@Unyu: Ich denke auch nicht, dass die 512 MB aus "Spaß" aufgelötet wurden. Ich bin der Meinung, hier wurde im Ingenieursbüro gepfuscht, allerdings wollte man die Karte trotzdem zum angekündigten Termin veröffentlichen, weswegen der Fehler nicht ausgebessert, sondern verheimlicht wurde. Denn sämtliche Diskussion darüber, ob es sich hierbei um Leistungseinschränkungen gegenüber der Herstellerangaben handelt sind vollständig überflüssig, da diese zu 100% vorliegen. Betrug ist es, allerdings denke ich nicht, dass dieser langfristig geplant wurde, sondern durch zu knappe zeitliche Kalkulation entstanden ist.
@AMINDIA: Auch wenn ich NV hier sehr ungerne in Schutz nehme, muss ich das folgende los werden: Schon mal darüber nachgedacht, ob die GTX 970 ohne diesen Fehler nicht direkt bei 350 € + gelandet wäre? Könnte ja sein, dass Sie aufgrund dieser Einschnitte schon günstiger angeboten wurde. Oder aber, NV hat genau das gemacht, was aktuell sehr viele hier im Forum tun: Eine R9 290 kostet 280 € und verbraucht im Durchschnitt auf 2 Jahre gesehen 40-50 € mehr Strom. Setzen wir die GTX 970 mal bei 330 € an.
@Allgemeine Diskussionen der letzten Tage
Ein exorbitant gutes P/L Verhältnis hatte diese Karte noch nie. Dieses wurde ihr aufgrund funktionierenden Marketings attestiert. Das Preisleistungsverhältnis setzt sich aus Preis und Leistung zusammen. Es sagt weder etwas über die Preisklasse, noch über den Preisbereich aus. Eine R9 270X beispielsweise hat ein wesentlich besseres P/L Verhältnis. So liefert die GTX970 72% mehr Leistung bei ca. 100% höherem Preis. Ebenso ist eine R9 290 nur um ca. 4-6 % langsamer, kostet aber 10% weniger.
Auch die Behauptung die GTX970 sei in Ihrer Leistungsklasse unangefochten ist schlicht falsch. Einen Unterschied von 4-6% wird niemand aktiv merken und dieser wird auch nie über spielbar oder nicht entscheiden. Bei Auflösungen jenseits von Full HD verliert die GTX970 ihren Vorsprung sogar, womit der Leistungssieg hier auch nicht mehr relevant sein wird.
Zur generellen Debatte bezüglich des Stromverbrauchs: Ich will den GTX 970 Besitzer sehen, der die monatlich gesparten 2 - 3 € in ein Sparkässchen wirft um sich nach 2 Jahren über die Gesparten 50 - 75 € zu freuen
Zur GTX 960 Debatte: Hier merkt man gerade, dass sehr viele in diesem Forum über NV erbost sind. Die GTX 960 hat bei weitem kein so schlechtes P/L Verhältnis wie Ihr nachgesagt wird. Sie ist im Durchschnitt etwas stärker als eine R9 280 und etwas schwächer als die R9 280X und ihr Preis liegt zwischen dem dieser beiden Modelle. Ich verstehe das Problem nicht. Klar, sie hat weniger Speicher und ein schmaleres Speicherinterface, punktet dafür aber durch weniger Abwärme, geringere Lautstärke und ist somit besser für kleine Systeme geeignet. Ihre Daseinsberechtigung ist also durchaus gegeben, vor allem mit Hinblick auf aktuelle Trends immer kleinere Systeme Gaming Fähig zu gestalten.
Beste Grüße