gerzerk schrieb:
Die Auflösung spielt keine Rolle. Deine Aussage belief sich auf schnell überholte Karten. Die aktuelle 290x ist in den meisten Spielen ~25% schneller als eine 2 Jahre ältere 7970. Von überholt kann da ja noch keine Rede sein.
Natürlich spielt die Auflösung eine Rolle (siehe Benchmark-Ergebnisse in den zugehörigen Testberichten hier auf CB und anderswo)
So überdimensioniert "Highend-Grafikkarten" wie die GTX 780/Titan/TI bei Full HD sind (da reicht eine deutlich günstigere GTX 770 oder eine bereits vorhandene GTX 680 noch lange dicke, dicke aus) so knapp ist die Leistung bei höheren Auflösungen ab 2,5 K bemessen. (keine FPS-Reserven für künftige Titel, je nach Spiel, denn das schwankt ja z.T. nicht unbeträchtlich)
Man merkt aber ehrlich gesagt, dass du dich damit in Wahrheit nicht wirklich auseinandergesetzt hast, weshalb ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass du jemals ein Anzeigegerät mit einer entsprechend hohen Auflösung >1920x besessen und genutzt hast! (WENN dem so gewesen wäre, hättest du es wohl auch kaum je wieder hergegeben, denn Leute, die sowas sich mal zugelegt haben, werden sofort den Nutzen/Mehrwert erkennen und bestimmt nicht mehr zu Full-HD zurückkehren, weder hinsichtlich des Arbeitens mit so einem Schirm, bezogen auf ergonomische Aspekte, noch beim Spielen bezüglich des Kinoflairs, das einem so ein Schirm aufgrund seiner Bildschirmdiagonale bietet!
gerzerk schrieb:
Also, bei 30" fangen ja schon Fernseher an.
Sry, aber allein diese Anmerkung lässt bereits tief blicken:
Fernseher werden heute auch immer grösser und 32" (das waren vor ein paar wenigen Jahren noch die kleinsten von renomierten/bekannten Herstellern erhältlichen Flachbild-TVs) findet man heute schon immer seltener, da jetzt auch bei vielen LCD/LED-Herstellern (z.B. Philips) das erst bei 40" losgeht, so wie auch Jahre vorher schon bei den Plasmas. Das ist auch sinnvoll, weil sich nämlich bei einem 32"er, den man aus dem üblichen Sitzabstand heraus nutzt (sagen wir mindestens 2-2,5 m und eher mehr) Full-HD aufgrund des beschränkten Auflösungsvermögens des menschlichen Auges schon garnicht mehr richtig ausnutzen lässt. Da siehst du dann kaum einen Unterschied in der Bildqualität zwischen einer DVD (SD) und einer Bluray (HD), weil die ganzen Details, die (Full-)HD grundsätzlich bietet, unter solchen Bedingungen "verlorengehen" auf die Distanz bei der kleinen Anzeigefläche. Jemand, der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat, versteht das auch bzw. ist sich dieses Umstandes bewusst. TVs werden heute daher immer grösser (gibt jetzt schon längst erschwingliche 47-55"er die sich auch immer mehr verbreiten und selbst 65"er sind mittlerweile keine Seltenheit mehr) Bei 4K fängt es überhaupt erst bei 55" oder gar 60" an und werden dann bereits heute 84"er angekündigt.
Und im Bereich der Desktopmonitore ist es halt ganz ähnlich, wenn z.T. auch aus anderen Gründen: Da man normalerweise immer ungefähr denselben kurzen Sitzabstand zu seinem Desktopmonitor einnimmt (60-80 cm auf dem Schreibtisch, je nach Sehschärfe des einzelnen/was einem angenehm erscheint), die Darstellung bei höheren Auflösungen aber "miniaturisiert" wird, was auch insofern wichtig ist, dass man dadurch eben PLATZ auf dem virtuellen Desktop gewinnt, so dass sich etwa unter Windows sehr viel mehr Seiten, Icons etc. darstellen lassen, was dem Multitaskinggedanken entgegenkommt und zu einem viel bequemeren und ergonomischeren Arbeiten führt, muss das selbstverständlich durch eine grössere, reale Bildschirmdiagonale kompensiert werden, weil man sonst mit einer Lupe vor dem Schirm sitzen würde/müsste.
Auch dieses Umstandes muss man sich als Nutzer bewusst sein (sind aber viele keineswegs, wie man anhand ihrer Ansichten immer wieder erkennt, obwohl dieser Umstand doch so leicht nachvollziebare und offensichtlich ist)
Wenn dann hier jemand ankommt (hab ich gestern erst in einem entsprechenden Topic hier im Forum gelesen) der einen 24"er mit 4K-Auflösung möchte, da kann man dann nur sagen, dass derjenige wirklich rein garnichts begriffen hat!
Und 30" (bei 2,5k) oder 32" (bei künftigen 4k-)Monitoren ist auf dem Schreibtisch noch keineswegs überdimensioniert (vorausgesetzt er steht nicht auf dem kleinen Schreibtisch eines Kinderzimmers, denn wie jeder weiss, der entsprechend grosse Desktopmonitore und TV-Geräte besitzt, gewöhnt man sich nur allzu schnell an solche Dimensionen und empfindet sie ganz schnell als ganz normal und möchte dann auch nicht mehr zum Mäusekino zurückkehren!
gerzerk schrieb:
Auch halte ich von solch hohen Auflösungen bei Spielen nichts, es sei man hat extrem hohe FPS-Zahlen. Mir hauen extrem hohe Auflösung fürchterlich auf die Augen, wenn das Bild nicht absolut flüssig läuft und damit meine ich 60-70 FPS aufwärts.
Tja und ich halte nichts vom Mäusekino (22-24") und mir hauen grobschlächtigen Pixel-Strukturen extrem auf die Augen: Deshalb ist ja überhaupt eine 16x fache Kantenglättung nötig, weil man die Pixel auf solchen Monitoren aus diesem geringen Sichtabstand zählen/sehen kann <- da sollten sich die Gamer, die solche Monitore nutzen mal Gedanken drüber machen, über diese Umstände, wenn sie ihre sündteuren Titan-Grakas - am Besten noch gleich mehrere davon - an einem schlunzigen 150-200 € billigen Low-Budget-TFT in Full-HD betreiben (am Besten noch mit TN-Panel für laue, ausgewaschene Farben, Hauptsache der Inputlag stimmt) Da würde ich im Zweifelsfall - je nach Genre - lieber auf einem grossen TV spielen (da fällt die geringe Full-HD-Auflösung aus der Distanz auch nicht mehr so ins Gewicht, wie bei 60 cm Abstand auf dem Schreibtisch) denn da stimmt nicht nur das "Kinoflair" aufgrund der schieren Grösse des Panels, sondern man hat falls man die richtige Wahl getroffen hatte, sowohl eine deutlich bessere Farbdarstellung, als auch gleichzeitig einen geringen Inputlag. (also die Vorteile von IPS- und TN-Panels vereint ohne deren Nachteile)
Aber viele Gamer sind halt komische Gesellen, die anscheinend nicht so den Durchblick haben, wie sie es immer gerne suggerieren...
Übrigens sei noch/wieder mal erwähnt, dass nicht jeder Spieler zwangsläufig/automatisch ein Shooterliebhaber ist und dass es tatsächlich noch ein paar andere Genres gibt. Im Gegenteil, mancher hasst dieses (stumpfsinnige) Genre sogar. Und für RTS z.B., braucht man keine überdimensionierten Frame-Raten jenseits der 60 FPS. Da kommt man im Zweifelsfall auch mal mit deutlich weniger aus! (Dasselbe gilt auch für Hack & Slay-Spiele wie Diablo und andere Genres)
Ich finde es aber immer wieder "lustig" wie oft und mit welcher fast schon dreisten Selbstverständlichkeit einem unterstellt wird, man würde mit einer bestimmten Auflösung unterwegs sein (Full-HD) oder man würde bestimmte Genres (FPS) zocken. Auch das lässt tief blicken (Egozentrik = von sich auf andere schliessen, so als würde es nichts Anderes geben, weil man selbst ja nichts anderes kennt/nutzt)