Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 470 im Test: Zotac AMP! zeigt allen anderen wie es geht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 470 im Test: Zotac AMP! zeigt allen anderen wie es geht
div4o
Ensign
die Werten aus dem Test sind schon beeindruckend, doch zwei Sachen stören gewaltig:
1. drei Slots für den Einbau freimachen...tja mein System hätte da sofort ein Problem damit
2. der deutlich übertriebene Preis, über 400 Euro ist die Karte dafür einfach nicht wert
1. drei Slots für den Einbau freimachen...tja mein System hätte da sofort ein Problem damit
2. der deutlich übertriebene Preis, über 400 Euro ist die Karte dafür einfach nicht wert
jack86
Lieutenant
@Olunixus:
Das Lautstärkeempfinden ist halt immer subjektiv, in meinem Rechner (bei dem im Idle die Festplatte die mit Abstand lauteste Komponente ist, unter Last ändert sich daran nicht viel) wäre die GTX 470 im Referenzdesign unerträglich. 90€ Aufpreis nur für die Lautstärke wären zwar auch mir zuviel, aber ich denke der Preis wird in den nächsten Wochen noch etwas nach unten gehen.
Wegen dem 3-Slot-Design:
Ist für mich überhaupt kein Problem, habe ich selber bei meiner Graka auch. Da ist mir die Lautstärke wesentlich wichtiger. Bei allen, die nicht genug Platz haben siehts natürlich anders aus, da heißts entweder eine schwächere (und damit leichter zu kühlende) Graka nehmen oder mit der Lautstärke eines 2-Slot-Designs leben.
Das Lautstärkeempfinden ist halt immer subjektiv, in meinem Rechner (bei dem im Idle die Festplatte die mit Abstand lauteste Komponente ist, unter Last ändert sich daran nicht viel) wäre die GTX 470 im Referenzdesign unerträglich. 90€ Aufpreis nur für die Lautstärke wären zwar auch mir zuviel, aber ich denke der Preis wird in den nächsten Wochen noch etwas nach unten gehen.
Wegen dem 3-Slot-Design:
Ist für mich überhaupt kein Problem, habe ich selber bei meiner Graka auch. Da ist mir die Lautstärke wesentlich wichtiger. Bei allen, die nicht genug Platz haben siehts natürlich anders aus, da heißts entweder eine schwächere (und damit leichter zu kühlende) Graka nehmen oder mit der Lautstärke eines 2-Slot-Designs leben.
Beutebeute
Lt. Junior Grade
wenn der preis fällt ist die karte definitiv besser als die hd5870.
sie ist unglaublich kühl und dazu noch deutlich leiser.
also stecken da wohl einige reserven hinter.
Übertakten sollte also noch weiter gehen, und das die gtx470 gut übertaktbar sind wissen wir ja.
sie ist unglaublich kühl und dazu noch deutlich leiser.
also stecken da wohl einige reserven hinter.
Übertakten sollte also noch weiter gehen, und das die gtx470 gut übertaktbar sind wissen wir ja.
Austin_Muc
Lt. Junior Grade
Meine gtx 480 läuft bei niedrigerer Spannung mit dem Standardlüfter bei <60% Drehzahl und max. 85 C. Das hat also nicht so schrecklich viel mit dem Kühler zu tun eher mit selektierten Chips.
bruteforce9860
Lt. Commander
Beeindruckend!! Bräuchte ich eine Karte mit solch einer Leistung, wäre es mir der Aufpreis wert, das Teil ist der Wahnsinn!
McGybrush
Lieutenant
Ist so gut wie gekauft. Wenn es nicht noch andere billiger schaffen. 90 Eur Aufpreis ist doch super. Garantie bleibt erhalten und der Kühler den ich mir sonst eh geholt hätte kostet auch >60Eur. Übertaktet isse auch noch was auch ein mehrwert bietet. Da ich single GPU nutzer bin Könnte sie theoretisch auch 4 Slots breit sein. Aber Klar, 2 Slots wären auch super.
Würde sie gern für 300Haben wollen auch wenn sie sich derzeit zu recht mit 400Eur zwischen den anderen einreiht.
Würde sie gern für 300Haben wollen auch wenn sie sich derzeit zu recht mit 400Eur zwischen den anderen einreiht.
ich verstehe es nicht.
wieso bringen die leute nicht mal etwas richtig geiles auf den markt. ich meine etwas das ne Topkühlung leistet...es muss ja nicht immer gut aussehen...statt für die kunststoffsachen würden die lieber mal den kühler grösser machen oder sonstwas.
und irgendwie sehe ich in den Graka Kühler nix neues..forschen die überhaupt irgendwie weiter? die hätten doch schon längst etwas krasses rausbringen können..50euro mehr dafür etwas bombastisches
klar gibt es stickstoff usw. doch das können wir uns doch nicht leisten oder? ^^
naja vielleicht werden wir ja irgendwann mal soweit sein das es für nix eine kühlung brauchen wird ^^
wieso bringen die leute nicht mal etwas richtig geiles auf den markt. ich meine etwas das ne Topkühlung leistet...es muss ja nicht immer gut aussehen...statt für die kunststoffsachen würden die lieber mal den kühler grösser machen oder sonstwas.
und irgendwie sehe ich in den Graka Kühler nix neues..forschen die überhaupt irgendwie weiter? die hätten doch schon längst etwas krasses rausbringen können..50euro mehr dafür etwas bombastisches
klar gibt es stickstoff usw. doch das können wir uns doch nicht leisten oder? ^^
naja vielleicht werden wir ja irgendwann mal soweit sein das es für nix eine kühlung brauchen wird ^^
WOW! Mehr kann man da wohl nicht sagen. Die Karte ist der Überhammer. Leise, schnell, genial. Kaum langsamer als die 5870, dafür WESENTLICH leiser. Kühler auch noch.
OK, derzeit ist sie noch zu teuer (aber mal abwarten). Zotac hat auf jeden Fall sehr viel richtig gemacht mit der Karte, und "nur" 50W mehr als die HD5870 bei fast identer Performance ist auch nicht zu verachten - klar ists mehr, aber die Performance/Watt, die von den ATI Fanboys bisher nur belächelt wurde, ist auf der Karte wesentlich besser als auf den normalen GTX400ern.
So hätten jedenfalls alle GTX 470er performen sollen, dann wäre der Markt jetzt viel mehr in Richtung Nvidia ausgerichtet und ATI müsste mal was gegen ihre Lieferprobleme unternehmen.
mfg
OK, derzeit ist sie noch zu teuer (aber mal abwarten). Zotac hat auf jeden Fall sehr viel richtig gemacht mit der Karte, und "nur" 50W mehr als die HD5870 bei fast identer Performance ist auch nicht zu verachten - klar ists mehr, aber die Performance/Watt, die von den ATI Fanboys bisher nur belächelt wurde, ist auf der Karte wesentlich besser als auf den normalen GTX400ern.
So hätten jedenfalls alle GTX 470er performen sollen, dann wäre der Markt jetzt viel mehr in Richtung Nvidia ausgerichtet und ATI müsste mal was gegen ihre Lieferprobleme unternehmen.
mfg
da sieht man mal, was möglich ist. Noch ein wenig in der Spannung reduziert und mit Standardtakt (die Karte ist dann noch kühler und verbraucht zusätzlich noch weniger, weil die Lüfter weniger arbeiten müssen) ist die Karte dann verbrauchsmäßig auch fast auf 5870 Niveau. Leistungsbereinigt fehlen dann nur noch knapp 30W. Bleibt nur zu fragen, warum NV nicht nachbessert und eine ordentlich Kühllösung bringt. Dann stünden sie deutlich besser da und die der Fermi-Reihe anhaftenden Nachteile wären endlich ausgeräumt.
Ich befürchte nur, dass die Karte ein Schattendasein führen wird und auch im Preis nicht sehr nach unten geht. Wahrscheinlich wird sie nur schwer verfügbar sein, da alle NV-Interessierten sich auf die Karte stürzen werden. Ähnlich wie bei der Hawk bei Ati.
Ich befürchte nur, dass die Karte ein Schattendasein führen wird und auch im Preis nicht sehr nach unten geht. Wahrscheinlich wird sie nur schwer verfügbar sein, da alle NV-Interessierten sich auf die Karte stürzen werden. Ähnlich wie bei der Hawk bei Ati.
Zuletzt bearbeitet:
Ein möglicher Kritikpunkt würde mir noch einfallen:
Während das Referenzdesign konsequent alle Hitze aus dem Gehäuse befördert, verteilt das Zotac AMP! Design die Wärme (von bis zu 250W) stattdessen im Gehäuse.
Das geht auf Kosten der CPU, Mainboard, Netzteil und natürlich die Festplatten.
Ich finde es toll, das die Zotac über 20°C kühler ist, aber ein 10°C wärmeres Gehäuse kann ich nicht gebrauchen!
Wäre schön wenn man das auch mal überprüft hätte! BITTE!
Während das Referenzdesign konsequent alle Hitze aus dem Gehäuse befördert, verteilt das Zotac AMP! Design die Wärme (von bis zu 250W) stattdessen im Gehäuse.
Das geht auf Kosten der CPU, Mainboard, Netzteil und natürlich die Festplatten.
Ich finde es toll, das die Zotac über 20°C kühler ist, aber ein 10°C wärmeres Gehäuse kann ich nicht gebrauchen!
Wäre schön wenn man das auch mal überprüft hätte! BITTE!
Austin_Muc
Lt. Junior Grade
Ohne Kenntnis der vcore ist das alles nix wert. Schade.
div4o
Ensign
balla balla schrieb:...
...BITTE!
schon richtig erkannt, jedoch wenn die Gehäuselüftung richtig funktioniert und wohl eingestellt ist, sollte das kein Problem sein. Beim gut gelüfteten Gehäusen könnte sogar der massive Graphikkühler davon profitieren
Gehäusebelüftung ist in der Klasse sowieso Pflicht. Dass die Karte davon sicher sehr profitiert sollte klar sein. Mehr als die aus-dem-Gehäuse-Bläser jedenfalls.
Allerdings ist auch die Kühlerbestückung des PCB ordentlich, und es dürften auch bessere Bauteile verwendet worden sein.
Und man vergleiche auch die Kühlfläche mit dem Originalzwerg...
GTX 470 Referenzkühler
mfg
Allerdings ist auch die Kühlerbestückung des PCB ordentlich, und es dürften auch bessere Bauteile verwendet worden sein.
Und man vergleiche auch die Kühlfläche mit dem Originalzwerg...
GTX 470 Referenzkühler
mfg