News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

BiA Master schrieb:
Manche Händler scheinen sehr kulant zu sein.
Freund von mir wollte seine GTX 970 wieder zurück geben, dann auf eine 290X 8GB umsteigen.
Jedoch hat der Händler ihm das Angebot gemacht die 970 zurückzunehmen und ihm eine 980 mit 100€ Preisnachlass zu senden.


Falls es wahr ist, weil ja nicht den Händler erwähnst könnte es wiedermals nur schon Rederei sein....,
Denn das Argument kam schon mal bei PCGH auf und ca. 4 Seiten später stellte es sich als Fake raus.
:freak:

Das sollte aber NV generell machen:

Um 300euro eine Karte mit falschen Daten auf den Markt bringen,
Ebenso ein besseres Modell so gegen 500(realer Preis unter 400) und den Kunden 100euro schein "Rabatt" gewähren,
dann hat man mit seinen Kunden 100euro mehr Verdient:evillol:


UltraWurst schrieb:
Die "ach-so-leisen" Lüfter werden irgendwann immer laut ... vor allem, wenn sie unnötigerweise ununterbrochen am Drehen sind.
Zumindest im 2D-Betrieb (und grafisch genügsamen Indie-Titeln) will ich meine Ruhe haben.

Tja Fail würd ich mal Sagen:
1. Ein Lüfter der Permanent dreht hat weniger Verschleiß als einer der 1000de mal "Neu-Anfahren" muss..
2. Gut das jetzt ein Lüfter mit 600-800u/min dreht hört man natürlich aus einem Gehäuse raus:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Äh, ja richtig ... andere möchten das Angebot vielleicht auch in Anspruch nehmen.
Daher wäre es doch nett, wenn man wüsste, wo dies möglich ist.

Finde ich ungerecht dem Händler gegenüber.
Das Angebot wurde explizit nur meinem Kumpel gemacht, das heißt nicht, dass andere Kunden ebenfalls Anspruch darauf erheben können.
Wenn ich jetzt sage welcher Händler das war kriegt der bestimmt ein paar Anfragen deswegen und die Kunden argumentieren mit:" Ja aber der hat das auch bekommen und so!"

Falls es wahr ist, weil ja nicht den Händler erwähnst könnte es wiedermals nur schon Rederei sein....,
Denn das Argument kam schon mal bei PCGH auf und ca. 4 Seiten später stellte es sich als Fake raus.

Warum sollte ich Bullshit erzählen wenn ich für jemand anderen Rede?
 
UltraWurst schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde mir nie wieder eine Grafikkarte kaufen, die nicht semi-passiv gekühlt wird.

Das Thema ist bei mir echt durch.
Die "ach-so-leisen" Lüfter werden irgendwann immer laut ... vor allem, wenn sie unnötigerweise ununterbrochen am Drehen sind.
Zumindest im 2D-Betrieb (und grafisch genügsamen Indie-Titeln) will ich meine Ruhe haben.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/neue-sapphire-r9-290-x-schalten-luefter-ab.44205/

Kannst mir nicht erklären das dies keine Alternative sei.
 
Moin

Ich hab meine 970gtx gegen eine 290x mit 8gig RAM getauscht, da mein Händler sehr höflich und Kulant war.
Hab bis jetzt immer Nvidea gehabt. Aber wenn man so mit seinem Kunden umgeht wie gerade Nvidea, darf man Sich nicht wundern wen man Kunden verliert.
Da finde ich, dass sie sich nicht beschweren dürfen wenn Kunden zur Konkurrenz gehen.
Und wenn ich hier immer lese AMD verbraucht mehr Strom vinde ich das ein bisschen scheinheilig. Wer über 300€ für eine GK ausgibt sollte sich über den Stromverbrauch keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Für dich ist Betrug also nicht der Rede wert?

Für viele leider nicht. Es ist und bleibt trotzdem eine Frechheit, was sich NVIDIA geleistet hat. Die Karte ist und bleibt gut, aber gelogen ist gelogen. Irgendwie beschleicht mich auch der Verdacht, dass es so etwas wie ein Test ist bzw. war. Wie weit können wir die Kunden anlügen ohne das es für das Unternehmen schwer Konsequenzen hat könnte als Frage im Raum gestanden sein.

Na wir werden sehen was in Zukunft noch passiert. Ich für meinen Teil gebe meinen 970er auch nicht zurück da es für mich auch keine Alternative gibt.
 
WC_Ente schrieb:
Tja Fail würd ich mal Sagen:
1. Ein Lüfter der Permanent dreht hat weniger Verschleiß als einer der 1000de mal "Neu-Anfahren" muss..
2. Gut das jetzt ein Lüfter mit 600-800u/min dreht hört man natürlich aus einem Gehäuse raus:eek:
1. Wo hast du den Unsinn denn her? Lüfter sind keine Festplatten.
2. Ein verschlissenes Lager ist auch bei geringen Drehzahlen laut.

PiPaPa schrieb:
Das ist keine Alternative, da das keine semi-passive Kühlung ist.
 
Doch, sie schaltet im 2D Modus die Lüfter ab und ist dann passiv. Unter Last gehen sie an. Also ist es eine Semi-Passive Karte ;)
 
Nein, les den Artikel nochmal: Die Neuigkeit ist, dass nur noch der mittlere Lüfter läuft statt alle drei - wow. Dann hat der mittlere zuerst den Lagerschaden ;)
Zudem ist der Lüfter trotzdem laut - 1400rpm im Idle ? Meine Palit 970 JS läuft mit 1100 unter Vollast !
Wie gesagt, trotz des guten Kühlsystems von Sapphire lässt sich nicht verleugnen, dass die R9 deutlich weniger Energieeffizient als die 970 ist - weniger Lärm ist dadurch quasi die direkte Folge.
 
Meine Wahl fiel bewusst auf eine GTX 970 von Asus, und ich sehe keinen Grund, diese umzutauschen - schon gar nicht gegen eine wesentlich teurere GTX 980. Grafikkarten sind bisher immer recht kurzlebige Teile gewesen. Entweder verlangen neue Spiele nach mehr Leistung, mehr Speicher oder nach neuen Hardware-Funktionen - oder nach allem gleichzeitig. Reviews und Benchmarks verraten einem da recht gut, welche Grafikkarte für das eigene Portfolio ideal ist; die technischen Details sind zwar interessant, aber trotzdem nebensächlich.

Eine Garantie, dass auch morgen alles butterweich läuft, gibt es nicht. Wenn eine GTX 970 nicht mehr ausreicht, ist eine GTX 980 oder R9 290(X) auch bereits am Limit oder überfordert.

In einem Review von Evolve habe ich gelesen, dass es auch auf einer PS4 teils Einbrüche der Framerate geben soll. Ganz ohne GTX 970. Und bei Full HD. Und genau deshalb mache ich mir keine Gedanken über Zukunftssicherheit - die Grafikkarte meines PC kann ich in einem Jahr bequem austauschen, wenn ich das Gefühl (und notwendige Kleingeld) habe, dass ich das brauche.

ps: Meine Strix läuft auch in ein paar Spielen passiv. Asus wirbt mit 0dB auf der Verpackung, was aber sicher nicht stimmt, wenn sie die Lüfter anwirft, auch wenn man sie kaum hört. Soviel zu den technischen Details der Hersteller. Das ist wie mit Werbung und Wahlversprechen - da darf man auch nicht alles glauben, und vieles ist erlaubt, was woanders als Lüge betitelt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
Eine Garantie, dass auch morgen alles butterweich läuft, gibt es nicht. Wenn eine GTX 970 nicht mehr ausreicht, ist eine GTX 980 oder R9 290(X) auch bereits am Limit oder überfordert.

Das mag ja sein, aber bei diesen Karten bekommt man als Kunde wenigstens auch das, was auf dem Papier steht. Bei der GTX970 eben nicht. Hätte ich mir eine GTX970 gekauft und wäre damit zufrieden, würde ich sie dennoch zurückgeben. Einfach deshalb, weil ich nicht das bekommen hätte, was mir das Angebot suggeriert hat. Und verarschen lasse ich mich ungern. Erst recht, wenn es um mehrere hundert Euro geht.
 
Die GTX970 ist der Nachfolger der GTX770. Also keine High End GPU sondern Mittelklasse. Die GTX970 kostet genau soviel wie meine GTX770 2GB als ich die vor 20 Monate gekauft habe. Ist aber in FullHd 30% schneller braucht weniger Strom und hat mehr VRam. Alles in allem ein großer Schritt nach vorne.

Nach dem die GTX970 heraus kam wurde die ja Weltweit von den einschlägigen Seiten getestet und für sehr gut befunden. Das ist der Grund, warum die sich so gut verkauft.

Dann haben Leute herausgefunden, das die GTX970 Einschränkungen hat, die verschwiegen wurden. Viele Leute und viele Seiten sind dann hingegangen und haben nach Anwendungsfälle (Spiele) gesucht um diese Einschränkungen aufzuzeigen. Das bescheinigt uns, das es Anwendungsfälle gibt, wo die GTX970 nicht geeignet ist und evtl. eine GTX980 besser wäre.

Macht das die GTX970 jetzt eine schlechte GPU? Ich denke Nein.
Waren die ganzen Testberichte von letztem Jahr falsch? Ebenfalls Nein.
War eine GTX970 für hohe Auflösungen gedacht: Ebenfalls nein.
Muss ein FullHD Spiel wirklich mehr als 3,5GB VRam nutzen? Hier gibt es viele Antworten. Definitiv kann ich aber die Einstellungen so wählen, dass nicht mehr als 3,5GB gebraucht werden und auch meine Mittelklasse GPU das Spiel ruckel frei spielen kann.

Ist eine 290X die bessere Alternative? Die 290X ist die High End GPU von AMD. Hier tritt AMD High End gegen NVidia Mittelklasse an und dafür schlägt sich die GTX970 doch sehr gut wie ich finde. AMD ist hier im Zugzwang eine Mittelklasse GPU zu bringen, die besser ist als die GTX970. Warum also heute etwas altes von AMD kaufen, wenn etwas Neues von AMD kommen sollte? Leider kommt da keine Neue Mittelklasse von AMD und genau hier sollte der Aufschrei im Forum kommen, warum das so ist. Hier ist doch die Chance für AMD uns zu zeigen, dass die etwas besseres in Preis, Leistung und Stromverbrauch basteln können. So würde man eingefleischte NVidia Käufer überzeugen und zum Wechsel bewegen aber nicht mit was altem, was langsam im Lager verstaubt.

Welche Alternativen gibt es denn noch? Bleibt doch nur die GTX980 die leider recht teuer ist. Selbst hier würde ich nicht wechseln sondern eher mit den Einschränkungen der GTX970 leben, weil Ende des Jahres sieht die GPU Welt schon wieder ganz anders aus.
Meine klare Meinung ist: Da wo 3,5GB nicht ausreichen werden 4GB den Hering nicht vom Teller ziehen.

Soll man sich darüber aufregen, dass NVidia die Spezifikationen falsch kommuniziert hat und noch immer eine Entschuldigung aussteht? Ganz klar Ja.
Ändert ein persönlicher Rachefeldzug etwas daran: NVidia muß von seinen Kunden betraft werden und passiert am besten, wenn man seine GTX970 gegen eine 290X tauscht. So auf jeden Fall wünschen sich AMD FanBoys das und werden nicht müde sich zu empören. Da kommen dann so Sprüche wie "Hätte ich mir eine GTX970 gekauft und wäre damit zufrieden, würde ich sie dennoch zurückgeben." In der Signatur steht NUR Hardware von AMD.
Schreibt auf der anderen Seite jemand der eine GTX970 hat, und betroffen ist, dass er mit der GPU zufrieden ist und die behalten wird, dann geht ein Aufschrei durch die Riege der AMD FanBoys. Selbst ein upgrade auf eine GTX980 ist da eine Todsünde.

