News GeForce GTX 780 Ti wird schneller als GTX Titan

BeezleBug schrieb:
seltsam, die Karte ist doch für sehr hohe Auflösungen ausgelegt, warum dann nur 3GB Speicher 4GB würde ich eindeutig für sinnvoller halten.
Wenn dann 6GiB. Andere Größen könnte man nur krüppelhaft anbinden, wie bei der GTX 460. Ein Teil schnell ein Teil langsam. Für eine 700$ Karte imho keine Option.
6GiB hätte ich aus Marketingsicht auch als sinnvoller erachtet. Schließlich ist seit der Titan alles unter 6GiB ein Speicherkrüppel und wenn die 290X bereits mit 4GiB muss man übertrumpfen beim höheren Preis.

Morrich schrieb:
Naja, selbst mit höherer Leistung als eine Titan, finde ich den Preis überteuert.
Richtig, aber wenigstens wird der Markt von 1000€ Dual GPUs verschont.

BeezleBug schrieb:
seltsam, die Karte ist doch für sehr hohe Auflösungen ausgelegt, warum dann nur 3GB Speicher 4GB würde ich eindeutig für sinnvoller halten.

Das liegt an der Breite des Speicherinterface. Bei 384Bit hat man Ausbaustufen von 1,5GB, 3GB, 6GB, 12GB usw.

4GB wäre bei dieser SI-Breite eine "Mischbestückung", dass heißt, dass nur ein Teil des Speichers mit der vollen Bandbreite angesprochen werdne kann und der Rest etwas langsamer. Das würde in der Praxis wohl meist eher bremsen als helfen, es sei denn, man ist wirklich hart VRAM-limitiert.

Bei 256Bit- und 512Bit-SI sind die Speicherausbaustufen übrigens 1GB, 2GB, 4GB, 8GB usw. Deshalb die 4GB der 290(X).

Lustig find ich in einer solchen Serie immer, wenn man vom "Titan" auf den "Zwerg" wechseln muss, weil einem die Superlative in der Namensgebung ausgehen. :D In der Regel folgt dann ein sehr technischer Name, eben wie das Kürzel Ti. Aber das ist ein generelles Problem im Verkauf/Werbung und betrifft nicht nur Nvidia.

Ti klingt für den vollausbau schon etwas mikrog , finde 785 wär besser gewesen, aber egal die karte passt mir

@EcOnOmiC

Das Ti-Kürzel ist hier wirklich ungewöhnlich benutzt worden.

Normalerweise sind Ti-Karten stärker abgespeckte GPU-Varianten, die nachträglich als zwischengeschobenes neues Spitzenmodell der nächst kleineren leistung-Klasse eingeführt werden. Siehe z.B. GTX660Ti.

Eine Karte, die die vorherigen High-End-Spitzenmodelle topt, müsste historisch gesehen eigentlich das Kürzel "Ultra" bekommen.
Also in diesem Fall "GTX 780 Ultra", oder wie vorher spekuliert "Titan Ultra".

Das hätte in diesem Fall wirklich gut gepasst. Die GTX780Ti erinnert mich ziemlich an die alte 8800Ultra. Auch vom Preis her.

Was beeinflusst denn die DP Leistung, wenn es denn der selbe Chip ist? Treiber? Verstehe ich gerade nicht ganz.

Witzig wäre es, wenn nVidia per Treiber Update der Titan den fehlenden SMX Cluster freischaltet:D

EcOnOmiC schrieb:

Die Bezeichnung hat schon einen gewissen Kultstatus bei Nv und war damals die Bezeichnung für die Spitzenmodelle so wie eine Zeit lang GTX/ultra vor allem zu
Geforce 4 Zeiten die unvergessliche 4200Ti oder die 4600 Ti ja die 4400Ti gabs auch noch

Natürlich auch schon zu Geforce 3 Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Vollausbau, wenn nur alles freigeschaltet wird auf dem Chip?

Endlich! Hoffentlich! Wär ja nicht so, als hätten wir fast ein Jahr auf diese Vorstellung gewartet.

Ich bin mal gespannt, wie der Referenzkühler mit einem GK110-Vollausbau bei erhöhter Taktfrequenz zurecht kommt. Der war ja bei einer Titan mit max-Limits auch nicht mehr gerade leise, im Vergleich z.B. mit 780-Custom-Karten.

Woraus sich die zweite Frage ergibt, ob auch gleich zum Start gute Cutom-Designs der 780Ti erhältlich sein werden. Der 780-Name gibt da ja etwas Hoffnung. (Genauso wie auf Varianten mit 6GB, was bei Leuten, die wirklich ein 4x-SLI aus solchen Karten basteln wollen, vielleicht sogar gebraucht werden könnte. ;) )

also ich finde das herrlich, meine msi 660ti pe oc reicht noch ein jahr,
freue mich schon drauf was die karten bei der nächsten generation
so an leistung bringen.

das interessante , denke ab mitte 2014 zeigen die neuen konsolen
was so langsam in ihnen steckt und die games werden da so richitg interessant
werden.

bin mal gespannte was dann die karten alla r9 390x/880gtx dann an leistung
bringen werden :).

für mich sind die roten und grünen auf dem richtigen weg, nur muss ich es nur noch
bis zur nächsten generation durchhalten, juckt jetzt schon in den fingern nach ner
neuen karte zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird also in einigen Wochen eine "Titan II" geben, mit NOCH MEHR Leistung und dem bekannten 1000 Dollar Preis.

Titan Ti wäre ziemlich schwachsinnig... das Ti steht schon für Titanium (und hat einen gewissen Kultstatus bei Nvidia) Nicht umsonst heißt die Titan Titan. zusammen mit der Göttermythologie ein cooler Name.

Ich finde es schade, dass man für das High End Modell wieder einen langweiligen Namen wählt, mir hat das echt gut gefallen.

Titan Ultra wäre auch noch cool... eine Kombination aus Ti(tannium) und dem berüchtigten Ultrakürzel der 8800. Wobei dann wieder alle an den Kompromisslosen Stromverbrauch der 8800 Ultra denken werden, was nicht zu Nvidias grünen Image passt.

Bei der 780Ti wünsche ich mir aber gleich zum Anfang Customversionen und die Möglichkeit der Hersteller auch 6GB Vram zu verbauen. Die Dp Performance werden sie wohl nicht implimentieren... es hat sich rumgesprochen, dass es wesentlich günstiger ist, sich eine Titan zu kaufen als die 3 mal so teure Tesla K20X

@ mic
Das kann ich nur hoffen bis jetzt ist ja next gen der volle marketing gag, siehe ghost mit 720p und bf4 grafik auf pc

Hallo @ all,

ich befürchte, daß NVidia den Partnern 6GB-Versionen der Karte verbieten wird, da man sonst die eigenen Profi-Karten zu sehr gefährden würde. Der Umstand, daß Profis für Bildbearbeitung an Workstations durchaus Tausende von € ausgeben können und tun, beeinflusst stark den Preis der Enthusiasten-Karten. Ohne diesen Markt würden sich die HighEnd-Karten eher im Bereich von ca. 300€ bewegen. Die reinen Herstellungskosten (ohne Entwicklung/Vertrieb/Support/Marketing)von GraKas sind bestimmt sehr gering und bewegen sich im Bereich von 30$-50$. Ich glaube kaum daß ein größerer Unterschied zwischen einer Titan und einer 760ti von mehr als 20$ besteht.

Vergleicht man das z.B. mit CPUs bei Intel, die ja mittlerweile ein alleiniges Monopol haben (und AMD künstlich am Leben erhalten um nicht deswegen angeprangert zu werden) kann man durchaus Parallelen erkennen.

Bluescreen schrieb:
naja wenn man bedenkt das bereits die 780er jetstream von palit oder die windforce auf 1920x1080p 3% schneller ist wie ne titan, ist das auch das mindeste was man erwarten kann :)

Du vergisst, daß die von dir erwähnten Karten übertaktete Versionen einer GTX 780 darstellen. Würde man die Titan in gleicher Weise "rannehmen", wäre der Abstand wie zu normalen Serie, wenn nicht gar wieder was größer, wenn es auf die Speichermenge ankommt.

DocWindows schrieb:
900 Euro = verschenken? :freak:
Das würde ich auch gern so sehen können :D

Die günstigen Teslakarten mit 6GB Speicher kosten ab 1900 Euro, und das ist Fermi. Nicht mal Kepler.

Die Firmen, die solch potente CAD / OpenGL Karten brauchen, haben dann aber auch das Geld dafür. Eine Firma, die tatsächlich nicht die finanziellen Mittel dafür hätte, nimmt dann entweder die Karten, die im Budget angeboten werden bzw. lebt ggf. damit, daß eine Titan den kleinen Moment länger benötigt, als das Gegenstück K20 oder die kommende K40...

...oder die Admins installieren ggf. gemoddete Treiber wie von Tweakforce. Die schreiben das eine oder andere Mal die Quadro Treiber Inf auch für normale Karten um.

http://www.alternate.de/PNY/PNY+Tesla_K20,_Grafikkarte/html/product/1047488/?

http://www.alternate.de/Gainward/Gainward+GeForce_GTX_Titan,_Grafikkarte/html/product/1065098/?

Bei dem Preisunterschied wäre das ein verschenken, auch wenn nach blankem Hohn oder purer Ironie sozusagen stinken würde.
Wäre wie VW Golf GTI Technik, etc. und bla blub in einem VW Golf C...

Zurück
Oben