Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

@Sebastian
das wurde doch mal in ner news gemunkelt mit den 25 watt im idle ...
 
@digitalangel18 ... gut möglich dass das ein Treiberbug ist... genauso hoch ist aber die Wahrscheinlichkeit dass es keiner ist ;) ..

laut Aussagen aus dem Stromsparmechanismen Abschnitt hat die Karte 3 Stromsparmodi...

25 Watt, 35 Watt und "volle Power"... Der Treiber kann also genau einen dieser drei Modi schalten...

für den 25/35 Watt Modus im idle ist ein Verbrauch von 158 Watt (Komplettsystem) einfach zu hoch, für den "volle Power Modus" viel zu niedrig.. :lol: ... Vielleicht simmuliert der Treiber ja auch einen vierten Modus... wer weiss :)

bzgl. des Preises... der Karte... der geht völlig in Ordnung... High End Karten waren schon immer in solchen Preisregionen angesiedelt. Wir wurden einfach in letzter Zeit nur zu sehr durch den Preiskampf zwischen Nvidia und ATI verwöhnt ;)
 
Die Leistung ist ja gestiegen, aber Proportional auch der preis. und der ist mehr als unverschämt.
Ich denke da hat AMD einen Vorteil, wenn sie die HD48XX zu fairen preisen verkaufen, und wenn die leistung stimmt, ist es auch ein kaufargument.
lg
 
finde ich nicht besonders! sehr teuer war ja klar. aber so gut ist die nicht.

sehe da nix von neuer technologie!
 
Neocroth schrieb:
ehrlich gesagt - es ist ungefähr der Leistungssprung, den ich erwartet habe, vllt sogar noch etwas mehr.
Ich denke aber, dass nVidia am Schluss als eindeutiger Verlierer dastehen wird. Die Performance-Krone wird ihnen wohl niemand mehr nehmen können, dazu sind X2-Lösungen wie auch die 4870X2 eine sein wird, zu wenig aktzeptiert. Ich denke nicht, dass die 4870 der GTX280 insgesamt in der Performance zu nahe kommen wird. Aber die ATi wird definitiv mit dem niedrigeren Preis und weniger Stromverbrauch punkten. In Summe gibt das für mich doch das ausgeklügeltere Paket. Die High-End-Enthusiasten werden sich wohl nicht beirren lassen und sich weiterhin eine GTX280 reinhauen (die wahren Enthusiasten, die vorher Quad-SLI hatten, eventuell aber zu 2x 4870X2 greifen), aber der normale Spieler, der am oberen Ende der Hardwareskala angesiedelt ist und sich etwas mit der Materie beschäftigt, wird wohl doch zur 4870 oder der 4850 greifen, vielleicht auch zur GTX260 - mal sehen, wie die sich schlagen wird.

Aus meiner Sicht sage ich mal: nVidia hat die Schlacht um die Performance-Krone gewonnen, aber den Krieg um die bessere Lösung verloren - vorrausgesetzt, ATi haut den RV770 nicht kurz vorm Ziel in den Sand, was ich nicht hoffe ;-)

Dem ganzen Posting ist nichtsmehr hinzuzufügen :)
 
@all die hier meckern die Karte wäre ein Flop. Sry aber Ihr habt ne Macke.
Das Teil ist sauschnell und DIE schnellste Single GPU Karte derzeit auf dem Markt. Das einzigste Problem was die Karte hat, ist der Preis das stimmt. Für 300 - 350 € wäre das Teil eine Preis/Leistungssensation.
 
Genau das hab ich erwartet. Deshalb werde ich das Geld lieber in eine Pro SSD von Mtron investieren. Denn von der werde ich mehr profitieren als von einer neuen Graka.

Eine 8800GTX/Ultra reicht dieses Jahr noch vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYez schrieb:
Gut dass bei tomshardware die karte bei manchen tests doppelt so schnell ist http://www.tomshardware.com/de/GTX-280-260-GT200-Geforce-Nvidia,testberichte-240063-15.html

Irgendjemand hat da wohl geschlafen.

Jupp, anscheinend hast du geschlafen. Nichts für ungut, aber während CB "Very High" testet, ist es bei THG "High". Klar das da höhere FPS rauskommen. :)

Ich habe auch keine Ahnung, was alle haben. Zugegeben, der Preis erscheint im Vergleich zur GX2 etwas zu hoch, ansonsten ist es doch eine hervorragende Karte. Ich kann da auch nur der Aussage von "Neocroth" zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, dass ich eh niemals so viel Geld für ein einziges Hardwareteil ausgeben würde, ist die Karte wirklich ausschließlich für Leute, die nicht auf Geld achten und zwar nirgends. Bzw. die wirklich nur Leistung wollen.

Stromsparmechanismus muss man absolut nicht loben, der ist sowas von überfällig, das ist schon lächerlich.
Die Leistungsaufnahme ist ebenfalls zu hoch, in Zeiten wo starke Watt/Performance-Verhätlnisse "IN" sind.
Die Lautstärke ist auch viel zu hoch. Der Kühler ist absoluter Müll, wenn er nichtmal bei 25 Watt im Idle silent ist. (wenn es wirklich nur 25 Watt sind)
Der Preis ist ebenfalls zu hoch, dafür dass man sich nicht wie damals der G80 so stark vom Vorgänger (ja auch von den Dualchips) absetzen kann. Mehr als 400€ dürfte die Karte nicht kosten, bei dem was sie insgesamt leistet.
Dass Nvidia immer noch auf 65nm rumeiert zeigt auch, dass sie wirklich auf brachiale Lösungen, a la "viel hilft viel" setzen. Riesenchip, Reisenverbrauch, Riesenlärm und ganz ordentliche Leistung. Wer will sowas haben? Nur eine Hand voll Leute.

Und nein, ich bin absolut kein Fanboy, ich warte nur darauf, dass die Chipriesen endlich aufhören nur auf Leistung zu optimieren.
Und dass Nvidia eigtl. nur für Leute mti viel Geld produziert zeigt schon die Tatsache, dass die Karten auf hohe Auflösungen optimiert sind. Die "normalen" User haben 19 oder 21 Zoll Monitore.

Ich bin echt gespannt ob ATI die P/L Krone wieder erlangt und noch einen draufsetzt um zu zeigen, dass man auch für "wenig" Geld gute Leistung bekommen kann.

@nenrik: Nix da verwöhnt, der Kampf hat gezeigt dass die Preise vorher viel zu hoch waren. ATI kanns doch auch. Die bringen Karten für 250€ auf den Markt, die gute Leistung haben und nebenbei noch einige Features wie Stromsparen, eingebauter HDMI Sound und ähnliches. Was einmal geht, geht immer. Nur das "Monopol" dass Nividia im HighEnd Sektor hat, lässt sie meinen sie müssen solche Preise nehmen, obwohl sie die Karte auch für 400€ verkaufen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werde mir die Karte zulegen, da ich auf 1920*1200 zocke.
Meine 8800GTX geht da mittlerweile häufig schon baden.
Aber ich finde den Preis zu hoch und werde wohl noch etwas warten.
Dennoch ist die Karte nicht so schlecht wie mancher hier meint.
 
Jake_Dunn schrieb:
Test ist für die Tonne :( alte Treiber bei den "älteren" Karten.

Das war nichts :rolleyes:

und @Eggcake

Jetzt begreift doch mal, das nicht bei jedem Test zu ner neuen Graka alle alten Grakas mitm neuen Treiber neu getestet werden! Wie lange soll das dauern (bei logischerweise nur einem Testsystem?)

AYez schrieb:
Hätte man zum vergleich nicht noch 1-2 tests mit nem p35 mainboard machen können?

Wie sinnlos ist das denn bitte? Der Unterschied bewegt sich höchstens im kleinen einstelligen Bereich. Selbst wenns mehr wäre, die Graka ist immer noch schneller als jede andere (singlecore) Graka.

