach der Käufermentalität, jedem das seine...

ABER ^^

Das kommt drauf an, AMD hat ja nicht so nen altbackenen Treiber, kurz den Treiber aufmachen und UV GPU wählen und jeder Leihe hat eine super Erfahrung, ohne technische Ahnung ^^

Was heißt hier den Zeitaufwand ? 2h wenn man es ganz in Ruhe manuell zum ersten mal macht(automatisch 20 sec), die Karten halten dann wieder 5-6 Jahre bis irgendwas schlapp macht oder sie für euch zu langsam ist(was öfter der Fall ist). Das steht doch vollkommen in Relation zur besseren Erfahrung. Typischer Auto vergleich: Du kaufst dir auch kein Auto, ohne das du dir deine Radiosender oder im Menü kleinigkeiten einstellst.

@eax1990
Ja RAM OC ist für mich auch uninteressant da es zu viele Timings gibt, aber XMP laden reicht meißt völlig die sind dann schon an der Kotzgrenze. Stabil ist das Treiber UV immer, deshalb ist es ja nicht immer perfekt , es lässt noch Spielraum für den Fall der Fälle. Der Rest siehe oben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Sehr schöner Test, danke!
Wird es noch Verbrauchsmessungen jenseits der 60Hz auf dem Desktop geben?
z.B. 120Hz oder 144Hz in WQHD?

Ich habe in letzter Zeit immer wieder von relativ hohen Verbräuchen bei Nvidia in diesen Szenarien gelesen.

Hast du da mal einen link ? Hab das noch nie gehört und mir heute zwei 144hz monitore bestellt, allerdings für AMD ...
 
1660: gar nicht so schlechtes Kärtchen, wenn jemand so eine braucht...
1660 Ti: auch ganz nett.

Die Preise müssten SO aussehen:
199€: 1660
249€: 1660 Ti
299€: 2060
Jeweils mit dem besten, aka leisesten (und halt die Karten trotzdem kühl) Kühler!

Diese Asus strix 1660Ti xyz ist ja der Hammer!! Unhörbar und sau kalt! :)
Wahrscheinlich ist aber der Preis weit jenseits der 249€...

Was mich wundert oder mir auffällt: die Karten brauchen im Leerlauf und Die usw mehr Saft als die 1060!

Die 1060 Fe ist ja der Wahnsinn was geringe Leistungsaufnahme angeht, speziell in allem was nicht Zocken ist! 5W im Desktop! Den neidrigen Verbrauch bei Youtube Videos usw.
Warum brauchen die anderen Karten, auch die neueren, da mehr Saft?
Jaja ich weiß, die 1060 ist die Fe und die 1660er und 1660Tis sind alles Partnerkarten.

MfG
 
Blutschlumpf schrieb:
Also der Chip gefällt ja, aber warum man da bei der Kühlung so jämmerlich versagen muss ist mir ein Rätsel.
Ne GPU, die gerade mal 120/130 Watt verbraucht mit 3 kleinen Lüftern auf 2000 rpm auszustatten, wer kommt auf so bescheuerte Ideen?

Meine 0815 Gainward 2060 (war mit 329€ die billigste) ist mit angepasster Lüfterkurve, OC auf 1950Mhz, und resultierenden 67-70°C, kaum aus dem Gehäuse zu hören. Die Lüfter laufen so auf 1400-1500rpm. Wie kann eine 130W Karte bei gleichen Temperaturen dann trotzdem so laut sein?

Überhaupt, gibt es einen Grund warum die neuen Nvidiakarten alle auf so niedrigen Temperaturen gehalten werden? Muss ja keine 85°C sein, aber selbst 5°C mehr machen einige dB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, DeadEternity und gamyxt01
Revan1710 schrieb:
Klar ist es besser als vor 3 Jahren, das bestreite ich ja auch nicht. Mir ist das für fast 3 Jahre warten aber einfach zu wenig, Nvidia macht aus ihrer aktuellen Position nur das nötigste.

Du vergisst dabei aber, dass diese Karten letztlich nur in einen leicht verbesserten Prozess hergestellt werden. Wocher sollen denn irgendwelche riesigen Sprünge kommen?

Bei den Karten ohne RTX Features kann man ruhig von einer Modellpflege sprechen und da sind 20-30% durchaus sehenswert. Schaue die einfach mal an, was sich in dieser Zeit bei der Konkurrenz getan hat.
 
Irgendwie rutscht das hier bei CB Richtung deutschsprachiges Wccftech und ich mein nicht nur die Kommentare
 
happylol schrieb:
https://www.golem.de/news/cryengine-crytek-zeigt-raytracing-auf-radeon-vega-56-1903-140042.amp.html

Da soll mir mal einer den Vorteil von den RTX Karten erklären, so oft konnte ich lesen, dass es nur mit rtx Echtzeit Spiegelungen gibt und alles andere wohl vor gerechnet werden muss, bla bla Marketing Geschwätz, danke crytek
WOW, das sieht ja echt gut aus und am ende noch das es auf Vega 56 läuft zeigt wie viel besser es sein könnte, nur handelt es sich noch um eine Tech Demo, man musste mal sehen wie viel besser oder schlechter es auf RTX Karten Läuft.
Ergänzung ()

Für mich sieht die 1660 nicht so toll aus.
Man bekommt 3 jahre nach der gtx 1060 eine etwas günstigere Karte aber mit denn selben vram und der selben Geschwindigkeit, 15% mehr Leistung und ein paar neue features.
AMD scheint nicht der größte Bringer zu sein aber die Vega 56 und RX570/580 sind die einzigen Karten die sich wirklich noch bei unter 350 Euro lohnen, man bekommt 2/3 Spiele noch dazu und hat mehr vram für einen kleinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
rtx2070 schrieb:
Ich rede vom Gamin, im Pros Segment siehts auch nicht viel besser aus. Intel? Intel könnte Nvidia zum Früstück verspeisen so Gross sind die klar stört die so schnell nichts. AMD ist ein nichts gegen diese 2 giganten momentan.(wenigstens sind die cpus sehr gut)

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, du weißt schon das in allen Konsolen (ausser der Nintendo Switch) AMD Hardware verbaut ist und das in der nächsten Generation ebenfalls AMD Hardware verbaut wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben