News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Nvidia hat ein Produkt beworben und verkauft was nicht den angegebenen technischen Daten entspricht.
Sie haben sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Was ihre Marketingabteilung gemacht hat ist nicht unsere Sache.
Also ich habe eine private Haftplichtversicherung,
falls ich Mist baue.

Was ich nicht ganz verstehe, ich lese öfters was von einer "echten" GTX 970 und die Fake GTX 970. Gibt es GTX 970 Karten die nicht dieses Problem haben?

_calNixo. schrieb:
Gibt es ein offizielles Statement? Nein!
Gibt es ein offizielle Ankündigung zu einem offiziellen Statement? Nein!
Du tust aber so als würde sich daran auch nichts mehr ändern. Und dazu gibt es momentan keine Anzeichen. Sollte sich nächste Woche nichts tun kann man aber davon ausgehen. Nur ist es halt noch nicht soweit.

Nebenbei gehört derartiges zum Händerrisiko, schließlich verdienen die damit Geld. Die Möglichkeit erst einmal abzuwarten hat der Händler ja auch. Und ob deren Zulieferer bzw. NV die Karten zurücknimmt weißt du auch nicht. Da kann auch hinter den Kulissen in nächster Zeit noch was passieren.
Dir steht ja frei diese Firma für alle Ewigkeit zu meiden. Aber persönliche Einschätzungen oder Gerüchte als Fakten zu verkaufen ist auch nicht besser.

Genauso hat NV das Risiko verklagt zu werden. Und zwar immer, wie jede andere Firma auch.

ghoul schrieb:
Schockierende Stellungnahme eines Nvidia Ingenieurs bezüglich des 970 Debakels
Wenigstens habt ihr euren Humor behalten. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Nebenbei gehört derartiges zum Händerrisiko, schließlich verdienen die damit Geld.

Das ist an Ignoranz ja nicht mehr zu überbieten. Seit wann haftet ein Händler für wissentliche Falschaussagen eines Herstellers über die Produkteigenschaften eines Produkts? Und das eben ohne das der Händler auch nur etwas davon ahnte.

Hier in DE kann der Kunde sich einigermaßen glücklich schätzen und die Händler müssen den Mist von nVidia ausbaden. In anderen Ländern werden die Kunden dicke Backen machen.

@Bummi
Ich habe Tränen gelacht! Danke für das Video!

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs
Wenn ein Hersteller pleite geht haftet auch der Händler für Schäden, wenn der Händler Pleite geht muss sich der Kunde mit dem Hersteller rumschlagen.

Gut, in dem Fall ist das mit dem Risiko etwas übertrieben und zugegebenermaßen sehr unglücklich formuliert. Händlern steht der Rechtsweg aber selbstverständlich frei oder sehe ich das falsch. Ich wollte nur darauf hinaus, dass absolut nicht klar ist, dass der Händler definitiv dauerhaft auf dem Schaden sitzen bleibt sondern zumindest temporär. Und dieses temporäre gehört zum Händlerrisiko. Genauso hast du als Kunde generell (nicht hierauf bezogen, nur um es klarzustellen) das Risiko fehlerhafte Ware zu bekommen und dafür so lange gerade zu stehen bis der Fehler/Defekt behoben ist. Sei es durch Wartezeit ohne Produkt, Vorkasse (Zinsen) oder den zeitlichen Aufwand an sein Recht zu kommen.

Was sollenn diese allgemeinen schwammigen Aussagen denn in diesem konkreten Fall aufzeigen?

Sicher kann sich der Händler sein Recht holen und den und diesen verklagen. usw. Und natürlich haftet ein Händler auch in gewissen Fällen für den Hersteller. Pleite hast Du da als Beispiel genannt.

Aber was soll das in diesem konkreten Fall? nVidia belügt all seine Partner. Jeden. Ob Presse, Vermarktungskette oder Endkunden. Eben jeden. Und das soll - in diesem ganz konkreten Fall - der deutsche Einzelhändler finanziell auf seine Kappe nehmen? Ich sagte ja, an Ignoranz nicht zu toppen.

Und wie es aussieht kommt nach us amerikanischem Recht nVidia damit ja sogar Durch. Chapeau!

Ein Händler ist nicht aus der Haftung nur weil er selber belogen wurde. Er ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die genannten Produkteigenschaften auch vorhanden sind. Daher muss kein Kunde an den Hersteller gehen innerhalb der 2 Jahre gesetzlichen Gewährleistung, sofern wie hier der Sachmangel unstrittig ist (unstrittig da es ja korrigierte Produktangaben gibt mit denen das selbe Produkt nun verkauft wird). Daher gilt auch das jeweils gültige Recht des Händlerlandes, sofern das Recht den Käufer in seinem Land nicht besser stellt. Kann ein Händler das Risiko oder die Kosten dafür nicht tragen um seine Gewährleistungspflicht abzusichern, so muss er eben beim Einkauf dem Hersteller vertrauen oder sich vertraglich absichern und schwarze Schafe meiden bei Zulieferern. Zum Schutz des Verbrauchers wird dieses Händlerrisiko aber nicht durchgereicht an den Endkunden.

