Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

Das so viele hier enttäuscht sind, verstehe ich nicht... insgesamt gibt es einen Leistungszuwachs von ca. 35-40 % (auf die bisher schnelle SC-Karte bezogen). ATi hat bis heute (und meiner meinung nach, noch eine weitere Generation brauchen) noch Probleme überhaupt die 8800 Ultra anzugreifen, die schon einige Monate auf dem Buckel hat.

Hier nochmal einen draufsetzten zu können finde ich klasse... und das in einer relativ geringen entwicklungszeit. Hut ab!

Auch an den Autor des Artikels, Hut ab! Diese Tests sind meine Refferenz zur Auswahl von Hardware. ;)
 
Teibermäßig ist da leider wirklich ein netter Sprung drin, zwischen 8.3 und 8.5 oder auch 8.6 Beta. Das ist schade, dass man das nicht betrachten kann.

Aber ansonsten ist der Test schon ordentlich :daumen:

@Proza(C): Es geht auch darum, dass Nvidia am Trend vorbei entwickelt, der da heißt Gutes P/L und Strom sparen.

Dass die Karte für Enthusiasten ne Bombe ist, ist klar.

Mal davon ab, dass ATI mit so einem Monsterchip sicher auch einiges mehr leisten würde ;)
 
selbst wenn das eine gute karte geworden wäre, hätten sich wohl wenige leute diese karte gekauft höchstens den kleineren ableger.

Aber es ist halt fürs marketing wichtig die schnellste karte zu haben, gibt halt viele leute die immer afu die marke schören die auch die schnellste karte im haus haben. Und entweder kaufen sie dann selber nen kleineren ableger oder zumindest raten sie anderen leuten zu der marke die aber nicht das top produkt kaufen werden.

Von daher ist es aber schon interessant. In einigen tests kann die hd 3870 x2 gut mithalten teils ist sie sogar schneller wie der neue "monsterchip".

in anderen ist sie genau so schnell wie die 3870.

Von daher hat nvidia schon klar verloren. Ist nur die frage wie hoch. Wenn sie es schaffen wenigstens noch die performance krone zu halten mit einer karte die ein extrem schlechtes preis/leistungsverhältnis hat dann wäre das noch halbwegs die rettung vor der großen blamage.

Wenn ati es jetzt schafft nicht nur die billigere, schnellere karte (4870x2) zu bauen (vielleicht dank alternative zu crossfire auch bei allen spielen), das microruckler-problem zu beseitigen (bzw geschafft hat), dann wird das eine blamage für Nvidia.

Die GTX 260 wird es noch schwerer haben, da sie wohl von einer 4870 in allen punkten, preis, speed, stromverbrauch geschlagen wird. Und bei einem preiskampf kann nvidia nicht gewinnen da ati billigere produzieren kann.

Wenn nvidia viel pech hat kommt die normale 4870 der 280gx schon mit einem chip gefährlich nahe ^^.

Und die 4850 steht in ihrer preisklasse und preis/leistung eh total konkurenzlos da.

Hoffe das Intel auch mal irgendwann wieder so die hose runterlassen muss, dann steigen meine aktien mal wieder ^^
 
Erstmal möchte ich Wolfgang für den Umfrangreichen und imo objektiven Test danken.
Für die Zukunft würd ich mir aber noch 1920x1200 wünschen, um evtl. dafür auf 1280x1024 zu verzichten; ich weiß, die meisten Leute spielen noch auf 17" und 19", aber wenn ne Karte in 1680x1050 flüssig rennt, dann tut sie das in 1280x1024 auch...

Zur Karte selbst: Als ich den Kühler das erste Mal gesehen hab, wusste ich, wies um die Lautstärke stehen wird; ist ja auch logisch... --> K.O. Punkt für mich.

Die Idle Werte (Watt) sind vollkommen ok - unter Last, naja, ist halt High End...

Die Leistung spricht besonders Leute mit großen Schirmen an, ist für >500€ aber imo absolut unpassend...

Wie Drachton bereits sagte, find ich es auch lustig, dass Crysis noch immer nicht gescheit spielbar ist :p... Saubere Arbeit Crytek ;).

[PERS. GEDANKE]Die 4870 wird denke ich sehr attraktiv werden, die 4870 X2 wird die GTX 280 schlagen, aber aufgrand von 2 GPUs wenig Interessenten finden. Ich werde vorerst bei meiner GTS bleiben, und später evtl. eine 4870 nachrüsten.[/PERS. GEDANKE]
 
MixMasterMike schrieb:
So fertig mit lesen, man das hat Nvidia ja mal ordentlich versaut, für den Preis so einen Flop zu produzieren...

