Test GeForce GTX 470 im Test: Zotac AMP! zeigt allen anderen wie es geht

Was ich echt beiindruckend finde ist wie sie die Temperatur gesenkt haben, also 91 war ein SKANDAL gebe solchen Karten höchstens 3 jahre und jetzt ist man bei 70 angelangt, sehr gut

ZOTAC? Waren das nicht die, die sich etwas zu lange auf den Lorbeeren ihrer ersten, wirklich guten G80er Karten ausgeruht und die letzte Zeit nur Billigkram auf die Füße gestellt haben? Jetzt bin ich aber wirklich überrascht. Die werden sich doch nicht auf ihre alten Stärken zurückbesonnen haben?

is ja ganz nett, aber wo soll das hingehen? vor 10 Jahren hatten wir Grafikkarten, die gerade mal ein Paar Watt verbrauchten und komplett ohne Kühlkörper auskamen.
Klar, die Leistung ist stark gestiegen, aber wo soll das denn Enden, wenn man jetzt schon 3 Slots braucht um eine Grafikkarte zu kühlen, wo doch erst vor 4 Jahren (7800 GTX oder so) das Dualslot design eingeführt wurde um auch moderneren Karten ausreichend Kühlung zu geben?

Die Ergebnisse waren jetzt echt ne Überraschung. Die bisher beste GTX470!

Die Werte sind eine riesen Überraschung. Vorallem auch die Geräuschentwicklung unter Last. Das kann ich kaum glauben, der Kühler soll doch nicht das Wahre gewesen sein. Hat Zalman offensichtlich nocheinmal optimiert.
Wer absolut nicht mit ATI kann, denke das ist Die GraKa!:cool_alt:

Einfach nur Wow!

Dieses Kühlkonzept scheint der Hammer zu sein, das ich gerne auch auf vielen anderen Karten sehen würde.

Jetzt werden sich alle NVIDIAler fragen hmmm soll ich den heissen Düsenjet nehmen (gtx480) mit mehr leistung oder gebe ich mich mit weniger leistung zufriueden und hab es schön ruhig und vorallem kühl ?

Der Preis geht in ordnung die Karte ist besser als GTX470 & GTX480 zusammen (referenzdesign)

Zuletzt bearbeitet:
@Gandalf2210:

Das ist echt eine Überlegung wert :)

Super Karte! Preis runter und das Ding ersetzt meine HD5870...

Die ist ja leise, also bisher die beste GTX 470, die hier angetestet wurde.

man muss aber auch zugeben das der technische Aufwand für Kühlung und Spannungsanpassung vom Kunden getragen werden muss (in dem Fall etwa 90€...)
Falls das unter den anderen Herstellern auch üblich wird, könnten noch mehr solcher Auffälligkeiten im Grafikkartenmarkt auftauchen.
Fakt ist aber, das mit 3 Slots, dem Spezialkühler und der Anpassung der Spannung (die vielleicht auf selektierte Chips basiert) der Aufwand extrem ist um nicht ganz die Leistung und den Energieverbrauch einer Standard-5870 zu erreichen.

Deshalb ist die frage berechtigt wie viele AMP!-Editionen Zotac herstellen kann und will, den die Spannungsanpassung lässt andere GTX 470-Hersteller als Anfänger im Grafikartenmarkt wirken...
Deshalb denke ich, das dieses Modell für Test- und Benchmark-Redakteure speziell selektiert wurde und alle Magazine in den nächsten Wochen besuchen wird.
Kann aber auch sein, das die minderwertigen Chips jetzt als GTX 465 ein Leben beginnen werden und deshalb allgemein die Qualität der GTX 470-Karten sich steigern wird.

Hätte nicht gedacht, dass eine GTX 470 schliesslich doch noch mein Interesse weckt. Der Stromverbrauch ist, wenn auch suboptimal, gerade noch vertretbar. Das "Problem" mit Temperatur und Lautstärke scheint mit dem Zalman-Kühler behoben zu sein. Die Karte müsste halt noch etwas günstiger werden, ansonsten kommt man mit einer Palit GTX 470 inkl. Prolimatech MK-13 bei gleichem Preis sogar noch besser weg.

Klar, die 5870 braucht noch etwas weniger Strom und ist trotzdem einen Tick schneller, aber jetzt trifft man sich doch schon eher auf Augenhöhe
Die Radeon ist noch immer 20% effizienter, aber viel Unterschied gibts nicht mehr. Wenn man die GTX 470 OC könnte man sogar einen Gleichstand erreichen, weil die Radeons ja hier eher schlechter skalieren. Müsste man mal testen eine GTX 470 mit MK-13 also dem mit Abstand besten Kühler + OC.

Die HD 5850 wird man von der Effizienz zwar nie erreichen, aber bei der Hd 5870 gibts tatsächlich noch Hoffnung für Thermi.

Super Karte! Preis runter und das Ding ersetzt meine HD5870...
Was fehlt denn deiner ATI?

Zuletzt bearbeitet:
ATI wäre so viel besser, wenn sie mal auf den 3D-Zug aufspringen würden und Mikroruckler besser fixen würden so wie Nvidia. Eigentlich traurig, dass die da nicht nachziehen, so teuer kann das doch nicht sein, die Software zu optimieren.

Die Verteilung der Wärme nach draußen/ins Case fände ich auch mal sehr interessant.

Wie siehts denn z.B. mit SLI-Systemen mit der GTX 470 AMP! aus? brät dann die untere GPU die obere mit ihrer Abwärme, solange man keinen Bigtower mit 10 Gehäuselüftern hat?

Der Zalman leistet demnach die reinsten "Wunder"...
Bevor ich das glaub', werde ich mir erst noch ein paar alternative Reviews reinziehn'.

5 Jahre Garantie & leise, die Fanboykarte überhaupt. "Fanboy" weil man schon Fanboy sein muss wenn man sich diese Karte für über 400 Euro kauft. Um 300 Euro wäre sie sicherlich 1. Wahl unter den 470ern. Hoffentlich nehmen sich andere Hersteller ein Beispiel vor allem Nvidia, ist ja nicht zu verkraften was die da so designen.

@selektiv: Du weißt aber, dass Mikroruckler nur bei Dual-GPU-Karten auftreten
und das kein Nvidia-spezifisches Problem ist?
Die aktuellen Nvidiatreiber haben die Mikroruckler jedenfalls besser im Griff
als ihre AMD-Pendants.

Allgemein ist diese Karte eine gute Entwicklung, wobei mich erstaunt hat,
dass dieser im Test "schlechte" Kühler hier soviel Boden wettmachen kann.
Wie schon angesprochen wäre die Temperatur der SpaWas interessant.

Möchte mal jemand eine 470 kaufen und mit einem Accelero S1 kühlen?
(Und ein Review darüber schreiben?)
Der belegt mit zwei 120mm-Lüftern auch drei Plätze, die Kühlleistung ist
fast auf MK-13-Niveau und er kostet nur 20€. Warum schnüren die
Hersteller stattdessen Pakete wie das hier?

Als ich zuerst den Test gelesen hatte und bei der Lautstärke und den Temperaturen ankam dachte ich mir zuerst: kann nicht sein. Nun, fast genau so hätte ich mir die 400er von NVidia gewünscht - da man ja noch Vorteile in DX11 haben soll, wäre dieser Stromverbrauch und die Hitze ja nicht so ein großes Übel wie in der Realität. :D

Von den bisherigen Tests wissen wir doch eigentlich eindeutig, dass eine "normale" GTX470 auch mit so einem Kühler sicherlich nicht so welche Temperaturen erreichen würde. :freaky:

Mir kämme da mehr eine Aktion seitens NVidia und Zotac in den Kopf um die 400er in ein besseres Licht zu rücken.
Okay, dies ist meine Spekulation - aber wenn man diesen Test mit allen anderen Test der GTX470 und relativ vergleichbare Kühler vergleicht, kann es sich bei der Karte eigentlich nur um einen selektierten Chip mit ein überarbeitetes PCB mit Komponenten guter Qualität und einen kompetenten Kühler handeln. Unterstützt wird diese Theorie von den Aufpreis der nicht gerade niedrig ausfällt.

Aber die Zeit wird es uns ja zeigen. Wenn der Preis fällt, sich den anderen GTX470 angleicht und/oder Konkurrenz-Produkte ähnlich Werte schaffen werden, dann hat NVidia seine Chips wieder verbessert. Aber erstmal glaube ich eher an meiner Theorie. ;)

Übrigens, könnte man dieses Theorie auch an einer HD 5870 anwenden und hier würde man dann auch Bauklötze staunen, was die alles schaffen würde. ;)

für den preis bekomm ich schon fast eine werks-ge-OCte 5870er mit 2GB ram! aber auf alle fälle die um 100 euro billigeren OC 5850er die ebenfalls flüsterleise sind. für 70 euro günstiger sogar schon eine Sapphire Toxic Radeon HD 5850 mit 2GB ram. und das alles lieferbar und sofort.

Das zeigt leider nur wie schlecht die normalen Kühler sind, jeder bessere Alternativkühler holt aus fast jeder Grafikkarte super Ergebnisse heraus, ich finde auch das die Karten auch mit den Referenzkühlern regelrecht zum keine Luft kriegen verurteilt sind.

Sehr schön dann sollen die mal schnellstens Alternativkühler bringen. Wie allerdings die niedrigere Watt Zahl zustande kommt? Naja 10-20 Watt mehr oder weniger, da kommts dann auch nicht mehr drauf an :D

Was ich nicht verstehe, viele lassen sich über hohe Preise aus (das war bei Nvidia immer schon only), ich erinnere an den Hype wo die 8800er Karten rausgekommen sind und auch sehr teuer waren (jeder wollte eine davon haben/ tlw. gar nicht lieferbar), meine GTS8800 mit Referenzkühler und brandneu 320MB hat damals auch 250€ gekostet, vor 3 Wochen habe ich mir ne schnellere und bessere XFX250GTS geschossen neu für 100€.

Wenn man sich was nagelneues im Highend Segment kauft dann zahlt man auch dafür, und bei Nvidia immer ein bischen mehr, und das nicht erst seit gestern!

Ich habe mir die günstigste Karte für 300€ geholt und warte auf nen Alternativkühler, ich kann nicht verstehen das die Preise hier über tlw. 100€ auseinadergehen, und das beste die kleine billige Karte lässt sich sogar noch astrein takten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben