Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

Schinzie schrieb:
in phyisk aufgepasst? dezibel wird auf einer logarithmischen skala aufgetragen...3 dezibel entsprechen der doppelten lautstärke:

hier,zum nachholen^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Definition_von_Bel_und_Dezibel.



gruß

Danke für deinen Physik-Nachhilfekurs. Das wäre aber auch ohne Diffamierung gegangen. Es ist halt nich jeder noch Schüler oder hat tagtäglich mit Physik zu tun, so dass man nach über 10 Jahren schon mal das eine oder andere vergisst.

Weiterhin beträgt der Unterschied 1,5db. Das ist also noch immer nicht "fast doppelt so laut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die X2 von ATi eigentlich auch das Problem, das sich der 2. Core abschaltet wenn man 2 Monitore anschließt ?
Bei der 9800 GX2 von nVidia passiert das nämlich, daher kommen für mich keine X2-Karten in frage...und Mikroruckler will ich auch nicht haben.

Für ne Single-Core Karte ist die Performance krass...und der Preis fällt sicher auch noch.

Naja, mal sehen was die neuen Ati-Modelle am Mittwoch für eine Performance zeigen.

Bei mir gilt Performance >> Preis ;)
 
hmm, also zusammengefasst ne topkarte mit nem verdammt schlechten preis/leistungsverhältnis.
Eigentlich so eher der Ersatz für die 88ultra und nur für auflösungen ab 1920 wirklich lohnenswert.
Die gtx260 dürfte für den ganzen andern rest der leute sehr interessant werden, auch wenn sie 25% langsamer sein wird und soviel wie die gx2 kosten wird.
Aber mit neueren Treibern wird der gt200 auch noch besser werden
 
Juhuu, meine beiden 9800 GTX sind schneller als eine GTX 280 und auch noch leiser. :freu:
 
Schinzie schrieb:
in phyisk aufgepasst? dezibel wird auf einer logarithmischen skala aufgetragen...3 dezibel mehr entsprechen der doppelten lautstärke:

hier,zum nachholen^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Definition_von_Bel_und_Dezibel.



gruß

Wenn, dann bitte richtig ;)

3dB mehr entsprechen nicht der doppelten Lautstärke, sondern einer Verdopplung der Anzahl der Schallquelle(n).

Beispiel: Ein Auto erzeugt im Stand 70db. Zwei Autos erzeugen 73db. Vier Autos erzeugen 76db, usw.

Zwei Autos sind aber nicht doppelt so laut wie eins :)

Für eine Verdoppelung der Lautstärke benötigt man etwa 10db mehr, wobei das ein recht subjektives Empfinden ist.
 
gz jds, soviel zur schlechten 9800GTX, welche schon als flopp bezeichnet wurden... 2 davon sind schneller uns günstiger als eine GTX280...und leiser^^

@Digitalangel18:

subjektiv hast du recht, ja...hab falsch gerechnet. 10^0x2, davon den dezimallogarithmus mal 10.. entspricht 3dezibel..davon hab i mich ableiten lassen... sorry AfenDex^^

subjektiv sinds 10dezibel, rechnerisch sinds 6(was pyhsikalisch das doppelte ist, also 4 autos) und 10dezibel entsprechen nahezu einer verdreifachung des schalldruckes, aber der verdopplung der subjektiven wahrnehmung.

habs mit der energie verwechselt...

aber back to topic, ist bei mir au scho a weng her, außerdem hasse ich akkustik^^

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kritik:
Catalyst 8.3 ist ne Frechheit, wenn man noch die Treiber-Vergleichs-Tests bedenkt. Ati würde durch die Bank im Performancerating sicher ca. 5% besser dastehen. Ich hoffe man macht sich die Mühe wenigstens beim Radeon 4000 Test mit dem neuen Catalyst (vll schon 8.6) zu benchen.
Ansonsten würde ich mir auch lieber die Auflösung 1920x1200 wünschen. Diese hohe 2000er Auflösung hat doch echt niemand. Da wäre es sinnvoller die FullHD Auflösung mitzubenchen, die vermutlich schon der ein oder andere sein Eigen nennt.

@Unyu:

Langsam geht es mir auf dem Sack auf jeder Seite mind. 2 Komentare von dir zu lesen, wie geil doch die GTX 280 ist. Traurig, wie man durch die Droge namens nvidia den Sinn für die Realität verliert.
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn, dann bitte richtig ;)

3dB mehr entsprechen nicht der doppelten Lautstärke, sondern einer Verdopplung der Anzahl der Schallquelle(n).

Beispiel: Ein Auto erzeugt im Stand 70db. Zwei Autos erzeugen 73db. Vier Autos erzeugen 76db, usw.

Zwei Autos sind aber nicht doppelt so laut wie eins :)

Für eine Verdoppelung der Lautstärke benötigt man etwa 10db mehr, wobei das ein recht subjektives Empfinden ist.

Damit sind wir dann ja selbst im Vergleich zur GTX 280 SLI ja noch weiter von "fast doppelt so laut" entfernt. Danke für die nun korrekte Aufklärung des Sachverhaltes.

