News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Hagen_67 schrieb:
Fullquote entfernt
?

nvidia bringt es mit dem statement auf den punkt, auch wenn euch das nicht gefällt.

meine firma hat aktuell auch fahrzeuge ins ausland geliefert, die nicht das können, was sie sollen. einfach, weil ein mensch einen dieser fahrzeugcodes falsch in die produktion eingekippt hat. betrifft an die 500 autos, die werden jetzt manuell umcodiert, wird der kunde nie merken. und das bei ka, 10 verschiedenen fahrzeugserien. ich will nicht bei nvidia sitzen mit x-verschiedenen graka-serien, oem chips, cuda, tesla...

oder erst heute früh, auf der verpackung eines produkts steht etwas von "TMCpro in schweiz verfügbar", was aber nicht eingekauft wurde. hätte der kollege das nicht kontrollieren lassen, wäre das so bei den kunden gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
jownes schrieb:
Fullquote entfernt

Verbraucherschutz einschalten: +1
Unterstütze ich sofort. Aber bitte nicht nur darauf verlassen.

@all: Wehrt Euch dagegen mit allem was ihr habt. Haltet den shit-storm aufrecht. Je mehr Wind NVIDIA entgegen bläßt umso besser für uns Usern und auch Argumentationsfutter für die Händler.
Die Schei... muss im Rohr so hoch kochen, dass sie NVIDIA (ganz oben) auch erreicht. Wenn das Ganze auf dem Buckel der Händler hängen bleibt könnte man es wortwörtlich einen "Rohr- Krepierer" nennen....

(Und nein, ich bin kein Händler... ich bin ein End- User, der seine Brötchen sozialen Sektor verdient)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
tnoay schrieb:
oder erst heute früh, auf der verpackung eines produkts steht etwas von "TMCpro in schweiz verfügbar", was aber nicht eingekauft wurde. hätte der kollege das nicht kontrollieren lassen, wäre das so bei den kunden gelandet.
Ja und er hätte sein Geld zurück fordern können. Deswegen gibt es Kontrollen.
 
Seit letzter Zeit ist dieser Tread lesen meine Freizeitbeschäftigung und zudem noch eine lustige. Das Nvidia es ein bisschen v*******t hat ist ja mehr als logisch.
Die Situation ist mir eigentlich klar. Doch hätte ich noch eine Frage an tnoay. In Deinem vorderen Post hast du geschrieben

"100% korrekt

keiner hier im forum hätte jemals die gehirnleistung erbracht diesen fehler zu finden. das können höchstens die entwickler von nvidia und bis dahin ist es auch noch ein langer weg bis zur marketingabteilung bei x-hundert verschiedenen produkten."

Wenn ich das richtig verstehe steht dort geschrieben das die Entwickler den Fehler entdecken können. Nun stelle ich mir die Frage wieso die Techniker dann mittels eines Treibers versuchen, dass weniger als 3.5 GB der Karte verwendet wird (dalls möglich). Dies ist eh schon ein Beweis seitens Nvidia, dass sie die Problematik kannten.

MFG Flou

P.S. sorry weiss nicht wie zitieren
 
So ... mein Anwalt hat mir nun ein Schreiben zukommen lassen, welches ich hier gerne poste.
Briefkopf, Rechnungssnummer und so weiter müsst ihr natürlich selbst einsetzen, wenn ihr es verwenden wollt. UNBEDINGT eingeschrieben schicken, damit ihr einen Beweis in der Hand habt, falls es zum Rechtsstreit kommt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben reklamiere ich meinen Kaufvertrag, dessen Rechnungsdaten wie folgt lauten:
Produkt:
4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) (genauer Produktwortlaut laut Rechnung)
Rechnungsdatum: [DATUM]
Rechungssumme: €[Kaufpreis inkl. USt]

Meine Reklamation erfolgt im Sinne der Rechtssprechung zum Gewährleistungsrecht aufgrund der Tatsache, dass bei obig genanntem Produkt ein erheblicher Sachmangel vorliegt.
Dieser äußert sich wie folgt:
Bei genanntem Produkt handelt es sich um Computerhardware, die durch klare Spezifikationen seitens des Herstellers, wie auch seitens des Händlers klasifiziert und eingeordet werden kann. Ich erwarb das Produkt in dem Glauben, dass die vom Hersteller, und auch in weiterer Folge von Ihnen als Händler auf Ihrem Webshop ersichtlichen Spezifikation eindeutig klargestellt und auf das Produkt uneingeschränkt anwendbar sind.
Durch aus den Medien, einschlägigen Fachmagazinen sowie durch den Hersteller bekannt gewordenen tatsächlichen Spezifikationen weichen diese von den zum Kaufzeitpunkt beworbenen in grobem Maße ab.
In weiterer Folge führt dies dazu, dass ich das Produkt nicht für jene Anforderungen zur Gänze benutzen kann, die ich aufgrund der falschen und besser dargestellten Spezifikation als für ausreichend erachtete.
Merkbar äußert sich der Umstand des Sachmangels weiterhin, dass ich meine Anforderungen, die ich an das Produkt aufgrund der beworbenen Spezifikationen stelle, nicht decken kann.
Da es sich bei dem Produkt um ein solches handelt, das es mir als Endverbraucher unmöglich macht, den Aufbau und die Architektur ohne Angaben des Herstellers einzusehen, trat der Sachmangel in seiner Eindeutigkeit durch die öffentliche Berichtigung durch den Hersteller hervor.