Dieses Forum soll informieren! Entscheiden was jemand dann macht und wie man darauf reagiert muß immer noch jeder für sich selbst. Das allerwichtigste aber ist, die Entscheidung von jemand anderem zu akzeptieren. In dem Sinn ist es für mich ok, wenn jemand seine GPU behält und es ist genauso ok, wenn jemand seine GPU zurück gibt oder tauscht.
 
MikelMolto schrieb:
War eine GTX970 für hohe Auflösungen gedacht: Ebenfalls nein.

Hier ein kurzer Einwand: NVidia selbst wirbt für die GTX 970 für Gaming auf 4K-Monitoren.

Die GeForce GTX 970 ist eine hochleistungsfähige Grafikkarte für anspruchsvolles Gaming. Die GeForce GTX 970 Grafikkarte basiert auf der leistungsfähigen NVIDIA® Maxwell™ Architektur der neuen Generation und kombiniert fortschrittliche Technologien mit erstklassiger Leistung für überragendes Gaming auf Virtual-Reality-, HD- und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen.

Quelle: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html , direkt der Text unter den ganzen Auszeichnungen.

Auch wenn von der Leistungsseite nicht voll und ganz bei allen modernen Spielen die Power reicht dafür.

Muss ein FullHD Spiel wirklich mehr als 3,5GB VRam nutzen? Hier gibt es viele Antworten. Definitiv kann ich aber die Einstellungen so wählen, dass nicht mehr als 3,5GB gebraucht werden und auch meine Mittelklasse GPU das Spiel ruckel frei spielen kann.

Solche Aussagen lasse ich bei einem neuen Produkt nicht wirklich gelten. Herunterstellen der Grafikdetails geht immer, dazu brauch ich keine neue Karte mir kaufen. Aber gerade das man eben auf vollen Details momentane Spiele spielen will ist doch der Grund, warum man sich eine neue Karte kauft. Und wenn die momentane Nummer Zwei der Karten eines Herstellers Probleme bekommt, dann ist das wirklich nicht von der Hand zu weisen. Wenn es noch wegen einem Spiel wäre, okay, könnte man sagen: mies programmiert oder was auch immer. Aber wenn eben mehr als ein Spiel probleme macht schon, dann ist das schon problematisch.
Und durch die Konsolen zeigt der Weg bezüglich des Speicherverbrauchs sicher weiter nach oben. "Leider".

Soll man sich darüber aufregen, dass NVidia die Spezifikationen falsch kommuniziert hat und noch immer eine Entschuldigung aussteht? Ganz klar Ja.

Definitiv ja.

Ändert ein persönlicher Rachefeldzug etwas daran: NVidia muß von seinen Kunden betraft werden und passiert am besten, wenn man seine GTX970 gegen eine 290X tauscht. So auf jeden Fall wünschen sich AMD FanBoys das und werden nicht müde sich zu empören. Da kommen dann so Sprüche wie "Hätte ich mir eine GTX970 gekauft und wäre damit zufrieden, würde ich sie dennoch zurückgeben." In der Signatur steht NUR Hardware von AMD.

Jain. Das eine Reaktion der Kundschaft gegenüber von NVidia von Nöten ist diesbezüglich, da sage ich ja, definitiv. Weil sonst kann in Zukunft so etwas wieder passieren oder schlimmeres (auch AMD wird daraus lernen, ich denke, dass sie vllt. deswegen so ruhig sind, weil ihnen sowas auch passieren kann und man versucht durch den Fehler NVs zu lernen).
Sollte man deswegen aber zur Konkurenz laufen? Nein. Wenn möglich, sollte man seine alte Karte wieder einbauen, wenn einem die Leistung ausreicht. Ansonsten, wenn man mit der GTX 970 trotzdem zufrieden ist, das moralisch für sich selbst vertreten kann und/oder es keine andere Lösung (z.B. Kauf bei der Konkurenz) gibt, dann sollte man die GTX 970 behalten, aber, so finde ich, nur in einem extremen Ausnahmefall.
 
Ist dann natürlich auch quatsch, wenn man mit dieser moderne Spiele auf hohen/maximalen Details spielen will.
Aber wenn AMD auch damit wirbt, dann muss sich eben die Karte es gefallen lassen, wenn man sie dann auf 4K testet. Selbiges gilt für die GTX 970.
 
Selbst die 270 wird so beworben, zurecht, da die nunmal alle 4k ausgeben können. Falsch wäre es nur die 290X mit 4k und gleichzeitig VSR zu bewerben, was offenbar nichtmal der moderne Tonga hinbekommt.
 
kisser schrieb:
Dies ist ein gutes Beispiel für deine nicht objektive Haltung, die sich durch all deine Beiträge zieht.
Anstatt von dir kommt, MikelMolto das stimmt nicht was du erzählt. Nvidia bewirbt auch die 970 für 4k und dazu gleichzeitig schreibst, doch auch AMD macht dies, kommt eben nur von dir, das was ich eben von dir zitiere.

In der Diskussion zwischen MikelMolto und Relaxo32 ging es darum, dass MikelMolto behauptet hat, dass Nvidia die 970 nicht für 4k bewirbt. Es ging nicht darum, was AMD macht.
Deswegen wirst du auch von allen so behandelt die Objektivität an den Tag legen, nämlich als nicht objektiver User. Als User den man nicht ernst nehmen soll und darf.

Als Nvidia Nutzer und Käufer der 970 für den PC meiner Freundin, fühle ich mich nach dem Aufdecken der realen Spezifikationen über den Tisch gezogen und praktisch um 50€ betrogen. Denn die 970 ist maximal in der teuersten Ausführung nur 270€ wert. Es ist egal was AMD macht und was die für Trantüten sind. Es geht hier nur darum, dass Nvidia mit dieser Aktion so richtig ins Klo gegriffen hat und meine nächste Kaufentscheidung sicherlich Nvidia nicht berücksichtigen wird.
 
AMINDIA schrieb:
Es ging nicht darum, was AMD macht.

Es geht darum, dass man Werbeversprechen generell nicht ernst nehmen sollte. Und das ist ganz objektiv.

Dass du Dinge in meine Postings interpretierst zeugt nur von deiner gestörten Wahrnehmung. Geh mal zum Arzt.
 
MikelMolto schrieb:
Ist aber in FullHd 30% schneller braucht weniger Strom und hat mehr VRam. Alles in allem ein großer Schritt nach vorne.

Dabei nimmst du das Wort Groß in den Mund....... das ist ein Witz. 30 – 39FPS. Einzig der V-RAM ist hier Interessant, aber auch nur wenn es nicht um die 4GB 770 OC geht.

Ein Großer schritt sollte/sind 50 – 100% Mehrleistung. Du bist mir ja einer....:lol:

LG
 
AMINDIA schrieb:
Als Nvidia Nutzer und Käufer der 970 für den PC meiner Freundin, fühle ich mich nach dem Aufdecken der realen Spezifikationen über den Tisch gezogen und praktisch um 50€ betrogen.
Fragt sich, wie aus den 50€ aufeinmal 5 monatige Gratisnutzung werden sollen. Als nicht 970 Käufer fühle ich mich betrogen, denn die bezahl(t)en das am Ende, nicht die Gratisnutzer die auf AMD umsteigen.
 
Zurück
Oben