Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

Guten Abend Liebe User:D

Ich entdeckte den Test erst jetzt.:eek:
So als ich mir das angeschaut habe bin ich aus allen Wolken gefallen. Die Graka ist in niedrigen Auflösung extrem "schlecht" aber sie kann doch auftrumpfen bei Hohen auflösungen. Aber auch nicht so extrem dass der Preis gerechtfertigt ist.
Nunja somit hat sich Nvidia selbst nen "headshot" verpasst. Jetzt hat ATI die Chance Nvidia sehr gefährlich nahe zu kommen. Und die HD 3870X2 ist auch nicht welten vom GTX 280 entfernt. Also dann hoffe ich doch dass ATI was daraus macht.
Ich habs doch gewusst dass Nvidia so nen "shit" präsentiert. Jetzt hoffe ich für ATI dass sie was drausmachen und auch gut abgehen.


P.S. Die HD 4870X2 wird wieder die Leistungskrone erreichen ganz sicher:evillol:

So an alle NVIDIA Fanboys. Ihr könnt jetzt ruhig sagen dass der GTX ein Wunder ist aber ihr lügt euch selber an:D

Mfg Kivi
 
Leider sowohl GTX260 als auch GTX280 sind ganze 27cm lang und passen nicht in mein High-End 8800GTS512 HTPC System (max 23cm).

Mir persönlich und sicherlich einigen anderen HighEnd - HTPC und MPC Enthusiasten wird wohl kein Weg dran vorbei führen, bei der Konkurrenz einzukauffen, die wohl kein Problem mit 23cm Design hat.

Mal 18. Juni abwarten.. Tee trinken... Der bessere möge gewinnen!!! :)

Für mich, trotz dass ich nVidia Fanboy bin, steht der Gewinner aus dem obenbeschriebenen Grund schon fest.
 
Hab jetzt 23 seiten gelesen und jede 2te Antwort ist "zu teuer,zu laut"
Finde die Leistung für eine single gpu ist doch super,ballert die mit 2gpus weg,wenn auch nicht immer mit grosse vorsprung.
Diese Karte ist nix für Billigheimer,bei dieser Karte gehts eigentlich nur um prestige(angeben)
Wer diese Karte kauft,den jucken so sachen wie P/L,Stromverbrauch und Lautstärke nicht,es geht nur darum das aktuell beste zu haben.
Bin kein Fanboy,mir ist es total egal welche Marke,es muss nur besser sein und das ist im moment Nvidia,denke nicht das Ati da noch was machen kann,würde mich aber freuen falls sie doch was besseres rausbringen ;).
 
KAOZNAKE schrieb:
@Neocroth: Also auf dem einen Bild vom Wafer hab ich 95 vollständige (viereckige) GPUs gezählt. Kommt evtl. noch drauf an, ob man die noch bissl geschickter anordnen kann. Also bissl links oder hoch schieben.
Laut Anandtech passen 105 Dice auf ein 300mm Wafer.
 
leckomio damit lockt nVidia aber keinen hintern Ofen vor. Also Preis nagut am Start normal aber die Leistung -.- wenn ATI einen guten Start hat können die wieder % gut machen.
 
der Artikel zeigt das was man immer schon vermutet hatte, ein aufgeborter g80.

Positives:

- Leistungsabfall bei hohen Auflösungen ist kaum da bzw nicht so extrem wie beim Vorgänger
- Stromverbrauch im 2D
- schnellste Singel-GPU Karte auf dem Markt (keine Mikroruckler, Sli-Skalierung)

Negatives:

- Preis ist eindeutig zu hoch
- Leistung ist einfach nicht hoch genug um sich von früheren Karten deutlich abzusetzen
- Lüfter scheint immer sehr laut zu sein

Mal sehen was ATI in den kommenden Tagen so auf den Markt wirft, vorher würde ich kein falsches Fazit ziehen. NVidia meinte eh das wäre ihre letze Singel-GPU, in sofern werden wir in Zukunft wohl keinen schnelleren (und größeren^^) Chip mehr sehen.

danke CB für den Test :)
 
Kein Plan. Deshalb nenn ich ja die Quelle, weil ichs selbst nicht weiß. Auf jeden Fall nicht viel.
 
Hallo an alle.

Würde es reichen, wenn ich mit meinem Thermaltake Toughpower 750 Watt eine GTX280 von Zotac nehme, welche einen 6Pin->8Pin Adapter enthält, oder könnte das Probleme geben (ich weiß nicht wie weit hier die Neztteile genormt sind).

Zum Beispiel hier : Klick mich

Bei Zubehör steht :
Stromadapter (2x 6Pin auf 8Pin)

Bedeutet das nun, dass 2 6Pin-Anschlüsse zu einem 8Pin-Anschluss gebündelt werden, oder dass 2 6->8Pin-Adapter beiliegen. Weiß das zufällig jemand?

Besten Dank im Voraus auf jeden Fall, wünsche noch einen schönen Abend


mfg
h0ver
 
Ich weiss nicht warum hier viele sagen die Karte wäre ein Flop. Gegenüber der bisher schnellsten Einzelkarte ein drastischer Geschwindigkeitsschub, respekt. Dazu noch ein geringerer Stromverbrauch.
Trotzdem ist der Preis viel zu hoch, aber der wird in den nächsten Wochen mit Sicherheit noch fallen.
Schöner Test.
 
Warum werden im Test keine 8800/9800er im SLI geführt??? Diese müssen sich in P/L sicherlich nicht gegen GTX280 verstecken.

Edit: wenn ich mir die Ergebnisse mal anschaue und dann den Ergebnis von Vantage: nVidia hat bestimmt vorgerenderte Bilder für Vantage im Treiber, anders kann ich mir die plötzlich guten Ergebnisse ausschließlich im Vantage nicht erklären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils fast das gleiche ist wie ne GX2.

cYa
 
Rasemann schrieb:
Dafür, daß AoC(Age of Conan) "lachhafte Hardwareanforderungen" hat, die da lauten 4GB Ram für ordentliches spielen + 8800GTS 1024MB(!Texturen!)) für über 25 FPS....ist die Grafik wirklich verdammt gut.
Hast die Hardwareanforderungen wohl auf der Verpackung gelesen.
Hej, dann kann man Crysis wohl auch mit einer 7600GT super auf 1680x1050 auf High zocken.

nee, bei Gamestar. Da steht bei empfohlen:

CPU: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz (oder besser)

RAM: 2 GB

Grafikkarte: GeForce 7950GX2 (oder besser)

Das Spiel sieht für ein online Rollenspiel passabel aus, aber die Grafik-Referenz ist es sicher nicht. Und nur weil die Grafikengine schlecht programmiert ist, muss es nicht als Benchmark genommen werden.

Crystal schrieb:
Zitat Golem.de:

Also wie viel nun?

Zähl halt einfach:

Bild vom Wafer:https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/3/

Mitte, das Runde Ding, Bild 5
 
Eins könnt ihr jedenfalls knicken, das die GTX2xx deutlich billiger werden wird, gerade weil die Produktion und das Material dieser Karte übermässig teuer ist. Wenn Nvidia in den Preiskampf gegen die ATI/AMD 4xxx Karten zieht wird das für Nvidia ein Verlustgeschäft.
 
passabel? du hast es no net gespielt gell? bei nacht mit regen und schatteneffekten im wald? zeig mir mal außer crysis was bessers? gothic 3 ist in meinem augen ein witz dagegen,und das wird au gebenched..


gruß
 
alle die meinen der gtx280 wäre ein flop leben mehr als nur realitätsfern
ein refresh hat nie nen größeren leistungssprung gemacht
von gf6 auf gf7 war es noch weniger und diese wurde gefeiert

ich glaube es sind alle verwöhnt vom sprung den die gf8 gemacht hat
nur kann ein refresh diesen sprung gar nicht bringen
vor allem wenn nicht mal ein neuer fertigungsprozess verwendet wurde (im vergleich zum G92)
 
hi


was hat das ding denn für ne performence mit einen sagen wir mal E8400@4000
Ich hänge immer hinter her und habe leider nicht die cpu power (wer hat das auch )

Wieviel hat den ein 4Ghz quad core für ne cpu punktzahl in 3dmark06???
8000:freak:

Währe schön wenn man nicht ganz so übertriebene cpus nehmen würde (für sli Ok)
aber eine single karte mit einen e8400 oder 8500 auf genau 4Ghz reicht doch ....
 
Wollen wir hier jetzt wieder durchdiskutieren, warum man so eine CPU nimmt? Bitte nicht! Das wurde zu Genüge bei anderen Tests gemacht.
 
Zurück
Oben