Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

@NTARS: Ja natürlich kann man mit FRAPS Mikroruckler identifizieren, wenn man die Option Frametimes aktiviert. Wenn man sich aber die FPS Liste ausgeben lässt, kann man die Mikroruckler nicht messen. Und genau auf den FPS Listen basieren die Diagramme hier. Das sieht man eindeutig an der Skalierung der x-Achse (Sekunden 1 bis 60). Wären die Diagramme mit Frametimes gemacht (und aus dem Frametime-Kehrwert die Frameraten berechnet) dann könnte man die Mikroruckler identifizieren, was aber eindeutig nicht der Fall ist. Steht ja auch hier, dass keine Frametimes gemessen wurden, sondern die FPS Liste genommen wurde. Also: Mikroruckler lassen sich so eindeutig nicht identifzieren mit dem PCGH-Test, allein schon von der Messweise her (und sowieso wurde kein SLI getestet, warum dann also von Mikrorucklern überhaupt reden).

Ansonsten: Ich habe nur den 3-Games-Test gelesen, der war hier im Fred verlinkt, insofern möchte ich meine Aussage relativieren.
 
Ich lese in dem Test ständig, vor allem am Ende, dass sie eine Performance auf dem Niveau einer 9800GX2, tlw sogar darüber bietet. Ja wo denn ?! Fast alle benches gehen mehr oder weniger klar an die 9800GX2. Mich wundert vielmehr, wie die 280er so deutlich HINTER der GX2 bleiben kann, wo doch die Rohrechendaten annähernd so gut aussehen wie die von zwei G92 zusammen, nur dass das alles auf einer Karte ist und es weniger zu organisieren gibt. In Anbetracht der Eckdaten und der höheren Speicherperformance und des Mehr an Speicher (effektiv) bin ich von der Geschwindigkeit der 280er ehrlich gesagt enttäuscht, obwohl sie natürlich gute Leistung bietet. In hohen Auflösungen hätte ich einen klaren Sieg erwartet !

Der 280er wurde eben getreu dem Motto von NIvidia "breiter, dicker, fetter" gebaut, anstatt auf echte Innovation zu setzen. Klar ist die 280er mit 1,4Mrd Transis ein ziemlicher Neubau. Klar wurde auch einiges umorganisiert, aber dass echte Innovationen fehlen merkt man an der doch vergleichsweise enttäuschenden Performance. Aber vielleicht bieten da zukünftige Treiberreleases noch die Möglichkeit, das Biest zu entfesseln. Das muss in Anbetracht der Eckdaten auch wirklich noch kommen...

Angesichts des Preises von 8800GTS (G92) und 9800GX2 darf der Preis der 280er meiner Meinung nach nicht deutlich über 400 EUR liegen. Müsste ich JETZT eine neue Grafikkarte kaufen, würde ich maximal 430 EUR für die 280er ausgeben...
 
@ NTARS:

du findest PCGH zieht davon? omg. lol
PCGH ist sowas von unobejktiv, da denk ich manchmal das wäre ein nvidiawerbeblättchen.

ich für meinen fall vertraue der cb bei weitem mehr.
 
Eine Enttäuschung ist die GeForce GTX 280 auf jeden Fall nicht

..für mich aber schon aufgrund der üblen Lautstärke, die offenbar auch noch unnötig ist sogar, wenn der Chip "nur" bei 80° bleibt.

Den Preis für einen passenden HR-03 Kühler kann man zu dem eh schon überzogenen Fantasiepreis angesichts der durchzogenen Leistung gleich noch dazu rechnen, vielleicht ist die Karte wenigstens schon billiger bis es den gibt...:evillol:
 
RIPchen schrieb:
Angesichts des Preises von 8800GTS (G92) und 9800GX2 darf der Preis der 280er meiner Meinung nach nicht deutlich über 400 EUR liegen. Müsste ich JETZT eine neue Grafikkarte kaufen, würde ich maximal 430 EUR für die 280er ausgeben...

