Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

ich glaub micht trifft der Schlag... bisher war ich davon überzeugt dass nvidea die Reifere Leistung bringt... damit meinte ich nicht nur performence, sondern auch energieeffizienz und Lautstärke..
dass man dafür den Aufpreis gegenüber ATI gerechtfertigt wäre ja voll i. O.
aber jetzt, ein halbes jahr später eine teurere, lautere und stromfressendere Grafikkarte auf den Markt zu bringen ist in meinen Augen eine frechheit... ich denke nicht dass sie der geschäfftseinbringer ist..
ich hoffe doch sehr dass die gtx 470 da mehr überzeugen kann.
 
Ich hab jetzt lange hin und her überlegt und ich frage mich ernsthaft wie NV auf diese Lüfterlösung gekommen ist (Ernsthafte fragen) Die GPU ist ja böse ausgedrückt Teildeaktiviert müsste also In der Theorie die TDP noch etwas höher sein. Ich Denke das auch die Kühllösungen "etwas" im vorraus geplant werden also Ref. Design.
Oder gibt es sowas wie Gründe die die Abwärme eher schlecht berrechenbar machen ? Schlechte Fertigung zu hohe kriechströme oder sowas? Weil 93 bis 97 Grad unter Last hmm ich Denke nicht das das vorausberechnet war bei einer Karte die eigentlich noch schneller sein sollte

Der Preis ist für n NV Flagschiff doch noch Human *Find*
 
KAIser1337 schrieb:
Das sind keine FPS sonder Prozent ! Du meinst ja sicherlich das Performancerating, bei den einzelnen Spieletests gibts nämlich nicht einmal glatte 100 fps.


nich ganz, dann stimmt nämlich die beschriftung der tabelle nicht!

drunter steht nämlich "angabe in Bildern pro sekunde" und wenn man mit der maus über eine karte fährt werden die prozenzunterschiede in abhängigkeit zur aktuellen karte angezeigt

also entweder wirklich immer genau 100 fps oder die angaben stimmen nicht und es sind 100%
 
Quad-core schrieb:
Ok da geb ich dir recht , aber das steht in keinem verhältnis zum Fermi .

Nein das natürlich nicht.^^
Ich hoffe halt das mit der nächsten Gen AMD ihren geringen Verbrauch halten können
Und NV es wieder bessert
 
Porky1, Du willst doch nicht ernsthaft aus einer GTX 480 eine Dual-GPU-Karte machen? Soviel Strom und Abwärme hält das PCB ja nicht aus! Nein, mit dieser Serie von nVidia gibt es erstmals eine Generation von Grafikkarten, die sich auf Single-GPU (egal ob Dual-GPU oder zwei Karten im SLI) beschränken müssen.

Ich war schon vor einigen Wochen der Meinung, dass Fermi beim Release zwar die neue Leistungsspitze wird, aber auch neue Maßstäbe in Sachen Leistungsaufnahme setzen wird. Was man damals auf diversen Internetblogs teils weniger seriöser Natur lesen konnte, hat sich schließlich doch bewahrheitet, jedoch habe ich nie geglaubt, wie weit das gehen würde.

Angesichts der massiven Nachteile im Bereich der Lautstärke, Abwärme sowie Leistungsaufnahme müsste die GTX 480 im Preis direkt mit der 5870 von ATi konkurrieren können. Auf Grund des wesentlich höheren Preises (über 100€ teurer im Moment) geht das aber an jeder vernünftigen Preis/Leistungsrechnung meilenweit vorbei und somit bleibt die Fermi-Generation nur den Hardware-Enthusiasten, welche unbedingt die momentan schnellste Single-GPU-Karte in ihrem Gehäuse haben müssen. Angesichts dieses Fehlschlages bin ich gespannt, wann oder ob nVidia nachlegen kann, entweder mit einer b-Version des Chips oder einer frühen Veröffentlichung der nächsten Generation.
 
Highendrechner schrieb:
Die Karte verbraucht soviel wie mein kompletter pc fast..^^

I second that...

Schade schade Nvidia... Wenn ich nen Heizlüfter brauche gibts die Dinger mit 2000W für 20 Euro. Und sind auch laut.
 
452 Watt gesamt? Dann müsste mein 560 Watt Chieftec Netzteil ja noch immer reichen, oder wie seht ihr das?
 
@Complication: Verstehe ich das jetzt Richtig das man sich "Verschätzt" hat? und die spannungen im Chip für n Suddendeath sorgen? bei ner up400Eurokarte? oder hab ich mich da jetzt vertahn (englisch is nicht wirklich mein Ding)
 
Mit der neuen Nvidiakarte bekommen die Netzteile über 850 Watt immerhin ihre Berechtigung für SLI-Konfigs zurück!:D

Nee, ernsthaft, für das bissel mehr Leistung (über alle DirectX und auf den Alltag gesehen) noch mehr Geld, Lärm und Verbrauch als ne Ati 58xx wirklich Geld ausgeben? Leistung sehr gern, aber nicht zu jedem Preis.
 
Vitec schrieb:
1. Aber für die high end ethusiasten führt wieder kein weg daran vorbei .
...
2. Stromverbrauch hat doch die ati fanboys bei der 48xx auch ned gestrört oder wärme ôder schlechterer af modus :D
Also die Kommentare sind ja mal sowas von idiotisch das is genauso der umweltwahn beim mülltrennen etc wer schaut da drauf?

1. Viel Geld für viel Leistung auszugeben bedeutet doch nicht, das man Taub und Blind ist. Man steckt sich für teuer Geld einen riesen Sack voll Nachteile in den Rechner.

Die moderate Mehrleistung von durchschnittlich ~15-20% - wenn überhaupt - steht in keinem Verhältnis, und man kauft sich hier nur in einer Hand voll Anwendungen ein besseres Spielgefühl. Wäre die Leistung wenigstens konstant 20%, könnte man dies ja noch als Vorteil ansehen, jedoch sind sie nicht Konstant, die Leistung ist gegenüber der Konkurenz unausgeglichen und durchwachsen.

2. Die 4800er hatten zugegeben ein Idle Problem gegenüber den G200er, gegenüber der 9000er sahen sie nicht ganz so schlecht aus. Hingegen war aber der Last verbrauch auf dem Niveau der G200er, und hat sich außerdem über den Preis ihre attraktivität bewahrt.
Hier reden wir bei der 470/480 aber über eine gänzlich andere Dimension von Mehrverbrauch, Lautstärke, Wärme und Kosten.

Amboss76 schrieb:
Nvidia gewährt nur 1 Jahr Garantie.... nicht ohne Grund, nicht ohne Grund.. Das Ding läuft am absoluten Limit, alles überlastet!

Kann man dies tatsächlich so bestätigen? Das wäre ein absolutes No Go bei den Zahlen die man mittlerweile kennt; wo bei hartware.de (oder wars ht4u?) die Lüftersteuerung 'fest hing' und die Karte fast abgeraucht wäre, wenn sie den Rechner nicht resettet hätten. Bei PCGH war auch eine Karte defekt, wobei ich nicht weiß warum.


KAOZNAKE schrieb:
Das sieht man bei [H]OCP ganz anders: (GTX480/470 und 480SLI review)

"Starting from the bottom up, we would say the least relevant video card is the GeForce GTX 470. In all our gameplay testing today, not once did the GeForce GTX 470 provide a superior gameplay experience compared to the Radeon HD 5850, even in Metro 2033"

"The HD 5850 is the clear value winner when compared to the GTX 470. We have been telling you that the Radeon 5850 is the best value in enthusiast video cards since last year and the GTX 470 does nothing to change that."

Auch geil:

"We did see this, and it very much worth mentioning. With a nicely overclocked Core i7 920 processor (3.6GHz) and GTX 480 SLI, we saw at the wall wattages exceed 900 watts at the wall in some very stressful GPU system situation. "

Und einer noch:

"Idle power usage for the GTX 470 and GTX 480 was better than we expected. NVIDIA has a handle on keeping the power down when it is not needed. Worth keeping in mind though, when we say "idle" we mean "idle." Even light browsing or pretty much any kind of computer usage kicks the power usage up very quickly. It was not uncommon to see the GTX 470 and GTX 480 jump 50 watts with the opening of a web page."

AUA....

Das liest sich verdammt krass, was da beim typischen CB Leser allein beim Surfen durch die Steckdose geht, ist jenseits von Gut und Böse.

