Test GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

Schöner Test auch schöne Karte, hab mir mal alles schön durchgelesen :D So wie es ist ist es super ^^ Jz bin ich gespannt wie die 660TI sich gegen die 7870 schlägt ^^

Mit meiner Vermutung der fehlenden 1 GHZ Edition der 7970 bin ich gar nicht so falsch gelegen ^^

Hab jetzt nur mal kurz drübergeschaut, etwas schneller bis gleichauf mit der HD7970, dazu noch effizienter und leiser, sieht nach einem tollen Chip aus.

Sehr gute Karte, vorallem wenn man sieht wie sie mit den Dual Chip Karten praktisch gleichzieht.
Im Gegensatz zum "Thermi" ein rundum gelungener Chip.
Hoffentlich senken die AMD Partner jetzt die Preise, eine Asus 7970DCII für 450€ wär schon klasse.

Beim TXAA frag ich mich wieso das Spiel es extra anfordern muss?
AMD kann SSAA per Treiber einbauen was sich einfach über das MSAA legt, da frag ich mich wieso die von nvidia es nicht auch geschafft haben das sich TXAA über das MSAA schiebt?

Und jetzt der Punkt wieso ich mir eine 7970 kaufen werde statt der GTX 680, das SSAA, AMD kanns per Treiber in fast jedem Spiel anbieten, Nvidia hat in der Richtung garnix geändert.
Das man SSAA per Inspector aktivieren kann ist zwar gut aber es geht nicht immer und man wartet jedesmal das einer die Kompatibilitätsbits liefert evtl. hat man auch Pech gehabt und es gibt nix.
Da hätte ich erwartet das Nvidia mit AMD gleichzieht und es auch per Treiber möglich macht SSAA zu aktivieren.

Sehr schöner und großer Test. Hammerkarte!!!
Ist ne Überlegung für Weihnachten :D
*übernsommerspart*

MfG osf81

Nice.. Respekt. Finde ich netmal schlecht.
Habe selbst zwar eine bald 1 Jahr alte Radeon HD 6950 2GB (reicht auch noch super für alles) aber spiele eh kaum.
Im Laptop von mir ist eine 1GB GDDR 5 GT555M ;)

Finde es gut, wenn die gegenseitige Konkurrenz solche Produkte hervorbringt und damit die ganze Branche nach vorne :)

Ja ein OC Vergleichsbenchmark wäre gut gewesen. Die AMDs haben ja da (fast schon zu) deutliche Reserven. Meine Prognose = Gleichstand. Unschön ist der große Einbruch bei hohen Auflösungen, das kann nicht nur am VRam liegen.

Alienate.Me schrieb:
@krautmaster

das es technisch was anderes ist steht ja im test, aber mich interessiert, was auf dem screen dabei rauskommt.

es muss aber im Gegensatz zur Post-Processing Lösung FXAA erst direkt in der Gaming Engine Implementiert werden, kann also noch lange dauern bis man das erst richtig bei wenigen Titeln untersuchen kann.

Die Karte ist nicht schlecht, wenn man aber bedenkt, dass dafür ein viertel Jahr länger gewartet werden musste als für die Radeon 7970, doch enttäuschend. :)

Passt mir, das Ding. Leider wie erwartet den Preis auf die 7970 aufgeschlagen, anstelle einer Markteinführung zum 7970 Preis, welcher gewaltig Druck auf AMD generiert hätte. Schade, Preiskampf wird da wohl keiner entstehen...

-dK- schrieb:
Die Karte ist nicht schlecht, wenn man aber bedenkt, dass dafür ein viertel Jahr länger gewartet werden musste als für die Radeon 7970, doch enttäuschend. :)

Was wegen 3 Monate länger warten und dann solche Leistungen? Wo ist das enttäuschen...
Eher enttäuschen ist, dass alljene, die die Radeon gekauft haben jetzt sich massiv ärgern weil soviel Mehrleistung in 3 Monaten - da wartet jeder ;) wenn er es wüsste.

Bin ich froh, dass mir meine 6950 reicht ;)

Hallo,
Ich hatte mehr Leistung von der GTX680 erwartet. Deswegen bin ich enttäuscht. Ich habe jetzt kein Grund gefunden anstatt meiner HD5870 diese neue 680ger zu holen.
Die 680 ist aber auf jeden Fall bessere Wahl als die HD7970. Wenn jemand sein PC aufpeppen will, der soll zur 680ger greifen. Man würde damit kein Fehler begehen.

Wenn jemand aber auf den Grakas der Reihe ati5000ner oder ati6000er sitzen, oder was Nvidia betrifft, die Reihe 460/480 und/oder GTX560/570/580 besitzen, denen rate ich all zu gern warten. Der Umstieg LOHNT SICH NICHT. Dann besser auf die nächste Gen warten, oder noch eine Generation drauf, sprich, auf die im Jahr 2014 kommende Hardware.

cheers

oliveron schrieb:
Mit der Nvidia kann man immer nur noch 2 Monitore gleichzeitig ansteuern oder wie ist das ?

lies doch mal bitte den ganzen Artikel durch, 1 Kepler kann 4 Monitore ansteuern und es gibt zusätzlich viele verbesserungen , z.b. das das menü zwischen den monitoren verschwunden ist, das kann man jetzt wegmachen :)

aber wieso ist gamestar dann zu viel größeren abstünden in den benchmarks gekommen zwischen 7970 und gtx 680?

Zuletzt bearbeitet:
Gib Nvidia halt mal paar Wochen, die Treiber zu optimieren... Bei der 7870 hat Tomshardware z.B. auch viele Abstürze festgestellt, konnte aber nicht genau bestimmen, woran das lag.

Leistung pro Watt ist bei der 680 deutlich größer als bei der 7970. Daher ist die Karte wirklich sehr gut gelungen. Würde man über übertakten die 680 auf den gleichen Verbrauch wie die 7970 bringen, wäre der Vorsprung noch größer sogar.

Shooot3r schrieb:
aber wieso ist gamestar dann zu viel größeren abstünden in den benchmarks gekommen zwischen 7970 und gtx 680?

Weil die Gamestar ihre Hardware Abteilung einsparen und mein ABO dafür günstiger machen sollte ;)

anima322 schrieb:
Was wegen 3 Monate länger warten und dann solche Leistungen? Wo ist das enttäuschen...

Hmm warte nochmal 6-9 Monate und die nächste Generation mit wieder [+25%] - [+50%] kommt raus. Zeit ist hier schon entscheident.
Vielleicht beziehen sich hier einige der "enttäuscht" Poster auch auf NVidias Aussage : "Wir haben mehr erwartet" vor paar Monaten ;)

Übrigends Leistung Pro Watt!

Sieht man den Unterschied von Crysis2 (wenig ausgelastet, zieht weniger als eine 7970) zu Battlefield 3 (hoch ausgelastet, zieht mehr Strom als eine 7970) erkennt man schon eine Tendenz. Die 680 skaliert besser, dürfte aber bei z.B. Furmark deutlich mehr verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben