Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

hallo ist jetzt 2 wochen her... für 400€ is ne saphire also was mich bei der stört ist das ich den lüfter ab 30% höre d.h. sie wird beim zocken schon mal 80-90 grad warm desweiteren schafft sie 3d mark nicht bei 30% lüfter drehzahl...nun ja vorher war ich immer von nvidia begeister.... und bin mir nun einfach nicht sicher welches produkt
und gta 4 bei ner 1920er auflösung ruckelt schon zeitweise mal ordentlich... und die spiele werden ja nicht weniger von der graka abfordern sondern mehr...
Nun ja ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen ;)
Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören
GTX 480 ist auf jeden Fall für mich gestrichen dank euch wäre nen riesen Fehler gewesen...
 
@ DriveByFM

denke mal Fermi enttäuscht ALLE, die sich mit grakas beschäftigen / etwas auskennen.
finde die leistung in einigen game-engines zwar beachtlich, aber nicht für den preis ... leistungsaufnahme,
temps etc. man fühlt sich doch glatt ins zeitalter der 58´er ultra zurückversetzt ..hallo WIR haben 2010 ! ^^

zu deinem nt. .... sollte grenzwertig sein ...combined ~420 solltest schon haben.
hoffe auf moderate refreshes, welche die gravierenden nachteile aufheben ( hoffen darf man ja noch^^).
 
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt finde ich das auch nicht mehr Lustig, wenn man bedenkt, daß die Test bei praktisch allen mit offenen Aufbauten vollzogen wurden. 106 Grad ist schon irre viel, vor allem ist noch nicht einmal Sommer. Hinzu kommt, daß sicherlich nicht wenige sich gleich noch ein Neues NT zulegen müssen.

Wenn ich den Stromverbrauch, den Aufpreis von 100 Euro zu einer Radeon 5870 nehme, dann noch womöglich ein Neues NT, dann ist das mehr als zuviel des Guten! So ein Ding kommt mir garantiert nicht in die Bude. Und ich Persönlich glaube auch, daß das Verhältnis von Strom und Leistungs sich bei den Midrange Modellen auch nicht ändern wird. Meines Meinung nach liegt das Problem in dem Design begraben.

Man stelle sich nur mal vor, wieviel die Dinger gezogen hätten, wenn alle 512 Shader voll frei geschaltet worden wären!

So long....
 
@Xerxes18 Nicht nur die Stromrechnung die Leistung würde ich gerne mal sehen :D ( und das NT, dass das packen soll ) und die größe der Karte ( Länge ).
 
Bennie17 schrieb:
hallo ist jetzt 2 wochen her... für 400€ is ne saphire also was mich bei der stört ist das ich den lüfter ab 30% höre d.h. sie wird beim zocken schon mal 80-90 grad warm desweiteren schafft sie 3d mark nicht bei 30% lüfter drehzahl...nun ja vorher war ich immer von nvidia begeister.... und bin mir nun einfach nicht sicher welches produkt
und gta 4 bei ner 1920er auflösung ruckelt schon zeitweise mal ordentlich... und die spiele werden ja nicht weniger von der graka abfordern sondern mehr...
Nun ja ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen ;)
Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören
GTX 480 ist auf jeden Fall für mich gestrichen dank euch wäre nen riesen Fehler gewesen...

Nur was am Rande... GTA4 ist das denkbar schlechteste was man irgendwie als Performance-Referenz nehmen kann. Das liegt einfach an der miesen Engine-Portierung (wenngleich das Game definitiv Spaß macht)
 
Hallo zusammen,

@ Bennie17

GTA 4 ist praktisch komplett CPU-limitiert, also der falsche Maßstab. Das kommt daher, daß das Game so übel von der Konsole auf den PC portiert wurde. Das Spiel ist als Maßstab für eine Grafikkarte nicht geeignet.

@ bigot

Der Spruch war Richtig Supergut *lol*, noch dazu zutreffend:-)

So long...
 
als ich das pcgh-vid. gesehen gab, hat´s mir ehrlich gesagt die schuhe ausgezogen. ^^
u. man muss dabei noch beachten ...graka war in keinem case & die raumtemps hatten bestiimt auch kein
hochsommer-niveau ...^^
 
config.sys schrieb:
Versteh gar nicht, dass deine 4850er nicht downclockt.
Meine taktet im idle 160 MHz GPU, 250 MHZ Memory (sapphire vaporx 1024)
Meine taktet mit ATT auch runter, aber die Leistungsersparnis ist dabei minimal. Wenn es gut kommt, kann man so bei untertakten des Speichers runde 10W einsparen.

xcom schrieb:
@ekin06 :mhh die 5870 matrix soll 27watt (alternate) im idle brauchen nur ob sich das rechnet dafür 500 euro zu löhnen naja^^
Nicht die 5870, die 5850. Die braucht nochmal etwas weniger. Und ich warte bis Sommer noch um zu sehen ob die Preise sinken, wenn nicht halt Pech gehabt.
 
ich hoffe einfach mal das die zwei karten so schnell wie möglich von den vermaktungs firmen nen eindeutig besseren und leiseren kühler draufsetzten wäre jedenfalls schon ein anfang in richtung überlegung wert zu kaufen ;)
 
