News GeForce GTX 780 Ti wird schneller als GTX Titan

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich befürchte, daß NVidia den Partnern 6GB-Versionen der Karte verbieten wird, da man sonst die eigenen Profi-Karten zu sehr gefährden würde. Der Umstand, daß Profis für Bildbearbeitung an Workstations durchaus Tausende von € ausgeben können und tun, beeinflusst stark den Preis der Enthusiasten-Karten. Ohne diesen Markt würden sich die HighEnd-Karten eher im Bereich von ca. 300€ bewegen. Die reinen Herstellungskosten (ohne Entwicklung/Vertrieb/Support/Marketing)von GraKas sind bestimmt sehr gering und bewegen sich im Bereich von 30$-50$. Ich glaube kaum daß ein größerer Unterschied zwischen einer Titan und einer 760ti von mehr als 20$ besteht.

Vergleicht man das z.B. mit CPUs bei Intel, die ja mittlerweile ein alleiniges Monopol haben (und AMD künstlich am Leben erhalten um nicht deswegen angeprangert zu werden) kann man durchaus Parallelen erkennen.

Mit der Beschreibung der Preiskalkulation hast du sicher ein Stück weit recht. An kleinen Grafikkartenmodellen ist die MArge auch weit geringer pro Stück als bei den High End Modellen. 50 Euro höhere Produktionskosten werden gern in einen mehrere Hundert Euro teureren Endpreis umgemünzt, was aber auch dafür genutzt wird um die Entwicklungskosten der einzelnen Gattungen querzusubventionieren. Die Entwicklung und Konzeption neuer Modelle stellt im Kostenbereich einen nicht unerheblichen Teil dar und dazu bedarf es großzügige GEwinnzonen
Ergänzung ()

Hoot schrieb:
Trotz allem muss ich aber sagen, dass ich das Vorgehen von nVidia "fair" finde.

Die Titan bleibt KEINE Fehlinvestition, da sie eben eine deutlich bessere DP-Leistung hat. Wer jetzt kommt, dass andere Karten ähnliche FPS erreichen, sieht die Titan in meinen Augen unter den falschen Gesichtspunkten, da sie schlicht und ergreifend niemals eine reine Gamer-Karte, sondern eine Mischung aus Tesla und Gamer-Derivaten war. Dazu kam dann eben die zum damaligen Zeitpunkt unangefochtene Leistung, die sich nVidia (wie Intel, aber auch AMD, wenn sie könnten) gut bezahlen hat lassen.

Man darf aber einfach nicht vergessen, dass die Titan eben 6GB VRAM hat, bei OC nur wenige Prozent hinter der 780ti liegt und größtenteil eben schon nahe um den Release-Termin herum gekauft wurde, was aktuell rund 8 Monate zurückliegt - im PC-Segment eine Ewigkeit.

Ferner glaube ich nicht, dass die Titankäufer im Großen und Ganzen unwissende Gamer-Kids sind, sondern Leute, die sich sehr versiert mit der Thematik "PC" auseinandersetzen und diesen daher mehr als bewusst war, dass sie eben eines Tages eingeholt werden wird, was das Gaming und auch irgendwann die DP-Leistung angeht, dass sie ein Status-Symbol ist und eben dementsprechend kostet, aber auch einen entsprechenden Wertverlust erfahren wird.

In letzter ZEit vernimmt man ständig das DP Argument in Verbindung mit der Rechtfertigung des Preises der Titan. Dazu muss man sich aber uach die Frage stellen, für welchen Anteil der typischen Käuferschaft dieses Argument überhaupt von Relevanz ist. Der Großteil der Käufer hat sicher aufgrund der Gamingleistung die Karte erworben. Insofern spielt DP bei der Preisgestaltung keine Rolle. Ein Produkt ist soviel Wert, wie der Käufer zu bezahlen bereit ist. Angebot und NAchfrage greifen hier als REgelmechanismen, DP hin oder her.
 
Ich würde mal sagen: perfekter Konter von Nvidia. Erst die Preissenkungen und jetzt das. Da wird AMD einpacken können. Einpacken in sofern, dass sie keinen wirklichen Vorteil mehr haben. Mantle ist eh ein Witz und TrueAudio wird auch nichts bringen und ähnlich wie PhysX ein Nischendasein haben.
Und das alles ohne Neuentwicklung. Respekt Nvidia! Ich freue mich schon auf die GTX860(TI). :D
 
Kasmopaya schrieb:
Da ist viel zu viel Halbwissen dabei, ja NV müsste noch immer leicht vorne liegen, aber das macht kein GB Vram aus, das sind 100-200MB die damit ausgeglichen werden können.

Ich hab jetzt nur mal exemplarisch den ersten Satz genommen um die Lesbarkeit zu fördern - ich denke du wirst es mir nachsehen ;)

Ich gehe nicht davon aus dass NV den Vram 33% effektiver nutzt als AMD und seit meiner Titan bin ich auch ein Freund von Karten mit viel Vram - entsprechend denke ich dass die 780 eher Probleme bekommt als die 290X. Mein Titan Nachfolger wird wohl auch wieder eine Karte mit doppeltem VRam. Ob das dann nun eine 880, 980 oder 390X wird, hängt von der Leitung ab.

Ich finde nur dass Karten zu schnell als VRam Krüppel abgestempelt werden sobald eine Karte mit mehr Speicher auf den Markt kommt. Daher gebe ich immer gerne das Argument mit Titan zum besten um die Absurdität aufzuzeigen. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du, dass es Karten gibt mit zu wenig VRam um längerfristig mitzuhalten. Die 580 & 680 waren solche Karten, die 690 hätte ich mit doppeltem VRam sofort gekauft - diese Karte sehe selbst ich als Speicherkrüppel an.

Ich denke mit 3GB auf High-End Karten fährt man derzeit ganz gut. Längerfristig wohl nicht, aber mittelfristig reicht der VRam sicherlich für normale Auflösungen aus. Für 4K ist imho eh nicht genügend Rohleistung da. Wobei man da natürlich wieder auf Multi-GPU umsteigen kann, wo ich persönlich auch wieder viel Vram empfehlen würde. Die doppelte Rohleistung will ja auch irgendwie gefüttert werden.
Und genau für solche Fälle, oder für Leute die ihre Games gerne bis zum Anschlag modden, hoffe ich inständig dass NV zulässt dass es Partnerkarten mit 6GB Vram geben wird, denn dann wird die 780Ti auch in SLI-Systemen noch in ein paar Jahren Freude bereiten, so wie bei dir zur Zeit mit deiner 3GB 580.

Jethro schrieb:
Wenn es der Vollausbau wird dürfte das die am schlechtesten verfügbare Karte aller Zeiten werden.

Das glaube ich weniger. Der 28nm Prozess ist mittlerweile ziemlich fortgeschritten und der GK110 ist ja auch kein unbekannter Chip mehr. Außerdem hat NV ja auch ein paar Tage Zeit gehabt Chips auf Halde zu legen. Der Chip wird wohl gut verfügbar sein, die bisherigen Big-Chips hatten ja auch nicht bis zu ihrem EOL Verfügbarkeitsprobleme.
 
Thanok schrieb:
Zumal ein elementarer Bestandteil auch das Speichermanagement ist. Und da ist, soweit ich weiß, NV effizienter als AMD, weshalb sie auch mit weniger VRam auskommen können. Nichts desto trotz wäre eine 6GB Version von den Boardpartnern wünschenswert.

Das stimmt nicht. Es stimmt zwar das bei einer 680GTX bei realen 2GB Vram vielleicht nur 1,9GB genutzt werden und das SPiel flüssig läuft, während es bei einer 7970 schon 2,5 GB gefüllt sind, was zu dem Gerücht geführt hat. JEdoch heißt das nicht das bei Nvidia das SPeichermanagement effektiver ist und man weniger Vram benötigt, denn ungenutzter Speicher ist unnützer Speicher, von daher ist es sinnvoll wenn der Speicher soweit wie möglich genutzt wird um unnötigen Transfer über den PCI Bus zu verhindern. W
Sollte der Fall eintreten das ein realer Vrammangel einsetzt, dann liegt das nicht daran, das unnütze Daten im Vram vorliegen, während andere nachgeladen werden müssen, so das das Speichermanagement einen Einfluss darauf hätte, sondern alle jeglichen DAten die im Vram vorliegen werden benötigt und das allein bestimmt die Anwendung, das Speichermanagement hat an dieser STelle keinerlei Einfluss, während weitere dringend nöitge Daten über en PCI Bus bereitgestellt werden müssen und genau an dieser Stelle hilft auch kein Speichermanagement weiter.
Das ganze kann man sehr gut vergleichen. Eine 7970 benötigt in der gleichen Anwendung auch mehr Speicher als eine 7870, genauso wie eine 780gtx mehr Speicher nutzt als eine 680GTX. Das ganze sagt nichts über den tatsächlichen Speicherbedarf aus, denn wie gesagt das Speichermangement übt keinen Einfluss auf diesen aus. Meine 7970 nutzt uch immer mehr Speicher als die 7870 eines Freundes. Sollte etwa das Speichermangement der 7870 besser sein? Wenn alles so simple gestrickt erklärbar wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mehr Speicher genutzt wird wenn viel zur Verfügung steht ist mir bekannt. Ich habe es auch schon ohne große Probleme auf 5,8Gb geschafft, bin mir aber sicher dass weniger auch gereicht hätten.
Was ich mit besserem Speichermanagement meine ist etwas anderes. Nämlich, dass für eine Vernünftige Performance weniger Speicher benötigt wird. Pauschal könnte man z.B. die Speichernutzung bei einer 780 mit einer Ghz vergleichen. Aber angesichts unterschiedlicher Performance wird das auch nicht vernünftig gehen.
 
ENDLICH!

Jetzt noch den Inno3D Herculez Kühler drauf und man kann endlich wieder zu einem High-End-Preis eine High-End-Karte bekommen!

Wird auch Zeit, ich habe meine GTX 680 Beast schon vor guten 4 Monaten verkauft!
 
Thanok schrieb:
Dass mehr Speicher genutzt wird wenn viel zur Verfügung steht ist mir bekannt. Ich habe es auch schon ohne große Probleme auf 5,8Gb geschafft, bin mir aber sicher dass weniger auch gereicht hätten.
Was ich mit besserem Speichermanagement meine ist etwas anderes. Nämlich, dass für eine Vernünftige Performance weniger Speicher benötigt wird. Pauschal könnte man z.B. die Speichernutzung bei einer 780 mit einer Ghz vergleichen. Aber angesichts unterschiedlicher Performance wird das auch nicht vernünftig gehen.

Die UNterschiede zwischen den Systemen sind dermaßen gering das es keine Rolle spielt. Karten mit größerem Vram Menge sagt man ja nach das sie ca 2% langsamer sein können,aufgrund des Verwaltungsaufwandes, allerdings kann es auch 2% Vorteil bedeuten, dadurch da der Aufwand ständig DAten über den PCI abzufragen nachläst. Da entscheidet auch nur die ANwendung drüber. Erst ab dem Punkt an dem der Vram nicht mehr ausreicht, spricht das ganze Konstrukt extrem zusammen und das bei aMD und NVidia bei gleichen EIsntellungen und gleicher Vram Menge gleichermaßen. Man wird es nie erleben ein SPiel auf einer Nvidia KArte wie z.b der 660ti sehr gut läuft, während es auf einer vergleichbaren 7870 aufgrund eines Speichermangels zu Einbrüchen kommt, weil die 7870 angeblich mehr als 2gb benötigen würde.
Von daher kann man das alles getrost vernachlässigen und es ist mitnichten so das Nvidia mit geringeren Vrammengen bessere sPielraten liefert, denn sofern dieser ausreicht, entscheidet die Leistung der GPU und die SPeicheranbindung darüber und da war eine 7970 der 680GTX deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Specs müssten das nun 15-20% mehr Leistung als Titan sein, sehr schön.
Hoffentlich hat AMD noch etwas Spielraum bei der Preisschraube und die 290 fällt Richtung 300€.
 
So wie ich NV einschätze wird es evtl. noch vor Weihnachten eine GTX 780Ti mit 6GB VRam geben. Ich denke man sollte da in Richtung EVGA schauen aber billig wird das Teil nicht sein.
Warum sollte NV sich mit 3GB VRam begnügen? Zuerst müssen die GPU's auf den Markt, die AMD von der Leistung in die Schranken weisen und das zu einem annehmbaren Preis für den, der das schnellste will.
Wer eine GTX 780Ti mit 6GB VRam braucht, der kauft auch gleich 2 davon, weil er SLI macht. Also erst einmal die große Käuferschicht jetzt bedienen und später den Enthusiasten versorgen, der bereit ist das Geld auszugeben.

Ich bin mir aber sicher, dass nach den Preissenkungen der letzten Woche und der neuen GTX 780Ti noch etwas kommen wird. Wenn die GTX 780Ti die neue Titan wird, dann wird man noch etwas bringen, was besser und günstiger als eine R290 wird und von der Leistung an eine R290X heran kommt.
 
Überraschend ist die Erkenntnis nicht.

Ich glaube jedem war klar, dass die 780Ti besser sein muss als die 290X somit auch besser als die Titan.
Ich glaube die Überraschung kommt erst, wenn das Preisschild angehängt wird.
Mich würde es genau so wenig überraschen, wenn Nvidia mit der neuen GTX780Ti das nächste Preislevel erreichen möchte.
Nvidia wird die 780Ti dafür nutzen um bei ihren Kunden die noch höheren Preise zu legitimieren und um sie an die neue Preishöhe zu gewöhnen.

Dann ließt man von dem einem oder anderem hier im Forum so was wie, "Die 780Ti ist besser als alle anderen Karten und daher ist der Preis gerechtfertigt".
Falls das so kommen sollte, möchte ich diesen Irregeführten vorhalten, dass die 290X bei Erscheinung günstiger war als die Titan.
 
Shoryuken94 schrieb:
Um auch solche Spiele vernünftig in 4K spielen zu können braucht man schon mindenstens 2 Grafikarten, da jede Karte in dem Fall nur noch die halbe Pixelzahl berechnen muss passen dann auch die 3GB pro karte wieder.

Wäre schön, ist aber nicht so. Gerade bei SLI werden die "nur" 3GB Vram daher am ehesten zum Problem.
 
txcLOL schrieb:
Und was ist daran nun sooooo schlimm? Spielst du überhaupt @1440p, oder größer, oder nur geblubber?

Wie ich schon sagte. Es ist lächerlich eine Highendkarte rauszubringen und dann nur mit 3GB, die es schon länger auf non-highend Karten gibt. Und dann wollten die noch 700 Euro dafür :lol:
 
@2LOST
Wenn die 780Ti das hält was Sie verspricht, dann ist es die stärkste single GPU die man kaufen kann. Warum sollte NV mit der in einen Preiskampf gehen?
Das ist halt der Unterschied bei NV. Beste Leistung wird nicht verschleudert sondern kostet einfach seinen Preis. Ich finde das so in Ordnung, weil es gibt genug Leute auf Dieser Welt, die überhaupt kein Problem damit haben diesen Preis zu zahlen.
 
2LOST schrieb:
Falls das so kommen sollte, möchte ich diesen Irregeführten vorhalten, dass die 290X bei Erscheinung günstiger war als die Titan.

Wobei die Titan ja auch außerhalb jeglichen normalen Preisgefüges stand und auch noch steht. Genau genommen ist AMD mitverantwortlich für die neue Preispolitik bei NV. Wieso?
Gehen wir dazu mal ein paar Jahre zurück:
Die GTX580 war für 500€UVP die schnellste SGPU Karte, gefolgt von den etwa gleich teuren wie auch gleichschnellen 6970 und 570. Sowohl Leistungsmäßig, als auch Preislich war die 580 quasi eine Stufe oberhalb der beiden angesiedelt.
Dann hat AMD die 7970 veröffentlicht, die den Punkt der alten 580 eingenommen hat, die bis dahin auf knapp unter 400€ gefallen ist. Die Leistung war eine, oder gar 2 Stufen oberhalb der 580, der Preis lag auch eine Stufe darüber. Soweit hat AMD das Ursprüngliche Gefüge wiederhergestellt, nur dass nun eine Rote Karte an der Spitze stand.

Dann hat NV die schnellere und sparsamere 680 released die den Preispunkt der 7970 aufgegriffen hat. Die 7970 viel im Preis, Die Ghz kam die den gleichen Preis aufgegriffen hat. Dann folgte der lange Stillstand der dann außerhalb jeglichen Gefüges von der Titan gebrochen wurde. Dann kam die 780, die preislich eine Stufe über der UVP der 680 angesiedelt wurde. Auch die Leistung war eine Stufe oberhalb der 680.
Nun kam AMDs 290X, welche sich im "üblichen" High-End Segment positioniert hat. NV reagiert mit Preissenkungen bei der 780 und nun kommt bald die 780Ti, die sich den Gerüchten zufolge sowohl in Sachen Leistung, als auch in Sachen Preis, eine Stufe Oberhalb der Konkurrenz ansiedelt. Wird die 290X billiger, würde wohl auch die Ti im Preis fallen (müssen).

Im Grunde genommen ist das Preisgefüge bei beiden Herstellern also unverändert, nur dass die Beträge größer wurden. Gutheißen tue ich das trotzdem nicht.

deathscythemk2 schrieb:
Wie ich schon sagte. Es ist lächerlich eine Highendkarte rauszubringen und dann nur mit 3GB, die es schon länger auf non-highend Karten gibt. Und dann wollten die noch 700 Euro dafür :lol:
Genauso ist es lächerlich eine High-End Karte mit 4GB Speicher auszubringen wenn im High-End Segment doch schon längst 6GB angekommen sind... [/Ironie]
 
Der summe der Kunden ist für das Preisgefüge verantwortlich und nicht irgendein Hersteller. Die UVP ist eine Wunschvorstellung, sofern der Kunde über den Kauf entscheidet, liegt es in dessen Verantwortung das ganze mit Missachtung zu strafen
 
die dp leistung ooooh die dp leistung. nvidia hat da schon oft das nachsehen so eine 7970ghz hat in manchen benchmarks der titan den rang abgelaufen. vergleicht man ne 680 oder 780 mit einer 7970ghz dann muss die da nur müde lachen. aber wer braucht die schon diese D uale P enetrations leistung
 
MikelMolto schrieb:
@2LOST
Das ist halt der Unterschied bei NV. Beste Leistung wird nicht verschleudert sondern kostet einfach seinen Preis. Ich finde das so in Ordnung, weil es gibt genug Leute auf Dieser Welt, die überhaupt kein Problem damit haben diesen Preis zu zahlenv.

Ja, ich weiß. Traurig dass es Unternehmen gibt die einen offentsichtlich ausnehmen wolle, aber noch trauriger ist die Tatsache, dass es Menschen gibt die sich von diesen Unternehmen manipulieren lassen und jeden Preis zahlen lassen.

Das AMD Teilschuld hat wie Thanok es beschreibt, ist auch klar.
Aber AMD beweißt ja immer wieder, dass die GK-Preise nicht so hoch angesetzt werden müssen.

Im Umkehrschluss glaube ich, dass AMD eigentlich froh über Nvidias Preispolitik ist. Je höher Nvidia ansetzt, desto mehr Luft ist für AMD nach unten. ;)
 
Da kann man mal wieder sehen was eigentlich schon vor Monaten möglich gewesen wäre, ginge es nicht um künstliche Beschneidung des Marktes und Gewinnmaximierung ...
 
Chapsaai schrieb:
aber wer braucht die schon diese D uale P enetrations leistung

Wissenschaftler in der Forschung und der Industrie.

Was meinst Du, was in diese großen GPU-Supercomputercenter eingebaut wird? Radeon-Karten?

Die Wirklichkeit muß nicht unbedingt dem folgen, was Du Dir gerade noch vorstellen kannst ;-)

Es geht außerdem nicht nur um DP-Leistung, sondern auch um Sonderfunktionen wie Clusterverwaltungsinterface, sog. Hyper-Q, DMA-Moden, dynamischen Parallelismus usw. Das bezahlst Du, wenn Du eine teure Karte kaufst (K20, K20X, teilweise Titan).

my € 0.02
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Wenn es der Vollausbau wird dürfte das die am schlechtesten verfügbare Karte aller Zeiten werden.
Glaube kaum das die eine größere Zahl ihrer guten Chips den man auf sau teuren Karten verbauen kann mit Consumer Karten verramschen, das Teil wird eine reine "guckt wir haben den größten Balken im Benchmark" Karte die man kaum bekommt.

Wie kommst Du darauf? Die GTX580 war ebenfalls der Vollausbau und sehr gut verfügbar. Die DIE Größe war vergleichbar. Deine Aussage halte ich für ein Gerücht und völlig unbelegt.
Ergänzung ()

2LOST schrieb:
Überraschend ist die Erkenntnis nicht.
Dann ließt man von dem einem oder anderem hier im Forum so was wie, "Die 780Ti ist besser als alle anderen Karten und daher ist der Preis gerechtfertigt".
Falls das so kommen sollte, möchte ich diesen Irregeführten vorhalten, dass die 290X bei Erscheinung günstiger war als die Titan.

Sie war ja auch nicht besser, von daher ist das keine Überraschung. Die Titan gab es schon seit 9 Monaten. Es ist doch völlig klar, dass AMD die 290x aggresiv anpreisen musste. Die hätten sich ja sonst komplett lächerlich gemacht. Der Launch war nach dem ganzen Tamm Tamm im Vorfeld ohnehin schon eher peinlich.
 
Zurück
Oben