Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

@cl55amg
Das frag ich mich auch. Die Ergebnisse können in der Einstellung "High" rauskommen, aber nicht in "Very High"
 
Im SLI geht mit 2 280GTX echt was - für Leute mit einem 30-Zöller garantiert ein Fortschritt. Absolut betrachtet ist es bitter, was für eine brutale Materialschlacht nötig ist, um einen deutlich spürbaren Leistungssprung vom G80 zu erhalten. Anscheinend sind wir an einen Punkt gekommen, wo Multi-GPU Pflicht wird um die Leistung markant zu steigern.

Mein persönliches Fazit:
-viel zu teuer
-zu gross
-zu laut
-zu durstig
-AVC1-Beschleunigung schwach umgesetzt

+ im SLI unschlagbare Leistungen (das ist wirklich enorm was da hingepowert wird - gute Skalierung!!)
+ Immerhin spürbare Geschwindigkeitssprung ggü. Single GPU's
+ Für hohe Auflösungen ein Traumgerät
(+ ein Stromsparmechanismus - sollte eigentlich Pflicht sein...)
+ Fortschritte GPGPU (hoffentlich gibt es da bald vernünftige Video-Converter für...)
 
Azzkickr schrieb:
Servus Jungs,

das Review zur GTX280 von gamestar.de fällt DEUTLICH besser aus.. die Karte ist dort (bei gleichem Treiber und ähnlichem Testsystem) viel schneller.

Zum Beispiel in Crysis: 1920x1200, very high, 1xAA/1xAF, DX10 : CB 21.5fps/GS 37.5fps
Zum Beispiel in CoD4: 2560x1600, 4xAA/16xAF: CB 37.3fps/GS 53.4fps

diese Unterschiede ziehen sich durch quasi alle Benchmarks durch. Woran liegts?? Hab ich bei den beiden Testsystem was übersehen oder liegts daran, dass GS auch für die Single-GPU-Benchmarks die Zotac GPU benutzt hat? CB hat die ja nur für SLI-Benches verwendet. Also liegts vielleicht am NVidia Referenzsample??

Bitte um Erkläung :) .. denn wenn die Werte von der GS stimmen sollten, steht die Karte wieder in einem durchaus besseren Licht.

Beste Grüße,

Azz

Z.B. bei Crysis CB "Als Benchmark verwenden wir nicht den integrierten Benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte Timedemo in dem grafiklastigen Level „Ice“." ;)
 
nich so der Brüller. Gerade in der Einzelperformance nicht wirklich beeindruckend.
 
@dOM89DoM: dein fazit ist schon nicht schlecht, nur mit dem zu durstig, da wäre ich noch anderer meinung. ich finde, das liegt durchaus im rahmen. gemessen an der 3870x2 ist sie sparsamer bei gleichzeitig höherer leistung... ich denke das ist akzeptabel... wir wollen ja die kirche im dorf lassen ;)
 
Neben der nich so prallen Performance finde ich die Leistungsaufnahme nicht gut. Nvidia gibt 236W an aber in der Praxis sind es dann doch nur ein paar Watt mehr als ne Ultra, trotzdem heftig.
Was ich nicht verstehe ist warum immer noch ein S-Video Ausgang dran ist, hallo schon mal was von HDMI gehört ?
Für 500€ kann man das heutzutage wo eh kein Mensch mehr den S-Video Ausgang nimmt, doch mal wie bei der 9800 GX2 auf HDMI setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Grafikkarte 400 Euro kosten, Hybrid-SLI-Mainboards mit Intel-Prozessoren mit den benötigten funktionierenden Treiber kommen, dann ist die GTX280 wirklich ein Kaufgrund (für mich).
Ansonsten warte ich lieber auf neue/verbesserte Treiber und einen kleinen Preisnachlass.
Die Grafikkarte ist auf jeden Fall super.
Wenn ATIs Grafikkarte kommt, sollte der Preis doch fallen :)
 
nur so "for the record"

