Test GeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850

FortissimoIV schrieb:
http://www.anandtech.com/show/3745/nvidias-geforce-gtx-465/14

Bei einer Lautstärke von beinahe GTX480-Niveau und einem Verbrauch im Load jenseits von GTX470 frage ich mich, ob das an einem faulen Testsample von Zotac liegen mag... hm...

Anandtech hat in den Comments sogar gleich auf diese Frage von einem CB Leser (rscsr) reagiert und folgende Antwort gegeben:

"It's always possible.

The primary issue is that the quality of chips coming off of a wafer are going to be variable in the best of times, and TSMC's situation is not quite that good. So between any two cards there can be a lot of variability, which is hard to account for when we only have a handful of any given card.

I do not believe that our GTX 465 is "damaged" in any way. It functions just fine. But it consumes a lot of power, and it's hot. We may have simply received a card with a poorer-than-average GPU, which would color our results.

As for our GTX 470, looking at some of the other reviews of it, I don't believe it's particularly exceptional.

For anyone curious, under FurMark the fan on our 470 stabilizes at 76%. On the GTX 465 it stabilizes as 80%. This is the primary reason why our GTX 465 is louder than our 470. "

Ich finde es sehr cool wenn die Artikelschreiber direkt die Kommentare mitlesen und ggf. gleich auf Fragen reagieren. Wäre überall wünschenswert aber vermutlich fehlt oft die Zeit dazu.

sie liegt in der leistungsregion, in der man sie erwarten durfte, sie hat die probleme die zu erwarten waren und auch an sich erfährt man nix, was man nicht so erwarten konnte von dieser karte ... so gesehen, keine große überraschung in irgendeiner richtung.

an dieser stelle: wie immer tolle arbeit CB!

ich persönlich (als technik und innovationsfan der ich bin) bin ja viel gespannter auf den gf104 und die frage, ob nv da einiges besser machen konnte ^^

Den neuen nVs kann ich irgendwie garnichts abtun. ATi hat diese Runde die Nase vorn.

Kurzfazit:
~ 5% weniger Leistung als die 5850 bei
~ 40 Watt Mehrverbrauch.

F A I L

Komisch laut der Leistungsaufnahmen verbraucht die Karte 1% weniger bei Last als eine GTX 275 und hat an die 10%+ mehr Leistung. So extrem wird der Stromverbraucht dann wohl doch nicht sein aber für den Preis eine 10% schnellere Karte... ne danke. Die müsste maximal 220€ kosten wie die GTX 275 damals, zumindest meine GTX 275. Es gab ja auch Modelle von BFG die nichts besonderes konnten und 300€ gekostet haben.

schöner test, zeigt mal wieder, wie gut ati ist.

fermi ist einfach ne fehlkonstruktion in 40 nm. zuviel stromverbrauch und hitze, bei zu schwacher leitung.

hab 2 monitore, da ist fermi gänzlich ungeeignet. was da idle an strom verschwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eine gewaltige Streuung bei den Stromaufnahmewerten der GTX465 zu geben. Es gibt Samples, die verbrauchen knapp unterhalb der GTX470 - aber auch Samples, die nah an der GTX480 liegen.

Kann es sein, daß die für GTX465 verwendeten Chips nicht zwingend aufgrund defekter Shader ungeeignet für die "großen" Fermi sind, sondern auch alternativ die Chips verwendet wurden, die bei voller Shaderbestückung aufgrund zu großer leakage einfach viel zu viel Strom verbrauchen würden?

Damit wäre es ja ein Glücksspiel, eine halbwegs sparsame und leise GTX465 zu ergattern...

Edit: Xbit-Labs scheint auch ein stromhungrigeres Exemplar erwischt zu haben:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce-gtx-465_5.html#sect0

Cashney schrieb:
Köstlich wie nVidias neue Reihe durch die Bank nicht zu gebrauchen ist.
Hoher Stromverbrauch wird immer mehr zum No-Go
Hohe Lautstärke nervt immer mehr, früher WAREN PC's einfach laut, heute muss das nicht mehr sein.
Und selbst wenn das ignoriert wird, Strom von Mami gezahlt wird und man am PC immer Kopfhörer aufhat, spätestens der Preis vergrault sogar loyale nVidia-Käufer.
Bin ja gespannt wie es weitergeht, wie die Zahlen von nVidia die nächsten Quartale aussehen und wie sich die Mid- und Low-Range Karten machen...

mfg
Cashney

Danke Cashney, jetzt brauche ich nichts mehr schreiben. Du nahmst mir alles vorweg! :P

Immer die ganzen nörgler wegen Stromverbrauch :D

Ich bin von nem "Athlon 6000+ / 8800 GTS" auf einen "Phenom 9850 (3ghz) / GTX 285+8800GTS" gewechselnt. Laut Verbrauchsmesser von knapp 200 Watt auf 400-450 Watt gestriegen.
Hat sich was an meiner Stromrechnung getan ? NEIN!
Ein höherer Verbrauch ist für mich kein Problem.
Außerdem sollten die Meisten mal ihre rote Brille abziehen. Eine 4870 im Rechner haben, die Idle schon 200 Watt verbrät(gesammt sys), aber über den Verbrauch der GTX mecker, wenn sie mal arbeitet.

Schütze die Umwelt gut und schön, aber fangen wir lieber bei den Dingen an, die auch etwas bringen.

Bei Alternate ist die Gainward für 300€ Lieferbar !!!

also najaa, hätte nv sich auch sparen können, da iss ja selbst das preis/leistuingsverhältniss der 470er besser. Für 270€ bekommt man lieferbar ne 5850, die 10-30% schneller ist als ne 465!
und da brauch hier auch niemand mit übertaktungspotential kommen, ne 5850 kann man auch übertakten!
Und beim preis wird die auch so schnell nicht unter 250€ fallen, und dann können immernoch die preise der ati's gesenkt werden.

Laut Verbrauchsmesser von knapp 200 Watt auf 400-450 Watt gestriegen.
dann würd ich mal aufhören den strom vom nachbarn zu ziehen^^

Zuletzt bearbeitet:
sehr guter Test CB.
Zu schade, die GTX465 hat mich enttäuscht. Ich dachte dass endlich ein würdiger Nachfolger zu meiner guten alten GTX260 kommen würde aber nein...

Die GTX465 ist schon für 269Euro gelistet, immerhin.
Für nen würdigen NAchfolger wirst wohl auf GF104 warten müssen, wobei der glaub ich kaum schneller wird als ne GTX260.

nvidia enttäuscht schon wieder...die karte ist ja lauter und langsamer als eine gtx470 und nur 15€ günstiger

anonymous_user schrieb:
dann würd ich mal aufhören den strom vom nachbarn zu ziehen^^

das würde dem auch nicht auffallen bei 40€ im Monat :D

Ich meine so oft wie der PC mal die Leistung fordert, da kann ich auch 24/7 ne 40 Watt birne brennen lassen. Würde sogar enorm viel mehr verbrauchen :/ also die Birne...

Eigentlich eine recht gute Karte mit sehr gutem Übertaktungspotential.

Die Preise dafür werden schnell fallen, dann ist sie nicht uninteressant.

Schade, denn ich habe sehr auf eine ausgewogenere Karte gehofft. Also ein gutes Verhältnis zwischen Stromverbrauch, Lautstärke, Leistung und Preis. Anscheinend stimmt hier gar nichts richtig.

Preis: zu nah an der GTX 470 und damit zu teuer.
Stromverbrauch: für eine Leistung unterhalb der HD5850 viel zu hoch.
Lautstärke: bei einer Mid-bis High-End Karte inakzeptabel und ein Beweis dafür das nVidia immer noch nicht begirffen hat das die Kunden, wie beim Stromverbrauch, mehr und mehr auf die Lautsträke achten.
Leistung: für den Preis viel zu niedrig.

Das einzige was die GTX 465 auszeichnet ist ein gutes Übertaktungsverhalten. Das wird sicherlich auch das baldige Auftauchen von OC GTX 465ern erklären. Viel mehr spricht auch nicht für die Karte.

Wenn jetzt nur die HD5850 verfügbar wäre...

P.S. Kann mir das eigentlich einer erklären? Die HD5850, die schon seit Monaten auf dem Markt ist, ist bei kaum einem Shop verfügbar und die GTX 470, die es angeblich so selten geben soll, ist für knapp € 310,- bestens verfügbar.
Antwort als PM, nicht das Forum vollspammen XD

-=Tommy=- schrieb:
Immer die ganzen nörgler wegen Stromverbrauch :D

Ich bin von nem "Athlon 6000+ / 8800 GTS" auf einen "Phenom 9850 (3ghz) / GTX 285+8800GTS" gewechselnt. Laut Verbrauchsmesser von knapp 200 Watt auf 400-450 Watt gestriegen.
Ein höherer Verbrauch ist für mich kein Problem.

Der Stromverbrauch schlägt sich aber nicht nur in der Stromrechnung nieder. Die Teile werden über 90 Grad heiss, ob das so optimal für die Lebensdauer ist? Des weiteren muss die Wärme weg, was sich in einem Turboquirl mit gigantischer Lautstärke manifestiert. Wenn dir das alles egal ist, kein Problem, andere haben andere Prioritäten. Viel Spass beim Spielen, wenn draussen 35 Grad sind. Dann wirst das Teil wohl ein paar Tage nicht in Betrieb nehmen können.

Hallo zusammen,

@ -=Tommy=-

Dann hast du irgendwo anders Strom eingespart, wenn du an deiner Stromrechnung da nicht in negativer Hinsicht was gemerkt hast. Vielleicht machst du mittlweile ja den Rechner nicht mehr an :D.

@ All

Ich Persönlich bin ziemlich ernüchtert hinsichtlich dieser Karte, ich dachte echt, Nvidia wird jetzt mal was Positives aus dem Ärmel ziehen. Kann aber an der Karte absolut nichts Positives erkennen, jedenfallls nicht für den Preis, dann noch eine solche Leistung beim Stromverbrauch in etwa wie eine Radeon 5870, das ist völlig inakzeptabel, damit meine ich natürlich nur den "Last-Stromverbrauch".

Begreife eigentlich nicht so ganz, wieso Nvidia diese Karte überhaupt auf den Markt geworfen hat, es sei denn, die Spekulieren wirklich auf völlig Blinde NV-Fans. Sorry, will damit keinen Beleidigen, bitte nicht Persönlich nehmen.

So long....

Ein weiterer Fermi Rohrkrepierer. Zu heiss, zu stromhungrig und mit den kleineren Modellen kann man nicht mal mehr mit Performance argumentieren. Angesichts einer HD 5850, die eindeutig das bessere Paket darstellt, ein ziemlich sinnloses Produkt. Und solange der Preis nicht klar unter $250 (momentan $279) angesetzt wird, denn mehr ist eine GTX 465 keinesfalls wert, kann man dafür auch keine Empfehlung aussprechen.

Zurück
Oben