BlackWidowmaker schrieb:Hallo @ all,
ich befürchte, daß NVidia den Partnern 6GB-Versionen der Karte verbieten wird, da man sonst die eigenen Profi-Karten zu sehr gefährden würde. Der Umstand, daß Profis für Bildbearbeitung an Workstations durchaus Tausende von € ausgeben können und tun, beeinflusst stark den Preis der Enthusiasten-Karten. Ohne diesen Markt würden sich die HighEnd-Karten eher im Bereich von ca. 300€ bewegen. Die reinen Herstellungskosten (ohne Entwicklung/Vertrieb/Support/Marketing)von GraKas sind bestimmt sehr gering und bewegen sich im Bereich von 30$-50$. Ich glaube kaum daß ein größerer Unterschied zwischen einer Titan und einer 760ti von mehr als 20$ besteht.
Vergleicht man das z.B. mit CPUs bei Intel, die ja mittlerweile ein alleiniges Monopol haben (und AMD künstlich am Leben erhalten um nicht deswegen angeprangert zu werden) kann man durchaus Parallelen erkennen.
Mit der Beschreibung der Preiskalkulation hast du sicher ein Stück weit recht. An kleinen Grafikkartenmodellen ist die MArge auch weit geringer pro Stück als bei den High End Modellen. 50 Euro höhere Produktionskosten werden gern in einen mehrere Hundert Euro teureren Endpreis umgemünzt, was aber auch dafür genutzt wird um die Entwicklungskosten der einzelnen Gattungen querzusubventionieren. Die Entwicklung und Konzeption neuer Modelle stellt im Kostenbereich einen nicht unerheblichen Teil dar und dazu bedarf es großzügige GEwinnzonen
Ergänzung ()
Hoot schrieb:Trotz allem muss ich aber sagen, dass ich das Vorgehen von nVidia "fair" finde.
Die Titan bleibt KEINE Fehlinvestition, da sie eben eine deutlich bessere DP-Leistung hat. Wer jetzt kommt, dass andere Karten ähnliche FPS erreichen, sieht die Titan in meinen Augen unter den falschen Gesichtspunkten, da sie schlicht und ergreifend niemals eine reine Gamer-Karte, sondern eine Mischung aus Tesla und Gamer-Derivaten war. Dazu kam dann eben die zum damaligen Zeitpunkt unangefochtene Leistung, die sich nVidia (wie Intel, aber auch AMD, wenn sie könnten) gut bezahlen hat lassen.
Man darf aber einfach nicht vergessen, dass die Titan eben 6GB VRAM hat, bei OC nur wenige Prozent hinter der 780ti liegt und größtenteil eben schon nahe um den Release-Termin herum gekauft wurde, was aktuell rund 8 Monate zurückliegt - im PC-Segment eine Ewigkeit.
Ferner glaube ich nicht, dass die Titankäufer im Großen und Ganzen unwissende Gamer-Kids sind, sondern Leute, die sich sehr versiert mit der Thematik "PC" auseinandersetzen und diesen daher mehr als bewusst war, dass sie eben eines Tages eingeholt werden wird, was das Gaming und auch irgendwann die DP-Leistung angeht, dass sie ein Status-Symbol ist und eben dementsprechend kostet, aber auch einen entsprechenden Wertverlust erfahren wird.
In letzter ZEit vernimmt man ständig das DP Argument in Verbindung mit der Rechtfertigung des Preises der Titan. Dazu muss man sich aber uach die Frage stellen, für welchen Anteil der typischen Käuferschaft dieses Argument überhaupt von Relevanz ist. Der Großteil der Käufer hat sicher aufgrund der Gamingleistung die Karte erworben. Insofern spielt DP bei der Preisgestaltung keine Rolle. Ein Produkt ist soviel Wert, wie der Käufer zu bezahlen bereit ist. Angebot und NAchfrage greifen hier als REgelmechanismen, DP hin oder her.