unyu und IgG haben mir bei meiner meinung widersprochen, die gt280 würde beim performancerating im computerbase test unter einer gx2 liegen (bis auf auflösungen wo der gt280 simpel speichervorteile hat)


mein post vom 5.6. hier:

stoneeh schrieb:
gt200 ist g80 basiert, hat knapp doppelt soviele shader, aber 20% weniger takt dieser, womit man auf 60-65% verbesserte shaderleistung kommt, was sich auch in der theoretisch maximalen rechenleistung niederschlägt (gtx280's 930 gigaflops vs 580gflops der 8800 ultra; ca 55% unterschied)
pixel- und texelfüllraten wurde von einem spitzenmodell der g80/g92 serie um 20-30% verbessert
speicherbandbreite hat die gtx280 um 40% mehr als die 8800 ultra


je nach spiel (crysis bevorzugt zb karten mit mehr füllrate gegenüber karten mit mehr shaderleistung, anderen spiele profitieren mehr von schnelleren shadern) wird es wohl eine leistungssteigerung um 40% geben. maximal wird sich die gtx280 auf 9800gx2 niveau einpendeln, welche 50% schneller ist als eine 8800 ultra, aber ich glaube eher im ersten test auf computerbase wird sie sich beim performancerating in allen einstellungen unter der gx2 einfügen
nvidia hat sich entschieden dem g80 etliche extra einheiten zu spendieren. und somit einen riesen chip zu produzieren bei dem verbrauch und abwärme gestiegen ist, und somit auch die taktraten herabgesetzt werden mussten. das werden sie wohl in vielerlei hinsicht büssen müssen


ich will ein bisl anerkennung jetzt ;)
 
BIG_MAC schrieb:
Dann kann eine HD 4870 womöglich der GTX 260 sehr gefährlich werden .

mit neuem treiber und der stetigen theoretischen Leistung der X2 würde sie sogar teils der GTX280 nahe kommen.

Unyu schrieb:
Hammer wie souverän die Karte rennt!
Keine Abstriche bei der Bildqualität, deutlich schneller als die 8800 GTX, die GX2 ist oft im Graben, einfach der Wahnsinn!
Keine µ-Ruckler, im gegensatz zu (G)X2 Krüppeln, kein Input Lag, keine schrott SLI Skalierung, oha

Schade, das nur olles MSAA getestet wurde/ so niedrige Auflösungen.

lese dir bitte die posts auf den letzten 8 seiten durch...du stehst hier allein...

Vantage zeigt wo es langeht: 2,3 fache 8800 GTX Leistung, mit späteren Treibern ist es noch mehr!

Und eine Frage zwischendurch: Für wenn wird 1280x1024 getestet?

lese dir bitte die posts auf den letzten 8 seiten durch...du stehst hier allein...

Unyu schrieb:
Nö, der GX2 fehtl VRAM, die ist am Ende wenn die GTX 280 erst losstartet.
Die GX2 ist eine SLI Lösung.

trotzdem ist sie bei der hälfte aller tests schneller als die neue GTX (mit alten treibern sogar), sogar in 2560xXXX auflösungen.

y33H@ schrieb:
@ Topic

Schade, dass ihr (wieder mal) alte Treiber genutzt habt, sonst wäre der Vorsprung der GXT280 noch geringer.

cYa

ja,ich verstehe wieso,aber man sollte wenigstens hinweisen,dass mit dem 8.5 zb die DX10 perfomance von den ATI´s und vor allem die der CF lösungen (x2) sich um bis zu 30% gebessert hat, wodurch der abstand zur X2 auf 10-20% reduziert würde.


