Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Hallo zusammen,

@ X-Sempre

Ich stimme deiner Argumentation voll und ganz zu.

@ buntstift23

Für 240 Euro kriegt man beinahe schon eine Radeon 5850! Nur mal so zum Verdeutlichen, wieviel Geld das ist, denn ich habe den Eindruck, daß offenbar viele gar nicht den Strom selbst zahlen müssen.

@ Vortexx

Die Jungs bei www.heise.de haben sogar 96 Grad gemessen und zwar bei beiden Karten, wobei deren Meßequipment mit Sicherheit Professioneller ist. Für mich sind aber auch schon 93 Grad jenseits von Gut und Böse, wenn man bedenkt, daß gerade das Frühjahr ansteht!

So long....
 
Vortexx schrieb:
Wenn laut Nvidia die Leistungsaufnahme bei max 250Watt liegt, dann denke ich das es nur an dem Treiber liegt.
Sonst wäre das ja eine ungeheuere Frechheit einfach 200Watt zu unterschlagen!
Wo sagt denn Nvidia was von max. 250W Leistungsaufnahme?
Die TDP ist ein Richtwert für die Kühllösung die Empfohlen wird und hat nur mirt der Wärmeentwicklung zu tun.
Da Nvidia einfach den Dinger auf 96°C heiss laufen lässt muss die Kühlung auch nicht so hoch angesetzt werden - so kann man sich nur täuschen lassen wenn man wirklich anhand der TDP den Stromverbrauch einschätzen will.
Ergänzung ()

Und ich bin sicher dass die im Handel erhältlichen Karten schlechtere Performance ausweisen werden als die nun an die Redaktionen verteilten Samples.
 
Der Lüfter ist ja auch zu gering dimensioniert. Hätten sie den Durchmesser des Lüfters erhöht
oder 2 Lüfter eingebaut, dann wäre die Chiptemperatur geringer, die Leistungsaufnahme ebenfalls (Sah man gut an der gt 250) und die Lebenszeit häte sich erhöht.

Allerdings hätte das höhere Materialkosten bedeutet. Complication wird wohl Recht behalten, man muss nur mal an die 5770 denken.
Im Test recht gut abgeschnitten und die entgültige Karte im Handel war dann bei der Leistungsaufnahme dann 20% schlechter weil die Qualität der Chips zur Einführung des 40nm Prozesses schwankt(e).
 
Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
Paperlaunch wird es nicht ganz, ehr wie bei den 5er Radeons, evtl. eine Spur schlechter was die Verkaufszahlen angeht...

kannst du die karte kaufen? die 5870 war vom ersten tag lieferbar,dann aber gleich vergriffen.


BigBoys90 schrieb:
Dafür das die Karte 48% mehr Strom braucht absolute bescheuert zur mehr leistung gegenüber der HD 5870.

siehe meinen anhang, sie frisst knapp 100% mehr strom.

franeklevy schrieb:
...

Auch sollte man nicht vergessen, dass die ~15% höhere Performance durch einen 50% höheren Verbrauch erzielt wird - Effizienz ist etwas anderes.

siehe anhang, nicht 50% sondern fast 100%.

uNsKiLl3d schrieb:
2Pat: 1 Jahr Garantie hin oder her.
Die Gewährleistung des Händlers beträgt 2 Jahre.

aber du musst dann nach nem halben jahr nachweisen, dass sie nicht durch dein verschulden kaputt gegangen ist, was meistens nicht möglihc ist.

PCGH hat mal nur den Verbrauch der Karten selber gemessen... krank was der Fermi frisst.

fermifail01-jpg.180724
 

Anhänge

  • FermiFail01.JPG
    FermiFail01.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 920
Zwei Tests überflogen und ich muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht. Ich hatte eine ganze Menge mehr erwartet. Da werde ich bei Zeiten wohl zu einer günstigen 5850 greifen. Traurig aber wahr. Wird wohl meine erste ATI-Karte.
 
Was den Stromverbrauch anbelangt geht es gar nicht so sehr um die Kosten, sondern vielmehr darum, dass man uns in der EU bevormundet die ätzenden Energiesparlampen zu gebrauchen, während bei spielefähigen Heimcomputern der Stromverbrauch nicht gesenkt, sondern eher erhöht wird.

Ich werde mal anregen, die Hersteller solcher Hardware mit zusätzlichen Abgaben zu belegen. Dass die Hardware in dem Fall dann auch teurer wird, ist mir persönlich schnuppe, denn es geht ums Prinzip.

Z.B. jede produzierte Grafikkarte, die unter Last mehr als 150W verbraucht, wäre dann mit einer zusätzlichen Abgabe zu versehen, jede über 175W mit einem höheren Satz, etc., damit sie in der EU auf den Markt kommen darf.
Ebenso bei Prozessoren und ineffizienten Netzteilen, etc.

Das Ganze kann man dann auch weiter auf die gesamte Unterhaltungselektronikbranche ausdehnen.

Ist das nicht eine grandiose Idee?
 
@Schinzie:
danke für diese Übersicht, dann wird die Effizienz noch schlechter. OMG

Grüße
franeklevy
 
kann einer was zum treiberverhalten bei 2 monitoren sagen? bis jetzt hab ich noch nix zu dem thema gefunden. wäre auch intressant
 
Complication schrieb:
Wo sagt denn Nvidia was von max. 250W Leistungsaufnahme?

