Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

BIG_MAC schrieb:
Dann kann eine HD 4870 womöglich der GTX 260 sehr gefährlich werden .

vorallem beim Preis und ich glaube Niveas gewinne werden wohl mit dem Teil sinken !

@Kottenpipel &@cosmicparty

Kann euch nur recht geben !

Aber eins muss man ja sagen die damaligen 8800Ultra käufer haben wohl die am längsten laufende High End karte erwischt !

Wenn man die maximale einstellung im performancerating(qualität) Betrachtet 56% schneller als ein 2 Jahre alte Ultra ist nicht so überweltigend

Hm... mich überzeugt Sie nicht. Das einzige was für die Karte spricht ist die hohe Leistung für eine Singel-GPU. Da microruckler etc. mich vom kauf einer Dual-GPU Karte abhalten.

Ich kann Geschwindigkeit ohne Probleme für 500€ haben

oder

Eine X2 für 250€ oder GX2 für 370€ aber mit Traiberproblemen.

Werd dann wohl auf die 4000er Serie von Ati warten müssen.

wenn sie wirklich mit der 4870 die 3870x2 toppen können, dann ist der sprung zur gtx280 ja nicht mehr weit

Die muss ja nich mal an die GTX280 rankommen, was ich nicht glaube. Es reicht wenn man >1-2% über der 3870x2 landet. Zu dem Preis den man anpeilt, bleibt die GTX im Laden stehen, weil sie preislich vollkommen unrentabel ist :) auch wenn Nvidia mal wieder die leistungsstärkste Karte hat. P/L sollte mehr zählen als L ohne P ^^

Wenn ATI/AMD eine gute Radeon HD 4870 X2 rausbringt, dann feier ich erstmal...:D

Zum Test: Ich hätte auch mehr erwartet - eigentlich viel mehr.
Nvidia hat doch noch in Präsentation mit einer gigantischen Leistung ATI/AMD runtergemacht - von dieser Leistung sehe ich nicht viel.

Leute Die 8800GTX war au net shcneller als ne 7900GX2 damals und schaut was sie heute ist. Also was habt ihr denn. Ne single gpu Karte schlägt ne dual gpu Karte.

@ Lübke

In der Tat hat Nvidia hier ATi die Möglichkeit gegeben (wohl eher ungewollt ^^) endlich wieder auch im highendbereich ganz vorne mit dabei zu sein. Und wenn die 4870 nur die selbe LEistung hat bzw. knapp drunter liegt, ist sie deutlicher günstiger, was ein großer vorteil ist. Haben sie zudem die guten Stromsparmechanismen übernommen und die Kühlung nicht vermasselt ist die 4870 mit dem bisher vermutetem Preis vermutlich die deutlich bessere Karte. Man darf also gespannt sein, vll wird dadurch im high end segment ein preiskrieg losgebrochen.

der wirkliche witz kommt ja noch, ich warte auf die 260 für 400$. die soll ja noch 30% langsamer sein als die 280, laut nvidia *g*

wer soll die denn wohl kaufen, wenns für 350$ ne 4870 mit GDDR5 gibt. *g*

is schon nen mörder teil die 280gtx aber ich hatte mir mehr erhofft.
immerhin is sie so schnell wie zwei 88gt und besser man sieht es ja in mancheneinstellungen lässt sie die gx2 einfach stehen aber 500 euro jetzt heisst 48xx von ati abwarten
hmm

Sgt.Speirs schrieb:
Die 8800GTX war bei Release aber auch bei weitem schneller als die Vorgängergeneration als die GTX280.

die 88GTX war im prinzip auch nur in dem Extremen Einstellungen sehr weit überlegen (zur 7950Gx2)
genau wie es jetzt ist oder irre ich mich?

Geizhals listet momentan übrigens eine Karte für 509€. Alternate hat sie ab 529€, für eine basolute High-End Karte von Nvidia erstaunlich günstig am Releasetag. Da ist man sich der Radeon4870 Konkurenz wohl schon sehr bewusst. Nur gut für uns Kunden, das gibt noch nen massiven PReisverfall auf breiter Front in den nächsten 2 Wochen :D

Zuletzt bearbeitet:
joar das hab ich auch gedacht als ich die ersten 3dmark 06 ergebnisse gesehn hab.
ne einzelne karte is im vorzeige schwanzmark langsamer als die x2 von ati und im sli kommt die karte gerade mal so drüber? ich hab jetzt noch net den preis gesehn aber ich den mal bei 800€ wird man mit sli landen.

und da macht nvidia so nen riesen wind um die karte ... :freak:

Na das war dann wohl nix. 550 Euro für ne Karte ausgeben bei der ich die Leistung auch für 250 Euro haben kann..... Ich bin mal gespannt ob ATI das diesmal besser macht als NVidia. Zugutehalten muss man NVidia allerdings diesemal einen Stromsparmechanismus eingebaut zu haben

Wäre der Preis nicht, wäre die Karte sogar ganz gut

Da greif ich wohl vorerst doch nicht zu sondern warte ab was die neuen ATIs bieten werden und ob es eine 55nm Version vom GT200 geben wird und was dieser dann zu leisten vermag und vor allem wieviel er kosten wird..

nenrik schrieb:
Zitat.. "Zwar reicht es nicht, eine Radeon HD 3870 (136 Watt) zu schlagen, aufgrund der Größenunterschiede zwischen den GPUs ist der Messwert aber dennoch als gut zu bezeichnen – hierzu gehört Nvidia ein Lob ausgesprochen..."...

dafür dass die GTX 280 die Super duper tolle Abschalt und Stromspartechnik hat, die sie im idle nur 25 Watt (siehe. Stromsparmechanismen) verbrauchen lässt... erscheinen mir die 158 Watt im idle schon ziehmlich hoch (und vor allem nicht lobenswert!!)...
zumal der Unterschied zwischen 158 Watt (GX280) und 136 Watt(HD3700) ... 22 Watt beträgt... das würde ja bedeuten, dass die HD 3870 3 Watt im idle verbraucht, damit die Nvidia Stromspar - Propaganda stimmt???
Wo kommt das mit dem nur 25 Watt idle Verbrauch her?

Wenn man mal die Milchmädchen-Rechnung betreibt und die Differenz aus dem idle Wert von GTX 280 SLI und von GTX 280 bildet, dann könnte man darauf kommen, dass eine GTX 280 vielleicht 45 Watt verbraucht, aber nicht 25 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Toll und jetzt kaufen sich die ganzen entäuschten nvidia Kiddie-Fanboys die 4870 und ich bekomm keine mehr :(

ehrlich gesagt - es ist ungefähr der Leistungssprung, den ich erwartet habe, vllt sogar noch etwas mehr.
Ich denke aber, dass nVidia am Schluss als eindeutiger Verlierer dastehen wird. Die Performance-Krone wird ihnen wohl niemand mehr nehmen können, dazu sind X2-Lösungen wie auch die 4870X2 eine sein wird, zu wenig aktzeptiert. Ich denke nicht, dass die 4870 der GTX280 insgesamt in der Performance zu nahe kommen wird. Aber die ATi wird definitiv mit dem niedrigeren Preis und weniger Stromverbrauch punkten. In Summe gibt das für mich doch das ausgeklügeltere Paket. Die High-End-Enthusiasten werden sich wohl nicht beirren lassen und sich weiterhin eine GTX280 reinhauen (die wahren Enthusiasten, die vorher Quad-SLI hatten, eventuell aber zu 2x 4870X2 greifen), aber der normale Spieler, der am oberen Ende der Hardwareskala angesiedelt ist und sich etwas mit der Materie beschäftigt, wird wohl doch zur 4870 oder der 4850 greifen, vielleicht auch zur GTX260 - mal sehen, wie die sich schlagen wird.

Aus meiner Sicht sage ich mal: nVidia hat die Schlacht um die Performance-Krone gewonnen, aber den Krieg um die bessere Lösung verloren - vorrausgesetzt, ATi haut den RV770 nicht kurz vorm Ziel in den Sand, was ich nicht hoffe ;-)

btw.: wie schon von manchem erwähnt wurde: wo bleibt BullRun, ich will seine Benches sehen :lol: :D

cl55amg;4367115... GX2 gibt es für 348€: [url schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a324511.html[/url]

GX2 ist oft so schnell wie eine GTX280...

Als die 8800GTX kam, gab es diese Faktoren nicht.

die GX2 war am anfang auch so teuer und is nun schon ein paar monate drasuen, ich glaube kam das sich der Preis der GTX 280 bei der Konkurenz die sie jetzt hatt so bleibt ;), also ein oder zwei Monate warten und die ganze Situation hatt sich geändert

Ich fand den Test interesant!
Die Karte hat schon viel Power, besonders in hohen Auflösungen.

Aber der Astronomische Preis kann das in keiner (!) Weise rechtfertigen.

550,00 EURO sind einfach zu viel (selbst wenn es 500,00 wären), 300,00 Euro könnte man noch verkraften aber nicht mehr.

Ich würde gerne wissen wie sich die Karte in der Zukunft absetzten wird (Statistik o.ä.).

Jeder der von Beruf her Sohn ist wird sicherlich mit dieser Karte viel Spaß haben ....:freak:

Zurück
Oben