Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

*delete*
 
Schlecht is die Karte sicherlich nicht. Aber wenn man keinen 30"er hat eben nicht lohnenswert. Hab nen 20" und denke dass mir ne 4870 locker reichen wird, da brauch ich keine 500€ ausgeben. Fraglich ist auch wie weit Nvidia den Preis drücken kann denn die Herstellung des Chips is ja schon verdammt teuer. Zur 260er: Ich denke dass die so beschnitten ist dass sie der 280er auf keinen Fall das Wasser reichen kann.

Für mich zählt bei diesem test nur eine Tabelle und das ist die vom P/L Verhältniss. Und da belegt die GTX280 zurecht abgeschlagen den letzten Platz.

mfg
 
Naja ich hätte mehr erwartet. Ehrlich. Klar ist das Ergebnis nicht schlecht für eine Singlekarte, aber wenn teilweise die 9800 GTX fast gleich auf ist, dabei 300€ billiger ist, ist die Karte definitiv keine 350€ wert.

Sobald sie unter 350 fällt, was wahrsch. ein Jahr dauert, ist sie nicht akzeptabel im P/L ;). Außer der Refresh davon in 55nm


edit: die gtx 260 ist wahrsch. eine 280 bei der einige dinge kaputt sind, wie bei den X3 phenoms.
 
für die leute die ihre spiele sowieso flüssig darstellen könne, kauft ihr euch dann eine neue karte? und wann werden die neuen ATIS released`?
 
@Dai6oro: dann kann ich dir eine 7300gs ans herz legen. sau lahm aber für ca 15,- ein echter pl kracher :lol:
aber mal im ernst, die gtx280 ist die highendspitze und dementsprechen wie eh und jeh mit einem schlechten p/l-verhältnis. schau nur mal auf die ultra am releasetag oder auch die 8800gtx...
 
@Dai6oro

Genau wie schon oft die 8800GTS 320 und 9600 GSO 320 in der Preis/Leistungstabelle ganz oben gestanden sind und die 8800GTX am Anfang ganz hinten, kannst du diese Tabelle nicht einfach so naiv bewerten wie du das machst. Sicher der Preis der GTX 280 ist JETZT noch zu hoch und sollte auf ca. 400-450€ gehen, denke aber auch nicht das die Karte jemals an die Langzeitleistung einer legendären 88GTX ran kommen wird. Die GTX 260 könnte da schon einiges reißen und gegen die neuen ATI auch in der Preis/Leistung antreten.
 
Wieso wird eigentlich immer auf 1600x1200 getestet? Ihr würdet besser mal die Widescreenauflösung nehmen. Vielleicht gibts ja da bei der Skalierung Unterschiede? Aber auf jedenfall viel zu teuer für die Leistung finde ich! Dann nehm ich ja lieber ne GX2 oder warte auf ne 4870X2 bzw 4870 single.
 
@ Unyu

Assassins Creed ... bei CUDA erst mal warten, was kommt ... größe Töne kann jeder spucken ...

cYa
 
@Sebastian

Nvidia besteht immernoch darauf das der Idlewert 25w ist also muss man genau davon ausgehen und nichts anderes.

@topic
Ich schliesse mich den Meinungen an , ATI bietet mit der 4000er Reihe die bessere und überzeugendere Lösung . Die GTX280 ist vergleichbar mit dem ATI 2900xt Desaster, groß laut heiss und abartig verschwenderisch nur um sich noch einmal absetzen zu können.
 
@ kasmopaya.

was soll die 260 reißen?

30% langsamer als die 280 mit der gleichen alten technik. und das noch teurer als ne moderne, feinstrukturierte 4870 mit GDDR5.

die wird der neue ladenhüter, wie seinerzeit die 2900xt.

