News GeForce GTX 780 Ti wird schneller als GTX Titan

Na das war ja wohl zu erwarten.

Nvidia lässt also somit nicht lange auf den 290X Konter warten.

Prima - für den Endverbraucher - von ex High End Karten - denn die werden jetzt preislich nach unten durchgereicht mMn.
 
Finde das passt sehr gut ins Namensschema. Die Titan war beim Release eine Klasse für sich: Im Vergleich zur GTX680 ordentlich schneller, 6GB VRAM(Als erste Kepler mit 384bit), ungewöhnlich unbeschnittene DP-Perfomance, GPU-Boost 2.0, im Vergleich zur Konkurrenz sehr viel Leistung pro Watt.

Das alles hat die GTX780 Ti nicht, sie ist einfach nur eine bessere GTX 780. Ich finde das Namensschema angenehm konsequent.
Bin gespannt wann es eine nächste Titan (oder vergleichbares von AMD) geben wird.
 
Wie erwartet also. Vollausbau und die Titan geht EOL.

Fehlt aber noch die 6GB Variante um jeden glücklich zu machen.

Darkblade08 schrieb:
Mal wieder ein ziemliches Namenschaos. Warum nennt man das Ding nicht Titan Ti?

Die Titan war ein einmaliges Prestigeobjekt. Ein Luxusgut für alle, die bereit waren für ein bisschen mehr sehr viel mehr zu bezahlen.

Die 780 Ti reiht sich nun ganz normal wieder ins alte Namens und Produktschema ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir ja nun wissen, das am 7.11. ein vom Preis besser positionierter Titan Nachfolger kommt, fragt man sich, was mit der GT X780 wird.
Es gibt ja auch Gerüchte über eine Nvidia Geforce GTX 780 GHz-Edition. Ob da etwas dran ist?
 
Auch wenn die Vergangenheit zeigt, dass Dollarpreise gerne übernommen werden, frage ich mich ja schon, ob nVidia sich das wirklich traut. Die GTX 780 bewegt sich momentan schon in Richtung 400 Euro und die 780Ti wird die 290X nur knapp schlagen. Hoffe sehr darauf, dass die Karte sich eher so bei 550 Euro einpendelt, dann wird es richtig interessant und wahrscheinlich meine nächste Karte.
 
Eine neue Highend Karte (zumindest was den Preis angeht) und nur 3GB RAM? Sorry, aber da passt was nicht zusammen.
 
@Ltcrusher: Wenn man die GTI-Technik per Treiber für den Golf C runterregeln würde wäre es doch OK. Golf C ist besser und GTI bleibt so wie er ist. So hätte der Golf C Fahrer der sich keinen GTI leisten kann die Möglichkeit ein wenig mehr an dessen Leistung ranzukommen und der GTI hätte immer noch seine Daseinsberechtigung. Möglicherweise gäbe es sogar mehr Golf C Käufer wegen des besseren P/L Verhältnisses.

Ich hätte hier in der Firma z.B. erhebliche Probleme jeweils 2000 Euro für unsere 3D-CAD Rechner bei der Geschäftsleitung durchzudrücken. Der Kosten/Nutzen Faktor wäre zu niedrig. Die Hälfte an Kosten pro Arbeitsplatz wäre dann schon wieder was anderes. Mittelstand und so.

Treiberfrickelei kommt im Profibereich soweit ich weiß nicht in Frage.
Die Software die mit den Karten läuft setzt meist zertifizierte Treiber voraus. Sonst gibts keinen Support.
Der Hersteller unserer Software bietet sogar zu AMD und nVidia Karten die passenden Treiber selbst an.
 
Bluescreen schrieb:
naja wenn man bedenkt das bereits die 780er jetstream von palit oder die windforce auf 1920x1080p 3% schneller ist wie ne titan, ist das auch das mindeste was man erwarten kann :)

Genau das, deshalb war ich auch so irritiert von allen die gejubelt haben das die 290x gerade mal auf Titan Niveau ist was im Grunde eben 780 Niveau ist. Es war klar das Nvidia einfach den Vollausbau bringt und die 290x weit hinter sich lassen wird. Es ist schade das AMD keinen großen Wert mehr auf high end legt aber natürlich verständlich in deren Situation.
 
deathscythemk2 schrieb:
Eine neue Highend Karte (zumindest was den Preis angeht) und nur 3GB RAM? Sorry, aber da passt was nicht zusammen.

Welches Spiel in welcher Auflösung wird denn spürbar durch "nur" 3GB ausgebremst? Oder reden wir von reinen Downscaling-Auflösungen?
 
deathscythemk2 schrieb:
Eine neue Highend Karte (zumindest was den Preis angeht) und nur 3GB RAM? Sorry, aber da passt was nicht zusammen.

Und was ist daran nun sooooo schlimm? Spielst du überhaupt @1440p, oder größer, oder nur geblubber?
 
Muss zugeben, hätte mir auch mehr gewünscht, 4K steht vor der Tür und 3-4 Jahre soll die Karte ja wieder halten
 
terraconz schrieb:
Es war klar das Nvidia einfach den Vollausbau bringt und die 290x weit hinter sich lassen wird. Es ist schade das AMD keinen großen Wert mehr auf high end legt aber natürlich verständlich in deren Situation.

Weit ist mit Sicherheit dass falsche Adjektiv ;)
 
Dann müsste diese Karte doch etwa 15% vor einer vergleichbaren Jetstream liegen - natürlich nur übers Knie gebrochen... und somit ca 10% vor einer 290X im Uber-Modus? Diese wiederum liegt etwa 10% vor einer Custom 780....
10% reißen es aber so oder so nicht raus, da eben 22 und 20FPS ruckeln. In der Preisregion zahlt man halt aber für etwas mehr, deutlich mehr

Ich hoffe, dass sie schnell wird und somit AMD und auch nVidia wieder etwas ins Stühlerücken beim Preis kommen.

Eine gute Custom 290X wird bei - so schätze ich mal - mit Luftkühlung bei 1100Mhz liegen, da der Customkühler erst einmal den normalen Ubertakt halten können muss, was derzeit schon schwer ist für das Ref-Design, und dazu dann eben nochmal etwas mehr Abwärme beim Hochtakten kommt....
Gibt es hierzu schon mehr Infos bzgl. OC bei der 290X und einem besseren LUFTkühler?

Ich bin einfach gespannt, wenn die 780ti durch den CB-Testparcour geht und auch die Treiber der 290X etwas besser arbeiten, wie und wo sich welche Karten schlagen und schließlich einpendeln. Dazu dann noch etwas Preis-Justierung und man kann einkaufen :)

Eigentlich müsste doch auch eine VRAM-Bestückung mit 4,5GB möglich sein oder nicht?
Das wäre in meinen Augen interessanter - allein aus Marketing-Gründen, weil man dann "mehr bietet" als die Konkurrenz - auch wenn natürlich die Auslastung desselben derzeit bei Spielen recht schwer ausfällt...
4K wird aber auch für diese Karte erneut kein Thema sein - wie für alle derzeitigen Karten im Single-GPU-Betrieb.

Interessanter und praxis-tauglicher ist da einfach 2560x1440.

Ich bin gespannt :)
 
Das man das noch erleben darf (Pippi in den Augen). So hätte die Titan eigentlich werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Es war klar das Nvidia einfach den Vollausbau bringt und die 290x weit hinter sich lassen wird.

Naja. "Weit hinter sich lassen" wird sich zeigen. Mit mehr als 10-15% mehr als die Titan, eine OC-780 oder die Referenz-290X würde ich nicht unbedingt rechnen. (Abhängig vom Spiel/Benchmark mal etwas mehr, mal etwas weniger.) Dann muss jeder für sich entschieden, ob ihm das 200-300€ Aufpreis gegenüber OC-780 und 290X wert ist.

Und was das Übertakten angeht, muss man sehen, dass die OC-780 eben schon nahe am Anschlag ist, wärend die Titan, die 780Ti und die 290X (gute Kühler vorausgesetzt) ausgehend von den Referenzwerten noch etwas weiter nach oben geprügelt werden können.

Wobei man die Titan wohl in Hinsicht auf zukünftige Anschaffungen ausnehmen kann. Die dürfte mit Erscheinen der 780Ti aus dem Angebot verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam, die Karte ist doch für sehr hohe Auflösungen ausgelegt, warum dann nur 3GB Speicher 4GB würde ich eindeutig für sinnvoller halten
Vor allem bei der Rohleistung, 3GB Vram sind heute schon gefüllt, morgen bricht sie dann ein wenn mehr als 3GB gebraucht werden.(Witcher III; Star Citizen) Ergo keine Karte die man so lange wie möglich fahren will. Sowohl die Titan als auch die 290X sind hier besser aufgestellt. Es bleibt nur noch die Hoffnung auf 6GB Karten der Hersteller. Weil die Titan EOL gehen sollte, ist das diesmal tatsächlich drin. Sollte aber NV die Titan weiter verkaufen wollen dann kann man das auch wieder vergessen. SLI mit der 3GB Karte ist natürlich auch nur in Vram Küppel System Ausführung möglich.

