Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

@ cosmicparty

PCGH kann nix dafür, wenn die Radeons in den gestesteten Spielen/settings eben schechter abschneiden.

@ HomerJSi

VRAM bezieht sich natürlich auf die 512 MiB der 98GTX/GX2 und die Mikroruckler/Skalierung auf die GX2. btw hast du eine Ahnung was für ein übelster Aufwand der Test war mit den drei Spielen? Ich schon ...

cYa
 
Naja ich bestell mir ne XFX Gtx280 ... wenn ich sie getestet hab dann geb ich sie bei Bedarf zurück :D
Da ich Crysis bei nahezu selbem System schonmal auf einer GX2 gezockt habe , werd ich dann auch wissen welche Karte sich nun wirklihc flüssiger anfühlt .
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty schrieb:
@ foenfrisur.

guggst du hier... zwei 4850 sind 10% schneller als ne GTX 280

http://www.nordichardware.com/news,7860.html

frag mich, was nvidia macht, wenn die 4870x2 rauskommt, die mindestens 30% schneller sein wird als zwei 4850 im crossfire.

dann wird die 4870x2 ca 40% schneller als ne GTX280 sein *g*

Das sind dann aber noch immer 2 Karten. Wenn die 4870 erscheint, nimmt man da ja auch kein CF gespann und testet es gegen eine GTX 280, sondern gegen zwei GTX 280. Wie das dann ausgehen wird, werden wir sehen, sobald die Tests auf CB erscheinen. Es mag durchaus drinsitzen, dass das GTX 280-SLI gespann mit dem 4870 CF-Gespann geschlagen wird.
 
mein beileid an die 280-käufer ;D
wenn man für 200,-€ weniger mehr performance bekommt, dann kann ich das nicht verstehen...

mfg
 
@ Ripchen
Mit dem Pc in deiner Signatur, wirste wohl kein einziges Spiel finden, dass du auch nur annähernd mit 10 FPS zocken kannnst^^...also welche aus diesem jahrhundert..


ok und zum TOPIC bzw zu den anderen Kommentaren..
Irgendwie kommt es mir so vor, als wie wenn die ComputerbaseUser mächtig an niveau verloren habben ( leigt aber nicht an CB selbst).
WEnn man sich mal die Komentare hier so anguckt, dann fällt mir echt nichts mehr zu ein.
Auf der einen Seite sind die (bzw Cosmicparty) ATI Fanboys (jaja, du bist kein Fanboy...is klaaa!!!) und die Nvidia Fans (Unioy oder so..). Nun, ein Fan zu sein, ist die eine Sache. Aber einfach haufenweise Müll zu schreiben, Behauptungen aufzustellen oder gar Leute persönlich anzugreifen...das ist mehr als arm. Leider wird mein Kommentar warscheinlich itgendwo hier untergehen und garnicht von denen gelesen werden, an die es gerichtet ist.

Zur Karte selbst: Sooo schlecht st sie nicht. Alle Kritikpunkte, in denen ATI punkten konnte wurden beseitigt (Verbrauch zb) und es wurde mäxhtig an der Leistung gedreht. Naürlich kein Quantenspung wie bei der G80, diese wird aber dann doch weitzurückgelassen.
ATI muss sich schließlich auch noch behaupten. Somit heißz es abwarten.
 
@die.foenfrisur
Die aber noch immer mit den CF/SLI Nachteilen zu kämpfen hat. Da wird der User wohl abwägen, was im wichtiger ist. Da brauchst du niemandem dein Beileid bekunden. So ein Kommentar ist lächerlich. Hier braucht niemandem gesagt werden, was er kaufen soll oder lieber nicht kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^@y33H@: Von VRAM habe ich nie was gesagt hier in dem Fred. Alles andere hab ich ja schon gesagt (was haben Mikroruckler/Skalierung in nem Single-GPU-Test zu suchen und: im SLI Tests fehlen die Frametimes, um nachvollziehen zu können, dass es wirklich keine Mikroruckler gibt).

