News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

MF muss früher oder später einknicken da sonst der Ruf zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Habt Geduld und gibt nicht auf :)

Da ich meine Karte bei MF gekauft habe, verfolge ich deren Forum.
Allerdings verhält sich die Moderation dort wie der Support: kaum vorhanden und ziemlich herablassend.

Egal was passiert, ich werde die von Toxic erstellte Händlerliste in meine zukünftigen Käufe einbeziehen.
Nachdem ich Alternate den Rücken gekehrt habe, werde ich das wohl auch bei MF machen, Motto: wer billig kauft, kauft zweimal^^

Nookyn schrieb:
Egal was passiert, ich werde die von Toxic erstellte Händlerliste in meine zukünftigen Käufe einbeziehen.
Nachdem ich Alternate den Rücken gekehrt habe, werde ich das wohl auch bei MF machen, Motto: wer billig kauft, kauft zweimal^^

Jenes werde ich in Zukunft definitiv beachten, nachdem ich jetzt hier sehe, was ein Drama da gemacht wird, obwohl recht klar ist, dass Sachmangel vorherrscht. Klar kann ich den Reseller verstehen, aber er MUSS auch mich verstehen.

Ich zahl absofort lieber ein paar € mehr auf 3+Jahre auf ~1000€ und falls es Probleme gibt, wird da nicht groß rumgemacht.

CyberdyneSystem schrieb:
MF muss früher oder später einknicken da sonst der Ruf zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Habt Geduld und gibt nicht auf :)

Meinst du den Ruf das die überhaupt keinen Service kennen?
MF hat mit einen der schlechtesten als Händler überhaupt.

Nookyn schrieb:

Interessant, dass es nicht nur mir so geht.
Alternate hat sich zuletzt extrem dämlich und altbacken angestellt bzgl. vorhandener Gutschriften.
MF ist für eigentlich schon so gut wie gestorben, außer die lenken jetzt noch ein und kommen mir entgegen bzw. bieten eine unkomplizierte Rückabwicklung

Nookyn schrieb:
Heißt, ich feiere meine neue Karte gerade ganz hart, aber mit einem üblen Beigeschmack für die Zukunft.
Nicht mehr, nicht weniger.

Eben und Du musst halt jetzt entscheiden ob Du damit weiter machen möchtest. Nicht mehr, nicht weniger. Ich kann jeden verstehen der NVidia teeren und federn möchte :D und kann auch jeden verstehen der sagt, ich behalte das Teil.

Was mich persönlich gerade interessiert. Bleibst Du bei der Karte? Trotz Beigeschmack?

MfG tb

Kettenhund schrieb:
Das glaube ich inzwischen auch. Die große Ansage von Nvidia war garantiert, dass alle einfach die Beine still halten und nur reagieren / umtauschen sollen, falls Kunden sich aktiv melden und auf Umtausch bestehen.
Würde ich dort der Leiter der PR-Abteilung sein, wäre das meine Empfehlung:
Nichts offiziell zugeben und weiter kommunizieren wie phantastisch die Karte war und dass sie immer noch genauso schnell ist wie zum Kaufzeitpunkt alle Test gezeigt haben. Das "Missverständnis" korrigieren mit den reduzierten Bandbreiten Angaben die zusammengerechnet auch wieder das selbe ergeben. Das spielt keine Rolle solange ein 256-bit Interface angegeben werden kann auch wenn es 224+32 Bit sind die das stehen. Die Summe ist die selbe und kann in wenigen Monaten auch wieder als eine Zahl benutzt werden weil "einfacher". Ansonsten keine offiziellen Rücknahmen aus diesem Grund und die Händler unterstützen bei der Vorgehensweise die jeder individuell wählt - hier trennt sich auch IMHO die Spreu vom Weizen für den Kunden, wie ich hier auch mal erwähnen will und dabei Caseking als positives Beispiel hier im Forum hervorheben. Es schafft Vertrauen, dass der Händler auf der Seite des Kunden steht und nicht des Herstellers.

