Piak schrieb:
..Naja im Sommer 2019 hätte ich keine 220€ mehr für ne olle GTX 1070 gezahlt.
..Wieso sollten die GTX 1600er Karten mist sein? Ich empfinde es gegenteilig, für mich zählt Preis/Chipfläche/Leistung und in dieser Disziplin sind sie den RTX Karten meilenweit voraus.
Ich habe mit der GTX 1070 für 220€ mehr Leistung und Speicher bekommen, als mit einer GTX1660Ti, welche mich mindestens 250€ kosten würde.
Dann bekomme ich aber noch immer nur ein eher schlechtes Kühlerdesign, welches unter Garantie nicht durchweg flüsterleise bis lautlos arbeitet, so wie es meine MSI GTX 1070 tut.
Eine RTX 2060 wäre mindestens 100€ teurer gewesen bei gleichzeitig auch wieder nur 6GB Speicher und nur wenig mehr GPU Leistung. Das Kühlerdesign wäre auch da wieder eher schlecht gewesen und für eines, das meiner GTX 1070 das Wasser reichen kann, hätte ich nochmal deutlich mehr zahlen müssen.
Also warum hätte ich mir nicht die GTX 1070 kaufen sollen? Das war ein super Angebot.
Was mich als Endkunde die Chipfläche der GPU interessieren sollte, erschließt sich mir auch nicht. Das kann mir doch vollkommen wumpe sein. Mich interessiert die Leistung, der Preis, eine gescheite Kühlung und geringe Lautstärke.
Der einzige "Vorteil", den die RTX Karten in diesem Fall geboten haben, ist Raytracing. Da mich dieses Feature aber bisher kaum interessiert und in den meisten Titeln die es anbieten auch eine RTX 2060 zu schwachbrüstig ist um es wirklich zu nutzen, war es für mich kein Vorteil.
Die GTX1660er Karten empfinde ich deshalb als Mist, weil es mit der GTX 1070 halt schon vorher bereits eine Karte mit satten 8GB Speicher gab und NVidia einem jetzt zu einem ähnlichen Preis nur noch 6GB verkaufen will.
Das ist für mich einfach totale Kundenverarsche.
Selbst die RTX 2060 hat NVidia nur mit 6GB ausgestattet, obwohl die reine GPU Leistung hier sogar höher liegt als bei GTX 1070 und die Karte auch noch Raytracing geeignet sein soll, welches ebenfalls nicht unerheblich VRAM benötigt.
Also zumindest die GTX 1660Ti und die RTX 2060 sind im Vergleich mit einer GTX 1070 ziemlich dreister Mist zu hohen Preisen.