AYez schrieb:
Gut dass bei tomshardware die karte bei manchen tests doppelt so schnell ist http://www.tomshardware.com/de/GTX-280-260-GT200-Geforce-Nvidia,testberichte-240063-15.html

Irgendjemand hat da wohl geschlafen.

ist immer so,aber ganz ehrlich vertrau ich den CB tests am meisten...es gibt zu viele Fanseiten ,die a weng faken...ich erinnere nur zu gern an türkische R600 tests, oder allzu viele seiten, die künstlich CF leistun reduziern.

devastor schrieb:
@all die hier meckern die Karte wäre ein Flop. Sry aber Ihr habt ne Macke.
Das Teil ist sauschnell und DIE schnellste Single GPU Karte derzeit auf dem Markt. Das einzigste Problem was die Karte hat, ist der Preis das stimmt. Für 300 - 350 € wäre das Teil eine Preis/Leistungssensation.

eben, für 550euro ist sie müll,sorry

AvenDexx schrieb:
Maximal 5%??? Bei aller Freundschaft und Liebe, schau dir die Ergebnisse noch mal im Gesamtrating an. Dort wirst du feststellen, dass es doch etwas mehr ist. Im schlechtesten Falle sind es 20% Unterschied zu Gunsten der GTX 280. Wir wollen da mal nicht übertreiben.

zieh mal 20% ab, wegs treiber für die X2... btw bei einigen tests ist die X2 sogar schneller als die GTX280, schon mit dem 8.3

Unyu schrieb:
Sinnnlose Auflösung. CPU Limit.

Was haben eigentlich alle gedacht? 2fache G80 Leistung ist doch super, zum Teil auch etwas mehr. :)

wo siehst du 2fache G80 leistung? was hast du eig. gedacht? 2fache GX2 leistung,...sorry nvidia soldat,aber du hast den hype maßgeblich hier bei CB mitangefacht,somit bits du auch hauptgrund für die große Enttäuschung hier.

Unyu schrieb:
Ach und wie viele kaufen High-End? :rolleyes:
Kann man die Leistung nicht für Bildqualität (egal ob FSAA oder Auflösung) nutzen?

btw:
http://enthusiast.hardocp.com/images/articles/1213329410dkPbuPba8A_7_2_l.gif


ja,die GTX280 scheint jetzt in AoC so nahezu an X2 niveau zu kommen... wie war die preisdifferenz? 260euro zu 550?^^

xp_home schrieb:
JA, super. :/ Was soll dann der Vergleich zur X2? Wenn man den Catalyst 8.5 ausnehmen soll, dann kann man auch gleich alle ATI-Karten aus dem Rating rausnehmen.

ja, sollte man drauf hinweisen...extra benchen geht wohl über die unbezahlte arbeit des CB teams (was ich nicht kritisieren will,ich bin euch dankbar jungs).. aber hinweisen wäre evt nett.

noch meine persönliche meinung zum test.

die GTX280 ist sogar schlechter als ich es prophezeit habe, ich sagte, sie sei im schnitt 15% schneller als die GX2, im schnitt ist sie mit neueren treibern so schnell wie die GX2, teils sogar langsamer als die X2... man kaufe sich 2 mal eine 8800GTS für 300 euro und hat gleiche oder gar bessere leistung..

Die SLI perfomance ist überwältigend, im schnitt über 70% skalierung,sehr schön..nur leider sind 1100euro zu viel... eine karte allein rechtfertigt keine 550euro..für 300 wäre sie der hit,aber das kann sich Nvidia net leisten.

man bedenke,dass die 4870 wohl schneller als die GTX260 wird, die neue X2 sogar schneller..wird spannend, lasst uns abwarten...


gruß
 
Dulo schrieb:
Keine ahnung wie der 329euro zustande kommen, aber das könnte für den anfang ein kleines preisrennen mit der hd4870 werden =) auch wenn ich glaube das die hd4870 bei etwas über 250euro starten wird.

Aktueller Alternate-Preis.

http://www.alternate.de/html/summar...CIe&Level3=NVIDIA&column=price&direction=desc

Die 4870 soll ne UVP von 329$ haben, was sich ca. zu 260€ umrechnet. Dürfte ein interessantes Duell werden und demnächst zu günstigeren High-End-Grakas führen ^^

Wie gesagt, bloß noch nicht kaufen...

Unyu schrieb:
Eben und warum werden dann niedrige Auflösungen und/oder keine Grafiklast bei so einem Test genutzt?

Könnte man im Prinzip weglassen, klar. Aber frag lieber nicht, wieviel Leute sich darüber aufregen würden... Man würde der Anfragen nicht mehr Herr werden. Also kommt der Test mit rein, fertich ^^

@CB: Ist die GTX260 noch unter NDA oder habt ihr keine bekommen? Weil THGs hat die ja schon getestet. Die Karte wär zumindest vom Preis her für viele viel interessanter.
 
Hmmm...

Rein von der Leistung her ist die Karte im Single GPU Segment natürlich ein Fortschritt. Der Preis haut´s hier aber wieder raus... leider.
Ebenfalls negativ finde ich die doch schon sehr hohe Lautstärke, denn schon die 9800GTX nervt mich übertaktet ein wenig (auf Auto-Controll steht der Lüfter hier unter Last bei 75%).
Und naja, der Stromverbrauch ist für die Leistung akzeptabel, aber nicht hervorragend.

Diese Karte wäre für 350-400€ ein echter Kassenschlager!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Preislich kann man die X2 auch zu High-End einordnen.
Willst du die X2 auch in 640x480 testen?
Gut dann brauchen wir nur noch eine 50Ghz CPU, damits zu keinem CPU Limit kommt.

ne will ich net testen das ist aber auch eine auflösung die zur heutigen Zeit warscheinlich niemand mehr benutzt. Aber 1280x1024 und 1680x1050 sind eben die meist benutzten auflösungen, und da bringts die Karte halt nicht, so wie überall anders auch nur hier halt am extremsten.

du benutzt doch auch nen 22zoll monitor also freu dich doch auch mal auf ne ATI karte =). Den die werden diesmal den siegeszug starten.
Ich find es ja selber ein bisschen schade das Nvidia nichts entgegen zu setzen hat.
Aber trotzdem freu ich mich auf das gemetzel wenn die Hd 48x0 karten kommen^^.
 
hmmm ich hab gehört die neuen Karten im PCIe 2.0 standart +P45/X48 Chipsatz soll noch mehr leistung gegenüber PCIe 1.1 bringen. wie siehts denn da aus?





KORREKTUR ERWÜNSCHT!!!
 
EXTREM schrieb:
@Unyu du machst dich hier nur noch lächerlich.

Ich wurde hier vor kurzem noch ausgelacht als ich sagte die 280er schafft warscheinlich noch nicht mal die 9800x2 und genau so ist es gekommen:rolleyes:

Als SLI Model gute Leistung aber 1100€ ausgeben für Grafik? Nein Danke!


oh - ich sehe, ich war nicht das einzige opfer :p
 
Hmm, sehr guter Test. Ist schon keine schlechte Karte mir persönlich aber zu teuer. Was haben hier eigentlich manche erwartet ?
Eine GX2 sind quasi 2*8800gts, und eine gtx280 sind quasi! auch nur 2*8800gts nur in einem Kern vereint.
Und genauso skaliert die Grafikkarte auch, hätte die GX2 2*1024mb würde sie auch in den höheren Auflösungen ungefähr auf dem Niveau der GTX280 liegen(mit Microrucklern halt aber die machen sich eh kaum bemerkbar), die paar Chipoptimierungen die noch hinzugekommen sind machen vllt. 10% aus.
Alles in allem also liegt die Karte im Bereich der Erwartungen. Ich persönlich warte aber lieber auf die neuen ATI's, die wohl in einigen Bereichen der GTX mächtig zusetzen werden.

Gruß
 
@ azzkicker: schon mal bedacht, dass printmedien arg von werbung leben?

und das nvidia ein sehr starker werbepartner, auch wohl für die gamestar ist?

ich denke die cb werte sind die objektivsten, die man im netz findet.
 
lol,was ich grad erst gesehn ahb,die ist fast doppelt so laut wie eine X2....
 
Zurück
Oben