News GeForce GTX 460 jetzt schon bei 900 MHz Chiptakt

Boah, die Karte macht was her...

wirklich interressant ist aber eher das jetzt schon Grafikkarten von Herstellern so stark übertaktet werden. Ich denke es ist nur noch eine frage der Zeit bis die, für nVidia, fast unpassierbare Gigahertz-Mauer durchbrochen wird. ( Von Herstellern wie Asus, Powercolor, Gainward, Zotac, ... )

Die Leistungsaufnahme unter Last dürfte bei dieser Karte höher sein als bei einer GTX 470 @ Stock. Mag auf der einen Seite interessant sein für OC-Freaks, auf der anderen Seite ist's paradox :freak:

MSI Hawk ftw!

Finde es auch absolut faszinierend wenn ich das hier sehe....Vor kurzem haben sich noch alle über den Stromverbrauch aufgeregt bei den 470/480 Modellen und jetzt findet es auf einmal jeder super wenn man eine 460ger mit genauso viel Strom "füttert"....
Irgendwo fehlt mir da die Logik^^
Und diese ewige Vergleicherei bzw.utopische Idee eine 460ger könnte an eine 470ger rankommen oder die gar übertrumpfen....auch nicht nachvollziehbar für mich.....
Die 460ger hat weder die Leistung noch die Ausstattung einer 470ger.Genauso wie eine 470ger nicht die Ausstattung einer 480ger hat:D

Ich spiele Crysis mit HD Texture Pack, ultrahighquality Config File sowie 8xAA auf max Settings

Ich find das läuft gut, mal schauen ob ich die 900Mhz Chiptakt auch erreiche :D

Ich versteh's auch nicht. Erst wird gejubelt das es endlich eine GPU mit Fermi Architektur gibt die einen angemessenen Stromverbrauch hat und nun jubeln alle über diese GPU die massiv übertaktet wird das diese genau soviel oder mehr Strom verbraucht wie die "gehassten" GF100 GPUs. Wen juckt der Verbrauch? Wer Leistung möchte muss auch etwas dafür ausgeben, ob das nun ein hoher Anschaffungspreis und/oder ein hoher Verbrauch ist spielt doch keine Rolle? Wem 400W für den PC zu viel sind soll Konsole oder mit Bauklötzen spielen. Dieses ganze Ökogejammere nervt mitunter schon sehr. Wem eine fast 1GHz schnelle GTX460 oder eine GTX470/480 zu viel verbraucht, zu laut oder zu teuer ist kauft sich eben ne andere billigere Grafikkarte, Auswahl ist ja genug vorhanden. Ich finds unnütz eine GTX460 so arg zu übertakten, wenn ich mehr Leistung möchte oder mir eine GTX460 nicht reichen würde, würde ich gleich zur GTX470 greifen, preislich nehmen sich die Karten nichts mehr, ich glaube auch nicht daran das eine GTX460 jemals eine GTX470 oder gar eine GTX480 "schlagen" könnte" wie es hier teilweise schon bejubelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
man darf gespannt sein, was die 7 phasen stromversorfung bringt, ob die mehr strom brauch, oder effizienter ist:
--> ein test muss her!

ansonsten 900MHz ab werk zu verkaufen ist pervers... kumpel hat probleme seine bei 870MHz zu betreiben (mit overvolting)
Der Kühler trägt hier aber denke ich einen nicht ungemeinen teil bei^^

Auch wenn das für euch vielleicht nicht nachvollziehbar ist, in der Hinsicht bin ich eben sehr "eigen"
Gainward GTX 460 2048MB
Klassischer Enthusiast, wir verstehen schon. ;)
Ich finds unnütz eine GTX460 so arg zu übertakten, wenn ich mehr Leistung möchte oder mir eine GTX460 nicht reichen würde, würde ich gleich zur GTX470 greifen,
In der Aktuellen PCGH kommt eine massiv OC GTX 460 bis auf 2FPS an eine GTX 480 ran. Der Vorteil bei einer GTX 460 ist der Stromverbrauch, der liegt weit unter denen von GF100. Und gibt man der GTX 460 2GB Vram so wie Ion, kann man damit sogut wie jede Grafikkarte schlagen. Warum nicht, auf jeden Fall besser als der Original Thermi...

@Ion

findest du das nicht etwas übertrieben? Was erwartest du von der GTX470 mit solchen Ultra Settings.

Für solche Geschichten brauchst du einen völlig anderen Rechner. Das ist ne ganze Klasse höher als das was du jetzt hast auch wenn deine 460er 2GB haben mag. Ohne dir oder deiner hardware zu Nahe treten zu wollen. Du kannst das schlicht nicht erwarten bei dem, was du hast. Da wird auch eine einzelne, größere Karte keine Abhilfe schaffen.

Crysis ist ansich schon ein hardwarefresser und die Fermis kommen damit eben nicht sogut zurecht. Also 27FPS wie es da oben steht, ohne Action/ Kämpfe, können nie und nimmer gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist ansich schon ein hardwarefresser und die Fermis kommen damit eben nicht sogut zurecht.
Wieso er zockt doch schon mit einer GTX 460 2GB auf 27FPS mit 2GB Vram Verbrauch. Mit ein bisschen OC hat er sie auf über 30FPS. Das schafft dir keine HD 5870 1GB/HD 6870 1GB/ GTX 470/480 weil die zu wenig Vram haben.

Allerdings halte ich eine HD 5870 2GB oder erst recht eine HD 6870 2GB für noch besser geeignet für solch ein Setting...

Super.. und in Kämpfen sind es dann 12-15 FPS. Zu Testzwecken sieht das vielleicht ganz schön aus aber spielbar ist sowas nicht. Mich würden dann mal die FPS am Hafen auf dem Kreuzer interessieren.

Also in Kampfszenen geht Crysis gern mal auf 19 fps runter, aber niemals auf 15 oder gar 12.
Nur ich bin das Spiel so gewohnt. Ich hatte Crysis mit diesem Extremsetting bereits auf einer 88GTX gespielt (da allerdings nur 5 Min. danach --> Absturz), ohne HD Texturen liefs aber noch relativ flüssig (~16 fps bei 1920x1200)
Hier mit normaler High Einstellungen
Dann mit der Extreme Config die ich auch jetzt nutze

Da sieht man deutliche Unterschiede in der Grafik, die ich gern gegen Leistung eingetauscht habe. Klar würde es besser mit einer 5870 2GB laufen, aber vergleicht mal die Preise der beiden Karten :rolleyes:

Ich bin natürlich gespannt wie sich das OC auswirkt. Ob ich auch 900 schaffe, mal schauen.

Das erste was natürlich auffällt ist der Lüfter. Sieht echt wuchtig aus aber hey wenn's leise ist, wieso nicht. :)
Vielleicht haben die Hersteller in der Hinsicht endlich mal was gelernt.

Ansonsten sind 900 Mhz natürlich ein guter Wert. :D

langsam kotzts mich an, dass alle den hohen stromverbrauch dieser gtx460 kritisieren. hatte überhaupt einer die ma am stromzähler. ich sehe nur, zwischen der 460 und der 470 liegen 1 mrd transistoren, die eingespart worden, weil se für den gaming bereich abdingbar sind. 1 mrd.!!!! das ist ne menge holz. und jetzt hat die grafikkarte mal nen sprung von 0,1-0,2 volt drinnen. und pcb etc. sind verbessert. also wartet erst mal den stromverbrauch ab, bevor ach so wilde vermutungen aufgestellt werden. um die mrd. auszugleichen, da dürfen se noch mehr spannung draufjagen!

Wow... endlich ne TRIslotkarte... oder sogar Quad... die ist ja zu beiden Seiten auslandent und kann die Nachbarslots behindern...

Eine Meisterleistung!

Zurück
Oben