Ansonsten: Den Aufwand solcher Tests kann ich zumindest für Hausmittel beurteilen, hatte spasseshalber mal Crysis in der Weise getestet (vgl. hier oder hier). Beim Test mit Hausmitteln beschränkt sich der Aufwand darauf, ein Excel-Sheet zu machen, und FPS-Listen reinzukopieren. Vielleicht hast du ja weitergehende Informationen darüber, wie sich der Aufwand verändert, wenn man das ganze dann in professionellem Rahmen macht.
 
@ HomerJSi

Der Test stammt von mir. Wir nutzen auch Excel, aber etwa um die pozentualen Werte zu erhalten, brauchts Zusatz-Programme (oder viel viel Zeit). Vor allem bei 5 Karten, 3 Spielen, 2 Settings und jeden Bench 2-mal (Testversuche, Wiederholungen usw. mal nicht mitgezählt, schließlich klappt ein Test nie wie er soll). Damit haben wir mindestens 60 Benches (es dürften aber eher über 80 gewesen sein), welche grafisch aufbereitet werden wollen - das ist einiges mehr, als nur eine Karte und ein Spiel.

Vom Text, das Layout und das online-bringen mal ganz zu schweigen, da gehen 5 Werktage für drauf.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@HomerJSi

Natürlich ist das ein sehr viel größerer Aufwand. Erstens sind es mehr Spiele, dadurch wächst der Zeitaufwand und zweitens sind es mehrere Grafikkarten, wodurch erneut der Zeitaufwand erhöht wird. Dann muss noch ein entsprechender Text verfasst werden. Das kann man nicht mal kurz innerhlab einer Stunde oder eines Nachmittages erledigen. Das dauert ne ganze Weile.
 
dann zähl doch mal auf, womit cf und sli kämpfen?
die probleme werden immer weniger oder sind teilweise gar nicht mehr vorhanden.

es geht ja auch um preis-/leistung...da ist ein cf-kombi scheinbar sinniger...und mittlerweile ist cf sowie sli schon weit fortgeschritten in sachen kompatibilität und skalierung, das diese kombi durchaus sinn macht.

und wieso sollte sich sli / cf weniger flüssig anfühlen?

mfg
 
^^ @y33H@: wieso Zusatzprogramm? Ich sach nur COUNTIF über die FPS-Spalte ;)
 
@die.foenfrisur

Natürlich mag eine hier eine CF-Combi günstiger sein. Aber wer sich wie entscheidet, ist doch nicht dein Bier und daher brauchst du niemandem dein "Beileid" bekunden. Das ist einfach nur eine lächerliche Art und Weise, Leute in den Dreck zu ziehen, die nicht deiner Meinung sind.

Probleme sind wie immer erstmal die Profile der Treiber. Hat man keinen aktuellen Treiber, kann es unter Umständen vorkommen, dass CF/SLI eben nicht genutzt wird. Weiterhin gibt es da noch die Mikroruckler. Ob sie behoben sind oder nicht, wurde noch gar nicht wirklich aufgezeigt. Wenn es dich nicht stört, dann greif halt zum CF-System. Die Leute, die es aber stört, werden dann vermutlich zu einer Single-Karte greifen, egal ob sie nun teuer ist oder nicht. Wo ist das Problem? Geben sie dein Geld aus? Nein!
 
Ich weiss nicht wie oft hier der Begriff "Mikroruckler" gefallen ist... Für meinen Teil aber zu oft.
Jahrelang gab es keine Probleme damit, aber jetzt geht es los. Jeder hat/sieht/kennt Mirkoruckler, nur weil man theoretisch da Probleme sieht. Ich nutze schon lange SLI/CF habe nie Mirkoruckler gesehen oder gespürt. Aber hier in der Diskussion kennt und fürchtet sie jeder - egal ob Single-GPU oder Multi-GPU.

Vielleicht hat ja AMD wirklich schon mit der Radeon 4870 X2 die Lösung gefunden? Weil an Multi-GPU Lösungen wird in naher Zukunft niemand mehr vorbei kommen, der High-End Grafik für seinen Rechner nutzen möchte. Ich denke nicht, das es noch viele GPU-Monster nach GT200-Art geben wird.
 
Seh ich im Grunde genau so. Meiner Meinung nach wird das Thema auch zu hoch gepushed. Aber es gibt nun mal Leute, die es stört. Ich habe bei meinem damaligen CF-System auch nichts von Mikro-Rucklern gemerkt, aber jedem das seine. Für den einen reichen 30fps zum Spielen, ein anderer braucht eben mindestens 60fps. So what?
 
Ich verstehe das Problem mit den Mikrorucklern auch noch nicht wirklich (nicht das sie technisch nicht nachzuweisen wären - nein sie fallen nur mir zumindest nicht auf).
Für mich steht jetzt in jedem Fall fest das EINE GTX280 mein SLI Gespann nicht ablösen wird da sie schwächer ist (2 stehen momentan eh nicht zur Debatte).
Da ich kein Fanboy einer der beiden Hersteller bin warte ich nun einfach ab ob die 4870x2 in der Lage ist meine aktuelle Konfig. zu schlagen und entscheide dann ob ich selbige nehme oder einfach noch ein weilchen auf neue GraKa´s warte.

Und um mal auf den Verbrauch zu kommen. Ich bin sicher der letzte der sich nicht über weniger Stromhunger freuen würde... .Aber seien wir mal ehrlich wenn die eine GraKa nehmen wir mal übertrieben an unter Vollast 100W mehr verbraucht als eine andere dann sind das bei 5 Std. Vollast am Tag und einem durchschnittlichen Strompreis von 20c pro KW/h ca. 35€ mehr im Jahr. Ich denke nicht das dies so stark ins Gewicht fällt.
Lustigerweise sind jene welche sich über den Stomverbrauch von Pc Komponenten beklagen auch oft die selben welche ihr Wohnzimmer "der gemütlichkeit wegen" mit 1-2 300W Deckenflutern bestrahlen (und ähnliche Spässchen) ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie SLI oder Crossfire gehabt, aus eigener Erfahrung kann ich zu Mikrorucklern nichts sagen, und ich will mir auch nicht SLI oder CF zulegen, nur um das beurteilen zu können :D
Offensichtlich ist die Wahrnehmung von Mikrorucklern sehr subjektiv (die einen störts, die anderen nicht). Und genau das würde mich davon abhalten, SLI bzw. CF anzuschaffen (wenn ich es mir denn leisten könnte). Denn: woher weiss ich, ob ich nun zu denen gehören würde, die sich durch Mikroruckler nicht gestört fühlen?
Mikroruckler sind definitiv nachweisbar (unregelmäßige vs. regelmäßige Frametimes) und wenn sie objektiv nachweisbar beseitigt wären (regelmäßige Frametimes) könnte ich einfach das Spielgefühl besser einschätzen, dass mich bei SLI/CF erwartet.
In der Hinsicht habe ich es lieber, wenn Mikroruckler zu arg gepushed werden als wenn sie totgeschwiegen werden.
Sonst läuft man Gefahr, SLI/CF zu kaufen um danach vom Spielgefühl enttäuscht zu werden.
 
Seh ich genauso...

Also ich merk bei mir davon auch nix und wie erwähnt lohnt sich dann eine Karte von den "neuen" nichtmal ansatzweise und nur um zu zeigen : Öey, hab konkrete 280 GTX werd ich nicht umsteigen.

Aber ich finds anderer seits auch net sooo schlimm das es nun nicht das Erhoffte ist was man gedacht hat, denn nur selten hat man sollche extremen Verbesserungen wie beim Umstieg von der 7er zur 8er Serie zu bekommen war.

Warten wir mal ab wenn die preise so auf um die 300€ gesunken ist,ab dann wird auch diese GPU recht interessant vor allem in hohen Auflösungen mit vollem AA und AF.


lg
 
Zurück
Oben