Test GeForce GTX 470 im Test: Zotac AMP! zeigt allen anderen wie es geht

Arhey schrieb:
HD 5870 Vapor-X ist da deutlich interessanter.
Nur bei einen Händler mit schlechten Bewertungen lieferbar. Das vergleichst du mit etwas, das noch gar nicht lieferbar ist. Glückwunsch.
Die billigste GTX 470 stand bei 300€, die teuerste EVGA bei 370€, die billigste 5870 liegt bei 370-380€.

Nein, es stimmt schon, die Verfügbarkeit der HD5870 in diesem Moment ist echt mies (gestern bzw. die letzten Tage sah es noch besser aus), die günstigste, bei einem etablierten Shop kurzfristig erhältliche ist die Gigabyte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a521195.html.

Preislich liegt also eine Standard-GTX470 im Vergleich zur 5870 recht deutlich besser. Die 5850 ist da noch eine andere Angelegenheit, bei der sieht's in Sachen Verfügbarkeit übrigens auch finster aus z.Z.

Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
HD 5870 Vapor-X ist da deutlich interessanter.
Die ist nicht nur billiger, sondern auch in fast allen Bereichen deutlich überlegen. Denke, dass die auch bei der Lautstärke besser ist als die Karte hier.

Kein HQ AF, kein SGSSAA in DX10/11, kein PhysX, dafür ein paar mehr FPS - und wenn man beide Karten mal richtig übertaktet dürften die gleichauf liegen da bei den GTX 400 die FPS besser mit der Taktsteigerung skalieren. Also von "deutlich" überlegen würde ich da nicht sprechen... zumal die GTX 400 unter DX11 besser abschneiden, also in kommenden Spielen eher gleichauf liegen werden - für aktuelle Spiele reicht die Leistung eh dicke.

/e: Review der GTX 480 mit gleichem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür Bugwellen, kein Eyefinity, unmöglich laut, stromfressend ohne Ende, kein ATI Stream, keinen integrierten Soundausgang. Nur zwei Monitore unter Last anfahrbar, schlechtere geometrische Glättung mit den AA Modi, Treiber zerstören unter anderem Grafikkarten, Karte wird zu heißt, drosselt sich in vielen Gehäusen usw.

Auf die hier getestete AMP-Version treffen die Laustärke und zum Teil Verbrauchs-Argumente natürlich nicht zu.

Du findest argumente für jede Seite, am ende ist es geschmackssache. Und in DX11 sind die Thermis aufgrund ihrer beschnitten Texturleistung keine Wunder, bis auf Metro gibts eigentlihc kein spiel, wo eine GTX470 einer 5870 wirklich überlegen ist, und dort reicht sie auch nicht.

gruß

Boah was hier geschwätzt wird ist ja echt furchtbar. Hat sich eigentlich IRGENDWER den Test von Techpowerup angeschaut? Leistungsaufnahme vs. Temperatur?
83°C -> 313W
97°C -> 323W
Macht also weniger als 30W die man durch geringere Temperatur einsparen kann (oder 10%), das erklärt die geringere Leistungsaufnahme nicht. Ich gehe nach wie vor davon aus dass die Karte undervoltet ist, bzw. die Nvidia Karten zu viel Sicherheit auf den Spannungen haben.

Was das Thema "schlechte Chipqualität" angeht: Dass die Leistungsaufnahme mit der Temperatur steigt sollte klar sein. Und ist völlig normal - das hat nix mit der Chipqualität zu tun. Ist nicht zu vermeiden. Und ist auch an euren geliebten ATI Karten so.

Ich sehe es so: die derzeit billigste HD5870 liegt bei 340€. Die Zotac ist noch nicht im Handel und die Preise ausm Preisvergleich damit irrelevant. Noch niemand hat die Karte im Regal! Laut TPU sinds 30$ Aufpreis aufs Referenzdesign bei der GTX 480 - wenn der gleiche Betrag bei der GTX470 draufkommt wandert die für rund 330-340€ über die Ladentheke gehen. Und damit ist sie klar besser als die HD5870 - etwas langsamer, aber um Welten leiser. Und Preislich gleich.