PS hat wohn n grund, warum nvidia die 260 noch versteckt. *g* die ist doch kaum schneller als ne 9800 GTX und langsamer als ne GX2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nütz mir den Highend für den Preis wenn ich die Leistung nicht ausfahren, da die 280er erst ab ner abnormen Auflösung ihre Vorteile auspielt? Wenn ihr nicht auf P/L steht dann kauft euch doch die Karte , ich habe nur gesagt was für mich zählt und am oberen Ende der P/L Skala steht die 88GT die ich in meinem Rechner habe. Sicher ist High-End teuer aber auch am Markt vorbei. Und wer glaubt dass die Karte in 2 Monaten für 400€ zu haben ist dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Weil 22 Zoll nach den "kleinen" Standardauflösungen zur Zeit am verbreitetsten ist!
 
Blacktail schrieb:
lol,das testsytem ist anders und?was hat das mit der graka zutuhn warum ist die scheisse wenn die dumme cpu limitiert? merkt ihr was? ausserdem hab ich geschrieben das mein system meine cpu einen fx60 entspricht und ich eine 8800gtx besitze und fast genausoviele fps haben wie mit einen c2d 3,46ghz !!!! Bitte genauer lesen.


Naja ich will dich nicht im Regen stehen lassen und helfe dir auf die Sprünge:

Der erste Test den du verlinkt hast, bei dem war HDR aus unter Verwendung von AA:

https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/20/#abschnitt_oblivion

Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Oblivion High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist,


Bei dem 2. Test den du verlinkt hast, war HDR an unter Verwendung von AA:

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/13/#abschnitt_oblivion

Da die Grafikkarten der GeForce-7-Generation auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling Anti-Aliasing anwenden können, haben wir die entsprechenden Modelle in den Qualitäts-Benchmarks nicht abgebildet, um die Vergleichsmöglichkeiten der 3D-Beschleuniger untereinander aufrecht zu erhalten.


Vielleicht solltest aufhören andere anzugreifen, von wegen keine Ahnung usw...
Spätestens jetzt geht dieser Schuss ziemlich nach hinten los:rolleyes:
 
noch ma ne frage an cb: habt ihr eigentlich noch keine gtx260 bekommen? die dürfte aufgrund ihres preises noch von interesse sein. bei der gtx280 werden wohl eher die bisherigen ultra-käufer angesprochen: das schnellste kaufen, ohne rücksicht auf den preis nehmen zu müssen. aber für die masse wäre halt die gtx260 wohl die interessantere karte. und bitte bitte auch ein aktuellen 8800gtx sli test mit einbauen, da die sowohl preislich als auch leistungstechnisch wohl vorne liegen dürften und imho schon allein aufgrund ihres alters ne sehr gute referenz ergeben ;) und mich würd interessieren, ob die sli-performance in diesem test vom neuen treiber oder der neuen hardware herrührt. so effizient hab ich sli bisher noch nicht gesehn...
 
Bei digitec.ch sind schon 10 Stück für 777 Schweizer Franken erhältlich. Die Asus Version.
 
Nur mal rein aus interesse halber:
wurde diese Karte irgendwo im Triple-SLI getestet ?

Naja die Karte is nicht schlecht aber viel zu teuer....
Ich werde erst mal schaun wie sich die ATI schlagen, aber dieses Jahr bleib ich wohl noch bei meinem System :D
 
Voyager10 schrieb:
@Sebastian

@topic
Ich schliesse mich den Meinungen an , ATI bietet mit der 4000er Reihe die bessere und überzeugendere Lösung . Die GTX280 ist vergleichbar mit dem ATI 2900xt Desaster, groß laut heiss und abartig verschwenderisch nur um sich noch einmal absetzen zu können.

naja,übertreiben brauchen wir net.
Die GTX280 ist die beste single GPU graka, so schnell wie ein sli system der letzten generation (die vor 2 monaten releaste^^), deshalb dürfte sie au a weng mehr als dieses sli system kosten,aber nicht 200euro.

und sie ist noch schneller, wenn man von der Lautstärke absieht, ist sie kein zweites R600..nach den Erwartungen eher eine zweite GF7^^.


gruß
 
Zurück
Oben