Test GeForce GTX 470 im Test: Zotac AMP! zeigt allen anderen wie es geht

Die niedrigere Wattzahl kommt eindeutig von der reduzierten Spannung. Hat man ja auch im CB-Artikel schön gesehen was undervolting bringt. Gepaart mit guten Komponenten und niedrigerer Temperatur kommt da eine nochmals deutlich reduzierte Leistungsaufnahme raus... Ebenso scheint auf der Karte eine "vernünftige" Menge Wärmeleitpaste zu sein - nicht zu wenig, nicht zu viel.

Nochmals gesagt: der Kühler ist riesig im Vergleich, ca. 3 mal so groß - und er wird quer beblasen, nicht der Länge nach. Da kann man wesentlich besser Kühlen, es braucht halt mehr Platz. Daher sind bessere Temperaturen nicht vermwunderlich, obwohl ich das ausmaß nicht erwaret hätte.

btw: die Kollegen von TechPowerUp haben die GTX480 AMP! getestet, Resultate ähnlich. Etwas lauter (46dB in ihrem Test), aber wesentlich weniger Leistungsaufnahme als die Referenzkarte. Temperatur 74°C unter Last, 46dB.
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_480_Amp_Edition
besonders interessant:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_480_Amp_Edition/27.html
Das Chart Power Consumption vs. Temperature

mfg

Endlich eine sehr gute GTX 400 Karte.

Gute Arbeit Zotac.

Respekt Zotac, 43db unter Last. :D
Jetzt das ganze mit einer 480 und ein Traum wird wahr.

Wollte mal wissen wann die Karte eigentlich offiziell rauskommt. Habe bisher noch keinen Releasetermin in Erfahrung bringen können. Vielleicht weiß von euch jemand mehr darüber. Danke

MfG Radium

für mich,der einzigste wirkliche nicht-kauf Grund > Drei freie Slots vorausgesetzt:mad:

für diesen aufpreis kaufe ich mir lieber ein durchdachtes gehäuse aus dem hause silverstone, bz. habe ich dieses schon vor ein paar monaten getan, meine Ati 5870 läuft in dem gehäuse mit gerade einmal 35% lüftergeschwindigkeit und unter vollast kommt sie nicht über 65° , alles im allem ziehe ich solch eine lösung diesen stromfressenden monstern aus dem hause nvidia vor :evillol:

WTF?!

Übertaktet und trotzdem geringerer Verbrauch, leiser und kühler... Also wenn das mal kein vernünftiges Customizing ist :-)

Leider lassen die sich das teuer bezahlen... gut 100 Kröten über Referenz... dann lieber Wakü und noch mehr OC rausholen...

...

KLICK
vs.
KLICK

Preislich nicht wirklich n guter Schuss und ich dachte endlich ma ne 470 die genau in mein Bild passt :/

Kann gut sein das die Chips selektiert werden und dann Spannung dadurch gesenkt wird. An sich sieht die Karte aber wie Referenz aus, nur mit anderen Kühler.

Ich würde aber schwer behaupten, dass durch die geringere Temperatur der Verbrauch der Karte sinkt. Die Abwärme spielt hier schon eine große Rolle. Die Verlustleistung wurde minimiert und dadurch der ganze Kreislauf verbessert. Ich habe selbst eine 470 unter Wasser und diese zieht beachtlich weniger an Strom als vorher mit Luft, dabei ist der Chip und alles andere an der Karte gleich geblieben.

Da die Karte noch nicht verfügbar ist, würde ich knapp 1 1/2 Monate nach Verkaufstart die Preise checken und jetzt nicht vorschnell urteilen. Auch die 5870 waren am Anfang nicht verfügbar... Preise werden sicherlich um 50€ fallen.

Bitte einen Test der GTX 480 AMP!, verwendet ja ein ähnliches Kühlsystem und bei der 480er ist es noch wichtiger.

Spannung senken und übertakten?
Ganz bestimmt nicht.
Der niedrigere Verbrauch kommt durch die über 20 grad niedrigere Temperatur zustande.
Stichwort Leckströme.
Ein punkt wurde im fazit vergessen.
Die unsinnige übertaktung oder meint ihr 7% sind spürbar?

rumpel01 schrieb:
der aktuell im Handel erhältliche VF-3000 unterstützt die GTX400er Karten nur (noch) nicht, das ist der Haken.
Nein, alle drei VF3000 (A, F und N) passen auf die HD48x0, HD58x0 GTX 2x0 und GTX 4x0. Nur das Zubehör und die Drehzahl variiert.
Schaffe89 schrieb:
Spannung senken und übertakten? Ganz bestimmt nicht.
Klar geht das. Die Frage ist nur, ob Zotac entsprechend selektiert.

Hat ja keiner gesagt, dass dies nicht gehen würde.
Allerdings wird man kaum so stark selektiren, kostet zu viel.
zotac macht das sicher nicht, Wenn überhaupt die spannung gleich lassen und übertakten.

Dabei ist gerade das Verhalten und Last beachtenswert: die Zotac GeForce GTX 470 AMP! ist die leiseste High-End-Karte, die wir seit einer langen Zeit im Testlabor hatten.

Hm, ja, wieviele der Karten waren denn TriSlot Lösungen? :rolleyes:

Ich hab ja schonmal gesagt das man mit einem TriSlot das Problem mit der Lautstärke lösen könnte...

Hoffentlich wird das nicht zum neuen Standart... wird sonst irgendwann end :lol:

@rumpel

Ich könnte mir auch gut vorstellen das der Kühler hier leicht modifiziert ist, eventuell andere Füllung der Heatpipes oder komplett andere Heatpipes

Wahnsinnskühler :D

Komisch ist es schon...

Ob der Stromverbrauch nur wegen den geringeren Temps zustande kommt? Is ja doch ne ganze Ecke...

diamdomi schrieb:
Wenn die Karte auch mal etwas Energiesparender wäre ...
Die Karte sollte man trotzallem nur dann kaufen, wenn man sie umbedingt brauch ...
mir wären die 50w mehrverbrauch ja egal, hauptsache leise und kühl. bei 2h zocken pro tag sind das im jahr nichtmal 10€ stromkosten. und für mich sind diese angenommenen 2h jeden tag eigentlich schon viel zu viel.

nagus schrieb:
für den preis bekomm ich schon fast eine werks-ge-OCte 5870er mit 2GB ram! aber auf alle fälle die um 100 euro billigeren OC 5850er die ebenfalls flüsterleise sind. für 70 euro günstiger sogar schon eine Sapphire Toxic Radeon HD 5850 mit 2GB ram. und das alles lieferbar und sofort.
die karte ist noch nichtmal lieferbar und schon wird über den preis gemeckert. wer sich ein bisschen auskennt mit hardware, weiß eigentlich, dass bei breiter lieferbarkeit die preise nochmal deutlich runter gehen. läßt sich sehr schön bei "preisentwicklung" verfolgen bei den gängigen preissuchmaschinen. zotac kann aber auf jeden fall einiges mehr verlangen. immerhin spart man sich den extra kühler für ~50€, hat trotzdem garantie (imho sogar 5jahre) und die karte ist ab werk übertaktet bzw sogar selektiert.

xpower ashx schrieb:
Was ich nicht verstehe, viele lassen sich über hohe Preise aus (das war bei Nvidia immer schon only), ich erinnere an den Hype wo die 8800er Karten rausgekommen sind und auch sehr teuer waren (jeder wollte eine davon haben/ tlw. gar nicht lieferbar), meine GTS8800 mit Referenzkühler und brandneu 320MB hat damals auch 250€ gekostet, vor 3 Wochen habe ich mir ne schnellere und bessere XFX250GTS geschossen neu für 100€.

Wenn man sich was nagelneues im Highend Segment kauft dann zahlt man auch dafür, und bei Nvidia immer ein bischen mehr, und das nicht erst seit gestern!
die 8800 serie war aber auch für ne lange zeit deutlich marktführend. allein mit der 8800gtx konnte man ganze 1,5 jahre spass haben, bis dann die schnellere 280gtx rauskam. sieht man auch an der aktuellen ati generation, da hat sich seit einem halben jahr nichts beim preis getan, die steigen eher noch...

die 470 amp von zotac scheint jedenfalls richtig gut zu sein. generell habe ich aber noch ein paar fragen zum test.
- wurde offen oder in einem gehäuse getestet? (+ in welchem?)
- spannung abgesenkt oder nicht? könnte man ja einfach per tool überprüfen

die geringere leistungsaufnahme läßt sich aber schon mit der gesunkenen temperatur erklären. war bei den letzten high end karten von nvidia auch immer so. niedrigere temps -> weniger stromverbrauch, und das recht deutlich

die spawa temperaturen kann man übrigens noch nicht auslesen. ka ob das jemals möglich sein wird. die sollen aber recht üppig dimensioniert sein und stellen wohl nicht das problem dar.

Schaffe89 schrieb:
Ein punkt wurde im fazit vergessen.
Die unsinnige übertaktung oder meint ihr 7% sind spürbar?
aber die 5% bei deiner pcs+ sind es? :)
Ergänzung ()

http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_480_Amp_Edition/32.html schrieb:
According to ZOTAC a special binning process is in place that selects only well-overclocking GPUs.
scheinen wohl doch selektiert zu werden von zotac

schöne karte!

aber 400€ wäre sie mir nicht wert...

für meine hd5850 habsch vor 8 monaten 200€ bezahlt.

Ist doch schon fast eine kleine Revolution für sich.
Kühler als der Referenzdesign
Leiser als der Referenzdesign
Braucht wenniger Strom als der Referenzdesign.
Klingt fast unmöglich, ist aber so :)

Zurück
Oben