News GeForce GTX 460 jetzt schon bei 900 MHz Chiptakt

Redinho1994 schrieb:
@Filehunter: Die Leistung steigt proportional zum Takt an! Diese 460 sollte demnach bis zu 30% schneller sein, als die Referenz. Damit sollte man leicht die 470 schlagen können.

Nur glaube ich, dass man bei der Leistungsaufnahme den hohen Taktraten Tribut zollen muss.
Aber das auch nur solange es im Design nicht irgend einen Flaschenhals gibt, welchen eigentlich jedes Chipdesign irgend wo besitzt... :rolleyes:

Einige bewerten die Optik der Karte gut, andere schlecht. Rein aus Interesse: Ist euch die Optik einer Grafikkarte tatsächlich wichtig? Ist das ein Kaufkriterium das ihr beachtet?

Für manchen ist das schon wichtig. Manche wollen auch ausschließlich schwarze Teile. Keine Ahnung was das bringt. Schneller wird es jedenfalls dadurch nicht und wenn ich am rechner sitze gucke ich da auch nciht rein.

ZUm Stromverbrauch im Leerlauf: Ich denke er ist nen Tick höher als bei der Referenzkarte.. Vorallem da das Design von der Refernzkarte abweicht., kann da auch gerne der Verbrauch deutlicher abweichen.

Floletni schrieb:
Für manchen ist das schon wichtig. Manche wollen auch ausschließlich schwarze Teile. Keine Ahnung was das bringt. Schneller wird es jedenfalls dadurch nicht und wenn ich am rechner sitze gucke ich da auch nciht rein.

Wenn man ein Fenster in seinem PC hat, der dann auch noch auf dem Schreibtisch steht macht das schon Sinn. Ich war auch mal so einer, aber letztendlich bringt es nichts, wie du schon sagst der PC wird dadurch nicht schneller und man bindet sich irgendwie an ganz bestimmte Teile/Hersteller. Also Fenster raus und Hardware rein die durch Leistung und und nicht durch Optik besticht :) Optik ist für mich seitdem überhaupt kein Kaufkriterium mehr.

Der Takt ansich ist nichts besonderes, kühlung dafuer reicht schon bei der Gigabyte Version mit 2 Lueftern. Leise bleibt sie dabei auch und im idle takten die doch eh alle auf die ~50Mhz runter wobei sie dann bei ~30° unhoerbar laufen. Das wird dabei keinesfalls vom OC beeinflusst. Bis auf den schick aussehenden Kuehler ist das doch nur Bauernfang fuer die jenen die nicht wissen was in der GTX 460 steckt.

Mich wuerde mal interessieren wozu die runde Aussparung im Slotblech ist, Svideo evtl? :o

wenn der preis stimmt ist sie sogut wie gekauft :D
ich mein man könnte ja selbst hand anlegen, aber so gibts immernoch garantie ...

gruß

Weltenspinner schrieb:
Yeah, eine GTX460 mit der Leistung einer GTX470 zum Preis,
mit dem Verbrauch und Krach einer GTX 470! Her damit! :lol:

So schaut es aus - der Preis wird sich sicherlich in Regionen einer Karte höherer Leistung bewegen. Und 225 MHz mehr werden auch aller Wahrscheinlichkeit den Verbrauch erhöhen.

Über Sinn und Unsinn einer so weit übertakteten Karte wird man erst urteilen können, wenn man Leistung, Preis, Verbrauch und Lautstärke getestet hat.

milamber! schrieb:
So schaut es aus - der Preis wird sich sicherlich in Regionen einer Karte höherer Leistung bewegen. Und 225 MHz mehr werden auch aller Wahrscheinlichkeit den Verbrauch erhöhen.

Über Sinn und Unsinn einer so weit übertakteten Karte wird man erst urteilen können, wenn man Leistung, Preis, Verbrauch und Lautstärke getestet hat.

Schaut man sich die AMP! Karten von Zotac an - so sieht man, dass es auch besser geht.
Urteilen kann man, wie du sagst, erst, wenn der Test da ist.

Einige bewerten die Optik der Karte gut, andere schlecht. Rein aus Interesse: Ist euch die Optik einer Grafikkarte tatsächlich wichtig?

Einigen ja, anderen nein..
Einige finden es gut, andere finde es hässlich, anderen ist es egal.

Normal.. wie bei Autos, Frauen, Hosen, Teppichen und sonst so allem was man im Leben kauft / bekommt / sieht..
ich verstehe auch nicht wie man Fiat Multipla fahren kann :D

Wundert Dich das?

da die Spannung anscheinend wohl ziemlich angehoben werden musste, kann man davon ausgehen, dass die Leistungsaufnahme recht hoch sein wird. Was Temps und Lautstärke angeht wird man abwarten müssen, was der alternative Kühler leistet.
Schon eine interssante Karte, aber der Preis wird sicher recht hoch sein. Die Frage ist dann ob man sich nicht gleich eine 470 AMP holen will.

Dicker Kühler muss ich mal sagen. freut mich das so viel schon drin ist und serienreif ist.

die gtx 460 beast von pov (855 mhz chiptakt ab werk) kostet aktuell mit 1 gb um die 280 euro (ok, verfügbarkeit ist gleich null, vielleicht geht es ja in den nächsten wochen noch 20 - 30 euro runter). also kann man sich ja ausmalen, daß der preis der karte min. auf dem gleichen niveau, wenn nicht sogar noch teurer sein wird. in meinen augen inakzeptabel. aber muss jeder selber wissen was er investieren möchte.

Die Abdeckung des Kühlers ist doch sehr eigenwillig gehalten, erinnert mich irgendwie an einen Samurai.
Abgesehen dovon, bin ich mal darauf gespannt, ob sich NV im Highend Segment nochmlas streckt und
evalutierte GTX480/470, mit ähnlichen Taktraten präsentiert.

Warum uebertaktet man eine an sich gute Karte soweit, das sie selben Problemstellen aufweisst wie die GTX 470?
MMn eine echte dumme Aktion. :freak:

leider steht in der News nur, dass die Karte in Asian im September auf den Markt geschmissen wird.
Wie es für Europa bzw Deutschland aussieht, steht dort nicht.

Finde die Karte jedoch als Gesamtprodukt soweit sexy.
Hier sind 900Mhz garantiert und ohne Gefummel möglich.

Zudem einige Gimmigs dabei zu sein scheinen,
wie zum Beispiel der Turbo Knopf auf der Slotblende(DUALBIOS?), VRAM+Spawa Kühler,
weitere Strom-Phasen und eine neue Kühlung.

Allerdings sollte man wirklich auf Tests warten,
da sich bei neuen PCBs oder 2 Lüftern doch recht viele unansehnliche Fehler einschleichen können.

Wie Krautmaster jedoch schon sagte, wäre es ja auch möglich,
dass die Karte es den AMP!s nachmachen wird und Verbrauch trotz kräftiger Leitsungsteigerung stagniert oder gar fällt.

Bin auf jedenfall gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die ganzen 460er Karten jenseits des Referenztaktes maches es für unerfahrene Kunden nicht einfacher sich im Modelldschungel zurecht zu finden. Wenn es jetzt sogar innerhalb einer Modellreihe solche enormen Unterschiede gibt. Naja, gibt eben mehr Arbeit fürs Forum weil bestimmt mehr Fragen zu einzelnen GTX Modellen aufkommen werden.

/signed

@CB: Schön dass ihr den Referenztakt mit angegeben habt :)

Seit längerem mal wieder eine sinnvolle Modifikation von Haus aus ...

Zurück
Oben