Zu schreiben "... so einen Flop zu produzieren..." ist doch maßlos übertrieben. Natürlich ist das P/L Verhältnis wirklich nicht gut, aber die Karte als "Flop" zu bezeichnen ist völlig daneben. Wäre die Karte im Preisbereich von ca. 350,- Euro angesiedelt, würde man das nicht schreiben.

Es ist also nicht die Karte die ein Flop ist, sondern das P/L-Verhältnis ist einfach zu schlecht.

Die Performance der Karte ist zweifelsohne sehr gut. Zumindest trifft auch wieder der Spruch zu, dass man sich besser eine Single-Karte der nächsten Generation kaufen kann, als ein SLI-Gespann/GX2 der alten Generation. Zumal das momentan ja auch erstmal nur die Einführungspreise sind, die in der nächsten Zeit noch wieder fallen werden.

Versteht mich nicht falsch, ich bin sicher kein sogenannte "Fanboy" (ich hasse dieses Wort) und auch ich werde mir erstmal anschauen, wie die 4870 abschneidet, doch das völlig übertriebene Bashen gegen diese Karte ist völlig daneben.
 
KAOZNAKE schrieb:
und @Eggcake

Jetzt begreift doch mal, das nicht bei jedem Test zu ner neuen Graka alle alten Grakas mitm neuen Treiber neu getestet werden! Wie lange soll das dauern (bei logischerweise nur einem Testsystem?)



Wie sinnlos ist das denn bitte? Der Unterschied bewegt sich höchstens im kleinen einstelligen Bereich. Selbst wenns mehr wäre, die Graka ist immer noch schneller als jede andere (singlecore) Graka.

Gerade der 8.5 CCC hat bei ATI die Performance teilweise stark erhöht (Dx10), was sich im Gesamtrating bemerkbar machen würde, da auch viele Leute ihre Kaufentscheidung davon abhänig machen, besonders im Sub 120€ bereich. :)
 
Die Erwartungen waren einfach zu hoch.

cYa
 
unyu ist echt tapfer, wie er hier son armutszeugnis von nvidia verteidigt. *g*

ich würde spätestens jetzt die nvidiaaktien verkaufen, da mit erscheinen der 4850 und 4870 der marktanteil von nvidia im sinkflug sein wird.
ati sagte schon vor wochen im sommer wolle man wieder richtung 50% marktanteil gehen, was die nvidiafanboys belächelten.

sieht aber wohl so aus, als wird es so kommen.

wer soll sich zB ne 260 mit alter techni kfür 400$ kaufen, wenn ne 4870 mit dx10.1 in 55nm und mit GDDR5 rauskommt und für 350$ zu haben ist?
und die ati wird schneller sein.
genau wie die 4870x2 die 280er in grund und boden stampfen wird.

das war nix nvidia, hochmut kommt eben vor den fall, seis denen gegönnt, schon alleine wegen deren cholerischen ceo, der nur am pöbeln ist. *g*
 
Die Karte lässt sich nur schwer erstmal für 350€ verkaufen, da aufgrund der brachialen Größe der GPU und des geringen Yield auf jedem Wafer die Kosten für die GPU sehr hoch sind. Die Gerüchte reichen von bis zu 150€ pro GPU. Dazu kommen noch die Kosten für PCB, RAM und andere Bauteile. Da bist du schnell bei 200-250€ alleine nur für Produktionskosten. Wenn dann die Kartenhersteller und Händler die Karte teuer kaufen müssen dann kann keiner mehr viel verdienen...
 
@y33H@
Die Erwartungen der User, die sich voll auf den Hype eingelassen haben war zu hoch. Da stimme ich dir zu. Spekulationen und Gerüchte sind natürlich ne feine Sache, aber man sollte sie halt nicht überbewerten. Das machen viele und der Fehler wird dann dem entsprechenden Hersteller in die Schuhe geschoben.
 
Unyu schrieb:
Oder nimmt man so eine Karte um sich am CPU Limit bei 100FPS zu erfreuen?

Ich weiß ja nicht wieviel Hz dein LCD schafft, meiner schafft 60Hz. Ergo reichen mir 60fps.

Karambakevin schrieb:
OT: mich würden tests zu mehr spielen interessieren.

mehr verschiedene genres. nur egoshooter is irgendwie langweilig

WoW
NFS
CSS / HL2
Trackmania nations forever
C&C

Die Spiele bedeuten ja null Anforderung für ne moderne Graka. Ego-Shooter haben nunmal meist die höchsten grafischen Anforderungen. Und die will man ja nunmal überprüfen.

Wiesel_X schrieb:
Werde mir auch nie mehr ne High end karte kaufen es lohnt sich net der Preisverfall ist zu groß ich glaube ich werde mir wohl karten aus dem Mainstream bereich kaufen.

Er hats begriffen.

wolf-cottbus schrieb:
Die Karte hat für mich nur ein Fehler, zu Laut. Hoffentlich sind andere Hersteller leiser. Als ich meine G80 geholt habe, habe ich 649€ bezahlt. Jetzt bekomme ich für 500€ eine Karte die in meiner Auflösung und in meinen Spiel doppelte Leistung bringt. Perfekt.
Vielen Dank an CB für den Test.

Gruß Wolf

Er nicht.

Für deinen 22"er kannste die 88GTX grad behalten. Wüsste nicht, was man damit nicht in ordentlicher Qualität spielen können sollte.
 
Unyu schrieb:
Ach und wie viele kaufen High-End? :rolleyes:
Kann man die Leistung nicht für Bildqualität (egal ob FSAA oder Auflösung) nutzen?

btw:
http://enthusiast.hardocp.com/images/articles/1213329410dkPbuPba8A_7_2_l.gif

Wenige Kaufen High-End und so wie es aussieht werden sie im sommer zu ATI greifen weil die hd4870x2 aufjedenfall stärker wird wenn man sich den mist da anschaut^^.

@Unyu du kannst sagen was du willst aber das rettet das erbärmliche abschneidet der Karte auch nichtmehr.

Karambakevin schrieb:
260gtx - 329 euro

der preis geht noch in ordnung,wenn die 280gtx sich nicht zu weit von der 260 absetzt dann ok aber ich glaub da liegt ein dicker brocken dazwichen, denn warum so ein großer preisunterschied?

aber andererseits ist der unterschied laut den zahlen nicht so rießig. hoffe auf nen test
Keine ahnung wie der 329euro zustande kommen, aber das könnte für den anfang ein kleines preisrennen mit der hd4870 werden =) auch wenn ich glaube das die hd4870 bei etwas über 250euro starten wird.
 
Der Test ist für die Katz...

Ich weiß den großen Aufwand eines solchen Hardwaretests zu würdigen, aber man sollte für alle Grafikkarten auch bitte die aktuellsten Treiber verwenden. Mit alten Treibern entzieht sich der Test jeglicher sinnvoller Vergleichbarkeit.
 
achja zu den Singlechip-anbietern:

Bei der aktuellen generation ist das vielleicht noch relevant (hab so ein microruckler nie gesehen kanns nicht beurteilen), aber wenn ati es schafft durch die kommunikation über den speicher die nachteile einer crossfire lösung zu eleminieren. Dann interessiert doch nur noch der preis die leistung und der stromverbrauch.

und bisher ist bei der 4870 x2 ziemlich sicher:
- das microruckler-problem ist beseitigt
- die karte dürfte mehr power haben als gtx 280
- die karte ist deutlich billiger als gtx280
- die karte kann wie ein single-chip den ganzen speicher benutzen nicht jeweils 2 extra speicher

bleibt also noch die frage ob spiele extra optimiert werden müssen damit sie von der leistung profitieren. Wenn das ati auch in griff gekriegt hat das intern ohne softwareunterstützung zu lösen dann hat nvidia verloren ob nun 1 chip oder 20 chips.
 
@ AvenDexx & yeeha
Die Frage ist doch, ob die Hersteller an den Hypes nicht teilweise selbst schuld sind... Naja, abgesehen davon, sind 500€ für diese Leistung doch wirklich nicht angemessen oder?
 
nochmal wegen dem preis: leute vergesst nicht, das ist die neue 8800ultra! die gtx260 dürfte wohl die 8800gtx beerben denke ich mal...
nichts des so trotz wird der preis in den kommenden wochen sicher purzeln, denn ati legt mit der 4870 vermutlich nen hammermäßigen preisknüller vor. schneller als die 8800gtx und billiger als die gtx260 ;) da kann nv imho gar nicht anders als zu reagieren... warten wirs mal ab :)
ich geh natürlich davon aus, dass die 4870 sich erwartungsgemäß gut schlägt und nicht all zu weit hinter der 9800gx2 liegen wird (also gtx260 niveau?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unyu du machst dich hier nur noch lächerlich.

Ich wurde hier vor kurzem noch ausgelacht als ich sagte die 280er schafft warscheinlich noch nicht mal die 9800x2 und genau so ist es gekommen:rolleyes:

Als SLI Model gute Leistung aber 1100€ ausgeben für Grafik? Nein Danke!
 
Zurück
Oben