News GeForce GTX 780 Ti wird schneller als GTX Titan

Kasmopaya schrieb:
Zusätzlich zum Vram Malus gesellt sich dann nur DX 11, das auch über die Jahre dann an der Speed der Karte nagen könnte.

Fazit: Die nächste ordentliche NV sollte mit Maxwell erscheinen. DX 11.2 und hoffentlich 4-6GB Vram.

Um DirectX 11.2 nutzen zu können in Zukunft muss man aber mindestens auf Windows 8.1 umsteigen, ob das jeder will ist eine andere Frage ;).
 
@Andy...so siehts aus! Kein Windoof 8.1 auch kein DX11.2... Zumal ich glaube, dass DX in zukunft eine immer kleinere Rolle im PC MArkt spielen wird, dank Valve, die versuchen Linux Massiv zu pushen, was ihnen auch ganz gut gelingt.

Außerdem... auch ein 780Ti ist genauso schnell veraltet wenn ihr nachfolger kommt wie jede andere Karte auch. Mal sehen, was der GM110 dann so zu bieten hat. Ich denke allgemein, die nächsten ein / zwei generationen werden spannender, durch neue techniken und normen, die die next gen Konsolen ethablieren werden.
 
terraconz schrieb:
Genau das, deshalb war ich auch so irritiert von allen die gejubelt haben das die 290x gerade mal auf Titan Niveau ist was im Grunde eben 780 Niveau ist. Es war klar das Nvidia einfach den Vollausbau bringt und die 290x weit hinter sich lassen wird. Es ist schade das AMD keinen großen Wert mehr auf high end legt aber natürlich verständlich in deren Situation.

Ähm, du weißt schon, daß die GTX 780 eh nur eine kastrierte Titan ist, da beide den gleichen Chipsatz haben? 770 und 760 basieren sogar noch auf der Vorserie.

Verständlich in deren Situation halte ich für einen Spruch, den man mit Vorsicht genießen sollte. nVidia ist in 2 Feldern unterwegs, Grafikkarten und "Smarte" Sparte, AMD / ATi beackert 3 große Felder, nämlich Grafikkarten, Prozessoren und nun auch Konsolen.

Mir ist es persönlich egal, ob in meinem Rechner eine grüne oder rote Grafikkarte arbeitet, hauptsache sie bietet mir für das Geld, was ich investieren möchte, den größeren Vorteil. Und wenn ich mir allgemein die Threads hier so angucke, werden im 200 Euro bis 350 Euro Bereich zumeist AMD Karten empfohlen. Im Hochpreisbereich nVidia...und das Gros der Nutzer gibt 200 Euro bis 300 Euro in der Regel aus.

Vielleicht hat AMD derzeit nichts zum Kontern, vielleicht aber doch...vielleicht sehen sie es nur nicht so als 100% nötig an. Wer weiß.
 
Naja dieser GK110 Vollausbau wirkt wie nix Halbes und nix Ganzes, 3GB VRAM was bereits Billigkarten wie die HD 7950 bieten ist einfach halbherzig, genau so wie fehlendes DX11.1 und DX11.2 (Tier 2). Von Mantel gar nicht zu sprechen, da man abwarten muss, was es wirklich bringt im Jahre 2014. Dann noch der saftige Aufpreis von 150-200 Euro im Vergleich zum Hawaii Vollausbau, fragwürdig. Ein paar Freaks werden sich bestimmt die Karte holen, aber ich geh davon aus die meisten anspruchsvollen Zocker werden maximal Preise bis zu einer R9 290 mitgehen, also rund 350 Euro +/-10%.
 
Oh Wunder, meine Prophezeiung scheint zu stimmen. Gut, beim Takt habe ich mich um 25Mhz vertan.
Preislich leider auch dieses mal, wie die Leistung, eine Stufe über den anderen Karten, da kann man nur hoffen dass AMD die 290x noch günstiger macht oder die Custom-Designs noch vor Dezember kommen. Gerade durch eigene Kühllösungen sollte die 290X noch mal an die 780Ti herankommen können um so hoffentlich etwas Druck zu machen.

An für sich klingen die Daten auf jeden Fall ganz ansehnlich. Grob überschlagen sollte die Karte dadurch zwischen 10 und 15% vor der Titan liegen. Wäre ich nicht schon ausgestattet, würde es wohl die 780Ti werden.

@bigot: Jetzt geht schon wieder dieses Speichergetue los? Wenn es danach geht sind alle GraKas außer die Titan vollkommene Speicherkrüppel die zu nichts zu gebrauchen sind. Sind sie trotzdem brauchbar? Ja.

Zumal ein elementarer Bestandteil auch das Speichermanagement ist. Und da ist, soweit ich weiß, NV effizienter als AMD, weshalb sie auch mit weniger VRam auskommen können. Nichts desto trotz wäre eine 6GB Version von den Boardpartnern wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis man die Früchte von Mantle sieht wird es noch länger als bis ins Jahr 2014 dauern.

Das einzige der breiten Masse zugängliche Spiel, welches bisher Mantle-Support bekommen soll, ist BF4 sowie andere Spiele der Frostbite-Engine, welche aber noch länger auf sich warten lassen werden. Da BF4 aber JETZT schon draußen ist, kaufen die Leute JETZT schon die Hardware, um das Spiel JETZT flüssig spielen zu können. D.h. niemand kauft jetzt eine 270X, um es dann mit Mantle in Ultra spielen zu können. Die Leute kaufen jetzte eine 280X und eine GTX 770, um es in Ultra/sehr hoch flüssig spielen zu können, also ist Mantle udn etwas mehr Leistung höchstens eine nette Dreingabe, aber nicht der Auslöser, um es flüssig spielen zu können.

Außerdem stellt sich gerade den Spielern, die KEINE Frostbite Engine Spiele kaufen, die Frage, was ihnen derzeit und auf absehbare Zeit Mantle bringen soll - Nichts...
Ich sehe also die Möglichkeit, dass Manlte mehr als eine Publisher-/Engine-spezifische API wird nicht vor 2015 oder gar 2016 gegeben, da die bisherigen Spiele massiv von AMD finanziell gepusht wurden. Der Typ von Dice erzählte doch nix von "tollem Mantle" und "super GCN", weil er absolut fest dahintersteht, sondern weil AMD dies finanziell massiv gefordert und gefördert hat. Wäre nVidia der Partner, hätte er doch dasselbe über deren Technik und Hardware erzählt.

Außerdem stellt sich die Frage, wie gerade Indie oder kleinere Studios es bewerkstelligen sollen, Mantle, Dx und OpenGL/CL zu suppporten - das macht eine solche Heterogenität, wenn überhautp für große Studios und gesponserte Firmen interessant, was wiederum auf die Gesamtheit der Spiele relativ wenige sind.

Bis sich also eine die Spielewelt-beeinflussende Aussage zu Mantle treffen lässt, reden wir ohnehin nicht mehr von einer 290X und einer 780 oder Titan - bis dahin gibt es Maxwell oder gar Volta, gibt es eine 390X oder gar 490X... dann wären diese Karten höchstwahrscheinlich auch mit Mantle zu langsam um dem Anspruch "HighEnd-Performance" gerecht zu werden... das sieht man derzeit ja schon an 4K oder Hardware-Fressern wie Metro Last Light, Crysis 3, etc.
 
Auf Deutsch:
Die Titan war ein Testballon um auszuleuchten, wie teuer Grafikkarten werden dürfen, damit sie noch von einer signifikanten Anzahl User gekauft werden...
 
@Hoot
So sieht´s aus. Mal davon abgesehen reichen im Falle der Frostbite Engine heutige Oberklassenkarten ala Titan, 290X etc. schon aus um dauerhaft mit hohen FPS Zahlen zu spielen. Daher wird Mantel im Falle von BF4 nur für ältere Karten interessant. (79XX Reihe)
 
Um DirectX 11.2 nutzen zu können in Zukunft muss man aber mindestens auf Windows 8.1 umsteigen, ob das jeder will ist eine andere Frage .
Das ist richtig, Win 8 ist so schlecht(viel schlechter als Vista), bin vorerst wieder auf Win 7 zurück. Ob das so lustig wird dann nächstes Jahr mit Maxwell auf Win 8 zu gehen wird sich noch zeigen. Vor allem für diejenigen die das System für mehr als ein schnelles Game nutzen...
 
Ja mit der 780 oc kommt die mit 1440p in bf4 gut klar, aber ich nicht mit bf. Genau der gleiche rotz wie bf3
 
Shoryuken94 schrieb:
Zumal ich glaube, dass DX in zukunft eine immer kleinere Rolle im PC MArkt spielen wird, dank Valve, die versuchen Linux Massiv zu pushen, was ihnen auch ganz gut gelingt.
Was gelingt ihnen? Steam OS bzw Steam Box/ Maschine sind nicht mal auf dem Markt und pushen bisher gar nichts.
Es sind 300 Beta Testrechner draußen und das war es.

Seit min einem Jahrzehnt heißt es Linux, der Windowskiller.
Dann hieß es WINE sei der Windowskiller.
Jetzt soll es Steam OS / Maschine richten und Windows als die Plattform ablösen.
Und Jahr für Jahr heißt das jetzt aber setzt Linux zum Todesstoß an... Und nichts passiert. Hört man seit Jahren, währenddessen zoffen sich die Linuxentwickler und glauben teils ihre Meinung sei gottgegeben.
Da wird sogar mantle vermutlich mehr Einfluss haben auf DX.
 
@bigot: Jetzt geht schon wieder dieses Speichergetue los? Wenn es danach geht sind alle GraKas außer die Titan vollkommene Speicherkrüppel die zu nichts zu gebrauchen sind. Sind sie trotzdem brauchbar? Ja.

Zumal ein elementarer Bestandteil auch das Speichermanagement ist. Und da ist, soweit ich weiß, NV effizienter als AMD, weshalb sie auch mit weniger VRam auskommen können.
Da ist viel zu viel Halbwissen dabei, ja NV müsste noch immer leicht vorne liegen, aber das macht kein GB Vram aus, das sind 100-200MB die damit ausgeglichen werden können. Und alle Karten als Speicherkrüppel abstempeln ist natürlich auch sehr einfach wenn man keine Ahnung hat. Aber die 290X 4GB ist auf jeden Fall keiner. Knapp bemessen, aber 1GB Puffer für die Zukunft. 3GB Karten sind eben heute am Limit, also perfekt für Karten wie HD 7950 GTX 580 3GB, die vor Jahren gekauft wurden und jetzt erst voll laufen. Aber eine Nagel neue, noch stärkere Rohleistung als Titan heute hier und jetzt mit 3GB zu bringen. Eintagsfliege... Lange wird die nicht durchhalten, da keine Reserven vorhanden sind. Vram Krüppel kann man aber wohl auch nicht sagen, da 3GB noch nicht überschritten werden, also die Situation ist sehr ähnlich einer GTX 580 1,5GB. Meine GTX 580 3GB Anno 2011 kann noch locker bis Maxwell durchhalten ohne vom Vram ein gebremst zu werden. Viele müssen jetzt in der extrem ungünstigen Zeit kaufen, da der Vram schon längst überlauft. Da kommt jetzt wieder DER Vorteil von der Karte raus.

Aber das NV gern zu wenig Vram mitgibt wie bei der extrem teuren GTX 680 2GB und die Käufer dann innerhalb kürzester Zeit dumm aus der Wäsche guggen ist ja nix neues. Typisch NV eben. Nur AMD hat seit der HD 6000 immer ausreichend verbaut, erst 2GB zum Standard, dann 3GB jetzt 4GB zum neuen Standard gemacht. Bei der HD 5000 wollte man noch 1GB und Eyefintiy verkaufen, die Truppe ist auf jeden Fall lernfähig. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Auf Deutsch:
Die Titan war ein Testballon um auszuleuchten, wie teuer Grafikkarten werden dürfen, damit sie noch von einer signifikanten Anzahl User gekauft werden...

Nein, die Titan diente dazu GK110 Chips, die es wg. Mängeln bei der Produktion nicht in die Profikarten geschafft hatten, im Spiele-Grafikmarkt zu verramschen. Was durch geschicktes Marketing ja auch gut gelungen ist (es erstaunt mich immer wieder, wie gut Nvidia seine potentiellen Kunden kennt).
 
@Thanok
Man muss doch aber die Zielgruppe der 780 Ti bzw. 600-700 Euro Grafikkarten-Käufer berücksichtigen, das ist ein bestimmter Schlag Mensch mit bestimmten Vorstelluingen. Die wollen DAS Beste, die wollen es zum Teil auch gerne zeigen (Signaturen, unter Freunden, pi pa po). Ich wäre mir da ganz und gar nicht sicher, ob die sich mit dem Gebotenen und Mäkel wie 3GB (ausgerechnet weniger als Hawaii!) zufrieden geben. Und maximal DX11.0 wirkt wie man es auch dreht und wende altbacken bzw. überholt (fast) Anno 2014. Selbst die popeligen Konsolen beherrschen DX11.2 und darüber hinaus, dank fortschrittlichster GCN Architektur.

@Hoot
1) Frostbite bleibt in absehbarere Zeit nicht die einzige Engine mit Mantle-Support! Wie oft muss denn noch erwähnt werden, dass sich am 11.-14. November auf der APU13 weitere Entwickler zu Mantel bekennen? Meinst du die beginnen erst Mitte November mit der Programmierung...

2) Andersson von Dice hat auf der Nvidia-Veranstaltung klipp und klar gesagt, dass er seit vielen Jahren mit der Bitte um eine Low-Level-API an verschiedene "Vendors" (also Hersteller) herangetreten ist. Offensichtlich hat sich nur AMD seinem Wunsch angenommen, oder? Daher kann man es nun auch nicht so hindrehen als ob AMD Andersson bezahlen müsste, damit er so begeistert von Mantle spricht. Der Mann ist tatsächlich von den Möglichkeiten und der Technologie überzeugt, mit oder ohne BF4-Spielbundel-Deal. Er war zudem massgeblich an der Entwicklung beteiligt und hat somit eigene Vorstellungen miteingebracht. Das ist quasi auch sein "Baby".

3) Wenn für Mantle keine Ressourcen (Zeit, Manpower, etc) da ist, dann auch nicht für OpenGL-Portierungen neben einer DX-Version. Also wirds auch für SteamOS schwierig. Aber warum klappt es manchmal mit Nvidia-Exklusivitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Frostbite bleibt in absehbarere Zeit nicht die einzige Engine mit Mantle-Support! Wie oft muss denn noch erwähnt werden, dass sich am 11.-14. November auf der APU13 weitere Entwickler zu Mantel bekennen? Meinst du die beginnen erst Mitte November mit der Programmierung...

Die Frage ist doch nicht, welcher Hersteller sich dazu bekennt - dass es mehr werden ist klar, aber die Frage ist:
Wann erscheinen diese Spiele?

Wenn es 2015 soweit ist oder gar später, hat sich ohnehin der komplette Grafikkarten-Markt verändert. Dann gilt was ich gesagt habe:

Bis sich also eine die Spielewelt-beeinflussende Aussage zu Mantle treffen lässt, reden wir ohnehin nicht mehr von einer 290X und einer 780 oder Titan - bis dahin gibt es Maxwell oder gar Volta, gibt es eine 390X oder gar 490X... dann wären diese Karten höchstwahrscheinlich auch mit Mantle zu langsam um dem Anspruch "HighEnd-Performance" gerecht zu werden... das sieht man derzeit ja schon an 4K oder Hardware-Fressern wie Metro Last Light, Crysis 3, etc.

ich sehe einfach derzeit keinen Grund, Mantle zu hypen oder jetzt schon auf Vorrat etwas zu kaufen, das derzeit nur in Spielen eingebaut wird, die MIR PERSÖNLICH nicht zusagen. Bis 2015 oder 2016 mag das anders aussehen, aber bis dahin habe ich auch eine neue Grafikkarte mit neuen Features und besserer Leistung.

Da Software noch langsamer entwickelt wird als Hardware - wo bleibt mal gute Quad-Core optimieren? -, kann ich aktuell eifnach keinen Grund finden, diese im Vorrat in Form eines proprietären Features zu kaufen. Gleiches gilt für PhysX, welches für mich ebenfalls kein Argument ist.
Mir wäre es daher aktuell lieber, man würde mal gut programmierte Spiele liefern, die die vorhandenen Quads fordern anstatt immer neue Featuers einzubauen, die zwar die GPU besser auslasten, aber die CPU nach wie vor im vor sich "dahin-idlen" lassen.


3) Wenn für Mantle keine Ressourcen (Zeit, Manpower, etc) da ist, dann auch nicht für OpenGL-Portierungen neben einer DX-Version. Also wirds auch für SteamOS schwierig. Aber warum klappt es manchmal mit Nvidia-Exklusivitäten?

Eben das möchte ich damit sagen - der kleinste gemeinsame Nenner bleibt dann wohl wieder Dx. Wenn Dx bleibt, werden aber wiederum weniger Entwickler einen direkten Nutzen von Mantle sehen.
Warum es mit nVidia klappt? Keine Ahnung. Evtl mehr Support durch nVidia, evtl. bessere Tools... ich bin kein Spiele-Entwickler und kann daher dazu nichts sagen.
Generell verbürge ich mich sicherlich nicht für irgendeinen Hersteller oder Entwickler, sondern sehe alles bis zum Beweis des Gegenteils kritisch.

Mich nervt aktuell eifnach nur, dass JETZT schon Mantle als Verkaufsargument angeführt wird, obwohl es sicherlich noch Jahre braucht ehe es wirklcih einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
@Thanok
Man muss doch aber die Zielgruppe der 780 Ti bzw. 600-700 Euro Grafikkarten-Käufer berücksichtigen, das ist ein bestimmter Schlag Mensch mit bestimmten Vorstelluingen. Die wollen DAS Beste, die wollen es zum Teil auch gerne zeigen (Signaturen, unter Freunden, pi pa po). Ich wäre mir da ganz und gar nicht sicher, ob die sich mit dem Gebotenen und Mäkel wie 3GB (ausgerechnet weniger als Hawaii!) zufrieden geben. Und maximal DX11.0 wirkt wie man es auch dreht und wende altbacken bzw. überholt (fast) Anno 2014. Selbst die popeligen Konsolen beherrschen DX11.2 und darüber hinaus, dank fortschrittlichster GCN Architektur.

Ich kann Deinen Quote hier abkürzen. Diese Zielgruppe will in der Regel Nvidia und nicht AMD. Das Thema DX11.2 wird da keinen Ausschlag geben das ist so klar wie das Amen in der Kirche. Es bringt derzeit keinen Vorteil und AMD ist nicht in der Position auf dem PC Markt so etwas vernünftig zu vermarkten.


1) Frostbite bleibt in absehbarere Zeit nicht die einzige Engine mit Mantle-Support! Wie oft muss denn noch erwähnt werden, dass sich am 11.-14. November auf der APU13 weitere Entwickler zu Mantel bekennen? Meinst du die beginnen erst Mitte November mit der Programmierung...

2) Andersson von Dice hat auf der Nvidia-Veranstaltung klipp und klar gesagt, dass er seit vielen Jahren mit der Bitte um eine Low-Level-API an verschiedene "Vendors" (also Hersteller) herangetreten ist. Offensichtlich hat sich nur AMD seinem Wunsch angenommen, oder? Daher kann man es nun auch nicht so hindrehen als ob AMD Andersson bezahlen müsste, damit er so begeistert von Mantle spricht. Der Mann ist tatsächlich von den Möglichkeiten und der Technologie überzeugt, mit oder ohne BF4-Spielbundel-Deal. Er war zudem massgeblich an der Entwicklung beteiligt und hat somit eigene Vorstellungen miteingebracht. Das ist quasi auch sein "Baby".

3) Wenn für Mantle keine Ressourcen (Zeit, Manpower, etc) da ist, dann auch nicht für OpenGL-Portierungen neben einer DX-Version. Also wirds auch für SteamOS schwierig. Aber warum klappt es manchmal mit Nvidia-Exklusivitäten?

Auf dem Event wurde aber auch klar signalisiert, dass es nicht sinnvoll ist, wenn jeder Hersteller seine eigene Low-Level API anbietet. Insofern ist Mantle gut um M$ dazu zu bewegen in die Pushen zu kommen aber Mantle wird sich nicht durchsetzen, weil eben der Marktführer schlichtweg nicht mitspielt und Nvidia kontrolliert 60% des Marktes von Desktop und Notebook Add-In GPUs. AMD muss den Studios dafür Geld bezahlen, dass sie es nutzen und ihnen unter die Arme greifen und genau das macht Nividia mit seinen Themen auch und die werden eben auf der anderen Seite Studios bezahlen, dass sie eben Mantle genau nicht benutzen.

Wenn M$ hier nicht in die Pushen kommt, dann wird Nvidia sowieso eine eigene API herausbringen und dann haben wir zwei am Markt. Das Thema wird völlig überbewertet. Bis jetzt ist das nur etwas auf dem Papier und für eine Engine / ein Spiel im ersten Schritt. Im Zweifelsfall wird Nvidia wieder seine Entwickler losschicken und die Engine so umprogrammieren bzw. über den Treiber Replacement betreiben, dass es für sie wieder passt. Hat es alles schon in der Vergangenheit gegeben (NV30).
 
Wenn es der Vollausbau wird dürfte das die am schlechtesten verfügbare Karte aller Zeiten werden.
Glaube kaum das die eine größere Zahl ihrer guten Chips den man auf sau teuren Karten verbauen kann mit Consumer Karten verramschen, das Teil wird eine reine "guckt wir haben den größten Balken im Benchmark" Karte die man kaum bekommt.
 
Naja dieser GK110 Vollausbau wirkt wie nix Halbes und nix Ganzes, 3GB VRAM was bereits Billigkarten wie die HD 7950 bieten ist einfach halbherzig, genau so wie fehlendes DX11.1 und DX11.2 (Tier 2)
Eben.Viele erhoffen sich echt viel und werden dann aber bestimmt enttäuscht sein.

Lass die GTX780 Ti kommen, sie wird euch nicht stark überzeugen, geschweige denn zum Kauf zwingen.Die Leute kommen schon alle mit einer GTX 780 zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben