Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Die Leistung stimmt ja auch nicht, die GTX480 hat unter DX11 massive Frame-Einbrüche, von wegen DX11 Karte und zukunftssicher, unter Stalker DX11 wird sie von den ATIs gebügelt. In anderen Games mit höheren Settings (8AA und AF) kommen die ATIs immer näher bzw. schließen auf oder überholen, liefern konstantere fps ab, also nicht nur der Stromverbrauch und die Hitze/Lautstärke sind schlecht, auch unter DX11 kann sich die GTX nicht absetzen.
 
Ich fände es eine super idee Bad Company 2 mit in eure Testspiele aufzunehmen. Ich denke es gibt kaum ein andere Spiel das derzeit soviel Anforderungen bietet. Ansonsten sehr schöner Test, bin mal auf die GTX 470 gespannt :)

Denke durch diverse Patches wird sich dann in der nächsten Zeit zeigen was die GTX480 wirklich kann
 
also nvidia wird nicht an der GTX4xx Generation untergehen, etwas Imageschaden ja......nvidia hat ja selbst gesagt dass 2/3 des Gewinns aus dem Profibereich kommen, also wirds hier nur wenig Nettogewinneinbruch geben

den Hardcoregamern mit genug Geld wird der Stromverbrauch und die Temps egal sein, dann noch gute Gehäusebelüftung dazu und es ist ok für die Profi/Hardcore-Gemeinde

viel wichtiger wird dann noch der Bereich unter 200 Euro werden, abwarten und noch mehr Tee trinken
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben den Test von www.Heise.de gelesen, welcher sowieso Objektiver ist als z. b. PCGH, zumal Heise das bei weitem professionellere Meßequipment besitzt.

Jedenfalls wurden da sogar Spitzen von 302 Watt gemessen bei Spielen! Lest euch den Test nachfolgend mal durch, wenn ihr wollt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-praesentiert-GeForce-GTX-470-und-GTX-480-965390.html

Laut scheinen die Dinger wohl nur unter Last zu sein, dann aber richtig. Außerdem habe ich den Eindruck, wenn ich mal die Tests so miteinander vergleiche, daß offenbar ziemliche Serienstreuungen bei den Karten vorhanden zu sein scheinen.

Übrigens wurden die Karten bei den Tests von Heise sogar 96 Grad Heiß bei Spielen! Und das im Winter bzw. Frühjahr!

@ Katzenjoghurt

Was soll der Unsinn, die GTX 470 mit der Radeon 4870 zu vergleichen? Wenn, dann muß die GTX 470 mit der Radeon 5850 verglichen werden! Ich finde das unmöglich was du da faselst!

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470, die auf PCGH auch mitgetestet wird, sieht schon 'nen Zacken attraktiver aus.

Gleichlaut wie 'ne 4870, 30 Watt im Leerlauf (ATI: 25) und unter Last
trennen 4870 und Geforce dann nur noch 45 Watt und nicht mehr 118 Watt.
 
Hast du eigentlich mal den test richtig gelesen?Die Benchmarks richtig studiert? anscheinend nicht?

Sieh dir die leistung doch mal an im DX11 modus,cuda und raytracing.Ist wohl auch logisch das 3 milliarden transistoren strom brauchen,das sind fast 1 milliarde mehr als bei einer ati!Manchmal frag ich mich echt,ob ihr wirklich realitionen sehen könnt,oder einfach nur seht,"verdammt,das ding brauch 450watt und ist im DX9 10 ja eh net viel schneller als ne ati.also =GTX480 gleich schrott?!
 
Mich würde mal folgender Testaufbau interessieren:
Standard Midi Tower mit 2x120 Lüfter.
Raumtemperatur 30 Grad.
Furmark im Dauerlauf.

Ich würde keine größeren Geldsummen darauf wetten das das 24 Stunden lang gut geht.
 
Aber eins muss noch gesagt werden: Trotz einer (schon im Vorraus absehbaren) Fehlentwicklung seitens nVidia hat ComputerBase unter enormen Zeitdruck einen ausführlichen und objektiv geschrieben Test herausgebracht.

Vielen Dank @CB :) und weiter so

MfG Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Sühesse schrieb:
Mich würde mal folgender Testaufbau interessieren:
Standard Midi Tower mit 2x120 Lüfter.
Raumtemperatur 30 Grad.
Furmark im Dauerlauf.

Ich würde keine größeren Geldsummen darauf wetten das das 24 Stunden lang gut geht.

Die Karte wird schon normale/aktuelle Spiele nicht viel länger als ein Jahr überleben, das Ding kratzt am Limit, kein Wunder das mit dem 1 Jahr Garantie usw. Einzig der GTX480 Luft-Kühler ist eine Meisterleistung! Er wird mit ca. 300 Watt Lastverbrauch halbwegs fertig, wenn auch nicht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tkohr:

Dafür, dass die nVidia Karte 6 (!) Monate später kommt, 150 Watt mehr verbraucht und Unter Qualitätssettings (Egal ob DX9,10 oder 11) maximal 20 % vorne liegt ist die Karte ein Flopp...

Selbst die DUALGPU verbraucht weniger als eine Single GPU ....
 
Nvidia gibt ein jahr garantie,die hersteller selber geben auch noch mal 1-2 jahre garantie!Ergo 2-3 jahre je nach hersteller.
 
Ahhh ihr immer mit eurem Stromverbrauch. Sry aber mir ist es echt total egal was mir das ding aus der Steckdose zieht. Mal ganz im ernst. Wer sich die Stromkosten der Karte nicht leisen kann oder will, der kann/ will sich gar nicht den sowieso schon hohen preis der karte leisten.

Und zum Thema lauststärke des lüfters... jeder hier weiß doch ganz genau dass später die einzelnen hersteller auch gerne mal eigene designs bringen. Mit größeren, bessern Lüftern bzw einem überarbeitetem Kühlerdesign. Das wird also auch nicht umbedingt das problem.

Die Leistung der Karte ist gut, legendlich etwas mehr bei älteren spielen wäre wünschenswert.

Äußerungen wie "epic fail nvidia" sind völlig fehl am platz und zeugen von ignoranz.

Achja, vergleiche mit einer Karte die noch überhaupt nicht rausgekommen ist (stichpunkt HD 5890) sind ja wohl mal völlig banane. Ganz abgesehen davon, dass bei dieser Karte nur nen bisschen der Takt erhöht werden soll, was von nvidia auch wieder leicht auszugleichen ist.
 
Tkohr schrieb:
Hast du eigentlich mal den test richtig gelesen?Die Benchmarks richtig studiert? anscheinend nicht?

natürlich habe ich den gelesen, sehr sorgfältig sogar.
Glaube, dass du mich falsch verstehst. Du hast ja recht bei verwendung von neueren Technolgien. (Cuda, Tess.. usw)
Jedoch sind diese derzeit und auch in der Vergangenheit für den Markt der Gamer kaum nutzbar, teils nichtmal verfügbar.

Im wissenschaftliche Bereich zB ist die Karte sogar gut.
Nur solltest Du eingestehen, dass diese Anwendungsbereiche nunmal nicht anfallen beim 0815 Gamer wie Dir und mir ... zudem selbst dann alle anderen negativ Punkte weiterhin bestehen.

nun solltest Du auf meine Argumente eingehen, statt den angefressenen zu mimen.

Ließ am besten dazu meine Post in diesem Thread und due wirst sehen, dass ich die ganze zeit das selbe schreibe...
https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Lautstärke/Temperatur und das Hoffen einiger auf Drittanbieter-Lösungen, welche sicherlich kommen. Das Problem bei diesen Lösungen dürfte aber wieder der offenen Kühleraufbau sein, kurzum die komplette Abwärme wird wieder im Gehäuse landen und damit zu einer Aufheizung des selbigen führen, was ggf. auch negative Auswirkungen auf andere Bauteile haben dürfte. Vor allem die sehr hitzköpfigen i7 (OC) werden sich über eine zusätzliche starke Wärmquelle nicht sonderlich freuen. Ob dann die womöglich derzeit noch stabilen OC-Resultate so einiger Rechner mit einer GTX480 und einem Drittanbieter-Kühler weiterhin bestand haben, darf zumindest bezweifelt werden. Auch wem der reine Verbrauch egal ist, dem sei womöglich nicht egal, dass sein bisheriges Kühlkonzept komplett überarbeitet werden muss....

Auch sollte man nicht vergessen, dass die ~15% höhere Performance durch einen 50% höheren Verbrauch erzielt wird - Effizienz ist etwas anderes.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia gibt ein jahr garantie,die hersteller selber geben auch noch mal 1-2 jahre garantie!Ergo 2-3 jahre je nach hersteller.

Das kann man doch nicht addieren...

Auch sollte man nicht vergessen, dass die ~15% höhere Performance durch einen 50% höhen Verbrauch erzeilt wird - Effizienz ist etwas anderes.

Das Wort Effizienz ist nVidia ja auch völlig fremd, die kennen nur sowas wie Performancekrone, Rechenleistung und selbstverständlich Gewinn...
 
dMopp schrieb:
@Tkohr:

Dafür, dass die nVidia Karte 6 (!) Monate später kommt, 150 Watt mehr verbraucht und Unter Qualitätssettings (Egal ob DX9,10 oder 11) maximal 20 % vorne liegt ist die Karte ein Flopp...

20% sind 20% ..... Stromverbrauch ist tierisch egal. Und die MAX LAST Temperatur von 93° ist wirklich warm, aber keiner hier kennt die TJmax dieser KArte, also wirklich KEINER... also bleibt offen was die Chips in 20nm wirklich abkömmen.
 
mal ne frage, ist es möglich das NV eine überarbeitete version sozusagen rev 2 vom 480er rausbringt die weniger verbraucht leiser und kühler als die jetzige ist? gab es sowas auch schonmal in der vergangenheit?
weil so könnte man immer noch auf eine gescheite 480er hoffen...
 
Also der Stromverbrauch ist wirklich zu vernachlässigen. Wenn man sich so eine Karte kaufen kann, dann machen auch die Mehrkosten beim Strom nichts mehr aus. Verstehe also nicht wirklich wie man versucht sich daran hochzuziehen.

Allerdings wird die Karte einfach zu heiß und somit auch viel zu laut. Selbst in meinem gedämmten Gehäuse würde man die noch extremst hören, und damit hab ich ne GTX 260 leise bekommen. Bei der Temperatur wird sie wohl auch nicht lange halten. Damit hatte ja schon die letzte Generation starke Probleme (bei mir waren 3 GTX 260 im Eimer).

Wenn ich mir eine von EVGA kaufen würde (nochmal an die 60 Euro mehr) und ne Wasserkühlung hätte, dann wäre die GTX 480/470 eine super Karte. Aber diese Dinge sind bei mir nicht gegeben.
 
Zurück
Oben