Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

Pepsito schrieb:
Wirklich ne Schande CB das ihr die alten Karten einfach so lings liegen gelassen habt.Die GTx 280 steht doch nur gut da,weil alle anderen Karten mit älteren Treibern getestet wurden.

Der Test ist damit nicht aussage kräftig.Dagegen sollte man vorgehen.Ihr verleibt der Karte ein ganz anderes Bild was falsch ist...:freak:

Klar. Natürlich würden die anderen Karten gleich zur GTX 280 aufholen, wenn man andere Treiber nutzt. Da wird dann gleich die 8800GTX so schnell wie eine GTX 280. :rolleyes:

Jetzt aber mal im Ernst. Erstens sind da keine größeren Unterschiede zu erwarten. Sieht man doch ständig an Treibervergleichen, dass sowas eher die Ausnahme ist und zweitens wurde hier auch schon erwähnt, dass man nicht bei jedem Graka-Test die alten Karten mit neuen Treibern testen kann. Erstens hat man die alten Karten nicht mehr unbedingt zur Verfügung und zweitens wäre das ein enormer Aufwand, der kaum zu realisieren ist.

Pepsito schrieb:
Wirklich ne Schande CB das ihr die alten Karten einfach so lings liegen gelassen habt.Die GTx 280 steht doch nur gut da,weil alle anderen Karten mit älteren Treibern getestet wurden.

Der Test ist damit nicht aussage kräftig.Dagegen sollte man vorgehen.Ihr verleibt der Karte ein ganz anderes Bild was falsch ist...:freak:

CB ist sicherlich nicht böse, wenn du eine fünfstellige Summe spendest. Dann kann man sich für jede Karte ein eigenes Testsystem bauen und immer mit aktuellen Treibern benchen. Natürlich solltest du dann auch noch den benötigten Urlaub und die zusätzlichen Mitarbeiter bezahlen usw... :)

Unyu schrieb:
Was haben eigentlich alle gedacht? 2fache G80 Leistung ist doch super, zum Teil auch etwas mehr. :)
Darf ich dich an deinen "GTX 280 doppelt so schnell wie 9800 GX2" Thread erinnern. Erwartet hast du auch etwas besseres, auch wenn du es jetzt nicht zugeben wirst.

Unyu schrieb:
Sinnnlose Auflösung. CPU Limit.
Sinnlose auflösung???? Ich würde sagen das ist die sinnvollste auflösung von allen da der markanteil am größten ist. Ganz im gegenteil zu den hohen auflösung wo der marktanteil im vergleich so groß ist wie ein Elefant(1280x1024) zur Ameise.

Unyu schrieb:
Was haben eigentlich alle gedacht? 2fache G80 Leistung ist doch super, zum Teil auch etwas mehr. :)
wo denn bitte???
In den hohen auflösungen mit AA wo sowieso alles lagt, auch mit der Karte?

hatte von der karte deutlich mehr erwartet. dachte eher das sie etwas schlechter ist als 2 davon im SLI. aber so is die karte einfach nur überteuert und ein viel zu großer hype gewesen. meine 88gts 512 hält da noch gut mit und hat ein deutlich besseres preis leistungsverhältnis.

OT: mich würden tests zu mehr spielen interessieren.

crysis,assassians creed,bioshock, cod4 .... alles schön und gut aber es gibt ja noch mehr games.

mehr verschiedene genres. nur egoshooter is irgendwie langweilig

WoW
NFS
CSS / HL2
Trackmania nations forever
C&C

@AvenDexx & @ digitalangel18 ^^ ok ok hab es gesehen ^^ war wohl biisel blind^^ Die Karte überzeugt mich trotzdem nicht. vllt. die etwas kleinere würde ich mir noch kaufen. Werde mir auch nie mehr ne High end karte kaufen es lohnt sich net der Preisverfall ist zu groß ich glaube ich werde mir wohl karten aus dem Mainstream bereich kaufen.

@surfix:

Ich denke eher das sie den Fehler aufgezeigt haben, den nVidia nun begeht. Das erinnert mich ein bischen an die Pentium4s.

Es ging auch nur mehr, größer, schneller; und das um jeden Preis. Der CHip beim G200 ist auch nur größer als der vorgänger, wenn man mal von dem in Spielen noch irrelevanten CUDA absieht.

Mal sehen ob sie es ähnlich wie Intel schaffen in eine ganz neue Richtung zu entwickeln.

@ AvenDexx

Der 177.34 beschleunigt alle Geforces aber um einige Prozent und der 8.5 rockt unter DX10 den 8.3 sowas von weg ... dann lieber weniger Karten und direkte Vergleichbarkeit ... auch wenns nur ein paar Prozent sind.

cYa

@Sebastian
ja ich weis dass das net von dir kam :)

die test in cb snd ja eh immer alle falsch ... da stimmt ja nie was. :freak:

siehe weiter vorne mit thg un crysis als beispiel. die leute sollen doch mal selber testen wenn sie euren tests hier net glauben.

Die Karte hat für mich nur ein Fehler, zu Laut. Hoffentlich sind andere Hersteller leiser. Als ich meine G80 geholt habe, habe ich 649€ bezahlt. Jetzt bekomme ich für 500€ eine Karte die in meiner Auflösung und in meinen Spiel doppelte Leistung bringt. Perfekt.
Vielen Dank an CB für den Test.

Gruß Wolf

Widermal ein super Test CB.

Die Karte überzeugt mich kein bisschen:

- zu hoher Stromverbrauch (nur im idle passt es einiger Maßen) insgesamt gesehen ist die Karte eh für High End zocker gebaut also kann man da so oder mit dem neuen "Stromsparfunktionen" nicht sparen.
Für den Kunden sieht es in meinen Augen so aus:
- Zu Laut
- Gigantische Karte
- Viel viel viel zu teuer
~ Spekulation:Kaum Verfügbar
+ Performance

für NVIDIA denk ich sieht es so aus:

+ Image: Top Perfromance, die schnellste Singlekarte auf dem Markt.
- Spekulatin: wenig gewinn da zu wenig käufer finden wird (weil evnlt. kaum verfügbar und viel zu teuer, da ist man mit den G80 Chips + SLi besser bedient).
- Zu groß auf nem Wave = wieder weniger Gewinn.
- evnlt. große Investitionen in Entwicklung des GT200 dann muss wieder schnell auf kleinere Strukturen umgestiegen werden..

Ich hoffe nur noch auf die HD4K Reihe, soll ja angeblich noch sparsamer werden und vor allem lohnenswert da genug Perfromance + Sparsam was noch einmal für den preis Spricht.

Was ich noch wissen will ist wie schnell die HD4K Reihe wird, wie Leise/Laut und wie viel Sparsamer die doch wird. Dann nur noch der Preis und ich steige um :) Von einer 1950pro auf eine evnlt. 4870/50 lohnt es sich alle mal :D

y33H@ schrieb:
@ AvenDexx

Der 177.34 beschleunigt alle Geforces aber um einige Prozent und der 8.5 rockt unter DX10 den 8.3 sowas von weg ... dann lieber weniger Karten und direkte Vergleichbarkeit ... auch wenns nur ein paar Prozent sind.

cYa

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, die aber bei weitem nicht die Regel sind. Da ist es eher Haarspalterei, als dass es zu wirklich gravierenden Unterschieden im Gesamtrating kommt.
(Ausgenommen jetzt mal der Catalyst 8.5, ansonsten ändert das nichts an meiner Aussage)

So fertig mit lesen, man das hat Nvidia ja mal ordentlich versaut, für den Preis so einen Flop zu produzieren...

Ich würde es jetzt schlicht weg so beschrieben dass das Monster zwar riesig ist allerdings auch ganz schön fettleibig :D
Die Leistung ist zwar sehr hoch, sie rechtfertigt aber einfach nicht die Nachteile :S

Bei Alternate sin die Preise grad um 30€ runter gegangen ^^

Zotac GTX280 529€

Lesen die sich alle die Foren durch oder was xD

Ich hätte etwas mehr Leistung erwartet - gerade die GX 280 wurde so lange sooo angepriesen...
Scheint so aus, als würde ATi gleichziehen können, wenn sie ihre 4er Serie rausbringen.
Und im Vergleich zu nVidia schafft ATi es zumindest auch, ein gutes Preisniveau zu halten und damit ein gutes P/L-Verhältnis zu bieten.

260gtx - 329 euro

der preis geht noch in ordnung,wenn die 280gtx sich nicht zu weit von der 260 absetzt dann ok aber ich glaub da liegt ein dicker brocken dazwichen, denn warum so ein großer preisunterschied?

aber andererseits ist der unterschied laut den zahlen nicht so rießig. hoffe auf nen test

@Karambakevin was wilste den bei den alten games benchen die css wow und konsorten kanste auch schon mit der vorletzten generation auf alles was geht zocken und hast 2mlionen frames

hmm hab mir das mal genau durchgelesen es sind ja wirklich keine 1920X1200 benches dabei

@cb habt ihr was gegen die auflöung? die wird nie mitgebancht :)

das mit dem alten tereiben ist schon richtig die x2 hat mit dem 8.5 gut an dx10 leistung zugelegt

Zurück
Oben