Nvidia hat eine durschnittliche Leistungsaufnahme bei Spielen von 250 Watt angegeben.

Quelle HT4U
Im simulierten Last-Betrieb unter Furmark rennt die GeForce GTX 480 über ihre genannte TDP von 250 Watt hinaus. NVIDIA ist sich diesem Umstand bewusst, wie man uns bestätigt hat. Wie man uns erklärt hat, ermittelte man die TPD anhand eines Mittelwertes in Spielen - das haben wir schon einmal vor einem Weilchen von AMD hören dürfen - und sieht Furmark nicht als repräsentativ an.

Das Argument muss man akzeptieren. Allerdings gab NVIDIA auch an, dass ihre Grafiklösung auf kommende High-End-Titel zugeschnitten sei. Ebenso erklärte man uns, dass einige Boardpartner ihre Supersonic-Demo mit als Beilage in den Karton packen würde. Nun dann, betrachten wir uns die folgenden Resultate auch noch:

# NVIDIA SuperSonic-Demo: 262,70 Watt
# 3DMark06: 283,16 Watt
# Heaven 2: 242,6 Watt
# Stalker CoP: 239,86 Watt

Ausgehend von diesen Resultaten haben wir NVIDIA natürlich kontaktiert und um Rücksprache gebeten. Erst einmal erklärte man uns, dass natürlich ein offener Teststand nicht optimal für die GeForce GTX 480-Konstellation sei. "Gute Gehäuse mit guter Gehäuse-Durchlüftung" seien hier eigentlich vorgesehen.

Auf die Aussagen, dass man hier auf eine steigende Umsetzung im Bereich von Shader- und Tessalation in den kommenden Jahren setze und darum die GPU entsprechend entwickelt habe, hielten wir entgegen, dass bereits die ersten Spiele am Markt, welche auf DX11 und Tessalation setzen, die GeForce GTX 480 schon viel zu nahe an die Grenzen treibe. Und anders kann man dies aktuell leider auch nicht ausdrücken. Die genannte TDP bei dieser GPU-Ausrichtung ist schlicht zu niedrig angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 470 überzeugt auch nicht, unter Last 80 Watt mehr als die ATI (wie ne zusätzliche CPU) und wie man in diversen Reviews hören kann, ist sie auch noch richtig laut unter Last. Vielleicht der 470 den GTX480 Kühler spendieren?
 
@Schinzie:
Danke auch von mir für die Übersicht hats mir eig. nicht so schlimm vorgestell^^
Tja wer jetzt NV kauft hat doppelt verloren :D
 
@Ostfriese
An sich ne super idee, nur wird da keiner mitziehen. Die Lobby aller großen Konzerne (im Elektro Fachgeschäft) wird sich da sehr quer stellen
schade eig. -.-
 
Irgendwie versteh ich ned warum die so "wenig" Power hat bei dieser Leistungsaufnahme .. evtl. noch extrem unausgereifte Treiber? Mal sehen was die Zukunft bringt.

Bin jedoch enttäuscht :/
 
Irgendwo im laufe dieses oder eines anderen Freds wurde hervor gehoben das die 480 in BC2 ja viel schneller wäre. Die Aussage war glaube ich auf die China Leaks oder die Hexus Daten gestützt.

Bei Anandtech sieht das ganz anders aus....

22180.png
 
Im Spielzeugland wird 'Fermi' gewiß keine großen Sprünge machen, wohl aber dort, wo wirklich Geld verdient und Rechenkraft gebraucht wird. In dieser Sparte hat AMD überhaupt nichts zu melden außer große Worte.

In der kalten Jahreszeit benötigt man keinen weiteren Radiator, bitte dies zu bemerken.
 
ICHBINDA schrieb:
Naja aber ati hat kein 3d vision ich verzichte niemals mehr auf 3d!!!!! wers 1x hat wird es nie wieder her geben!!!
Das haben die 470GT und die 480GT auch nicht - das Feature ist nicht verfügbar bei den ausgelieferten Karten!

derschlambi schrieb:
Nvidia hat eine durschnittliche Leistungsaufnahme bei Spielen von 250 Watt angegeben.

Quelle HT4U
Naja da stellt sich die frage was alles im Durchschnitt mit drin ist - ich sag ja trau keiner Statistik die.... ;)
 
Die Enthusiasten wird sowas wie Stromverbrauch nicht interessieren, die kaufen sich so eine Karte trotzdem und packen da direkt noch einen Wasserkühler drauf, womit sie das Hitze-/Lautstärkenproblem direkt behoben hätten. Alle die keine Wasserkühlung haben, werden bei der Lautstärke wohl zu einer anderen Karte greifen.

Alle anderen kaufen sich sowieso Karten, die Preis-/Leistungsmäßig einfach besser sind. Ich persönlich gebe nie wieder für eine Grafikkarte >=400 Euro aus.

Maximal 250€, dafür bekommt man heuzutage auch so genug Leistung.

Alles in allem keine gelungene Karte von nVidia.
 
Zurück
Oben