Test GeForce GTX 470 im Test: Zotac AMP! zeigt allen anderen wie es geht

Ich bin beeindruckt - hätte nicht gedacht dass es möglich ist die GTX470 so leise zu bekommen. Klasse Werte, auch wenn aus dem Review leider keine Informationen über die verwendete Spannung zu erhalten sind, oder habe ich das überlesen?

Irgendwie wirkt es ja wie Magie: OC und dafür weniger Verbrauch und Temperatur.
Stellt sich die Frage ob das hier wirklich die Kühllösung bewirkt oder vielmehr handselektierte GPUs mit guten Stromwerten und dadurch weniger Hitze die es zu kühlen gilt.

Klar 3 Slots und der Preis sind nicht so toll, doch die Leistung kommt ja fast an die HD5870 ran.

Wie jetzt Zotac Nvidias Versagen ausbügeln muss....
aber trotzdem sehr gelungen!

Irgendwie krank!!! Die Leistung die diese Karten verbraten ist absolut realitätsfremd. Da verbrauchen die CPU's und Speicher bei mehr Leistung immer weniger und die GraKa luscht den Saft aus der Dose bis die Drähte glühen. Das ist die falsche Entwicklung. Irgendwie haben dies die GraKa Entwickler verschlafen. Auf gute Besserung.

ich konnte bis jetzt noch kein gutes wort finden für die 4xx generation von nvidia, aber das ergebnis hier verwundert mich doch. störend ist nur der Preis, da eine 5870 ja eigentlich immer ziemlich mithalten kann bzw besser ist und dann doch ein stück günstiger ist, aber wenn sie preislich auf 5870 niveau wäre, würde es meiner meinung nach eine top karte sein.

verwundert war ich aber vorallem wegen dem verwendeten kühler, der ja vor kurzem getestet wurde und ja kein tolles ergebnis lieferte, da musste ich nochmal schauen, ob das auch wirklich der gleiche war, bevor ich es glaubte

Wenn sie günstiger als die 5870 wäre, wär die echt ne Überlegung wert!

edit: ach, die hat drei Slots. :/

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Es ist ja auch nicht der original Zalman Kühler, ich denke mal das Zotac hier dickere Lüfter verbaut die deshlab mehr Luftdurchsatz besitzen deshalb auch der dritte Slot.

Die Karte ist echt sehr gut für Leute die Highend leise haben wollen. Lautstärke und Temperaturen sind echt traumhaft. Aber ich persönlich finde es traurig das man heutzutage Richtung 3-Slotkühler gehen muss um eine Grafikkarte ordentlich zu kühlen. Ich werde sowas nicht unterstützen. Ich wette mit euch in Zukunft werden auch noch 4-Slotkühler kommen o0.

mfg

@Freschcommander: Der VF3000 belegt bereits von Haus aus drei Slots und ist mit recht hoch drehenden Lüftern ausgestattet (1000-3000UPM).

Bei der AMP prangt zudem der unmissverständliche Schriftzug VF3000: https://pics.computerbase.de/2/9/5/3/9/3-1080.2530974040.jpg Zotac verwendet zudem sogar nur 85mm-Lüfter:

Fünf Heatpipes leiten die Wärme schnell vom Kühler-Zentrum ab. Für die Frischluft auf der AMP!-Version sorgen gleich zwei im Durchmesser 85 mm große Axiallüfter, die beide von einer Lüftersteuerung geregelt werden.

@miagi: Hier ist die Rede von 3000UPM: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-zalman-vf-3000.1222/seite-6#abschnitt_vf3000n_auf_gtx285_oc

Auch das kann jedoch nicht über das unakzeptabel laute Betriebsgeräusch bei etwa 3.000 U/min Maximaldrehzahl, das sich weit entfernt von der beworbenen Silent-Tauglichkeit darstellt, hinweg täuschen. Auch bei minimaler Drehzahl wird der VF-3000 Lautlos-Liebhabern kaum ein Lächeln abringen können, denn in Anbetracht der unteren Drehzahlgrenze von 800 bis 900 U/min sind die Zalman-Kreationen in jeder Lebenslage akustisch wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
@Freschcommander: Der VF3000 belegt bereits von Haus aus drei Slots und ist mit recht hoch drehenden Lüftern ausgestattet (1000-3000UPM).

Lüfter: 2x 92 mm
Silent-Mode: 18 dB(A), 1.300 U/Min
Power-Mode: 32 dB(A), 2.500 U/Min
ein 92 mm fan der mit 1300 rpm laeuft ist nicht so laut ...

d3n!z schrieb:
Ich wette mit euch in Zukunft werden auch noch 4-Slotkühler kommen
Das glaube ich nicht ;)
Die Mainboards werden kleiner werden mit den neuen APUs und die Grafikkarten werden wieder reduzieren müssen was die Slotbelegung angeht, da der Trend zu kleinen Gehäusen eindeutig ist mit dem Einzug ins Wohnzimmer. Die wenigsten wollen sich ein 19" Rack da rein stellen :D

ich hätte nicht gedacht dass man die fermis so leise kühlen kann, wer hätte das gedacht)

Super Test, danke. Sehr geile Karte, noch ein bisschen billiger und sie wird gekauft. :cool_alt:

Das PCB sowie die Bauteile entsprechen zweifelsfrei den Standardkomponenten der GTX 470.

@rumpel01
Das der Retail Zalman noch keine Freigabe für die GTX4X0 Reihe erhalten hat, hängt wohl hauptsächlich an den beigelegten nicht GTX4X0-konformen passiven Kühlkörpern für RAM/Spawas.

Lob an Zotac. Somit wird die Nvidia Karte wieder interessanter :)....Gutes Teil^^

hm... jetzt habe ich heute meine GTX470 erhalten, mich am anfang gewundert: "lol - is ja voll leise; was haben die denn alle?!" gefragt, ein bisschen an den gainward-tools herumgespielt bis ich gemerkt habe dass der lüfter nur auf 40% ist :D natürlich ma zum testen die 100% raufgeschaltet und zack - flugzeugturbine :D selbst für meine ngeschmack zu laut, aber wenns hilft, dass meine karte im sommer nicht verreckt - naja... zurück zur AMP!: die 90 euro aufpreis spare ich gerne! bin jetzt schon den ganze ntag am zocken, jeweils immer mit max details, was das game halt hergibt - und die karte bleibt angenehm leise. mein pc is eigentlich seit dem einbau der neue ngraka nicht viel lauter geworden. von daher halte ich die 90 euro aufpreis für unangemessen, wobei die leistung der AMP! schon beeindruckend ist :)

Zurück
Oben