Was ich mir hier (bevor ich meine Meinung zur Karte äußere) wirklich wünschen würde, ist:
1.) Tests mit den höchstmöglichen einstellbaren Bildverbesserungen (16xFSAA, 16xAF)
2.) Tests mit TAA/AAA (Transparency- bzw. Adaptive Anti-Aliasing)
Für mich war TAA/AAA die revolutionärste und wichtigste Innovation im Bereich FSAA, die es seit der Voodoo5 gegeben hat, also im Multisampling-Zeitalter halt. Keiner testet damit. Gut, in Crysis mag es nicht funktionieren, aber in vielen anderen Spielen schon, wo es auch einiges bringt (World in Conflict, HL², u.v.m.).
Ich spiele nämlich hauptsächlich in 1280x1024, sowie 1600x1200, in seltenen Fällen 3200x1200 über zwei Schirme. Da ich mittlerweile wieder auf Intel Chipsätze fixiert bin, und mein SLI damals mehr eine Katastrophe war als sonst was, bin ich halt Single-Chip Nutzer, und das wird wohl auch so bleiben.
Wenn man also Multi-Chip Lösungen aus bekannten Gründen außen vor läßt, was für eine Wahl hat man dann, wenn einem eine 8800GTX zu lahmarschig ist?
Und die Leute die hier meinen, 550€ wären ach so viel zu teuer, und der Stromverbrauch wäre ach so viel zu hoch, weil wir müssen ja jetzt alle unbedingt "grün" und umweltfreundlich denken, gehen mir langsam am Arsch. Nicht hier auf CB, sondern global.
Wenn ich die schnellste Single-Chip Bombe will, die gutes Geld kaufen kann, dann ist und bleibt die GTX 280 die einzig mögliche Wahl, oder irre ich mich da etwa? Mid-Range ist nicht für jedermann das Maß der Dinge.
Es gibt auch Leute, die interessiert Preisleistung nur... sagen wir mal "bedingt". Und das hatt nichts mit hauptberuflichen Söhnen zu tun.
Ich finde, die Karte wird hier zu stark gebasht. Wer glaubt, man könnte eine Single-Chip Karte bauen, die die GTX 280 in Sachen Leistung verbrennt, 300€ kostet und nur 150W unter Load braucht, der hat entweder den heiligen Gral gefunden, oder lebt nicht ganz auf diesem Planeten.
AJO, ein Detail fällt mir da noch ein: Wenn man eine brachial schnelle Karte bauen kann, die 150W frisst... Was hindert einen dann daran, eine NOCH schnellere zu bauen, die 300W frisst? (oder halt 290...).
Ich finde, es sollte zu jeder Generation immer eine SC-Karte gebaut werden, die das absolut maximal technisch mögliche darstellt. Die sowohl in Sachen Fertigung (Die Size) als auch Stromverbrauch und Abwärme absolut an die Grenzen des Machbaren geht, und so das Maximum an Leistung liefert.
Weil ich 1600x1200 mit 16xFSAA und 16xAF halt nun mal gerne einschalten würde.
Sobald das Ding unter die 500€ Marke fällt (was ich übrigens für NV Highend unverschämt günstig finde, nicht Mal die FX5900 war damals unter dieser Marke, obwohl die viel mieser war), hol ich mir eine für mein Mainsys...