News GeForce GTX 780 Ti wird schneller als GTX Titan

Thanok schrieb:
Unter dem Gesichtspunkt den du heran gezogen hast: ja. Ich bezog mich mit dem Vergleich aber nur auf deine Aussage dass AMD NV das Angebot gemacht habe Mantle zu supporten, nicht auf die Offen- oder Geschlossenheit des Systems an sich.
Ich habe nirgends geschrieben das AMD nvidia irgendwas angeboten hat.
AMD sagt schlichtweg das Hardware Dritthersteller Mantle unterstützen dürfen/können (unter bestimmten Voraussetzungen).
Ob das nun nvidia macht ist deren Sache und lediglich eine Option.

AMD hat aber keine Option GPU PhysX zu nutzen, weder per Lizenz noch in irgendeiner anderen Form, daher ist dein Bezug Mantle<>PhysX weiterhin Unsinn.
 
PiPaPa schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben das AMD nvidia irgendwas angeboten hat.
Mein Fehler, es waren die Spieleentwickler die NV laut dir mit ins Boot holen wollten.

PiPaPa schrieb:
Aber laut an Mantle beteiligter Spieleentwickler hatte nvidia wohl kein Interesse an einer Verbesserung der Schnittstellen, und nur AMD hat sich daran beteiligt.

Da du scheinbar meiner Argumentation mit Mantle und PhysX nicht folgen kannst, würde ich vorschlagen wir belassen es nun dabei. Eine Erörterung findet sich eine Seite zuvor und mehrmaliges Posten fördert nicht gerade die Lesbarkeit des Topics ;)
 
Aus meiner Sicht ist Mantle tot, bevor es rausgekommen ist.
So eine API hat nur Erfolg, wenn man NV oder Intel mit im Boot hat. Konsolenhersteller wenden sich schon ab und Microsoft hat auch den Kopf geschüttelt.
Es reicht ja nicht, wenn AMD sagt, das wer das nutzen will kann es ja lizensieren.
Mantle soll eine API sein die auf AMD CPU's besser (effektiver) funktioniert als auf Intel CPU's. Alleine dieser Umstand schliesst Intel schon einmal aus. Intel schreibt eher selber eine neue API, als auch nur einen Gedanken an Mantle zu verschwenden.
Mantle ersetzt DX von MS. Neben den ganzen Nachteilen von DX gibt es einen Riesen Vorteil. DX unterstützt alle Hardware. Egal welche CPU oder welche GPU montiert ist, das Spiel, das auf DX basiert wird funktionieren. Warum also sollte Microsoft auf den Mantle Zug aufspringen? Eher bringt MS ein neues DX heraus, was NV und AMD GPUs besser unterstützt.
Bleibt nVidia. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum NV irgend etwas nutzt, wo NV bei der Entwicklung nicht Maßgeblich beteiligt war.

Was AMD gemacht hat ist, jede Menge Firmen die bedeutend mehr Kapital und Marktanteile haben vor den Kopf zu stoßen. Man hat einen Deal mit Electronic Arts gemacht und das war es auch schon. Ein paar Games werden Mantle unterstützen und dafür hat Electronic Arts einen doppelten Arbeitsaufwand, weil auf jeder anderen Hardware muss das Spiel auch laufen. Somit wird es von jedem Spiel 2 Versionen geben und ich bin davon überzeugt, das der Manager von EA, der dafür Verantwortlich ist, dass der Deal zustande gekommen ist, sich heute die Haare ausreißt und wünscht der Alptraum würde eine Ende nehmen.
 
Mantle stellt ja bloß eine Low-Level API dar um die GPUs besser ausnutzen zu können. Intel hat damit also vorerst wenig zu tun.
Bei den Konsolen haben die Spieleentwickler eh schon Low-Level Zugriff auf die Hardware, entsprechend brauchen diese keinen Mantlesupport. Zumal Mantle ja auch nicht so effektiv wie die Konsolen arbeitet, aber eben effektiver als z.B. DX.

Trotzdem fürchte ich dass Mantle ein Nischendasein wie PhysX führen wird. Zum einen müssen Spieleenwickler extra Zeit und somit Geld in den Mantlesupport investieren, zum anderen darf Mantle nicht so viel bringen als dass man übergroße Vorteile gegenüber NV hat, da sonst die ganzen NV Kunden das betreffende Spiel nicht kaufen werden. Nur wegen Mantle in Spiel xyz wird sich wohl niemand eine AMD Karte kaufen.
 
Die "Benchmarks" sind ja extrem übersichtlich :rolleyes:. Und mit Vorsicht zu genießen.
 
PiPaPa schrieb:
AMD hat aber keine Option GPU PhysX zu nutzen, weder per Lizenz noch in irgendeiner anderen Form, daher ist dein Bezug Mantle<>PhysX weiterhin Unsinn.

Wieder mal nicht richtig informiert wie es scheint ?

AMD hatte die Chance gehabt Physx zu ergattern wenn man die Sache aber in den Wind schlägt ist man selbst schuld


Bit-Tech.net zufolge ließen seine Formulierungen wenig Zweifel daran, dass Nvidia in Zukunft PhysX auch über OpenCL nutzbar machen wird.

Das Interesse AMDs hielt sich "in Grenzen" sodass die Chance damit vergeben war
 
Hast du den golem Artikel überhaupt durchgelesen?
Alles was du hier gerade behauptest steht nicht mit einer Silbe in diesem Artikel.
Da steht nichts davon das AMDs Interesse sich in Grenzen hielt... Das entspringt deiner Phantasie.

Der Artikel behandelt das nvidia erwägt PhysX per openCL verfügbar zu machen!

Nvidia erwägt, seine Physikbeschleunigung PhysX über die "Open Compute Language" (OpenCL) nutzbar zu machen[...]
Mohammad zufolge ist es jedoch möglich, auch andere Schnittstellen wie OpenCL zur Beschleunigung zu nutzen. [...]
Falls Nvidia OpenCL nutze, gibt es laut Mohammad eine Chance, dass PhysX auch von AMDs Radeon-Grafikchips beschleunigt werden könnte[...]

Fazit:
Dein Textverständnis ist unterirdisch, du dichtest noch Dinge dazu, die so nie im Text standen.
Wäre das jetzt eine Schularbeit gewesen, dürfte wohl in der 7. Klasse gewesen sein, wohl eine glatte 6! Bevor Du also anderen hier vorwirfst sich nicht informiert zu haben würde ich an deiner Stelle erstmal die Grundlagen lernen!


Da der Artikel von 2009 ist sieht man ja wie weit die Entwicklung von PhysX@openCL vorangeschritten ist. Nämlich gar nicht.
 
PiPaPa schrieb:
Der Artikel behandelt das nvidia erwägt PhysX per openCL verfügbar zu machen!

Hast du eigentlich auch gelesen, was du in #158 verlinkst hast?

"Einerseits wurde in Aussicht gestellt, dass das Mantle-SDK und die Schnittstelle im nächsten oder übernächsten Jahr veröffentlicht werden würde,..."

Und wo ist da jetzt der Unterschied?
 
kisser schrieb:
Hast du eigentlich auch gelesen, was du in #158 verlinkst hast?



Und wo ist da jetzt der Unterschied?

Gar keiner und genau deshalb wird sich Mantle auch nicht durchsetzen. Machen wir uns nichts vor. Solange Nvidia oder AMD etwas anbieten, dass auf dem Papier *angeblich* offen ist, solange wird es sich nicht entscheidend durchsetzen, weil der jeweils andere nicht mitspielen wird. AMD hatte kein Interesse daran PhysX zu unterstützen und zu pushen und anders herum hat Nvidia auch kein Interesse daran Mantle zu unterstützen und zu pushen. Das Thema ist bereits jetzt schon tot.

Das einzige was es in meinen Augen bringen kann ist, dass M$ sich hinsetzt und über DirectX nachdenkt. Aber zu glauben AMD kann das als Standard durchdrücken ist naiv. AMD braucht dazu Nvidia und Nvidia wird nicht mitmachen. Dann bliebe nur noch M$ um das im PC Bereich durchzusetzen und auch M$ wird nicht mitachen ganz einfach weil sie keine Veranlassung haben die Position von DirectX zu unterwandern. M$ wird höchstens daran arbeiten DirectX in dem Punkt besser zu machen und beide Hersteller involvieren. Nur dann wird es ein Standard. Ansonsten ist das Thema eine Totgeburt. Eine Funktionalität kann kein Standard werden, wenn einer der beiden Hersteller das letzte Wort und den Finger drauf hat.

AMD hat jetzt einfach viel Geld ausgegeben um ein paar Studios zum Mitmachen zu motivieren und Nvidia auf der anderen Seite wird viel Geld ausgeben um Studios vom Mitmachen abzuhalten oder ggf. etwas eigenes Herausbringen und sie da zum Mitmachen bewegen. Sozusagen den Gegenentwurf und dann haben wir wieder zwei Lösungen. Die einzige Möglichkeit hier das Thema wirklich standardisiert voranzubringen ist wenn M$ AMD und Nvidia einläd und alle drei gemeinsam etwas verabschieden. Ansonsten hat das Thema keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, die Titan war aufgrund ihres grossen Speichers eine echte Alternative zu den teuren Quadros. Die 780 TI is nur eine Gamer-Karte und keine wirkliche Alternative zur Titan. Vielleicht hat NVidia das auch so gesehen das sie sich ihrem eigenen Markt fuer Quadros mit der Titan Konkurrenz gemacht haben.
 
Antimon schrieb:
Naja wenn die gelbe Linie wirklich den "Watts" entspricht, dann ist es schon erstaunlich, dass der Verbrauch der 780Ti auf Augenhöhe der 690 liegt bzw. im 3DMark dem der 7990 Konkurrenz macht. Na schaun wir mal was da in paar Tagen raus kommt.

Laut den Leaks verbraucht die Titan auch mehr als die 280X und die 290X, letztere braucht da auch mehr als die 280X. Wirkt auf mich irgendwie nicht sonderlich plausibel.
 
Die Performace ist angesichts der Tatsache, dass das OC sein soll, jetzt nicht so der Wahnsinn. ~5600 in Fire Strike Extreme.
 
PiPaPa schrieb:
Wann wurde bitte PhysX AMD bzw ATi angeboten?
Aber es gibt vermutlich keine Quelle, weil es dieses ominöse Angebot vermutlich niemals gab.

PiPaPa schrieb:
PhysX hingegen kann man als Hardwarehersteller nicht lizenzieren

Doch

BitTech

Darum gibts PhysX bald auch auf der PS4

Physx auf PS4 angekündigt

Bezüglich Mantle vs. PhysX und deren Chancen muss man sich denke ich auch mal fragen was es dem Spieler unterm Strich bringt das eine oder andere zu benutzen.

Bei PhysX bekommt man mehr oder weniger schöne und realistische Physixeffekte die die Immersion (meine eigene Erfahrung) stark erhöhen können wenn man diese Effekte richtig einsetzt.
Bei Mantle bekommt man keine optischen Verbesserungen, sondern nur mehr FPS und das wahrscheinlich auch nicht immer.

Was will man nun haben? Mehr FPS oder tolle Effekte in Spielen? Ich will tolle Effekte, denn mit der dedizierten Grafikkarte die ich habe sind FPS eh kein Problem.
Der APU-Käufer möchte aber evtl. Mantle-Support damit er ein spielbareres Spiel hat.

Bei solchen AMD-Erfindungen wär ich aber von vornherein eher skeptisch. Die letzte "tolle Erfindung" war TressFX und bis auf Tomb Raider hab ich von keinem Spiel gehört, welches darauf setzt. One-Hit-Wonder sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn die Spieleschmieden die freigewordene Leistung dank Mantle in bessere Optik ummünzen können, profitiert man eben nicht nur durch mehr FPS. Aufgrund dessen sehe ich auch eine recht ordentliche Markchance für Mantle, denn der Haupaugenmerkt der Entwickler dürfte künftig darin liegen, sich mit einer noch besseren Optik bei angemessenem Performancehunger von der Konkurenz abzuheben um so die Kunden zum kauf zu bewegen.
 
