Test GeForce GTX 470 im Test: Zotac AMP! zeigt allen anderen wie es geht

Ich habe von vornherein gesagt, dass die Fermi Chipqualität sehr schlecht ist.
Dies ist doch der Beweis, dass man durch mehr Kühlung bzw. geringere Temperatur deutlich bessere Werte liefern kann. Im Umkehrschluß heißt dies auch, dass die Leckströme der Chips sehr stark sein müssen.
Nvidia: Her mit einer neuen Revision.

Habt ihr denn noch die Möglichkeit mal die Temps der SpaWas auszulesen/zu messen? Wenn ich mir die Fotos mit dem kleinen Kühlkörperchen angucke werden die sicher nach wie vor recht warm.

ottoman schrieb:
scheinen wohl doch selektiert zu werden von zotac
eben - da sollte man vorsichtig sein und sich nicht zu viel der Kühllösung versprechen auf anderen Karten oder beim selber moden.
Auch weiss man nicht wie viele dieser guten Chips Zotac selektiert bekommt. Da wird der Preis sicher nicht fallen bevor die Qualität nicht in grösseren Mengen möglich ist - doch dann sollte dies auch bei anderen Modellen schon Auswirkungen zeigen.

ich finds auch erstaunlich was sie rausgeholt haben aber eine gtx480er mit wakü wäre auch nicht schlecht

@Project-X

Du hast vergessen - "um einiges breiter als das Referenzdesign".
Das Teil wird hier in den Himmel gelobt - was ist da jetzt besonders, einen riesigen Kupferkühler zu nehmen, 2 ordentliche Lüfter - welche langsam drehen - und das Teil für 90€ mehr zu verkaufen - kann doch eigentlich jeder machen - nur warum hats keiner gemacht - weil solche Monster von der Masse nicht gewollt sind. Die sollen die Chips optimieren (Nvidia) - dann gehts auch "kleiner leiser".

Aber immerhin macht sich jemand die Mühe, diese Fehlentwicklung einigermaßen zu retten!
MfG
Suessi22

@ suessi22

Da hast du wohl etwas falsches aufgeschnappt ;)

Die meisten hier inkl. mich dazu gezählt, finden der GTX470 im vergleich zur normalen einfach besser und nicht das wir es uns dies jetzt alle eine GTX470 AMP holen.
Denn Voltmod und Lüfter austauschn kann jeder hier auf CB selber machen, aber es geht hier nicht darum das jeder macht, sondern das dies von der Hersteller aus gemacht wird und als Produkt angeboten wird.

Genau wie bei denn Autos, einen besseren Filter rein hauen, andere Auspuffe sowie kleine Optimierungen in der Elektronik und schwups, hat das Auto mehr Leistung bei wenniger verbrauch.
Dafür kosten dies auch noch ein paar taudender Extra ;)

Sehr nett, aber viel zu teuer!

Das riecht förmlich nach selektierten Fermi's.
Es wird sich im Praxistest dann schon zeigen, ob die AMP! Karten auf Dauer die Taktraten halten können.

Ich habe meine neue Grafikkarte gefunden ^^. Ne mal im ernst, wenn der Preis auf ein erträgliches Niveau sinkt, dann (und nur dann) ist diese Grafikkarte von Zotac eine echte Alternative zu einer HD5870.

So oder so ist diese Karte jedoch äußerst beeindruckend und die erste perfekte Fermi.

und ein optischer leckerbissen ist sie dazu auch noch, nur die 410€ schmerzen doch ganz schön

wow besser als ich erwartet hab toller job von ZOTAC :)

allerdings stößt mir der preis doch etwas auf ^.^ muss jeder für sich entscheiden vieleicht zu weihnachten mit weihnachtsgeld und viel überredungskunst der frau lol :)

sali

?? Wiso wird in diesem Artikel speziel der Kühler als "hervorragend" dargeseellt?
Und beim Test nur des Kühlers Zalman VF3000A/N wurde er als misserrabel abgetan?!?! :freak:

Da stimmt doch was nicht! :stacheln:

...dass es sich um den gleichen Kühler handelt ist sehr naheliegend.....

Den Zalman gibts ja nicht für die 470/480 und ich glaub der orginal Zalman hat auch weniger Kupfer.
Der scheint schon ein wenig überarbeitet und ich geh mal stark von aus, dass diese Chips asugesuchte sind.

Aber +110 Euro, auaua

Aber irgendwas muss sich ja tun, Nivida verspricht ja dieses Jahr noch eine 490 mit 512 Shader, da muss ja einiges mit dem Chip und der Kühlung passieren ;)

Da ja CB die Karte von Zotac hat, wäre es bei all der Lobhudelei hier vielleicht noch einmal sinnvoll eine AMP!-Karte aus dem Handel zu beziehen und gegenzutesten.

Mh. Das einzig gute an der Karte ist meiner Meinung nach die gesenkte Leistungsaufnahme. Ob das bei den im Handel verfügbaren Modellen genauso ist, bleibt noch zu klären.

Und zum Kühler: Klar handelt es sich um die gleichen Zalmänner, die bei mir im Einzeltest nicht gut abgeschnitten haben. Dies haben sie vor allem, weil die Retail-Konkurrenz deutlich besser ist (genauso kühl bei geringerer Lautstärke / weniger Platzbedarf / besserer Quali / günstiger). Hier im Test gilt ganz klar das "unter den Blinden ist der Einäugige König"-Prinzip. Dass die Zalman-Lösung kühler und leiser ist, als die Standard-Machwerke von Nvidia, möchte man bei dem Preis und der Größe mal vorraussetzen. Wichtige Temperaturen wie jene der Spannungswandler werden außerdem gar nicht berücksichtigt (den Chip kühl zu halten, ist keine Kunst... ). Ergo ist die Kühlerausstattung mit den Zalmännern hier kein "Wunder"-Mittel. Mit einem Scythe-, Arctic- oder Thermalright-Boliden hätte man wohl ähnlich gute / bessere Ergebnisse eingefahren. Die "Standardkarten" kämpfen einfach mit stumpfen bis gar keinen Waffen. Hinzu kommt, dass das Bild durch die Regelkurven der Standardlüfter natürlich stark verzerrt wird.

Außerdem scheint mein Verständnis von "leise" wohl etwas kritischer zu sein, als jenes von Wolfgang ;) Aber wer will es ihm verdenken; bei den Raketen, die teilweise auf den Standard-Grakas sitzen, ist man über jedes Dezibel weniger megaglücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich noch dran erinnern, als ich schrieb, das die Karte echt Potenzial hat, und sobald andere Kühler verbaut werden, sind das Top Karten. So ist es nun gekommen, auch wenn zu Teuer. Aber ich wurde anfangs für ausgelacht :D

super gemacht Zotac, und es werden noch bessere Folgen ;)

HD 5870 Vapor-X ist da deutlich interessanter.
Die ist nicht nur billiger, sondern auch in fast allen Bereichen deutlich überlegen. Denke, dass die auch bei der Lautstärke besser ist als die Karte hier.

ottoman schrieb:
aber die 5% bei deiner pcs+ sind es?

Hab ichdas gesagt? Hab mir die Karte nur wegen des leisen Kühlers geholt.
Und bisher wurde immer in jedem Fazit immer davon geredet die Übertaktung würde nichts bringen.
Das war bei 5% Merhleistung der Fall.
Und jetzt weils 7% sind ist es auf einmal spürbar?

Sogut wie jede GTX470 lässt sich um 10% übertakten, bzw viele.
Imho muss Zotac da gar nicht viel selektieren.
@ Wolfgang Wie wärs mal einfach die Spannung auszulesen?:)

Zuletzt bearbeitet:
MartinE schrieb:
Ergo ist die Kühlerausstattung mit den Zalmännern hier kein "Wunder"-Mittel. Mit einem Scythe-, Arctic- oder Thermalright-Boliden hätte man wohl ähnlich gute / bessere Ergebnisse eingefahren.
Thermalright hat ja schon bewiesen, dass sich auch die GPU einer GTX 480 während Furmark auf 60°C runterkühlen lässt. Gegen den Spitfire sähe ein VF3000 wohl ziemlich alt aus.

pcgh - Geforce GTX 480: Über sechs Stunden bei 60 Grad Celsius im Furmark mit Lüftkühlung

Scheint ja echt mal ne GTX4xx karte zu sein die auch mich anspricht!!! (leise und kühl) aber der PREIS oO ... schöner Test

Zurück
Oben