Marius schrieb:
Ich bin schon sehr gespannt auf Nvidia DX11 mit Ati 5770 Leistung.
Ich denke da siehts dann gar nicht soooo schlecht aus.

Immerhin ist eine GTX 470 schon wesentlich leiser als eine 5870, bei leider 80W höherem Verbrauch.
Nach PCGH ist dei 5870 im Idle deutlich leiser, und unter Last in etwa gleich laut (1,3 zu 0,5 - 3,4 zu 3,6)

coreman66 schrieb:
Und zum Stromverbrauch, wäre echt klasse wenn Ferrari und Porsche mal ein AUTO entwickeln würden, dass bei 300KMh nur 5Liter verbraucht ;)

Du bekommst gegenüber einen Audi der 250 KM/h fährt, mit 5 Litern verbrauch. Ist das nicht schnell genug?


Kasmopaya schrieb:
+ 3D Vision, PhysX, Cuda -> sehr gute PhysX und GPGPU Performance
+ DX 11

+ PCB ist kleiner als bei der HD 5870 und findet so in mehr Gehäusen Platz

3D Vision ist nen alter Hut; die Treiber sind / werden bald bei ATI zur Verfügung gestellt, und selbst vorher hatte man sowohl was Software / Treiber, als auch Hardware / Brillen angeht, auch bei ATI die Möglichkeit mit gleicher, wenn nicht sogar besserer Qualität zu ggf. günstigeren Preisen,r Spiele in 3D zu spielen.

Und was man von PhysX und der DX 11 Performance halten kann, sieht man dann in Nvidias Vorzeige Shooter Metro 2033; laut PCGH Test ist die GTX 480 in DX 11 praktisch unspielbar, wenn man nicht auf Details oder Qualität verzichtet.

Von PhysX mal ganz abgesehen, das wurde ja nicht mal verwendet. Wobei PhysX in Metro 2033 ja nach PCGH wohl besser auf der CPU statt der GPU berechnet werden sollte, sofern das System GPU und nicht CPU Limitiert ist.
Da brechen die Frames auf der GPU deutlich ein in speziellen Situationen, und ziehen die FPS insgesammt in den Keller.

Wo Dark Void ein Negativ Beispiel auf der einen Seite ist, nämlich so GPU fordernd, das man nur den Kopf schütteln kann, ist Metro 2033 ein Negativ Beispiel in anderer Richtung; GPU Physik ist hier, wenn die CPU schnell genug ist, nicht nur überflüssig, sondern von Nachteil.

Was die GTX 480 in Dark Void leistet wäre mal Interessant, PCGH hats nur im Text erwähnt, und da auch nur Zahlen auf low genannt.

Ach, und das PCB; die Platinen sind gleich lang, die 5870 ist nur aufgrund des Kühleraufbaus im Stock Design etwas länger.

Haudrauff schrieb:
Genau, das ewige Sommerargument!:rolleyes:

Man bedenke: Ich hab im Winter die Heizung an und deshalb auch das ganze Jahr über warme Luft zum kühlen.

Du heizt deine Wohnung im Winter auf über 22°, vielleicht auf 25° oder gar 30°?
Na holla, du mußt ja Geld haben. :rolleyes:

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

ich finde diese Verweise auf diesen "Charlie" langsam nicht nur Penetrant, sondern auch lächerlich, womit ich wirklich niemandem zu Nahe treten will.

Schon im Oktober letzten Jahres, als Nvidia davon redete, daß die Karten Ende November 2009 auf den Markt kämen, war auf www.heise.de zu Lesen, daß hinter vorgehaltener Hand bei Auftragsfertigern die Rede war, daß Nvidia wenigstens ein halbes Jahr hinterher hinkt und Karten wohl erst Ende März, Anfang April zu erwarten sind!
...
Jedenfalls war von diesem "Charlie" zu diesem Zeitpunkt im Oktober noch keine Rede

Charlie hat auf theinquirer.com schon im May letzten Jahres Spekulationen darüber geäußert, das ein Launch erst in Q1 sehr wahrscheinlich ist, wenn alles gut läuft, und wenn nicht selbst Q2 Wahrscheinlich ist. Nun guck mal auf den Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es für nVidia überhaupt möglich noch eine Dual GPU Karte auf Basis des Fermi auf den Markt zu bringen die dann deutlich über der GTX 480 liegt? Oder würde das die PCIe Spezifikation sprengen?

Weil sonst behält ATI den Titel "Schnellste Grafikkarte" :D




PS: Ich bin froh das ich im November letzten Jahres meine GTX260 verkauft und mit eine 5870 gekauft hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dieses insgesammt schlechten abschneidens kann ich mich nur wiederholen.
nvidia kann an dem preiss nicht drucken und amd muss nicht.

aus käufer sicht muss man froh sein, wenn die amd karten zumindest mal die eigentlich anvisierten preise knapp zu unterschreiten, wenn man einfach eine karte mit guten preis / leistungsdaten haben möchte.
 
Fischeropoulos schrieb:
452 Watt gesamt? Dann müsste mein 560 Watt Chieftec Netzteil ja noch immer reichen, oder wie seht ihr das?

NVIDIA empfiehlt 600 oder 650W, weiß nimmer genau. Mitn bissl OC von CPU/GPU biste da ganz schnell dabei.

Oktanius schrieb:
Wäre es für nVidia überhaupt möglich noch eine Dual GPU Karte auf Basis des Fermi auf den Markt zu bringen die dann deutlich über der GTX 480 liegt? Oder würde das die PCIe Spezifikation sprengen?

Nein, nie im Leben. Die Specs wurden teilweise schon überschritten.
 
ATI hat immer die Probleme mit den Treibern. NVidia hatte so weit ich denken kann, erst einmal ein richtiges Problem mit der Lüftersteuerung, ansonsten sind die Treiber top. Bei ATI bekomme ich immer wieder mit, dass es Patches für die Treiber gibt, weil die Spiele sonst nicht sauber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt ist ja genau das Produkt rausgekommen was jeder erwartet hatte.
Ein kleines kleines Stückchen schneller, dafür 100% lauter(10 Dezibel), und natürlich auch wesentlich heisser, wesentlich höherer Stromverbrauch.

Zumindest habe ich das so erwartet.
 
@xcom
Im Prinzip hat man sich zu sehr auf die Versicherungen von TSMC verlassen den Prozess mit "zero defect" also wenig Fehlern fahren zu können. Bei Ati haben sie Zweifel daran gehabt und in der Architektur Sicherungen eingebaut falls in der Herstellung doch mehr Fehler enstehen - dies hat Nvidia versäumt, kann es aber vielleicht mit einem B-Spin des Chips nachgeholt werden. Daher haben sie hohe Leckströme und auch eine hohe Ausschußquote.

Da der Chip sowieso schon grösser ist und allein dadurch schon anfälliger in der Produktion ist, haben sich diese Umstände zu dem summiert was Nvidia jetzt veröffentlichen musste.

Nvidia wusste vorher dass sie von einer sehr geringen Fehlertoleranz abhängen, wie ja John Chen schon gesagt hatte. Sie haben sich darauf verlassen dass dies der Fall ist - wahrscheinlich hat die Entscheidung auch Kostengründe gehabt und weitere Faktoren die eine Rolle spielen. Ati hat ja die Zusatzsicherheit auch nur durch konsequentes abspecken von Funktionen und zusätzliche Kosten erkaufen können.

Man sollte bei all dem nicht vergessen dass dies absolute Grenztechnologien sind - die Prozesse sind völlig neu und schon kleine Faktoren können hier Ausschlaggebend sein. Man bedenke dass fast jedes Jahr alles wieder von vorne los geht und man sich nur zu 90% aus Erfahrungen stützen kann. die restlichen 10% sind nun mal teilweise auch ein Glückspiel an diesen Limits. Das wichtigste ist dass man es korrigieren kann - erst wenn das nicht innerhalb der nächste Monate gelingen sollte kann eigentlich von einem echten Fehlschlag sprechen. Bisher ist es sicherlich ein Rückschlag, doch die Architektur soll ja über Jahre die GPU Grundlage sein. Die GT470 und GT480 sind nur Momentaufnahmen.
Ich persönlich sehe viel Potenzial in diesem Ansatz von Nvidia und der Architektur, und es kann gut sein dass in 1 Jahr eine Fermi basierte Karte meine HD5770 ablöst, mit der ich auch sehr zufrieden bin :)
 
Stimmt der überknaller ist die Karte jetzt nicht, und die 470 spielt in der Liga der 5870 mit laut pcgh.
 
Zurück
Oben