News GeForce GTX 780 Ti wird schneller als GTX Titan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.731
Wenige Tage vor dem Start sind über Partner von Nvidia die finalen Spezifikationen der neuen GeForce GTX 780 Ti bekannt geworden. Demnach setzt die Karte in der Tat auf den lange erwarteten Vollausbau des GK110-Grafikchips mit 2.880 Shadern und der Takt wird gegenüber der GTX Titan erhöht. Auch beim Speicher gibt es Anpassungen.

Zur News: GeForce GTX 780 Ti wird schneller als GTX Titan
 
Bin gespannt ob die Titan dann endlich zu vernünftigen Preisen angeboten wird.
 
Die Titan hatte doch noch den ein oder anderen Vorteil was bestimmte Berechnungen angeht oder nicht ? Zudem halt noch den doppelten Speicher. Also ist eine Titan in bestimmten, wenn auch selten anzutreffenden Settings eventuell doch noch sinnvoller als die 780TI. Was meint ihr ?
 
Ey, nVidia. Nehmt die Titan, macht die Quadrotreiber kompatibel und verkauft sie weiter für das Geld. Wozu sterben lassen?

Es gibt sicherlich genug Profis die diese Karte mit Freude kaufen würden weil sie kein Geld für ne große Tesla haben oder es einfach nicht ausgeben wollen.
 
Die 780 Ti ist laut seinem Namen eine Gamer Karte. Jetzt stellt sich die Frage, ist das die Titan aufgrund der doppelten DP auch ?
Vllt wird was bei der 780Ti beschnitten sein.

DocWindows
Wieso soll NV die Karten verschenken ?
 
Sehr schön mit 15smx. Die wird immerhin ca 20 prozent zur 780 zulegen. Also wann vollausbau dann ist sie gekauft
Videocarz sagt finalspecs !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell
Ich sehe für die Titan nach der 780Ti endgültig keinen Platz mehr. Höchstens als absolutes Nischenprodukt, wenn die DP-GPGPU-Leistung benötigt wird oder die 6GB-VRAM. (Wobei es ja durchaus auch 780Ti mit 6GB geben könnte.)
Ich denke nicht, dass die Titan fortgeführt wird. Wer die oben genannten Features braucht, der muss dann halt noch etwas mehr für eine entsprechende Quadro oder Tesla ausgeben. Was ein Grund mehr für Nvidia sein dürfte, die Titan erstmal einzustampfen, statt sie zu verbilligen. Eine im Preis gesenkte Titan würde nur noch bei den eigenen Profi-Karten wildern, wärend die Gamer eh zu 780Ti oder 780 greifen.

Zur 780Ti:
Wenn diese Gerüchte stimmen, könnte ich es mir vielleicht doch nochmal anders überlegen und Nvidia für eine weitere Karte lang treu bleiben. Der Preis ist zwar immer noch happig, aber eine Vollausbau-GK110 mit solchen Taktraten (und hoffentlich auch noch etwas OC-Potential) wird schon recht deutlich vor einer 290X liegen. Auf jeden Fall wäre so eine 780Ti für mich interessanter als bisher die Titan (zu teuer) und die GTX780 (tendenziell schwächer als eine 290X).
 
naja wenn man bedenkt das bereits die 780er jetstream von palit oder die windforce auf 1920x1080p 3% schneller ist wie ne titan, ist das auch das mindeste was man erwarten kann :)
 
seltsam, die Karte ist doch für sehr hohe Auflösungen ausgelegt, warum dann nur 3GB Speicher 4GB würde ich eindeutig für sinnvoller halten. Bin mal auf den Preis gespannt. Wenn die Titan abverkauft wird könnten die Preise hier nochmal fallen, wenn sie in den Bereich der R9 290x kommt wär das das schon eine Überlegung wert :)
 
Naja, selbst mit höherer Leistung als eine Titan, finde ich den Preis überteuert. Wird ja sicher wieder 1:1 in Euro übernommen werden. Eine R9 290X ist aber aktuell schon für knapp 470€ gelistet. Da ist die Konkurrenzsituation schon erheblich.
 
Und Amd wird bei den Treibern wieder nachlegen
Und spätestens mit den CustomDesigns der 290x muss nvidia den Preis senken, und zwar gewaltig
 
pipip schrieb:
Wieso soll NV die Karten verschenken ?

900 Euro = verschenken? :freak:
Das würde ich auch gern so sehen können :D

Die günstigen Teslakarten mit 6GB Speicher kosten ab 1900 Euro, und das ist Fermi. Nicht mal Kepler.
Kann und will sich sicherlich nicht jeder leisten, auch wenn es durchaus Sinn machen würde.
Für diejenigen könnte man die Titan anbieten. Vielleicht treiberseitig etwas drosseln falls es nötig ist, damit sie nicht schneller wird als die direkten eigenen Konkurrenzkarten. Genug Luft in der Preisregionen ist schon, finde ich.
 
Morrich schrieb:
Eine R9 290X ist aber aktuell schon für knapp 470€ gelistet. Da ist die Konkurrenzsituation schon erheblich.

Der Konkurrent der 290X ist auch die 780, die bei Werks-Übertaktung der Hersteller die gleiche/höhere Leistung zu kleinem Preis und mit guter Kühlleistung bietet. Bis die Custom Kühler der 290X kommen, muss sich AMD darum am meisten Sorgen machen.

Die 780 Ti soll das neue Flagschiff werden, ich glaube da muss man sich um die 290X nicht wirklich die Sorgen machen.
 
Darkblade08 schrieb:
Mal wieder ein ziemliches Namenschaos. Warum nennt man das Ding nicht Titan Ti?

Ich fand es eine gute Strategie, der Topkarte einen eindeutigen Namen zu geben. Das wirkt natürlich nur, wenn man es nicht übertreibt. In 2-3 Jahren kann man dann wieder eine Titan vorstellen. Optisch angeleht an das jetzige Desing, für Enthusiasten, die sich dan "an die legendäre Titan" erinnern.

Ich vermute, dass man den Chip derzeit garnicht in großen Stückzahlen voll funktionsfähig produzieren konnte, weswegen man ihn auch preislich aus dem Massenmarkt genommen hat.
 
Zurück
Oben