Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Ich habe von der Differenz zwischen HD 5870 und GTX 480 gesprochen, denn diese sollte zumindest ähnlich sein. CB kommt unter Last (Crysis) auf einen Mehrverbrauch der GTX 480 verglichen mit der HD 5870 von 147W, ht4u.net kommt auf 82W (HAWX) bzw. 118W (Furmark). Ich finde das sind schon ordentliche Unterschiede. PCGH kommt auf 107W (Grid) bzw. 118W (Furmark).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsstärkemessung dieses Test kommen mir ungewöhnlich vor. Laut deren Tests soll die GTX 480 nur um die 5 Db lauter sein als die 5870 1 GB o.O
 
Was trotzdem doppelt so laut rüberkommt. weiter oben ist ein Link zu Golem, da werden in einem Video die Lautstärken sehr sehr schön verglichen.
 
|MELVIN| schrieb:
Ich habe von der Differenz zwischen HD 5870 und GTX 480 gesprochen, denn diese sollte zumindest ähnlich sein. CB kommt unter Last (Crysis) auf einen Mehrverbrauch der GTX 480 verglichen mit der HD 5870 von 147W, ht4u.net kommt auf 82W (HAWX) bzw. 118W (Furmark). Ich finde das sind schon ordentliche Unterschiede. PCGH kommt auf 107W (Grid) bzw. 118W (Furmark).
Vorsicht, keine Ahnung, was PCGH gemacht hat, aber HT4U vermisst nur die Grafikkarte, CB hingegen das Gesamtsystem. Bei HT4U musst du also die Effizienz des Netzteils noch dazu rechnen. Bei zB 80% käme HT4U bei Furmark auch auf 147 W.
 
gruffi schrieb:
Bei HT4U musst du also die Effizienz des Netzteils noch dazu rechnen. Bei zB 80% käme HT4U bei Furmark auch auf 147 W.

Da hast du recht. Die Lastwerte von CB wurden allerdings mit Crysis Warhead simuliert und die von ht4u.net mit dem Furmark. Letzterer dürfte eine deutlich höhere Leistungsaufnahme verursachen. Nimmt man die Spiele-Werte von PCGH und ht4u.net als Grundlage und geht von 80% Wirkungsgrad aus, landet man bei 102W (HAWX) und 134W (Grid), also ebenfalls durchaus nennenswert unterhalb der CB-Werte. Und die 80% Wirkungsgrad sind wahrscheinlich schon eher etwas zu niedrig angesetzt. Geht man von 85% aus käme man sogar nur auf 96W (HAWX) und 126W (Grid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht macht es CB richtig. Denn auch die CPU-Last kann von Grafikkarte zu Grafikkarte variieren, was in den Gesamteindruck mit einfliessen sollte. Einen CPU-schonenden Treiber zu programmieren gehört mE mit zur Grafikkartenwertung dazu, wobei natürlich aus Transparenzgründen der reine Grafikkartenverbrauch ebenfalls sinnvollerweise anzugeben ist.

Was die Netzteile angeht ist ein Review natürlich dann langsam kompliziert. Denn die regelmäßig hierbei verwendeten hochqualitativen Netzteilen spiegeln die Realität nicht ganz wider. Und da die GTX480 was den Verbrauch und auch die Belastung des Netzteils angeht etwas aus der Reihe fällt, wäre auch das natürlich interessant. Ich glaube nicht, dass Käufer einer (teuren) GTX480 in der Mehrzahl auch teure und damit effiziente Netzteile haben werden. Ich glaube vielmehr, dass einigen frischgebackenen Besitzern einer solchen Karte innerhalb der erste 3 Wochen erst einmal das Netzteil abrauchen wird (Stichwort Folgekosten). Das war auch bei der 9800GX2 so und die GTX480 fällt insoweit noch mehr aus dem Rahmen, gerade wenn ich hier vom Brechen der Spezifikationen und einem Verbrauch >300W in bestimmten Situationen lese (bei 6pol+8pol+PciEx). Wenn man viele fremde PCs in die Finger bekommt wundert man sich doch oft, wie viele Leute ein Hayamushi 600W-Netzteil im Rechner haben, das bereits mit einer "normalen" Grafikkarte überfordert wird, weil es auf den einzelnen Strängen nicht konstant und genug Last verträgt.

Wie gesagt: ich finde den Ansatz von CB insofern besser. Vielleicht könnte man aber noch den reinen Verbrauch zusätzlich angeben.
 
Schaffe89 schrieb:
Interessant, wenn die neue ATI Gen schon in 6 Monaten kommt, die machen ziemlichen Dampf, selbst wenn die jetzige sehr gut im Rennen liegt.

Jo! Und jetzt mal bissl Spekulatius (ne ganze Wagenladung aber egal XD )

Fakt: Southern Islands wird der Refresh von Evergreen in 40nm. (Nothern Islands is verschoben auf 28nm irgendwann)

Fakt: Southern Islands is ne Inselgruppe bei Singapur mit ner Gesamtfläche von 5,58km².

Speku: SI Topkarte bekommt ne Single-Precision-Performance von ~5,6TFLOPs.


Also 2x Cypress. (Wobei davon wieder so 50% Realperformance rauskommen)

Weiß ich aus geheimen Quellen...

:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Einheiten verhauen)
Wolfgang schrieb:
Es ist kein Witz, aber das weiß im Moment noch keiner. Noch nichtmals der Bordpartner...

Na wunderbar, solange ist es zum 12 April auch nicht mehr^^

Warum habt ihr keine von 470 von Nvidia bekommen?

Oder anders gefragt:
Was muss man haben/tun um sich für eine 470 zu "qualifizieren" (wie z.B. PCGH)?
Mehr Leser?
Testaufbau "ändern"?
 
CB hat zuviele ati fanboys im forum
Die wurden von Nvidia boykotiert und haben mit müh und not noch die 480er erbettelt :D
 
Fischeropoulos schrieb:
Aber es ist doch schon komisch, dass es von ATI immer wieder Nachbesserungen gibt.

Und von NVidia nicht? Was war denn mit dem letzten Treiber von denen, dessen Lüfterregelung nicht funzte? Da haben die auch nachbessern müssen.


@ KAOZNAKE: interessant, interessant....

ist Southern Island also noch keine ganz neue Architektur, nur mit verändertem Uncore-Bereich? Wenn ja, die Frage ist dann, ob SI dann als Refresh noch zur HD5k zählt bzw. so heisst (HD5890), oder schon einen neuen Namen bekommt (HD6000er Serie)...
 
@Raucherdackel: Kommt sicherlich schlicht und ergreifend auf die Performance an. Wenns nur 20% durch die Bank sind, bleibts vermutlich bei HD5k. Bei 50% mehr könnte man sicher über HD6k nachdenken.

EDIT: Sind bei CB eigentlich grad alle in Osterurlaub oder was?

Wo is das E6 review???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gruffi

CB wie PCGH vermessen die Grafikkarte direkt - steht aber dabei :rolleyes:
 
Äh du meinst ht4u und PCGH.
CB misst das gesamte System.
edit:
verdammt zu spät
edit:
Sind bei CB eigentlich grad alle in Osterurlaub oder was?
Kann ja gut sein. Lass ihnen doch den Urlaub.^^
Außerdem scheinend die 2Gb auch nicht zu lohnen oder wie sieht es mit den Minimum FPS aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben