Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

War ja eigentlich zu erwarten, dass die neue Karte besser abschneidet.
Auf jeden Fall etwas teuer diese Karte und etwas laut..
Ich finde allerdings, dass die Mikrorucklerproblematik etwas übertrieben wird!
Ja, bei mir lief zu Beginn auch nicht alles rund, aber 3 Catalysts später ist so ziemlich alles in Butter.. CoD4, WiC, Assassin's Creed, Mass Effect, RD; Grid..
Alle Spiele laufen flüssig mit maximalen Settings (OK, WiC nur mit 2xAA) und von Mikroruckler keine Spur.. Evtl. Seh' ich's ja auch nicht, aber in diesem Bereich wird von den HW-Seiten masslos übertrieben. Als ob man mir SLI/CF-Systemen nur Mikroruckler sehen würde :rolleyes:

Fakt ist:
Die Treiber werden von Mal zu Mal besser, der Catalyst 8.5 ist schon sehr ausgereift. Da die Hersteller auf Multi-GPU setzen (klar, besser man verkauft 2Karten pro Person, als eine ;) ), wird sich das auch nicht ändern.
 
AvenDexx schrieb:
Cosmic, deine Glaskugel möchte ich auch haben. Vom Die-Shrink darauf zu schließen, dass ein Hersteller dem anderen Davonzieht und das Ende somit besiegelt ist, halte ich für mehr als nur eine fragwürdige Äußerung...

Wenn nochmal eben wer in die Glaskugel gucken und mir sagen kann, wie Deutschland heute spielt:rolleyes:
 
cosmicparty schrieb:
naja... eher konkurrenz unterschätzt....

was für konkurrenz nvidia hat, wirste in 9 tagen sehen ;)

Na, dann erzähl doch mal aus dem Nähkästchen. Bin jetzt echt mal gespannt.

rick_89 schrieb:
hi,
also meines erachtens ist die gtx280 ein flop.

kann auch sein dass meine erwartungen durch die ganzen werbungen zu hoch waren...

Nicht werbung. Die Werbung (zumindest seitens nVidia) ging von einer ca. 50% höheren Leistung aus. So ziemlich das, was CB in ihrem Test festgestellt hat.

@Rasemann
Sorry, aber die FPS werden dadurch auch nicht besser, solange es kein CPU limitierendes Spiel ist. Da können die Level-Ladezeiten noch so lang sein, wenn nur 2GB statt 4GB RAM genutzt werden.

So und nun wird erst mal Fußball geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rasemann

4GB bei Spielen auf 64 bit bringt doch genauso viel wie 2GB??

Soweit ich weiß kann sowohl in 32 als auch in 64-bit ein Task nur max. 2GB Ram beschlagnahmen, durch Tweaks vllt höchstens 3GB

oder ist das bei Vista / 64bit anderst?
 
Also die Leistung ist ja echt nicht schlecht. Aber ehrlich gesagt hätte man für den stolzen Preis wenigstens ne anständige Kühlung drauf tun können. Die 8800 GTX war ja am Anfang auch sau teuer. Aber immerhin hat bei der Karte damals "alles" gestummen
 
FreeZer_ schrieb:
Soweit ich weiß kann sowohl in 32 als auch in 64-bit ein Task nur max. 2GB Ram beschlagnahmen, durch Tweaks vllt höchstens 3GB

oder ist das bei Vista / 64bit anderst?

Anderst gibts nicht und ja, bei Vista64 is es wirklich anders.

Sofern die Anwendung nativ in 64bit ist, besteht keine Speicherbegrenzung (16 Exabyte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer0id schrieb:
Anderst gibts nicht und ja, bei Vista64 is es wirklich anders.

Sofern die Anwendung nativ in 64bit ist, besteht keine Speicherbegrenzung (16 Exabyte).
Nicht schon bei 128GiByte, oder habe ich das falsch im Kopf?
 
Die 16 Exabyte (=2^64) würde einer vollen 64bit Speicheradressierung entsprechen. Da AMD64 aber nur 40 bit nutzt, sind es maximal 2^40 = 1024 GiB.
 
@ICQ:C&C3 gibt´s für 360, Shooter auch genug, fast alle auch mit WASD + Maus steuerbar

@topic: Schnell aber zu teuer und im Load wirklich verfressen, was den Strom angeht. Allerdings ist die Stromsparfunktion a la ATI wirklich gut.
Vorerst einfach zu teuer, da wird die 4870 für die meisten interessanter sein, aber wenn der Preis fällt wird die GTX280 wohl für viele interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 8800gtx Besitzer sehe ich derzeit keinen zwingenden Grund eine 280GTX zu kaufen.
Ich könnte aber wetten, dass ATI nicht besser sein wird.
 
@Neocroth: Also auf dem einen Bild vom Wafer hab ich 95 vollständige (viereckige) GPUs gezählt. Kommt evtl. noch drauf an, ob man die noch bissl geschickter anordnen kann. Also bissl links oder hoch schieben.

Cyba_Mephisto schrieb:
Zu dem hohen Preis:
Bedenkt, dass eine 8800GTX damals beim Release 650€ gekostet hat!
Sie startet jetzt schon bei 500, nachdem ATis Pendant kommt wird der Preis nochmals purzeln.

Kannst aber damals nicht mit heute vergleichen. Die Situtation ist ne ganz andere. Die 280 kann die GX2 nicht wirklich absägen, im Vergleich war die 88GTX viel schneller als die 79GX2. Und günstiger ist die 98GX2 auch noch. Den günstigen Einstiegspreis haben wir ATI zu verdanken, wenn die 4870 versagt, wird sich der Preis halten, ansonsten wird er implodieren. Kann aber nur jedem Recht sein denke ich.

Peilo schrieb:
wenn die karte dann hoffentlich nur nich 100€ kostet schlag ich mal wieder bei NV zu, mit der 1950Pro bin aber auch bisher zufrieden

Kannste das mal erklären? Die GTX280 wirst du neu niemals für 100€ sehen.

bartsch1986 schrieb:
jo, sorry kp warum das andere gewählt wurde, meine das bild hier;)

Das dürfte wohl der Sound-Anschluss sein. Für die Soundübertragung per HDMI(?) muss man die GTX280 mit der Soundkarte verbinden

Robigo991 schrieb:
HD 3850 ~ 11.000 3D Marks
GTX 280 ~ 19.000 3D Marks -> ca. 2x mehr Leistung

(gut, bei 1280x1024, aber auf der Auflösung spiele ich und viele andere auch)

HD 3850 ~ 110 €
GTX 280 ~ 550 € -> ca. 5x so teuer

Ist das nicht ein Angebot?

Mfg Robigo

Wo vergleichst du bitte Preise? Die 3850 kostet grad 67€, kommt imo aber auch "nur" auf 8000Punkte. Du meinst bestimmt die 3870. ^^

Rasemann schrieb:
AoC sollte unbedingt in den Test aufgenommen werden, spielen jetzt schon weit mehr Leute als so manches relativ unbekannte Game im Test.

Ich glaube, daß die Karte erst in verbindung mit Triplechannel DDR3 ihr Potenzial entfalten kann.
Also auf die Nehalem Tests in 6 Monaten warten.

AoC hat ja wohl lachhafte Hardwareanforderungen. Das brauch man nicht testen.

Und mitm Nehalem wird sich auch nicht viel ändern, der prozentuale Unterschied wird sich dadurch nicht ändern. Zumal ich kaum glaube, das CB das Testsystem schon wieder ändert. Achso und bis der Nehalem kommt, sind eh schon wieder neue Grakas draußen.
 
Nein, danke.
Die 280GTX kann mir erspart bleiben.

Zu teuer, zu laut und vor allem packt die nicht Crysis.
P/L ist unter aller Sau.

Ich hoffe, dass die 4870 leise und ein gutes P/L hat.

Man hat wohl zu viel erwartet nach der bombastischen G80 von Nvidia.
 
@ComputerBase

Der beste und umfassendeste Test/Review die ich bisher im Netzt gelesen habe.
Da steckt sehr viel Arbeit Sachverstand und Kompetenz drin.
Liest sich gut.
N fetten Respekt @Staff

@Topic

Der einzige wirkliche Nachteil der Karte ist der Preis. Wenn die Karte von Ati wirklich in den LeistungsRegionen ankommt, in denen sie Spekulativ im Moment schwebt, dann ist die Nvidia Karte einfach zu teuer.

Wirklich spannend finde ich nur noch das Duell Cuda / CAL und die entsprechende Hardwareeffizienz. Und da sehe ich im Augenblick Nvidia vorne.

Was im Bereich Wissenschaftlicher Berechnungen eine Art Quantensprung im Bereich finanzierbarer Rechenleistung gleichkommt.
Die ersten Supercomputer mit GPU´s sind ja schon existent.

Auch die Verschlüsselungsalgorythmen werden davon wohl betroffen sein und damit auch WPA2, SSL, Zertifikate, HDD-Crpyt u.s.w. ...
Was das für Auswirkungen hat wird sich noch zeigen.


Nvidia hat auf jeden Fall gut vorgelegt und keine wirklichen Fehler gemacht. Hoffentlich gibt es einen fairen Wettkampf von dem alle Profitieren :D
mfg
 
Find den Verbrauch im Idle ok, aber unter Last langsam bedenklich. Hatte schon bei meiner GTS Probleme, mit einem zugegebenermaßen älteren Netzteil, aber 360W bei der hier?
Aber die Kilowatt-Netzteile wollen ja auch verkauft werden. Zum neuen Netzteil noch Kopfhörer, dass man die fast 60DB nicht mitbekommt, und alles ist gut :D
 
Dafür, daß AoC(Age of Conan) "lachhafte Hardwareanforderungen" hat, die da lauten 4GB Ram für ordentliches spielen + 8800GTS 1024MB(!Texturen!)) für über 25 FPS....ist die Grafik wirklich verdammt gut.
Hast die Hardwareanforderungen wohl auf der Verpackung gelesen.
Hej, dann kann man Crysis wohl auch mit einer 7600GT super auf 1680x1050 auf High zocken.

Davon abgesehen ist die Neue Karte für sich genommen schon ziemlich ein Hammer Ding.
Alternative Kühlkörper wollen ja auch verkauft werden...
 
KAOZNAKE schrieb:
AoC hat ja wohl lachhafte Hardwareanforderungen. Das brauch man nicht testen.

Sei doch bitte so nett und poste genau diesen Satz in den AoC Foren, bin mal gespannt, wie lange der Mob da dann braucht um Dich zu lynchen :lol:

Nur so nebenbei, die Supportforen von AoC sind voll wegs Performanceproblemen die wohl nicht nur durch zu wenig Videospeicher hervorgerufen werden.
 
Zurück
Oben