@Ilaris
Dann besord du aber aber die ATi-Karten die mit dem aktuellen Catalyst getestet werden sollen. Die HD 4000-Serie werden sie wohl haben, ob aber die anderen ATi-Karten noch zur Verfügung stehen, kann bezweifelt werden. Die müssten also erst mal wieder rangeschafft werden, um deiner Aufforderung nachzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt wohl sämtliche Flameboys aus den Erdlöchern kommen, möchte ich die Karte doch mal etwas in Schutz nehmen und auf das Fazit im CD Test verweisen:
Eine Enttäuschung ist die GeForce GTX 280 auf jeden Fall nicht, aber auch nicht die erhoffte (und unrealistische) Geschwindigkeitsrakete. Stattdessen hat Nvidia mit der GT200-GPU ein ordentliches Produkt abgeliefert, das sein wahres Potenzial erst in Zukunft wird zeigen können. Aber auch bis dahin führt für Enthusiasten kaum ein Weg an einer GeForce GTX 280 vorbei. Die GeForce 9800 GX2 ist aufgrund der Multi-GPU-Nachteile auf jeden Fall keine Alternative – selbst wenn der Preis niedriger ist.
Weshalb werde ich sie mir trotzdem (noch) nicht kaufen?
  • Crysis 1920x1200, very high, 0xAA läuft nicht mit 30+ FPS
  • Die Preise werden mit dem Erscheinen der neuen Radeons deutlich sinken
 
AYez schrieb:
welche denn bitte? Würde den test gerne mal sehen
http://www.nvnews.net/reviews/geforce_gtx_280/page_6.shtml
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...60_SLI_Der_grosse_PCGH-Benchmark-Test/&page=4
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUxOCw3LCxoZW50aHVzaWFzdA==
http://www.legitreviews.com/article/726/8/
http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3334&p=17
....
such dir ruhig selbst den Rest. :cool_alt:

HrRossi schrieb:
Wieder eine Graka, die mit deinen Spielen der letzten Jahre überfordert ist.
Ja, das war doch klar.
Genug Grafikleistung wirds nie geben.
 
Omg hab ich es nur mit Barbaren zutuhn? die treiber sind noch nicht ausgereift ihr werden sehn was für performace noch die karte bringen wird,mit der zeit wird die 280gtx billiger und leistungsfähiger ihr werdet sehn,das ist der erste test auf CB mit der 280gtx schaut euch mal den ersten test der 8800gtx!!!!! ich hab mir ma die mühe gemacht euch noobs paar beweiße zu zeigen, zb hier
1.test auf CB 8800GTX oblivion 26.4fps https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/20/#abschnitt_oblivion
X.Test auf CB 8800GTX oblivion 64.5fps
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/13/#abschnitt_oblivion

das ist fast die 3fache anzahl an fps!!! genau so oder ähnlich wird das mit der neuen geforce generation sein,aber hauptsache erstmal rumflamen und keine ahnung haben,direkt meinen die graka wäre scheisse.
 
@Blacktail: So einfach ist es dann doch nicht.

Zwei verschiedene Testsysteme!:lol:

Einmal Athlon FX-60 und einem der Core 2 X6800 @ 3,46 GHz!
 
Schinzie schrieb:
gz jds, soviel zur schlechten 9800GTX, welche schon als flopp bezeichnet wurden... 2 davon sind schneller uns günstiger als eine GTX280...und leiser^^



gruß

Hm, das habe ich nicht ganz verstanden...

Aber, ich sagte ja: Der GT200, G200 oder NV80 (:D) oder sonstwas, ist keine neue Architektur, wie vom G70/71 auf den G80. Das ist daran zu sehen, dass der NV80 kein DX10.1 hat, was bedeutet, es wurde mit seiner Entwicklung vor DX10.1 begonnen. Das heißt wiederum, dass die ganz neue Generation warten muss.

PS: Iwie, mit SLI hab ich keine Probleme...
 
@ blachkail: ey sachma, biste der kleinen bruder von unyu? *g*

beleidigen brauchst du hier niemanden, vor allem nicht, weil hier eben auch leute sind die selbstständig denken können.
 
Ilaris schrieb:
@Unyu:

Langsam geht es mir auf dem Sack auf jeder Seite mind. 2 Komentare von dir zu lesen, wie geil doch die GTX 280 ist.

Warum aufregen, wo es doch die tolle Ignorieren-Funktion gibt?

Zum Test: Man wecke mich, sobald es die Dinger mit erträglichen Kühlsystemen gibt, im aktuellen Zustand brauche ich die eigentlichen Bechmarks garnicht erst anzuschauen.
 
So endlich fertig mit dem grandiosen Test! Saubere Arbeit @Computerbase!

Ich glaub ich seh nicht richtig, was reden hier einigen von X2 oder GX2 ist teilweise schneller und ist besser als die GTX 280?? Habt ihr den Test überhaupt gelesen? Die GTX 280 vernichtet! die GX2 regelrecht in den wichtigen Einstellungen unter DX10! GX2, X2 ABSTURZ bzw. 4FPS + MICRORUCKLER! Durch die Microruckler und SLI/CF Nachteile haben es die Multi GPU Karten überhaupt nicht verdient, mit der extrem starken GTX 280 verglichen zu werden.

Den einzigen no-go Nachteil der GTX 280 sehen ich in der Lautstärke unter Last und den im Moment noch zu happigen Einführungspreis.
 
ahja was limitiert den etwa die cpu? um das dreifache bei nur 1280X1024 4aa 16af?
ich habe immer noch eine ähnlich starke cpu wie das alte testsytem um kommen auf fast das gleich ergebnis!!
(mit einer 8800gtx)
@cosmicparty ich mach mir die mühe euch die augen zu öffnen und dann kommen nur sinnlose Kommentare !!
soll mir einer beweißen das ich unrecht hab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre doch mal viel interressanter, wenn man den links für das programm
1-1080.4276835337.jpg

irgendwo finden könnte...
 
ahja was limitiert den etwa die cpu? um das dreifache bei nur 1280X1024 4aa 16af?
ich habe immer noch eine ähnlich starke cpu wie das alte testsytem um kommen auf fast das gleich ergebnis!!

Keks?:freak:

Bei der Radeon HD 2900 wurde auch gesagt, dass die Treiber schuld seien.
Soviel haben diese dann auch nicht gebracht...
 
Zurück
Oben