Zusätzlich zum Vram Malus gesellt sich dann nur DX 11, das auch über die Jahre dann an der Speed der Karte nagen könnte.

Fazit: Die nächste ordentliche NV sollte mit Maxwell erscheinen. DX 11.2 und hoffentlich 4-6GB Vram.
 
Man wirft wirklich alles ins Feld um gegen die 290X anzukommen
Aber wenn der Preis da nicht mitmacht hat die 780Ti trotzdem keine Chance!
Was wird dabei raus kommen?
wieder 10 oder 15% mehr Leistung um 200€ mehr?
Dazu noch immer "nur" DX11.
 
Trotz allem muss ich aber sagen, dass ich das Vorgehen von nVidia "fair" finde.

Die Titan bleibt KEINE Fehlinvestition, da sie eben eine deutlich bessere DP-Leistung hat. Wer jetzt kommt, dass andere Karten ähnliche FPS erreichen, sieht die Titan in meinen Augen unter den falschen Gesichtspunkten, da sie schlicht und ergreifend niemals eine reine Gamer-Karte, sondern eine Mischung aus Tesla und Gamer-Derivaten war. Dazu kam dann eben die zum damaligen Zeitpunkt unangefochtene Leistung, die sich nVidia (wie Intel, aber auch AMD, wenn sie könnten) gut bezahlen hat lassen.

Man darf aber einfach nicht vergessen, dass die Titan eben 6GB VRAM hat, bei OC nur wenige Prozent hinter der 780ti liegt und größtenteil eben schon nahe um den Release-Termin herum gekauft wurde, was aktuell rund 8 Monate zurückliegt - im PC-Segment eine Ewigkeit.

Ferner glaube ich nicht, dass die Titankäufer im Großen und Ganzen unwissende Gamer-Kids sind, sondern Leute, die sich sehr versiert mit der Thematik "PC" auseinandersetzen und diesen daher mehr als bewusst war, dass sie eben eines Tages eingeholt werden wird, was das Gaming und auch irgendwann die DP-Leistung angeht, dass sie ein Status-Symbol ist und eben dementsprechend kostet, aber auch einen entsprechenden Wertverlust erfahren wird.
 
Sid6581 schrieb:
Muss zugeben, hätte mir auch mehr gewünscht, 4K steht vor der Tür und 3-4 Jahre soll die Karte ja wieder halten

Die meisten, die sich so eine Grafikkarte kaufen, haben sie auch nur maximal so lange, bis eine Stärkere rauskommt... bis sich 4K bezahlbar im PC bereich ethabliert hat, wird es noch ein / zwei generationen dauern.... Zudem reichen bei den meisten Spielen sogar 3GB Vram in 4K aus. Mit einer 3-4 Jahre alten Oberklasse Grafikkarte kannst du heutige Spiele auch nicht mehr problemlos in 1080p zocken. Und dass, obwohl die letzte generation schon 2 Jahre alt ist....!

Zudem wirds ja sicherlich auch 6GB Varianten geben... Es gibt aktuell kein Spiel, was mehr als 3GB Vram benötigt. In 4K höchstens Speicherverschwendende Spiele wie Crysis 3 oder die Metro Reihe... allerdings ist das da auch egal, denn nur in maximalsettings brauchen die ne menge Spiecher und ne 780ti ist schlicht und ergreifend zu langsamm, um vernünftig solche Spiele in 4K darzustellen, es sei denn man erfreut sich an der Pracht von 20fps...

Um auch solche Spiele vernünftig in 4K spielen zu können braucht man schon mindenstens 2 Grafikarten, da jede Karte in dem Fall nur noch die halbe Pixelzahl berechnen muss passen dann auch die 3GB pro karte wieder... 6GB nutzt man mit Spielen einfach nie aus. Die 6GB der Titan sind ein relikt der Tesla K20X
 
Hoffentlich wird es dann bald einige Titans mehr zum verkauf geben... (privat).
Dann kann man such wenigstens ein Sinnvolles SLI Gespann aufbauen :)
 
Zurück
Oben