JimNastik schrieb:
,
Bleibt zu hoffen das wenigstens mittelfristig ein kleiner Preis-
kampf entstehen wird, welcher die guten ATI Karten dann
günstiger macht.

wie kommst du denn bitte auf so was?

gerade dieser umstand wird leider nicht eintreten, amd/ati hat das eindeutig bessere angebot am markt. das dürfte ja nun zu 110% feststehen.

warum sollte amd/ati sich genötigt sehen irgend etwas am preis zu korrigieren? vielmehr werden sie sich durch einen vollkommen gefloppten Thermi in allen belangen bestätigt fühlen - wie man jetzt eindeutig sieht, auch völlig zu recht.

leider wird es dazu führen das noch mehr leute nvidia den rücken kehren werden und aus nachvollziehbaren gründen bei amd zuschlagen werden, womit die ohnehin nicht besonders hohe verfügbarkeit der 58xx karten garantiert nicht zu preissenkunken führen wird.

ich befürchte wenn das preisniveau auf jetzigem stand stagniert, dann kann man noch zufrieden sein.
mit dem Thermi-Flop pusht nvidia ungewollt das ungeliebte konkurrenzprodukt, bei amd/ati wird man über die so eingesparten werbekosten sicher nicht böse sein.

eigentlich dürfte man nicht mal schadenfroh über diese mißgeburt sein, denn es trägt ja wie gesagt nicht zu einer entspannung im preisgefüge bei.
 
AndrewPoison schrieb:
Es geht hauptsächlich um generelle Performance-Optimierungen, die sowohl ATI- als auch NVidia-Nutzern zu Gute kommt. Dass NVidia natürlich besser auf die eigene Architektur programmieren kann (nur AMD weiß genau wie sie ihre Grakas korrekt befeuern müssen für optimale Leistung...) ist dabei klar.
Aber wie gesagt - im Endeffekt bringen die TWIMTPB-Leutchen mehr Performance und/oder bessere Optik für euch alle.
Ja klar, deshalb wurde seinerzeit auch der DX10.1 Renderpfad in Assassin's Creed wegrationalisiert. War ja angeblich so fehlerhaft, obwohl er vorher problemlos auf Radeons funktionierte. Komm schon, wem willst du denn diese Märchen hier erzählen? nVidia sieht in TWIMTBP nichts anderes als einen Eigennutzen. Und dementsprechend werden auch die Spiele "optimiert". Alles andere ist maximal Wunschdenken.
 
Was mich irgendwie enttäuscht hat: Es gibt immer noch keine Karte, die das zwei Jahre alte Crysis mit vollen Details + AA/AF in 1920*1080 ruckelfrei darstellen kann :freaky:
 
WOW! Da bin ich einfach sprachlos!

Hätte nicht gedacht, dass Nvidia sich so einen Fehltritt leisten würde. Da muss ich die Leistung von AMD/ATI mit der HD5xxx Serie umso mehr anerkennen. Für 15-20% mehr Leistung gegenüber der HD5870, gleich 150 Watt mehr Verbrauch das ist doch krank.
Dazu kommen noch die Abwärme, Lautstärke und der Preis!

Ich persönlich hoffe noch auf preiswerte und sparsame Mainstreamgrakas von NV, sonst wird eine ATI meine GTS250 ablösen.
 
schwache Vorstellung, die nVidia da abliefert ... solche stromfressenden Monster sind einfach nicht mehr zeitgemäß - die 8800GTX zieht schon genug aus der Steckdose. Dabei gehts mir nicht um die paar Kröten im Monat, sondern um die Umweltbilanz - einerseits macht Kleinvieh auch Mist, wichtiger ist aber das Prinzip - und das sollte Richtung stromsparend/watteffiziente FPS gehen.
 
"Crashed and burned!" im wahrsten Sinne des Wortes. nVidia hat anscheinend NICHTS aus dem FX-5800er Debakel gelernt und wirft jetzt wieder eine viel zu teure, laute, hitzköpfige und ineffiziente Karte auf den Markt. Die meiste Leistung zu haben ist schön und gut und ein paar taube, gut betuchte FPS-Jäger werden sich über die 480 freuen, aber der Rest wird wahrscheinlich von den bereits genannten Kritikpunkten abgeschrekt werden.

Schade, nVidia. So viel Hype und dann so etwas. Vielleicht bringt das sonderangefertigte Gehäuse von Thermaltake ja etwas XD
 
ATI soll ja die Crossfire Leistung nochmal deutlich nach oben geschraubt haben.
Schade dass dies im Test ohnen richtigen Hinweis nicht ersichtlich ist.
@Wolfgang

Bitte weist im Test derauf hin. Alle Ratings sind so falsch und das P/L Rating auch.
Milaber hatts zwar vorher schon erwähnt, aber hier wird anscheinend niemand gehört.^^
Klar ihr habt jetzt ne Heidenarbeit, aber trotzdem. Imho müsste der Test dann gelöscht werden,stimmt so einfach nicht. Und man sieht ja die Performancegewinne der HD5870 mit neuem Treiber auch ohne im alten test zu vergleichen.
Die 5970 hätt bestimmt nommal im Schnitt 10%mehr rausgeholt.
Die Karte muss ja richtig spät gekommen sein, bzw Wolfang aus dem Urlaub.^^
 
Zurück
Oben