Das ist an Ignoranz ja nicht mehr zu überbieten. Seit wann haftet ein Händler für wissentliche Falschaussagen eines Herstellers über die Produkteigenschaften eines Produkts? Und das eben ohne das der Händler auch nur etwas davon ahnte.

Dabei ist dir natürlich klar dass Händler ab einer bestimmten Größe auch über Versicherungen verfügen ...
Und dass Hersteller den Händlern auch entsprechende Entschädigungen anbieten ...

Der einzige Grund warum Händler sich querstellen ist folgender:
Sie müssen etwas tun.

mfg,
Max

Das steht ja noch lange nicht fest, dass der dt. Einzelhändler das finanziell auf seine Kappe nehmen muss. Gründe hatte ich ja genannt.
Und ich sage ja auch nicht, dass das ok wäre. Aber ein gewisses Risiko hat nun einmal jeder Händler und jeder Händler hat mal Probleme mit Lieferanten obwohl er nichts dafür kann. Wegen der 970 wird auch zum Glück keiner Pleite gehen, da dies nur einen winzigen Bruchteil seiner Ware betrifft.
Es wäre eine sehr unfaire Sache wenn NV nichts machen würde, nicht mal den Händlern gegenüber. Aber ob wir das mitbekommen wenn da irgendwas hinter den Kulissen läuft werden wir möglicherweise nie erfahren. Guter Service auf eigene Kosten ist schließlich gute Werbung. Auch Händler werden versuchen ihren Vorteil aus der Sache zu holen und so gut wie möglich dazustehen. Das ist ihr gutes Recht, sie aber jetzt schon pauschal als diejenigen darzustellen die saftig draufzahlen müssen halte ich für falsch.

Das amerikanische Recht ist schließlich auch nicht das was wir als "Recht" bezeichnen würden. Da sind schon ganz andere Kaliber davon gekommen. Wenn ich da nur an die Autohersteller denke die ihre Kunden mit kaputten Autos im Regen stehen lassen.

http://antennesalzburg.oe24.at/EU-verbietet-irrefuehrende-Werbeslogans/60538464 Gilt das noch nur für Lebensmittel? Wäre nicht schlecht wenn sowas auch in anderen bereichen eingeführt wird. Es gibt ja immer noch andere Artikeln/Produkte besonders im Alltäglichen leben wie Zahncremes die angeblich was versprechen aber nicht wirklich ein Effekt hat. Oder ne Endstufe die 1500 Watt versprechen bei MM die aber keine 1500 Watt hat und was weiss ich nicht alles. Ist alles in meinen Augen nur Augenwischerei, wo der Kunde denkt, er bekommt das was da angeblich drauf steht obwohl in vielen fällen nicht so ist und die Märkte auch noch dafür Werbung machen.

Normal müssten alle Produkte vorher geprüft werden, ob auch die Funktionen u.s.w die vom Hersteller beworben werden, auch wirklich funktionieren. Aber ich denke, das ist in der Form nicht möglich abgesehen vom Lebensmittel. Obwo ich denke, das es da am wichtigsten ist. Aber selbst da stimmt nicht mal alles besonders wo angeblich Bio drauf steht. Es gibt zu viele Lücken im Deutschen und EU Gesetze.

PS: Jetzt warte ich, bis der erste kommt und erstmal drauf los hatet :D

ratzeputz schrieb:
Da ich gerade mit einem Rechtsexperten telefoniert habe, verzeihe man mir bitte den Doppelpost. Aber das finde ich als zu wichtig, um es mit normalen Kauderwelsch zu posten.

Folgenden Sachverhalt teilte man mir mit (bin überrascht, wie schnell das ging), respektive auf welche Grundlage ich als Kunde zu argumentieren habe:
In diesem Fall greift eindeutig das Gewährleistungsrecht. ...

@ratzputz: :) SUUUPER Info. Danke!

@Moderatoren: Gibt es eine Möglichkeit diesen Post irgendwo zu fixen. Finde den sehr wichtig für alle, die sich nicht so einfach mit Ablehungen zufrieden geben wollen.

@toppic: Zu dem post möchte ich hier noch einen Link von pcgh anhängen. Wurde zwar schon verlinkt, aber gehört zusammen mit dem Kommentar von ratzeputz finde ich.

Laut dem Bericht auf pcgh könnte es bei der rechtlichen Einforderung der Annerkennung eines Sachmangels noch wichtig sein zu beweisen, wie sich die schlechteren Eigenschaften der Karte bei einem persönlich in der Nutzung zeigen.
An dieser Stelle wäre es toll, wenn jemand meinen Post hier zitieren könnte und dazuschreiben kann, wie man die geringeren Eigenschaften des RAMs veranschaulichen kann.
Ich glaube dann hätte jeder, der weiter dagegen angehen will gutes Rüstzeug direkt in einem Post.

Nochmal an die Mods: Könnte man diese drei Punkte in einem eigenen Fred starten und diesen anpinnen? Das würde ggf. längeres Suchen vermeiden. Je einfacher es für den einzelnen ist umso besser.

Habe Mit meiner Palit Jetstream GTX 970 aber keine Frame Einbrüche wenns über die 3,5 GB geht siehe Screenshot. Die FPS bleibe in AC Unity immer 52-60 fps. Ultra Einstellungen 1080p + MFAA und ingame 2x MSAA eingestellt.

ACU_2015_01_26_19_19_15_595.jpg

Zocker84 schrieb:
Anandtech kenne ich gar nicht, schaue ich mir mal an. Ich traue 3 Seiten und benutze ausschließlich diese zu meiner Information:
3dcenter.de ---> für Grafikkarten und Grafik allgemein die beste Seite. Kleine hilfsbereite community.
computerbase.de ---> Meine Startseite. Für alles rund um den PC die Beste Seite, sehr große hilfsbereite community.
pcgameshardware.de ---> Hardware zum zocken / Infos rund ums zocken, cooler YouTube channel.

anandtech liefert wie ich finde die mit Abstand besten Artikel mit bestem technischen Einblick der weit über das hinausgeht was man oft so von der sogenannten "Fachpresse" hört.

Für deutsche Seite spielt CB aber ebenfalls in der obren Liga wie ich finde.

http://www.anandtech.com/show/8935/...cting-the-specs-exploring-memory-allocation/3

Es reicht diesen Artikel durchzulesen und man merkt wieder die Qualität mit der sich Anandech mit diversen Themen auseinandersetzt.

Edit:

ich denke bei den Specs der GTX 970 bzw um die Kastrierung selbst handelt es sch mehr um einen Designfehler als um wirkliche Absicht - die Karte kostet Nvidia ja deswegen nicht weniger. Es hätte sicher besser Möglichkeiten gegeben wie zb einen tiefen Baseclock aber volles SI. Schon strange.. so halst man sich ja neben schlechtem PR noch Treiberarbeit auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Daedal: Ich hab den Post von ratzeputz einfach mal frech verlinkt.

Ich hatte ja bereits einige Seiten vorher geschrieben, dass meine 970 auf jeden Fall zurück gehen wird.
Weiter hatte ich dann geschrieben, dass ich das auch dann täte, wenn die einzig "vernünftige" Altenative wäre wieder eine 970 zu kaufen.

Klar, da kann man sich dann an den Kopf fassen und sich fragen, was das soll. Aber es kommt noch schlimmer. Selbst wenn mir mein Händler (hwv) oder NVIVIA eine Preisminderung im Bereich von 50,-€ anböten würde ich nicht darauf eingehen.

Es geht mir hierbei einfach ums Prinzip. Aus meiner Sicht wurde ich hier ein Stück weit übers Ohr gehauen. Warum und wie auch immer. Für mich fühlt es sich so an. Ich fühle mich betrogen. (Das Wort "betrogen" jetzt bitte nicht auf die rechtliche Goldwaage legen- es geht um mein Gefühl.)
Und das muss bestraft werden. Und das "Ich" sehe ich stellvertretend für alle, denen es genauso geht (ergo eigentlich allen Käufern der GTX970, die ihre Karten vor dem Bekanntwerden der eigentlich echten Daten gekauft haben).

Meine Hoffnung dabei ist, dass dies möglichst viele Käufer tun. Ich bin auch noch in der "glücklichen" Situation eine Rechtsschutzversicherung zu haben, die solche Fälle mit abdeckt. Ggf. würde ich einen Anwalt konsultieren. Die dann daraus entstehenden weiteren Schritte würde ich posten um User, die keine solche Absicherung haben zu unterstützen.
Je mehr desto besser.
Weiter hoffe ich dann im nächsten Schritt, das alle Händler (denn auch die wurden ja "getäuscht") notfalls den Rechtsweg einschlagen und die Karten an die Boardhersteller zurückgeben können gegen Erstattung. Kein Cent darf dabei hängen bleiben.
Und ich glaube die Boardhersteller haben genug Macht und Potential um NVIDIA so richtig Dampf zu machen.
Und ein m.M.n nicht zu unterschätzender Punkt ist dabei der logistische Aufwand. Deshalb keine Preisminderung. Denn das würde NVIDIA ohne größere Probleme verkraften.

Nennt mich einen "Träumer". Aber ein "Erster" muss aufstehen und "Nein" sagen. Und ich glaube nicht, dass ich der erste bin.
Der Shit-Storm gegen NVIDIA kann gar nicht groß genug ausfallen. Wir "Kleinen" müssen laut aufschreien und wir müssen es lange tun. Nur dann verändert sich vllt. etwas.

Nein, NVIDIA, ihr dürft mit so einer Tour nicht durchkommen. Die Karten müssen zurück. Es soll richtig weh tun.

EDIT: Sorry für diesen "OT"- Post. Aber das musste ich mal los werden. Ich bin so dermaßen :kotz: über das Verhalten von NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben