ach Gott Leute, was eine unnötige Diskussion.
Fakt ist nunmal, es gibt solche und solche Szenarien.
Und in der Tat kann man sagen dass beide Ansichten vertretbar sind.
@Laphonso: Du bist aber auch hartnäckig.Du scheinst ja schon Ahnung vom Gaming zu haben, findest du nicht als "neutraler" Gamer, dass eine Karte, die verglichen mit der vorherigen Generation weniger Vram hat und mehr Leistung irgendwie an den Geschehnissen der Zeit vorbeigeht wenn es um Zukunftssicherheit geht?
Man brauch doch jetzt keine Glaskugel um zu wissen, dass die Games die jetzt kommen sicherlich mehr als weniger vram brauchen. Bringt doch nix auf Teufel komm raus Recht zu haben wenn es hier darum geht, dass Grafikkarten nicht nur bis heute halten sollen. Geht doch vollkommen an der Realität der Spieleentwicklung vorbei. Ausserdem gibt es laut Tests schon spiele die mehr als 6GB brauchen, auch wenn es nur 4 von 30 waren. Wenn jetzt zwei deiner Lieblingsspiel darunter sind darfst du schonmal an den Reglern spielen.
Also, im Hardwaredeluxx Forum gibts nen Thread der is 6 Seiten lang......ein Auszug zum Thema Fakten:
("Frage: Wie will man eigentlich messen, ob auf einer Karte der V-Ram wirklich gebraucht wird oder nur befüllt wird, weil er da ist?
Antwort: Technisch ohne vom Spiel/der Engine bereitgestellten Daten schlicht nicht möglich")
Sprich, vielleicht ist es ziemlich schwer ein Video/Test zu machen bei dem man Tatsächlich den Vram dafür verantwortlich machen kann. Und selbst wenn, müsste man die Frametimes; Nachladeruckler; Streaming etc mit einbeziehen.
Was ich meine ist, es ist möglicherweise nicht einfach zu belegen dass der Vram limitiert, jedoch bedeutet das nicht dass er nicht genau das tut.
Und wenn ich mir die letzten Jahre angucke, ist ja klar wohin der Trend geht.
Mag sein, das die 1660 mit ihrem Speicher auskommt....aber alleine dass Nvidia der 2060 auch nur 6GB verbaut hat ist für mich der Beweis dass sie künstlich verknappen, damit man schneller neu kauft. Ähnlich war es bei der 1060 3GB. So etwas ist aus Gamer Sicht einfach schwachsinnig.
Und wer so etwas unterstützt und oder gut heisst, dem geht es eher um Verkaufszahlen einer Marke als um gutes Gaming.