Das Problem ist halt die zusätzliche Arbeit die eine Mantle-Unterstützung kostet. Für die paar Leute die das Nutzen können lohnt es sich halt nicht. Welche Grakas unterstützen das überhaupt? Ist da die AMD 270/280 überhaupt dabei, geschweige denn die HD7000er?
 
@Der Landvogt
Laut AMD unterstützen grundsätzlich alle GCN-GPUs Mantle. Das bedeutet alle Grafikkarten der 7000er-Generation (von HD7700 aufwärts), natürlich alle neuen 200er, und auch die Kabini- und Kaveri-APUs. (Aber nicht die älteren Richland, Trinity, Llano, Brazos usw.)

Was die Chancen angeht, dass Mantle von den Softwareentwicklern unterstützt wird:
Wenn es die neuen Spielkonsolen nicht geben würde, würde ich die Chancen als gering einstufen, so wie bei vielen anderen, herstellerabhängigen Features, von denen man nie wieder was gehört hat.
Aber XBox One und PS4 könnten Mantle den Schub bringen, den es braucht um sich durchzusetzen. Zwar werden die Konsolen selbst nicht direkt in Mantle programmiert, aber eben auch hardwarenah auf GCN-Hardware. Diese Arbeit muss also so oder so gemacht werden, wenn man ein Spiel auch für eine oder beide Next-Gen-Konsolen bringen will.
Diese GCN-Optimierungen lassen sich dank Mantle (theoretisch) mit minimalem Aufwand auf PC-GCN-Karten übertragen. Zumal der Großteil dieser Arbeit ja bei den Entwicklern der Game-Engines liegt, nicht bei den Entwicklern der jeweiligen einzelnen Spiele. Sie muss also nur pro Gameengine gemacht werden und davon gibt es nur eine Handvoll und mit Frostbite (3) unterstützt zumindest schon mal ein der ganz großen Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Doch

BitTech

Darum gibts PhysX bald auch auf der PS4

Physx auf PS4 angekündigt
Erstmal gibt es auch auf PS3, XBox 360 und selbst auf der Nintendo Wii auch PhysX... per CPU. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit GPU PhysX zu tun. Dazu gibt es nvidia auf Konsolen frei, damit sie überhaupt (PhysX) Markanteile in irgendeiner Form bekommen. Dies aber auch nur mit mäßigem Erfolg.

Dazu kommt das der BitTech Artikel aus dem Jahr 2008 ist, die Überschrift im Grunde falsch ist und der nur der letzte Satz eine offenbar persönliche Meinung des Autors widerspiegelt. Es wird viel von nvidia erzählt, was sich bis heute nicht bewahrheitet hat, und im letzten Satz heißt es das es Hoffnung gibt das es auch mit AMD funktioniert wenn sie wollen. Etwas Offizielles ist das mitnichten.

Aber was hat sich seitdem verändert? nvidia hat es ja nicht mal ansatzweise geschafft ihren CPU PhysX Befehlssatz von x87 auf x86 und mit vernünftiger Mehrkernunterstützung auszustatten.
Was ist aus nvidias "Ankündigung" geworden GPU PhysX per OpenCL zu realisieren? Nichts, setzt weiterhin auf CUDA.

Und du kannst mir ja mit Sicherheit auch erklären weshalb nvidia es per Treiber die PhysX Funktion unterbindet sobald eine AMD GPU im System steckt, sprich AMD GPU für Bildausgabe und nvidia GPU für PhysX eingesetzt werden soll.
nvidia spricht offiziell davon das es wegen der Stabilität sei. Komischerweise funktioniert GPU PhysX problemlos mit modifizierten hardcodet Treibern von irgendwelchen Forenusern... :rolleyes:

Soviel also zum Thema nvidias PhysX ist so offen...
 
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