Ich muss Unyu recht geben, wenigstens ist sie schneller als ne 8800GTX und man hat keine X2 Nachteile. Bloß für den Preis möchte man das erwarten. Das die günstigere 98GX2 oft schneller ist, ist ja auch meist nur ohne Kantenglättung und in niedrigeren Auflösungen der Fall. Allerdings schon bissl doof, das das so ist. Kann zwar NVIDIA nix dafür, weil SLI so gesehen zu gut funktioniert, aber man kann ja auch zwei GTX280 kaufen. Dann ist man immer schneller...

Über 500€ für ne Graka heutzutage ist echt krank, dafür kann man sich nen Top-gaming-PC hinstellen. Ist wirklich nur für Leute was, die nen 30"er haben, alle anderen sollten sich wohl lieber ne 4870 an Land ziehen.
 
jackass999 schrieb:
das wurde doch mal in ner news gemunkelt mit den 25 watt im idle ...
Ja, ok, das kann ja auch noch kommen, falls es da Treiberoptimierungen geben wird. Aber hier wurde das Pferd irgendwie von hinten aufgezogen und einer HD 3870 nur 3 Watt idle Verbrauch testiert, weil jemand schon mit den 25 Watt anfing zu hantieren.

Noch sind wie bei etwa 45 Watt und solange sich das nicht ändert, sind auch die Verbrauchswerte im Artikel dementsprechend zu interpretieren. Wer möchte, kann von den 158 W idle ja 20 Watt abziehen und dann behaupten, dass sie nur 25 Watt verbraucht. Tut man das nicht, sollte man sich mit weiteren Überlegungen besser zurück halten.
 
Die karte ist ja nen Totaler Flop. Und nur mal so neben bei ehhmm bei das ist auch noch ein SLI gespan und keine Singlekarte !!! Mich würde es mal interressiern was dich Karte ohne SLI bringt.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
die GX2 war am anfang auch so teuer und is nun schon ein paar monate drasuen, ich glaube kam das sich der Preis der GTX 280 bei der Konkurenz die sie jetzt hatt so bleibt ;), also ein oder zwei Monate warten und die ganze Situation hatt sich geändert

Soeben hast du Verstanden warum die GTX280 zu teuer angesetzt ist, herzlichen Glückwunsch.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
die 88GTX war im prinzip auch nur in dem Extremen Einstellungen sehr weit überlegen (zur 7950Gx2)
genau wie es jetzt ist oder irre ich mich?
Die 8800 GTX war generell der 7950GX2 überlegen. Die GTX280 muss schon kämpfen, um an einer 9800GX2 dran- bzw. von iher weg zu kommen.
 
Leistungsaufnahme und vorallem die Lautstärke (58 Watt, wtf?) sind meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.
Da kann die Grafikkarte noch so schnell sein. Ich möchte keine hörbare Grafikkarte.
Dass das auch anders geht, hat doch schon die Geforce8 bewiesen.

Warum Nvidia wieder diesen Rückschritt macht ist mir unbegreiflich.
 
Wiesel_X schrieb:
Die karte ist ja nen Totaler Flop. Und nur mal so neben bei ehhmm bei das ist auch noch ein SLI gespan und keine Singlekarte !!! Mich würde es mal interressiern was dich Karte ohne SLI bringt.

???

Die Single GTX 280 ist doch im Test. Schau noch mal. Das kann man doch eigentlich nicht übersehen...
 
wer da jetzt kauft und nicht auf ne 4870x2 warten kann, die alleine von der rechenleistung schon mal doppelt so schnell (2 teraflop zu 1 teraflop) wie ne 280 ist, der hat echt n reichen erbonkel.

die 280 wird sowas von alt aussehen gegen ne 4870x2.

wer für sein geld arbeiten muß, der wartet auf ati.
 
Hoi!

hätte mir wirklich mehr davon erwartet!
Die Leistung der ATI4870 ist auf dem Niveau der ATI HD3870X2 angekündigt und die GTX280 setzt sich maximal 5% von der ATI 3870X2 ab.
Naja, die Chance für die ATI4870!
Was ich noch blöd finde: Warum die Auflösung 1920x1200 nicht im Test ist.

PS:

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben