MikelMolto schrieb:
War eine GTX970 für hohe Auflösungen gedacht: Ebenfalls nein.
Hier ein kurzer Einwand: NVidia selbst wirbt für die GTX 970 für Gaming auf 4K-Monitoren.
Die GeForce GTX 970 ist eine hochleistungsfähige Grafikkarte für anspruchsvolles Gaming. Die GeForce GTX 970 Grafikkarte basiert auf der leistungsfähigen NVIDIA® Maxwell™ Architektur der neuen Generation und kombiniert fortschrittliche Technologien mit erstklassiger Leistung für überragendes Gaming auf Virtual-Reality-, HD- und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen.
Quelle:
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html , direkt der Text unter den ganzen Auszeichnungen.
Auch wenn von der Leistungsseite nicht voll und ganz bei allen modernen Spielen die Power reicht dafür.
Muss ein FullHD Spiel wirklich mehr als 3,5GB VRam nutzen? Hier gibt es viele Antworten. Definitiv kann ich aber die Einstellungen so wählen, dass nicht mehr als 3,5GB gebraucht werden und auch meine Mittelklasse GPU das Spiel ruckel frei spielen kann.
Solche Aussagen lasse ich bei einem neuen Produkt nicht wirklich gelten. Herunterstellen der Grafikdetails geht immer, dazu brauch ich keine neue Karte mir kaufen. Aber gerade das man eben auf vollen Details momentane Spiele spielen will ist doch der Grund, warum man sich eine neue Karte kauft. Und wenn die momentane Nummer Zwei der Karten eines Herstellers Probleme bekommt, dann ist das wirklich nicht von der Hand zu weisen. Wenn es noch wegen einem Spiel wäre, okay, könnte man sagen: mies programmiert oder was auch immer. Aber wenn eben mehr als ein Spiel probleme macht schon, dann ist das schon problematisch.
Und durch die Konsolen zeigt der Weg bezüglich des Speicherverbrauchs sicher weiter nach oben. "Leider".
Soll man sich darüber aufregen, dass NVidia die Spezifikationen falsch kommuniziert hat und noch immer eine Entschuldigung aussteht? Ganz klar Ja.
Definitiv ja.
Ändert ein persönlicher Rachefeldzug etwas daran: NVidia muß von seinen Kunden betraft werden und passiert am besten, wenn man seine GTX970 gegen eine 290X tauscht. So auf jeden Fall wünschen sich AMD FanBoys das und werden nicht müde sich zu empören. Da kommen dann so Sprüche wie "Hätte ich mir eine GTX970 gekauft und wäre damit zufrieden, würde ich sie dennoch zurückgeben." In der Signatur steht NUR Hardware von AMD.
Jain. Das eine Reaktion der Kundschaft gegenüber von NVidia von Nöten ist diesbezüglich, da sage ich ja, definitiv. Weil sonst kann in Zukunft so etwas wieder passieren oder schlimmeres (auch AMD wird daraus lernen, ich denke, dass sie vllt. deswegen so ruhig sind, weil ihnen sowas auch passieren kann und man versucht durch den Fehler NVs zu lernen).
Sollte man deswegen aber zur Konkurenz laufen? Nein. Wenn möglich, sollte man seine alte Karte wieder einbauen, wenn einem die Leistung ausreicht. Ansonsten, wenn man mit der GTX 970 trotzdem zufrieden ist, das moralisch für sich selbst vertreten kann und/oder es keine andere Lösung (z.B. Kauf bei der Konkurenz) gibt, dann sollte man die GTX 970 behalten, aber, so finde ich, nur in einem extremen Ausnahmefall.