Yepp....

Test von AnandTec:
But then we have the question of whether or not you should buy one of these things. As impressive as the GT200 is, the GeForce GTX 280 is simply overpriced for the performance it delivers. It is NVIDIA's fastest single-card, single-GPU solution, but for $150 less than a GTX 280 you get a faster graphics card with NVIDIA's own GeForce 9800 GX2. The obvious downside to the GX2 over the GTX 280 is that it is a multi-GPU card and there are going to be some situations where it doesn't scale well, but overall it is a far better buy than the GTX 280.

Gruss Hr.Rossi
 
Malonios schrieb:
Einige Kommentare hier sind einfach irrational!
Selbstverständlich durften wir eine Verdoppelung der Leistung gegenüber der 8800 GTX postulieren. Wenn man nämlich realisiert, dass die 7800 GTX eine Differenz von mehr als 150% Leistung zur 8800 GTX aufweist- wie auch bei der 6800 Ultra-, ist der Preis und die Leistung der GTX 280 inakzeptabel!


Bleibt nur zu hoffen, dass der Preis bald diminuiert wird und eine optimierter Treiber mehr Leistung generieren kann.

Sorry, wieso 7800GTX ? Die wurde auch relativ deutlich von der 7900GTX geschlagen. Es muss also die 7900GTX herangezogen werden. Und die Differenz von 150% ist wohl sehr weit hergeholt! Da hast du was faslch gelesen. 100% = 7900GTX -> 150% = 8800GTX = Eine Performancesteigerung von 50% zur 7900GTX. Die 8800GTX war also im Schnitt also gute 50% schneller als die 7900GTX und ca. 66% schneller als die 7800GTX 512MB. Die GTX 280 ist im Schnitt ca. 50% schneller als die 9800GTX/8800GTX/Ultra. Passt doch also alles (abgesehen vom Preis).

RIPchen schrieb:
Ich lese in dem Test ständig, vor allem am Ende, dass sie eine Performance auf dem Niveau einer 9800GX2, tlw sogar darüber bietet. Ja wo denn ?! Fast alle benches gehen mehr oder weniger klar an die 9800GX2. Mich wundert vielmehr, wie die 280er so deutlich HINTER der GX2 bleiben kann ...

Mach doch mal die Augen auf. Sobald AA/AF eingeschaltet wird, liegt die Leistung über der 9800GX2. Und das die GTX 280 "deutlich" hinter der GX2 liegen soll, ist auch wohl etwas übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit AA/AF. Ok, da hast du recht, ohne AA/AF aber nicht. Das die 78er/79er-Serie ihre Probleme mit AA/AF hatte, ist ja nun nicht von der Hand zu weisen.

Edit:
Ah, moment, du hast schon einen ziemlich aktuellen Artikel rausgesucht. Ich habe den Release-Artikel betrachtet.

Edit2:
Und die GTX ist auch keine 50% schneller als die GTS 640. Schaut man sich dort den Release-Artikel an, kommt man auf rund 22%. In deinem Test sind es rund 38%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1xAF/AA limitiert die CPU.
Bei 2560x1600 sehe ich wieder 3fache Leistung...

Edit: ok, neue Treiber (+Spiele) sind schon toll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich ging vom Release-Artikel aus. Hier bei der GTX 280 wird auch der Release-Artikel angeführt und man spricht über die Performance zum Release-Tag. Und da passen die von mir angeführten 50% Leistungssteigerung zur 7900GTX.
 
Na ma sehen wies mitn Preisen in 1-2 Wochen aussieht. Scheint ja in guten Stückzahlen in Shops lieferbar, was wohl neben guter Verfügbarkeit auch heißt, dass die Nachfrage nicht all zu groß ist.
Glaub auch das die 4870X2 die GTX280 platt macht. Wenn dazu ATI ncohmal kapiern würde das der Kunde auch nen leises Kühlkonzept erwartet, wär wieder mal ne ATI fällisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ homer jsi:

schon klar dass der fps verlauf des aktuellen pcgh tests keine aussage über mikroruckler bei sli zulässt. aber es geht auch nur um die völlig richtige aussage von pcgh im fazit dass die gt200 den vorteil hat dass sie nicht wie alle bisherigen sli karten von sli rucklern betroffen ist.
und dies können sie behaupten da sie es in den aktuellen ausgaben ihres mags inkl. frametimestable bewiesen haben.

@cosmicparty:

jedem das seine. viele anfänger vertrauen schnell mal leicht zu lesender lektüre. anspruchsvolle versierte user erkennen jedenfalls blind den qualitätsunterschied zwischen dem aktuellen gt200er test von cb und pcgh.

selbst wenn pcgh nvidiapro gesinnt wäre (spekulationen haben hier eigentlich nichts zu suchen, aber bitte) ändert dies nichts an dem qualitativ wesentlich höherwertigen test von pcgh.

computerbase hat leider das problem der freiwilligen und somit nicht bezahlten "redakteure". das diese natürlich nicht mit der qualität von professionellen redakteuren mithalten können ist somit ok, aber es ist halt schade das computerbase immer mehr zur,wenn auch sehr guten, newsseite avanciert, wo man ab und an mal ein paar tests aus langeweile überfliegt.
Will man hingegen anspruchsvolle tests ist man mittlerweile anderswo wesentlich besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann getrost bei meinem SLI System bleiben und muss nicht daran denken eine von den doch überteuerten GPU´s zu kaufen,denn eine davon schlägt mein System noch nicht im geringsten ...


Aber wie immer sehr schöner Test und wie ich immer sage : Abwarten und Tee trinken, ich dachte mir schon das die Karte nicht so der Überflieger sein wird wie viele hier meinten und sry wer spielt denn 3D Mark Vantage? ;)

Vieleicht kommt ja noch viel Potenzial zum Vorschein mit neueren Treibern aber dann bekomm icha uch wiederum mehr Potenzial mit meinem SLI System.

Von daher : Abwarten was ATI uns so vorstellt :)


lg
 
W33D3RCH3N schrieb:
Naja, ich kann getrost bei meinem SLI System bleiben und muss nicht daran denken eine von den doch überteuerten GPU´s zu kaufen,denn eine davon schlägt mein System noch nicht im geringsten ...

So sehe ich das auch :D
 
Gibt es irgendwo ein vergleich der GTX280 SLI der 8800GTX 768 SLI und der 8800Ultra SLI mit aktuellen treibern?

Dann würde man sehn wieviel schneller die GTX280 im SLI wirklich ist.
 
@ Oktanius : Den Vergleich fordern seit Gestern (aus gegebenem Anlass) einige hier. Hoffen wir das er kommt :) .
 
hmm muss echt sagen das die karte eine Enttäuschung ist

hätte Nvidia selber die 9800 GX2 nicht gebracht wäre die Leistung ja gerade so annehmbar gewesen aber so isses echt ne Enttäuschung

besondern wenn man bedenkt was vorher alles geschrieben wurde

bin jetzt mal gespannt was ATI macht bzw. wie schnell die 4870 ist
 
Also ich kann vom 3D Mark 2006 sagen das ich da einen Wert von Knapp 17500 habe aber ich hab leider nicht eine so hochgezüchtete CPU wie hier die Redaktion.

Beim 3D Mark Vantage sind es 9500 Punkte also hier setz sich das SLI System der neuen GPU´s ganz klar ab aber wie gesagt mir fehlt diese CPU und daher denke ich das ich dann so bei 15000 sein müsste und so sehe die Sache ganz anders aus.


Ich hoffe echt das eventuell so ein Test nachgelegt wird ...


lg
 
Zurück
Oben