@Computerbase:
Ihr habt doch sicher noch eine GTX im Referenzdesign da, wie wär es mit einem Test mit Lüfter manuell auf Maximum gestellt, wie die Leistungsaufnahme dann aussieht. Klar dass die Lautstärke dann nicht aussagekräftig ist, aber es würd mich interessieren wie viel eine Referenz-GTX mit 60-70°C braucht - das sollte mit dem Referenzkühler möglich sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Dafür Bugwellen, kein Eyefinity, unmöglich laut, stromfressend ohne Ende, kein ATI Stream, keinen integrierten Soundausgang. Nur zwei Monitore unter Last anfahrbar, schlechtere geometrische Glättung mit den AA Modi, Treiber zerstören unter anderem Grafikkarten, Karte wird zu heißt, drosselt sich in vielen Gehäusen usw.
Auf die hier getestete AMP-Version treffen die Laustärke und zum Teil Verbrauchs-Argumente natürlich nicht zu.
Du findest argumente für jede Seite, am ende ist es geschmackssache. Und in DX11 sind die Thermis aufgrund ihrer beschnitten Texturleistung keine Wunder, bis auf Metro gibts eigentlihc kein spiel, wo eine GTX470 einer 5870 wirklich überlegen ist, und dort reicht sie auch nicht.

Bugwellen? Du verwechselst ATI und NV. Eyefinity? Für die Mehrheit so uninteressant wie PhysX. Außerdem muss man die aktiven DP Dongle einrechnen. Laut? Entfällt. Stromfressend? Hochgerechnet aufs Jahr zu vernachlässigen. Stream vs CUDA? Einfache Entscheidung. Sound? Inwiefern, 7.1 über HDMI. AA Modi? Tonnenweise Hybride, für jeden was dabei, MSAA + SGSSAA ftw. Treiber? Ein Ausnahmefall der behoben wurde, im Gegensatz zum GSOD bei ATI. Karte zu heiß? Entfällt. Drosselung in vielen Gehäusen? Kein Kommentar.
Über DX11 müssen wir auch nicht diskutieren, dass die GTX 470 da der 5870 mindestens ebenbürtig ist deutet sich schon im Review an um das es hier geht.

@Schinzie Im High Quality Modus gibts bei nV Bugwellen? Das wäre mir neu.

Athlonscout
Warum, weil ich mich eventuell um 10€ bei ständig wechselnden Preisen geirrt habe?

Schinzie schrieb:
Bugwellen gibts bei AMD seit immerhin R600 nahezu unverändert, du verwechselt da etwas ganz erheblich.

Was bleibt sind:
- 3 Monitore
- Stromverbrauch
- heilige %
+ HQ
+ SGSSAA
+ PhysX
+ AA Kombatibilität
+ TSSAA
+ PREIS

Cuda habe ich aus einfachen Gründen mit Stream verrechnet.
Geometrieglättung ist dir wichtig, das wissen wir seit es 8xMSAA so wenig gut lief, seit SGSSAA bei AMD wurde es unwichtig, jetzt mit SGSSAA bei nVidia wirds wieder wichtig.
Ich bleibe wenigsten konsequent, tollste Geometrieglättung und flimmernder Rest, z.B. Shader oder Transparente oder Texturen = Wertlos.

Schaffe89 schrieb:
Spannung senken und übertakten?
Ganz bestimmt nicht.
Der niedrigere Verbrauch kommt durch die über 20 grad niedrigere Temperatur zustande.
Stichwort Leckströme.

Also spätestens seit dem G200 sollte man mitbekommen haben, dass man sehr wohl die Spannung (drastisch) senken kann und dennoch sehr gut übertakten kann - das kommt aber auf die Güte des Chips an. Genauso sah es doch bei den HD4k Karten aus, dort konnten auch eingie Modelle so untervoltet und übertaktet werden.

@Wolfgang
Na wunderbar, es ist ja ein gutes Produkt seitens Zotac geworden! Ich frage mich nur, warum der Zalman Lüfter hier im gesonderten Test so mies abschnitt, jetzt aber anscheinend das Wunderkind ist... Gut, die gesenke Spannung mag ihren Teil dazu beitragen, dass der Chip nicht mehr so warm wird und somit die Steuerung nicht hochregeln muss. Also müssten die Lüfter mit rund 2000rpm drehen, um auf die 43dB Last aus dem Test zu kommen. Dabei war aber diese Drehzahl eine Schwäche des VF-3000 was die VRM Temp angeht. Wie sieht es denn hier bei der GTX470 aus? Kannst du da mal etwas zu den VRMs sagen?

das ergebnis überrascht mich sehr
einmal natürlich die die sehr niedrige lautstärke und zumanderen im vergleich zum gesonderten test? man muss ja noch erwähnen das die 4870 und auch die 285oc asu dem test weniger strom ziehen als ne gtx 470

sind die kühler identisch oder gibt es schon unterschiede bei lamellenzahl etc?
auch wären die temps der spannungswandler interresant. könnte man die noch nachreichen?

@alex 89
Der Verbrauch ist nicht viel höher bei der GTX470 AMP!. Es sind nur rund 30W
mehr, die diese Karte im Vergleich zur HD4870/4890 (320W/324W) und 14W mehr gegenüber der GTX285 (336W). Somit ist das nicht sonderlich viel mehr Arbeit für den VF-3000 gegenüber der Vorgängergeneration - im Falle dieser AMP! Version!

Die Werte beziehen sich auf das CB Testsystem!

EDIT

@Wolfgang
Ich muss dich noch mal ansprechen. Könntet ihr nicht bei zuküftigen Grafikkartentests generell (sofern auslesbar) auch die jeweilige Spannung angeben, so dass man sehen kann welches Modell mit welcher Spannung vom Hersteller versehen wird. Das hätte auch den Vorteil, dass geneigte Übertakter wissen wo sie dran sind und "Sparfüchse" wüssten ebenfalls, welches Modell sich eher für sie lohnen würde, ohne dann selber Hand anlegen zu müssen.
Gerade die GTX4er Serie und die HD5k Serie bieten ja die Möglichkeit die Spannung mit einfachen Programmen auszulesen. Dies wäre eine sinnvolle Information für eure Tests, denn nur mit der Aussage "geänderte Spannung" kann man nicht viel anfangen.

@G-Power unter mir
Das mit dem Gehäuseeinfluss hatte CB schon angesprochen. Nachlesen kannst du es hier. Es beeinflusst definitiv die Lautstärke der Karte, denn in einem gut gelüfteten Gehäuse sind die GTX400er nicht so laut wie in einem schlechter belüfteten - von leise brauche wir aber nicht reden ;). Da die GTX400er Serie so am Wärme-/Lautstärkelimit operiert, fällt dies stark auf und ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac gekauft, 5 Jahre Garantie ( gut garantieren kan ich alles ist bei evga usw. nich anders, ich unterscheibe auch sofort das die Karte ein Atomkrieg überlebt). Aber jetzt Spass bei Seite
wir brauchen unbedingt ein ausfürlichen Test der 470 AMP und der 480 AMP. Zotac geht schon den richtigen Weg obwohl ich glaube das die 480er AMP etwas schlechter abscheiden wird als die 470er AMP. Das Problem der Kühlung haben sich ja nur wenige angenommen zb. denke ich ist auch das Gehäuse ganz endscheident in dem die Karte Betrieben wird ( bitte hir Lurgen https://pics.computerbase.de/2/9/6/2/6/4-1080.191302696.jpg ) wenn ich das richtig sehe ist das ein Cooler Master HAF X (RC 942) Gehäuse und für 3 Monis braucht man ja wohl 2 Gakas und ich kann mir nicht vorstellen das NV sich auf einer Messe die Blöße geben wird so eine Rauschglocke zu produzeiren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die mit:"wenn jetzt noch der preis runtergeht, schlägt sie die 5870", kommen haben ja wohl garkeine Ahnung.

Ich mein ich kann auf ne 5870 auch nen besseren Kühler daufpacken und overclocken, dann ist der Abstand wohl gleich. Aber selbst im Standat Takt schlägt sie die Zotac 470 mit vier Prozent, ich kann beim besten Willen den Sinn dieser Karte nicht erkennen, sie bietet weder deutlich bessere Leistung noch kann sie preíslich nur ansatzweise mithalten, das einzige wäre die Lautstärke, was aber im angesicht der anderen Punkte weniger wiegt.

