Aus meiner Sicht ist Mantle tot, bevor es rausgekommen ist.
So eine API hat nur Erfolg, wenn man NV oder Intel mit im Boot hat. Konsolenhersteller wenden sich schon ab und Microsoft hat auch den Kopf geschüttelt.
Es reicht ja nicht, wenn AMD sagt, das wer das nutzen will kann es ja lizensieren.
Mantle soll eine API sein die auf AMD CPU's besser (effektiver) funktioniert als auf Intel CPU's. Alleine dieser Umstand schliesst Intel schon einmal aus. Intel schreibt eher selber eine neue API, als auch nur einen Gedanken an Mantle zu verschwenden.
Mantle ersetzt DX von MS. Neben den ganzen Nachteilen von DX gibt es einen Riesen Vorteil. DX unterstützt alle Hardware. Egal welche CPU oder welche GPU montiert ist, das Spiel, das auf DX basiert wird funktionieren. Warum also sollte Microsoft auf den Mantle Zug aufspringen? Eher bringt MS ein neues DX heraus, was NV und AMD GPUs besser unterstützt.
Bleibt nVidia. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum NV irgend etwas nutzt, wo NV bei der Entwicklung nicht Maßgeblich beteiligt war.
Was AMD gemacht hat ist, jede Menge Firmen die bedeutend mehr Kapital und Marktanteile haben vor den Kopf zu stoßen. Man hat einen Deal mit Electronic Arts gemacht und das war es auch schon. Ein paar Games werden Mantle unterstützen und dafür hat Electronic Arts einen doppelten Arbeitsaufwand, weil auf jeder anderen Hardware muss das Spiel auch laufen. Somit wird es von jedem Spiel 2 Versionen geben und ich bin davon überzeugt, das der Manager von EA, der dafür Verantwortlich ist, dass der Deal zustande gekommen ist, sich heute die Haare ausreißt und wünscht der Alptraum würde eine Ende nehmen.