1) Frostbite bleibt in absehbarere Zeit nicht die einzige Engine mit Mantle-Support! Wie oft muss denn noch erwähnt werden, dass sich am 11.-14. November auf der APU13 weitere Entwickler zu Mantel bekennen? Meinst du die beginnen erst Mitte November mit der Programmierung...
Die Frage ist doch nicht, welcher Hersteller sich dazu bekennt - dass es mehr werden ist klar, aber die Frage ist:
Wann erscheinen diese Spiele?
Wenn es 2015 soweit ist oder gar später, hat sich ohnehin der komplette Grafikkarten-Markt verändert. Dann gilt was ich gesagt habe:
Bis sich also eine die Spielewelt-beeinflussende Aussage zu Mantle treffen lässt, reden wir ohnehin nicht mehr von einer 290X und einer 780 oder Titan - bis dahin gibt es Maxwell oder gar Volta, gibt es eine 390X oder gar 490X... dann wären diese Karten höchstwahrscheinlich auch mit Mantle zu langsam um dem Anspruch "HighEnd-Performance" gerecht zu werden... das sieht man derzeit ja schon an 4K oder Hardware-Fressern wie Metro Last Light, Crysis 3, etc.
ich sehe einfach derzeit keinen Grund, Mantle zu hypen oder jetzt schon auf Vorrat etwas zu kaufen, das derzeit nur in Spielen eingebaut wird, die MIR PERSÖNLICH nicht zusagen. Bis 2015 oder 2016 mag das anders aussehen, aber bis dahin habe ich auch eine neue Grafikkarte mit neuen Features und besserer Leistung.
Da Software noch langsamer entwickelt wird als Hardware - wo bleibt mal gute Quad-Core optimieren? -, kann ich aktuell eifnach keinen Grund finden, diese im Vorrat in Form eines proprietären Features zu kaufen. Gleiches gilt für PhysX, welches für mich ebenfalls kein Argument ist.
Mir wäre es daher aktuell lieber, man würde mal gut programmierte Spiele liefern, die die vorhandenen Quads fordern anstatt immer neue Featuers einzubauen, die zwar die GPU besser auslasten, aber die CPU nach wie vor im vor sich "dahin-idlen" lassen.
3) Wenn für Mantle keine Ressourcen (Zeit, Manpower, etc) da ist, dann auch nicht für OpenGL-Portierungen neben einer DX-Version. Also wirds auch für SteamOS schwierig. Aber warum klappt es manchmal mit Nvidia-Exklusivitäten?
Eben das möchte ich damit sagen - der kleinste gemeinsame Nenner bleibt dann wohl wieder Dx. Wenn Dx bleibt, werden aber wiederum weniger Entwickler einen direkten Nutzen von Mantle sehen.
Warum es mit nVidia klappt? Keine Ahnung. Evtl mehr Support durch nVidia, evtl. bessere Tools... ich bin kein Spiele-Entwickler und kann daher dazu nichts sagen.
Generell verbürge ich mich sicherlich nicht für irgendeinen Hersteller oder Entwickler, sondern sehe alles bis zum Beweis des Gegenteils kritisch.
Mich nervt aktuell eifnach nur, dass JETZT schon Mantle als Verkaufsargument angeführt wird, obwohl es sicherlich noch Jahre braucht ehe es wirklcih einschlägt.