Und dass man die Karte kühlen kann ist ja schön und gut, aber es geht ja um welchem Preis. Wenn nivdia zu blöd ist das in der Entwicklung hinzukriegen, müssen also mega-giga-3slot lüfter mit 90 Euro her ???WTF

Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Wow also das issn ergebniss womit ich auch bei der 470er niemals gerechnet hätte serhr leise und sehr kühl und im gegensatz zur referenz ein quantensprung.

lol, also bitte, das ist eine 3-slot-kühlung... selbstverständlich ist das ganze dann leiser und kühler als der referenzkühler.

Wen der Zusammenhang zwischen GPU-Temperatur und Leistungsaufnahme noch interessiert:
Hier ein Test dazu bei ht4u (zwar mit einer GTX 280, aber die Tendenz dürfte erkennbar sein).

Heißt also ca. 1 Watt pro °C, wären also (wenn man bei der GTX470 von einem ähnlichen Verhalten ausgeht) alleine ca. 25W weniger Leistungsaufnahme unter Last durch die geringere Temperatur.
Da die Karte aber dazu noch übertaktet ist, kann man davon ausgehen, dass entweder die Spannung gesenkt wurde (eine Messung davon wäre nicht schlecht) oder ein Chip von vergleichsweiser hoher Güte Verwendung gefunden hat (evtl. selektiert?!).

EDIT:
Hier hab ich noch was passenderes von einer GTX480 AMP! entdeckt:
Test bei techPowerUp

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Endlich mal hat sich was bewegt ! Die GTX470 war bzw. ist im referenzdesign eine Zummutung für jeden richtigen gamer, ohne Kopfhörer hatte ich bereits nach 10 Minuten die schnauze voll und dann noch die Temps, fürchterlich.

HTML:
 Zitat von Irufan:
Bugwellen? Du verwechselst ATI und NV. Eyefinity? Für die Mehrheit so uninteressant wie PhysX. Außerdem muss man die aktiven DP Dongle einrechnen. Laut? Entfällt. Stromfressend? Hochgerechnet aufs Jahr zu vernachlässigen. Stream vs CUDA? Einfache Entscheidung. Sound? Inwiefern, 7.1 über HDMI. AA Modi? Tonnenweise Hybride, für jeden was dabei, MSAA + SGSSAA ftw. Treiber? Ein Ausnahmefall der behoben wurde, im Gegensatz zum GSOD bei ATI. Karte zu heiß? Entfällt. Drosselung in vielen Gehäusen? Kein Kommentar.
Über DX11 müssen wir auch nicht diskutieren, dass die GTX 470 da der 5870 mindestens ebenbürtig ist deutet sich schon im Review an um das es hier geht.

na ja aufs jahr gerechet würd ich schon sagen das sich 50 w Mehrleistung schon berappen....

.... und ob cuda oder Stream wiso Einfache enscheidung? kommt drauf an welche anwendung man braucht.....

....Treiber probleme?`!?! Hatte ich mit meiner HD4870 und jetzt mit meiner HD5870 Nie!!!

...ich bin der Meinung Bezüglich Ati oder NV gibts momentan nicht wirklich unterschiede... und wer welche kauft, liegt oft an Idiologieen und nicht unbedingt an der bissel mehr leistung der Preis. Wenn ich ne gut Ati Karte hatte, denk ich werden 90% aller Ati Kunden wider auf Ati setzten und umgekert.

..und auserdem glaube ich das ne 470 oder Hd58XX bei den meisten eh nicht am Limmit laufen wird...... daher spielt es Momentan e keine Rolle welche man wählt.....

als ich den Kühler sah dachte ich "mal wieder so ein billiger Kühler der nichts kann:D" aber als ich Temperaturen und Lautstärke sah.... dachte ich träume:D
endlich ein Kühler der es richtig macht, nur 43db unter Last, das ist ja Weltrekord^^

Zurück
Oben