News GeForce GTX 780 Ti wird schneller als GTX Titan

eben, so ein Mumpitz wie das Verramschen der GK110 als TITAN da defekt... als ob. Alles aus der Luft gegriffen nur weil die DIE recht groß ist. TITAN war schon genau wie die GTX 780 ausgebremst, wegen was wohl - genau - für jetzt. Nvidia wusste ganz genau dass sie noch einen Konter auf Basis dieses Chips brauchen und haben deshalb noch genug Reserven nach oben gelassen. Das brauchte man nicht viel Hirnschmalz um das zu erkennen.
 
Alle meckern das sie mehr VRAM brauchen und spielen dann in 1080p...
Selbst mit drei 1080p Monitoren oder einem 4K Monitor sind die 3 GB völlig ausreichend.

Ende der sinnlosen Diskussion.
 
2LOST schrieb:
Aber AMD beweißt ja immer wieder, dass die GK-Preise nicht so hoch angesetzt werden müssen.
Jain.

Wie erläutert, AMD ruft auch höhere Preise auf als sie bisher am Markt Präsent sind. Die 7970 hat bei Release z.B. auch 100€ mehr gekostet als die 580 (sie war die bessere Karte, keine Frage, aber eben auch teurer), die 7990 wurde am Anfang auch für 1000€ verkauft, womit man sich dem NV Preis angeglichen hat. Auf der anderen Seite hat auch NV sich mit der 680 an die AMD-Preise und mit der 780 an die Konkurrenzsituation angepasst.

Auch bei den Vorgängergenerationen hat man sich immer dem Preisgefüge von NV angepasst (oder andersherum), wobei ich gestehen muss dass die 5870 ziemlich unter Wert vermarktet wurde. Ich vermute aber dass man mit einem schnelleren/besseren Konter seitens NV rechnete und deshalb den Preis gleich auf "Obere Mittelklasse" gesetzt hat. Eine nachträgliche Erhöhung hätte wohl viele Kunden verschreckt.

Wie gesagt, das grundsätzliche High-End Gefüge (Eine Stufe mehr Leistung = 1 Stufe höherer Preis) besteht immer noch. Nur dass eben die Karten, für die wir vor 3 Jahren noch 300-400€ bezahlt haben nun bei 500€(UVP versteht sich) stehen. NV hat da genauso viel Schlud dran wie AMD.
Es ist nur Schade zu sehen dass AMD die eigenen Karten hauptsächlich über den Preis verkauft/verkaufen muss. Klar gibt es mit Mantle und TrueAudio nette Features, doch so richtig durchgesetzt hat sich bei bisherigen Killerfeatures beider Lager bisher nichts. PhysX bleibt ein Nischenprodukt und Mantle und TrueAudio werden kämpfen müssen dass sie nicht genauso enden.
Immerhin: Die 290/290X dürfte billiger verkauft werden können als die 780Ti. Der Chip ist kleiner (wenn auch dichter gepackt), man benötigt keine 7Ghz Speicherchips und der Kühler ist preiswerter. NV soll wohl bei den schicken Metallkühlern zu Beginn 90% Ausschuss gehabt haben und dann irgendwann bei 33% angekommen sein. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht, aber das Plastik von AMD dürfte wohl billiger sein.
 
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Ist schon ärgerlich. kaufe ich mir ne Titan für 1000€ und jetzt kommt ne schnellere Karte als die Titan für ca 600€:freak:

Ich warte auf die GTX 880
 
Bin gespannt, wie schnell die Karte in der Parxis dann letztlich wirklich sein wird, insbesondere in hohen Auflösungen ab 2,5 bis 4K!

Dass es keine 6GB Vram gibt (wie bei der Titan) ist enttäuschend!
 
thommy86 schrieb:
Ist schon ärgerlich. kaufe ich mir ne Titan für 1000€ und jetzt kommt ne schnellere Karte als die Titan für ca 600€:freak:

Ich warte auf die GTX 880

Ja man kann es eigentlich nie richtig machen :)

Im Grunde darf ich mich als 3-way Titan User auch ärgern,
noch mehr würde es mich aber ärgern, wenn ich ein GTX780 User wäre - da die Preise mal eben um bis zu 100$/€ gefallen sind - der prozentuale Werteverlust ist hier schon deutlich größer.

Zum Glück ist die Titan mit Ihren 6GB VRAM optimal für Adobe CS Suite (Adobe Premiere/After Effects).

Fakt ist so eine €1.000 Geschichte wird sich beim mir sicherlicher nie wieder wiederholen.

Unnd nochmal was zum VRAM 2GB vs. 4GB:

bei Crysis 2 hatte man bei einer Drehung um die eigene Achse immer ein ruckeln,
daß mit 4GB Karten nicht mehr vorhanden ist! Beides waren übrigens GTX680 (im SLI) Karten.

@Arno Nimus

Eine Titan reicht natürlich für die meisten Spiele, aber bei 1440p wie Crysis 3 oder Arma 3 darf es sehr gerne ein SLI sein.

Soll heißen es wird mit einer GTX780TI auch kaum mehr spaß machen...

Ach und ein 3-way-Titan SLI kriegt man auch kaputt mit Metro Last Light @1440p und 4fach Multisampling, man muss runter auf 2fach gehen dann läuft es wie Butter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nennt man das Ding nicht Titan Ti?
Das wird wohl daran liegen, dass "Ti" nun mal für Titanium steht und das würde bei der Titan einfach keinen Sinn ergeben.
Da müsste man eher so alte Klamotten wie "Ultra" auspacken.

Die 780 Ti wird sicherlich auch mit 6GB RAM kommen und die Titan geht eol. Dann ist das Problem mit den Namen auch nicht mehr so tragisch.
 
@thommy86

Aber tröste Dich für 15-20% mehr Leistung muss man kein Fass aufmachen, übertakte Deine Titan und erfreue Dich wenn die Games mehr VRAM benötigen.

BTW: bei Arma 3 habe ich keine Probleme weit über 4GB VRAM zu kommen :)
 
Es ist unglaublich......
ich weiß dass dies der Lauf der Dinge ist, aber ärgere mich dennoch JEDES MAL darüber dass ich "zu früh" zugeschlagen hab.......
Immer das gleiche.....

Solange ich meinen 1440p Bildschirm nicht habe sollte ich aber die Finger vom Aufrüsten lassen......
naja, abwarten^^
 
thommy86 schrieb:
Ist schon ärgerlich. kaufe ich mir ne Titan für 1000€ und jetzt kommt ne schnellere Karte als die Titan für ca 600€:freak:

Ich warte auf die GTX 880

Das ist doch ansich ein alter Hut, das eine "günstigere" Karte dann schneller sein kann. Ich habe mit auch damals eine GeForce 2 Ultra von Creative Labs (jaaaa, die machten nicht nur Soundkarten) für über 1400 DM gekauft und die GeForce 3 GTS für weniger Geld konnte auch meist mehr...

Die Titan ist, wie jemand schon sagte, ein Prestige Produkt gewesen und war niemals für die wirklich breitere Masse gedacht.
 
Ich hätte lieber die Titan aufgrund der DoublePrecision für das Geld. Ich weiß auch nicht wie sich Titan-User darüber ärgern können. Die Titan ist im Prinzip die Billigvariante der Profi-Tesla, bloß ohne zertifizierte Treiber. Wer sich ne Titan nur fürs Gaming gekauft hat, der darf sich nicht wundern.
 
PiPaPa schrieb:
Anscheinend weißt Du ja schon viel mehr über mantle und dessen Erfolg.

Komm erleuchte uns mit deiner Weisheit :rolleyes:
Wird Mantle von Nvidia-Karten unterstützt? Nein.
Wird Mantle von Konsolen unterstützt? Nein.
Wer sollte deiner Meinung nach darauf setzen? Der Aufwand lohnt sich für die Hersteller einfach nicht, allenfalls als Marketinggag. Siehe PhysiX welches auch nur eine nette Spielerei geworden ist.
 
@Retaliator_75:

Zum Glück (für mich in diesem Fall) spiele ich keine Shooter (nicht mein Genre, war es nie)

SLI käme für mich nicht in Frage (zu viel Aufwand/zu viele Nachteile/Abhängigkeiten/Einschränkungen und zu teuer, schon für sich betrachtet, aber insbesondere auch angesichts der Tatsache, wie schnell gerade Grakas wieder veraltet und überkommen sind)
 
Der Landvogt schrieb:
Wird Mantle von Nvidia-Karten unterstützt? Nein.
Wird Mantle von Konsolen unterstützt? Nein.
Wer sollte deiner Meinung nach darauf setzen? Der Aufwand lohnt sich für die Hersteller einfach nicht, allenfalls als Marketinggag. Siehe PhysiX welches auch nur eine nette Spielerei geworden ist.

Mantle war nie dafür angedacht direkt auf den Konsolen angewandt zu werden. Es dient aber als Entwicklerplattform und wird das Konvertieren erleichtern
 
Arno Nimus schrieb:
@Retaliator_75:

SLI käme für mich nicht in Frage (zu viel Aufwand/zu viele Nachteile/Abhängigkeiten/Einschränkungen und zu teuer, schon für sich betrachtet, aber insbesondere auch angesichts der Tatsache, wie schnell gerade Grakas wieder veraltet und überkommen sind)

Einbildung. Eine 2-Jahre alte 7970 ist immer noch sehr schnell. Selbst mit den ehemaligen High-End-Karten von vor 4-5 Jahren kann man fast jedes Spiel mit durchschnittlichen FPS-Zahlen spielen. Nur bei Multi-Monitor Betrieb kann man nicht genug Power haben.
 
Chapsaai schrieb:
... aber wer braucht die schon diese D uale P enetrations leistung

blöderidiot schrieb:
Wissenschaftler in der Forschung und der Industrie.

Was meinst Du, was in diese großen GPU-Supercomputercenter eingebaut wird? Radeon-Karten?

Die Wirklichkeit muß nicht unbedingt dem folgen, was Du Dir gerade noch vorstellen kannst ;-)

Es geht außerdem nicht nur um DP-Leistung, sondern auch um Sonderfunktionen wie Clusterverwaltungsinterface, sog. Hyper-Q, DMA-Moden, dynamischen Parallelismus usw. Das bezahlst Du, wenn Du eine teure Karte kaufst (K20, K20X, teilweise Titan).

my € 0.02

Also Ihr weint der DP Leistung der Titan nach weil ihr nicht genug Geld, Forschungsbudget hat von Euch wohl niemand, habt um Euch eine Profikarte zu kaufen?

Tja doof ne? Dafür war die Titan aber niemals gedacht!

Wilkommen in der Realität! Life`s a bitch! :evillol:
 
SKu schrieb:
Ich hätte lieber die Titan aufgrund der DoublePrecision für das Geld.
Kannst mir ja eine 780Ti (EVGA bitte) kaufen und du kriegst dafür meine Titan (ebenfalls EVGA) ;)

Ich habe mir die Titan "damals" tatsächlich nur zum zocken geholt. Das Budget war nach oben hin quasi offen und eine 690 kam für mich aufgrund der 2GB Vram nicht in Frage. Mit der Gamingleistung war, und bin ich auch noch sehr zufrieden. Dass nun etwas besseres kommt was weniger kostet war mir von Beginn an klar. Ich fand den Release der 780 schlimmer als nun der 780Ti.
 
gerzerk schrieb:
Einbildung. Eine 2-Jahre alte 7970 ist immer noch sehr schnell. Selbst mit den ehemaligen High-End-Karten von vor 4-5 Jahren kann man fast jedes Spiel mit durchschnittlichen FPS-Zahlen spielen. Nur bei Multi-Monitor Betrieb kann man nicht genug Power haben.

Kommt auf die Auflösung an, oder?! (die hast du nämlich nicht erwähst, ich gehe aber davon aus, dass du automatisch von Full-HD ausgehst?)

Ich spiele meist auf meinem 30"-TFT bei nativen 2560x1600 (abgesehen von alten Titeln, die von sich aus noch keine so hohe Auflösung unterstützen und dann entsprechend Interpoliert/hochskaliert werden müssen) der eine deutlich höhere Rohleistung der Graka einfordert und auch mehr Vram benötigt.

Noch krasser natürlich bei jenen, die mit Multimonitoring (3 Monitore im Pivot-Betrieb nebeneinander) unterwegs sind bei 5760x1080...
 
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