Ich kann mir vorstellen, dass Nvidia hier finanzielle Kompensation an die Händler auf anderem Wege bietet ohne einen Rechtsanspruch darauf zuzulassen. Ich würde sogar soweit gehen selbst bei einem Austausch zu einem Konkurrenzprodukt dem Händler seine Kosten zu kompensieren, so dass dieser dadurch nicht geschädigt wird. Man verliert zwar Marktanteile (ich schätze das könnte Nvidia gut gerne 2-5 % Marktanteil bei dGPUs kosten in den nächsten 3 Monaten) doch man verprellt nicht den Channel. Nur direkt gegenüber dem Kunden würde ich keinerlei Fehler zugeben, da dies dem Händler ein vielfaches an Umtausch-Ware einhandeln würde.

Solange die Diskussion Diffus ist und noch diffuser wird verhallt der erste Aufschrei der Empörung. Wenn das Thema in 4 Wochen noch immer in der Fachpresse zu finden ist, ist es mit so vielen technischen Details belegt, dass es nur noch zu einer Nerd-Diskussion reicht und normale Kunden nur noch Bahnhof verstehen und daher auch abwinkt mit "Es sind doch 256-bit SI und 4 GB VRAM" und der Rest nicht mehr interessiert.

So muss man nichts zugeben und reduziert den Schaden auf ein Minimum. Das zu versuchen ist legitim für jedes Unternehmen.

Doch ein gesunder Markt funktioniert eben auch nur mit aufgeklärten Käufern und daher vor allem einer aufklärenden Fachpresse. Und hier muss ich sagen, dass lediglich heise hier derzeit den richtigen Druck entgegensetzt in der richtigen Form um diesen PR-Stunt zu verhindern. Doch diese kennen eben auch das Channel-Geschäft und wissen was da läuft. Eine PC-Redaktion die dem Kunden und Leser, der die Karte Aufgrund der Benchmarks gekauft hat, hierbei nicht mit deutlichen Worten hilft und Kritik ungeschönt übt verkennt die Kern-Aufgabe einer PC-Redaktion und ihre Verantwortung für die eigenen Leser die Ihnen auch den wirtschaftlichen Erfolg sichern.

Die Aufgabe des Kunden ist hierbei allerdings nicht dabei mitzuwirken den finanziellen Schaden für das Unternehmen so gering zu halten wie möglich. Eine gesunde Marktregulierung fordert die maximal zu erreichende Bestrafung, auch wenn diese überzogen erscheint. Nur so stellt man sicher, dass ähnliche Tricks in Zukunft nicht erneut genutzt werden. Dies wiederum zu versuchen ist absolut legitim für jeden einzelnen Käufer, denn das Unternehmen wirkt ja auch nicht dabei mit meinen Kaufpreis so niedrig wie möglich zu halten - das ist nicht seine Aufgabe.

Eine gesunde Marktwirtschaft funktioniert allerdings nur wenn alle ihre Rolle einnehmen um diese Balance an Selbstregulierung zu erreichen. Daher sind so Mahnungen wie "worüber regt man sich hier auf" und ähnliches nicht angebracht. Ich halte es sogar für "Systemrelevant" maximale Empörung zu demonstrieren damit man dann eine gerechte Einigung in der Mitte erzielen kann mit dem Unternehmen, da dieses ja den Vorfall maximal runter spielt. So trifft man sich in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Was mich persönlich gerade interessiert. Bleibst Du bei der Karte? Trotz Beigeschmack?

Da ich denke, dass MF definitiv keiner Rückgabe zustimmen wird, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Sollten sie es, werde ich definitiv zur 290 X greifen, auch wenn der Stromverbrauch deutlich höher ist.

Ich habe generell kein Problem damit wenn Menschen Fehler machen, ich will auch kein Gratisspiel oder eine partielle Rückerstattung des Kaufpreises, ich hätte einfach nur eine simple Entschuldigung und einen offenen und fairen Umgang mit der Situation seitens nVidia gewünscht.

Nur DAS haben sie mittlerweile so dermaßen unglaublich heftig verkackt, dass zumindest bei mir der Ofen aus ist!

@Nookyn: Danke :)

Hmmm ja das mit dem Stromverbrauch. Bei mi war es kein Argument, habs mir nicht ausgerechnet, wusste aber auch, dass ich selten mehr als zwei Stunden pro Tag spiele und am Wochenende gar nicht. Würde es mehr werden kann man es ja mal durchrechnen...

MfG tb

Nookyn schrieb:
Ich habe generell kein Problem damit wenn Menschen Fehler machen, ich will auch kein Gratisspiel oder eine partielle Rückerstattung des Kaufpreises, ich hätte einfach nur eine simple Entschuldigung und einen offenen und fairen Umgang mit der Situation seitens nVidia gewünscht.

Genau das.

@tb aufs Jahr gesehen ist das selbst bei 4 Stunden täglich lächerlich. Da spart man mehr wenn man 2-4 Zigarettenschachteln / 2-3 Kästen weniger Bier im Jahr kauft(Bier und keine Blörre)...

Und vor allem wenn ich mir anschaue, welche Leute immer mit dem Energieeffizienzthema kommen ( Intel i5/i7 OC@ weiß der Geier...) mal ganz davon abgesehen, dass die Preise im Energiesektor auch etwas sinken zur Zeit :daumen:

Für mich sprechen 2,5 Dinge gegen AMD:
.) Die miesen Treiber -> besonders unter Linux ... das hat sich wohl angeblich in letzter Zeit verbessert
.) 3DVision. Ja ich habe es und ich nutze es gern. Die Brille (war beim Monitor dabei und der war ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau) kann ich mir dann in die Haare schmieren :)

Das Halbe:
.) CUDA ... bei den Spielen, wo es verwendet wird hab ich es schon ganz gerne.

Aber zusammengefasst würde ich wohl, wenn MF die 970er zurücknimmt, AMD eine Chance geben in Form einer 290X

Zum Thema Stromverbrauch hat sich ein Moderator von PCGH geäußert
beren2707 schrieb:
Ich liebe es, wenn Leute sich zur Effizienz sowie der Leistungsaufnahme einer Karte äußern und keinen blassen Schimmer haben, wovon sie da eigentlich reden.

Ich gebe jetzt mal bekannte Modelle der von dir als zu hoch im "Verbrauch" und der Lautstärke angegebenen Karten aus dem PCGH-Index wieder (Last = 3D-Last):
  • MSI GTX 780 Ti Gaming: 269W. Idle: 0,4 Sone. Last: 1,7 Sone.
  • Sapphire R9 290X Tri-X OC: 269W. Idle: 0,7 Sone. Last: 3,0 Sone.
  • Geforce Titan: 229W. Idle: 0,4 Sone. Last: 3,2 Sone.
Wie schauts bei deiner GTX 970 Gaming G1 aus?
  • Gigabyte GTX 970 Gaming G1: 220W. Idle: 0,9 Sone. Last: 2,6 Sone.
Wahnsinn, das sind ja Welten, die G1 Gaming liegt ja wirklich stets deutlich in Front! :ugly: /Ironie
Ums den effizienzvernarrten Usern einmal vorzurechnen:
Wenn man die G1 mit der genannten 780 Ti/290X vergleicht und eine tägliche vierstündige Last mit der angegebenen Leistungsaufnahme sieben Tage die Woche rechnet (Rechnung mit 0,28€ pro kWh), dann kommt folgendes Ergebnis dabei heraus:
Anhang anzeigen 802176
Selbst bei einer solch exzessiven Nutzung würde man also ~2 Jahre brauchen, um den aktuellen Preisunterschied zw. 970 G1 Gaming und 290X reinzuholen. ;)
Ungeachtet dessen sind die anderen Vorteile natürlich bei einigen Custom-Modellen der 970 vorhanden (die 970 ist i.d.R leiser und leichter zu kühlen). Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass besonders manche Custom-Modelle der 970 längst nicht so leise und effizient sind, wie manche User das gerne hätten. Alternativlos ist die 970 daher beileibe nicht, ein Umtausch würde daher (je nach Modell) mitunter wenig an Lautstärke und Effizienz ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte: Natürlich ist der Betrag gering. Aber Gering ist nun mal an sich subjektiv. Der eine rechnet durch und kommt zu dem Schluss, dass er wenn er x Stunden pro Tag spielt (ob er es dann wirklich tut ist ne andere Sache) 0,01ct mehr bezahlt für AMD + Strom als wenn er NV + Strom nimmt. Der andere (ich :D) denkt dann eher so wie von Dir beschrieben. Bei meinem 1200€ Rechner sind die paar (10 - 50€) mehr an Strom dann auch schon wurscht.
Wenn einer aber das Argument wirklich für sich nutzen soll, bitte schön, es sei ihm vergönnt. Mehr als Möglichkeiten zur Aufklärung anbieten kann man nicht...

MfG tb

@Mods: Sorry falls das OffTopic gewesen sein sollte

@ ratzeputz

1: "Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist der neue Windows vs. Linux Treibertest bei Phoronix, welcher die Leistungsfähigkeit des Omega-Treibers "Catalyst 14.12" unter Windows 7 und Ubuntu 14.10 beurteilt. Über die gesamte Bandbreite des Tests – OpenArena, Xonotic, GpuTest, Unigine Tropics & Unigine Santuary – kann Linux gut mitspielen, liegt nirgendwo bedeutsam zurück und oftmals sogar leicht in Führung. Die Radeon R9 270X kommt somit auf einen Performancevorteil von immerhin 6,8% – unter Linux wohlgemerkt. Die anderen Werte von Radeon HD 6450 bis Radeon R9 290 zeigen in dieselbe Richtung, so daß man mit Fug un Recht sagen kann, daß AMDs Linux-Treiber derzeit nicht nur gleich schnell wie AMDs Windows-Treiber sind, sondern tendentiell sogar schneller. Einzig allein ein Test unter einem viel größerem Testfeld könnte hier noch für leicht andere Ergebnisse sorgen, wenn irgendwo eine Anwendung existiert, die unter Linux deutlich schlechter läuft. Der lange angestrebte Punkt der Gleichwertigkeit der Treiber für Windows und Linux scheint bei AMD nunmehr erreicht zu sein."

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1011-januar-2015
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_cat_winlin2014&num=1

Obs stimmt kann ich dir nicht sagen, nutze kein Linux

2. Ein Monitor sie ewig zu binden :D

3. Kein Spiel nutzt Cuda an sich. Lediglich PhysX ist zum Teil cudabasierend. Ich nehme also an du meinst PhysX. Das geht dann wieder Richtung: Ein Feature sie alle zu binden :D

image.jpg

Also bei Twitter hört es sich bei NVIDIA schon anders an, als bei NVIDIA GeForce-Account. Hängt dort wohl auch davon ab, wer gerade Twitter-Dienst hat. ;)

@Dai6oro:
Ja diesen Phoronix Test hab ich weiter vorne im Thread schon gepostet bekommen. Durchaus interessant und für mich auch dahingehend aussagekräftig, dass ich es wohl versuchen würde mit einer AMD.
Meinen Monitor mag ich :D ... den Tausch ich dann aus, wenn er hin is hehe.

Und wegen CUDA ... ja natürlich du hast Recht ... meinte das Physx. Wo es drin is, isses nice ... wenns nicht drin is, isses mir aber auch Wurscht ... daher ist das auch nur ein halber Punkt, der gegen AMD spricht :D

Bummi schrieb:
Die technischen Angaben stimmen nicht.
Und daher kann man sein gekauftes Fahrzeug tauschen, da die Verbrauchsangaben durchweg Unfug sind ;) :p
Da Argument ist juristisch leider keines, der Sachmangel wäre eines. Und ich bin mir sicher, dass nvidia hier alle Register ziehen wird, die Juristen dort sind zweifellos besser bezahlt als die Marketingpeople :D
Man denke an "works as intended".

Die 970er funktionieren, die dank der Benchmarks wurde sie zum Kassenschlager. Ich vermute, dass es Am Ende ein Richter entscheiden wird, dass der Sachmangel unerheblich ist, womit wir wieder bei den Einsatzszenarien wären.
Wenn sich die Richter willkürlich 5-10 Spiele vorführen lassen mit 970er Modellen, und zwar so, wie man sie "üblich" nutzt, wird ein Nicht-Techniker/Nerd/Zocker nichts, nullkommanichts feststellen.
"Wieso, läuft doch?!"

Ist alles nur meine Theorie, die Judikative ist eine Welt für sich, das mag auch zum Desaster für nvidia werden. Ohne Kulanz wird das schwierig. Ich vermute, dass man bei nvidia abwägt zwischen Imageverlust durch Kundenabwanderung vs Kostenrisiko durch Rücknahme. Daher dauert die Rückmeldung so lange, die warten ab, wie sich der Sturm entwickelt - oder ob er abebbt; und bis dahin lässt man die Händler den Kampf austragen...... :mad:

Man darf auch nicht vernachlässigen das je nach Spiel (z.b. Batman|eines der wenigen games wo sich PhysX auch lohnt) PhysX ohne große Probleme auch über die CPU genutzt werden kann (so mache ich es). Bei anderen games wie z.b. Metro ist es über die CPU wiederum nicht spielbar

Zurück
Oben