Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

Blacktail schrieb:
Omg hab ich es nur mit Barbaren zutuhn? die treiber sind noch nicht ausgereift ihr werden sehn was für performace noch die karte bringen wird,mit der zeit wird die 280gtx billiger und leistungsfähiger ihr werdet sehn,das ist der erste test auf CB mit der 280gtx schaut euch mal den ersten test der 8800gtx!!!!! ich hab mir ma die mühe gemacht euch noobs paar beweiße zu zeigen, zb hier
1.test auf CB 8800GTX oblivion 26.4fps https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/20/#abschnitt_oblivion
X.Test auf CB 8800GTX oblivion 64.5fps
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/13/#abschnitt_oblivion

das ist fast die 3fache anzahl an fps!!! genau so oder ähnlich wird das mit der neuen geforce generation sein,aber hauptsache erstmal rumflamen und keine ahnung haben,direkt meinen die graka wäre scheisse.
Dir ist aber schon aufgefallen das es sich um unterschiedliche Testsysteme und eine andere getestete Szenen handelt?

schön zu sehen an x1950xtx von 13,5 auf 36,2

Aber träum schön weiter das die 280 gtx durch Treiber noch um 200% zulegen wird ROFL
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacktail: das Testsystem hat sich geändert und das nicht zu knapp.

Lustig ist ja auch, dass viele glauben, die Karte würde über die Zeit wesentlich günstiger werden. Schon der G80 wurde ewig nicht günstiger und dieser Chip ist nochmal ne Ecke größer und wesentlich teurer.
 
Naja schlecht ist die Karte nicht aber ich denke die Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, erfreulich ist das der Stomverbrauch doch nicht zu hoch ausfällt, aber mit dem Preis wird das wohl erstmal nicht im anbetracht da es eine 9800GX2 schon für 350€(ja ist eine Dualchiplösung na und) giebt.

Da wird es für ATI wohl doch ganz gut ausgehen, wenn die Performaceangaben stimmen sollten vor allem beim Preis.
Spiderplattform ich komme
 
Zuletzt bearbeitet:
grad bisl gelesen. mein fazit: die 280gtx skaliert in sli brutalst gut. mit neueren treibern hohlt man locker noch was raus. aber ich finde es auch, in angesicht des preises und das es eine neue generation ist, eher ernüchterd, was man da so liest. ich glaube ati wird heuer der sieger werden.

mfg bbj
 
Also so nicht nVidia... hatte schon einige ATi und nVidia Karten, aber diese wird niemals den Weg in meinen Rechner finden. Hab den "Volks"-TFT, den Samsung 226BW, wie viele andere wahrscheinlich auch, d.h. 1680x1050 Auflösung... was bringen mir die Leistungsschübe bei so extrem hohen Auflösunge? Da fahre ich mit meiner aktuellen Graka noch gut genug bis zur 4k Reihe von ATi.

Wann soll denn die 4870 mit der GDDR5 Version gelauncht werden?!
 
riDDi schrieb:
@Blacktail: das Testsystem hat sich geändert und das nicht zu knapp.

Lustig ist ja auch, dass viele glauben, die Karte würde über die Zeit wesentlich günstiger werden. Schon der G80 wurde ewig nicht günstiger und dieser Chip ist nochmal ne Ecke größer und wesentlich teurer.

Die 8800-Serie wurde nicht günstiger, weil es keine vergleichbar starken Karten im niedrigeren Preissegment gab. Klar, dass sich der Preis so lange hielt. Da es für die GTX 280 aber schon eine Karte mit ähnlicher Performance aber günstigeren Preisen gibt (9800GX2) wird die GTX 280 auch verhältnismäßig fix im Preis fallen.
 
Ich glaube eher, dass die GTX 260 fix fallen wird. Die GTX 280 wird wie die Ultra damals zu einem unakzeptablen Preis in den Regalen stehen.

Nach dem ich mir den Architekturteil durchgelesen habe: GTX 280 wird eher als Tesla in Servern eingesetzt. Viele Verbesserungen wurde gerade in bezug auf Cuda gemacht. Ein Spieler wird hier nur profitieren, wenn er ein PhysikX-Unterstützes Spiel spielen wird. Die komplette Leistung der GTX 280 kann man nicht in Games ohne Physik zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da purzeln ja die Preise wie wild. Jetzt bereits unter 500€ :D -> klick

Trotzdem leistet sie mir zu wenig. Und jene welche meinen das sich die Performance mit kommenden Treibern noch um Welten erhöhen wird sei gesagt das wir uns im Grunde immer noch auf einer G80 Plattform befinden und diese Treiber über die Zeit schon recht weit optimiert wurden. Ich denke nicht das Treiberseitig noch ein großer Schub kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hätte lieber mehr Zeit in das integrieren neuer API's stecken sollen, statt die GraKa auf eine Optimierung bis in den letzten MHz, damit sie der GX2 ebenbürtig ist.
 
GrafikTreiber schrieb:
NV hätte lieber mehr Zeit in das integrieren neuer API's stecken sollen, statt die GraKa auf eine Optimierung bis in den letzten MHz, damit sie der GX2 ebenbürtig ist.


Bitte um genauere Erklärung was du damit meinst?
 
Straßdörfler schrieb:
es wäre doch mal viel interressanter, wenn man den links für das programm
1-1080.4276835337.jpg

irgendwo finden könnte...
Ich weiß nicht wo es dieses für nVidia GPus gibt, aber auf der ATI Homepage gibt es eins für die ATI GPUs
http://ati.amd.com/technology/Avivo/technology.html
Allerdings nur für die x1xx0 Reihe
 
Sie wurde zu gehypt sagen wirs ma so schlecht ist sie net für eine SINGLE-Karte. Kommt uns das nicht bekannt vor. Gothic 3 *räusper'....
Crys......
 
coupefx2 schrieb:
Und jene welhce meinen das sich die Performance mit kommenden Treibern noch um Welten erhöhen wird sei gesagt das wir uns im Grunde immer noch auf einer G80 Plattform befinden und diese Treiber über die Zeit schon recht weit optimiert wurden. Ich denke nicht das Treiberseitig noch ein großer Schub kommt.

Wieso kam dann bei der radeon 3870 oder der 9600gt oft nochn guter geschwindigkeitsschub mit neuen treibern, obwohl die noch viel näher dran an den alten architekturen sind als gt200 an g80?
 
Zuletzt bearbeitet:
Satte Leistung, satter Stromverbrauch, satter Preis. Nix für mich. :)

Mal gespannt was die ATI Karten im Gegenzug zu bieten haben.
 
lol,das testsytem ist anders und?was hat das mit der graka zutuhn warum ist die scheisse wenn die dumme cpu limitiert? merkt ihr was? ausserdem hab ich geschrieben das mein system meine cpu einen fx60 entspricht und ich eine 8800gtx besitze und fast genausoviele fps haben wie mit einen c2d 3,46ghz !!!! Bitte genauer lesen.
 
Zurück
Oben