Nach international und im EU Raum eindeutig geregeltem und gültigen Gewährleistungsrecht, besteht für mich als Kunde in diesem Fall das Recht auf Gewährleistung durch Sie als den Händler aufgrund eines außer Streit belegbaren Sachmangels.
Für Sie als Händler besteht die Möglichkeit einer Nachbesserung, welche ich Ihnen hiermit einräume. Als Nachbesserung gilt ein Austausch auf ein, den Spezifikationen zum Kaufzeitpunkt beworbenen Produktes.
Tritt der Fall ein, dass es kein Produkt mit dieser Bezeichnung und den geforderten Spefizikationen gibt, mache ich mit diesem Schreiben von meinem Gewährleistungsrecht gebrauch und ersuche um Rückabwicklung.

Für diese wird mit diesem Schreiben eine Frist von 14 Kalendertagen ab Poststempel gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
[NAME]

Montag geht mein Brief auf die Post in Richtung MindFactory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flou schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe steht dort geschrieben das die Entwickler den Fehler entdecken können. Nun stelle ich mir die Frage wieso die Techniker dann mittels eines Treibers versuchen, dass weniger als 3.5 GB der Karte verwendet wird (dalls möglich). Dies ist eh schon ein Beweis seitens Nvidia, dass sie die Problematik kannten.
definiere nvidia.

wir wussten bis 10 tage vor fertigstellung der finalen fahrzeug-software nicht, dass kollegen einer anderen abteilung applikation xyz in version 2.0 noch in die software reinpacken wollen. in einem großen unternehmen weißt du nicht was andere abteilungen machen, wenn du dort keinen kennst.

klar kann ein teil der nvidia-treiber-abteilung versuchen was am treiber zu drehen, aber solange nichts passiert merken das auch nicht viele arbeitnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow: Da liegt man eine Woche mit Fieber flach und währenddessen geht die Welt unter...^^

Also: Meine wunderschöne MSI ist so herrlich leise, dass mir das halbe GB nicht so wichtig ist. Keines meiner Spiele habe die 3 GB Grenze bisher gerissen und das trotz Mods. Ich hänge bei den Spielen eh hinterher und zocke meistens diverse Stalker Mods.

In der Ruhe liegt die Kraft.
 
tnoay schrieb:
Fullquote entfernt - Regeln beachten!


@tnoay:
Das Menschen Fehler machen ist kein Thema.
Ich will an dieser Stelle auch erstmal keinem "Menschen" einen Vorwurf machen.
Dinge geschehen. Ob sie es dürfen, wollen, sollen oder nicht. Sie geschehen. Das ist vollkommen normal.

Auch ist es weiter normal, dass Menschen, die Fehler begannen haben, versuchen die Folge diese Fehler von sich zu weisen. Auch das ist normal. (Das dient der persönlichen Schadensminimierung.)

All das ist aber nun mal geschehen. Ein Fehler wurde aufgedeckt.
Aber all meine Entscheidungen haben Konsequenzen. Und die muss ich tragen. Dafür stehe ich.

Und an genau dieser Stelle sehe ICH, dass NVIDIA versucht sich davor zu drücken. Und genau das sehe ich nicht ein. Das ist der Punkt, den ich kritisiere und von Herzen nicht zulasssen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Also aus meiner sicht kann darf und sollte eig jeder seine 970 zurückgeben einfach nur um NV zu zeigen das sowas nicht geht.. NV kann mir nicht erzählen das war ein versehen sowas müsste eig bestraft werden

ich Werde allerdings meine 970g1 auch behalten es sei den es kommt nen gutes angebot richtung r9 3xx das kann ich mir aber nicht vorstellen und ein upgrade auf ne 980 da müsste es schon sehr günstig sein hab mit versand blablup vor 2 monaten 370 gezahlt was für mich schmerzgrenze war ...

nen wechsel auf ne r9 290x is für mich sinfrei etwas langsamer gut sie kostet wenieger stromverbrauch is mir so egal...
aber was hab ich davon

+ Nvidia schaden
+ etwas geld Sparren

+/- leistung ungefähr gleich

- Schade meinen händler was ich eig nicht will
- is es relativ viel aufwand für wenig nutzen
- is die 970 trotzdem ne gute karte sie zu wechseln aus meiner sicht selten sinvoll

da ich selbst aus dem handel bin kann ich die händler verstehen Rein Rechtlich MÜSSEN sie die karten zurücknehmen und den preis erstatten das das alles nicht ihr fehler is is richtig aber hierzulande is nunmal der verkäufer der an den sich der käufer wenden muss darf und sollte stellt sich der hersteller quer is das zwar bitter für den händler aber ändert nix an den rechten des Käufers

der händer muss dann ggf seine ansprüche gerichtlich gegenüber NV geltend machen das kann aber dem endverbraucher egal sein.
 
@ tnoay

Definition von nvidia = Grafikkartenhersteller nein Spass bei Seite. Ich habe von den Technikern gesprochen die die Treiber programmieren. Weiss auch nicht wie man denen genau sagt.

Aber die stellen doch ein Produkt unter gewissen Spezifikationen her und testen doch das nachher ob das funktioniert und auch so ist. Aus meiner Sicht sollte das nicht so schwer sein. Sicher dass es manchmal Kommunikationsschwierigkeiten gibt ist mir logisch. Aber das nehme ich nvidia nicht ab.
 
flou schrieb:
Aber die stellen doch ein Produkt unter gewissen Spezifikationen her und testen doch das nachher ob das funktioniert und auch so ist. Aus meiner Sicht sollte das nicht so schwer sein. Sicher dass es manchmal Kommunikationsschwierigkeiten gibt ist mir logisch. Aber das nehme ich nvidia nicht ab.

also bei uns wäre das so, 98% kümmern sich um die beste karte, also wahrscheinlich die 980 GTX und einer schaut sich die 970 kurz an. man muss erstmal darauf kommen, dass zwischen 3,5GB und 4GB unerwünschte effekte auftreten. ich wette sehr stark, die haben das bei nvidia einfach nicht berücksichtigt. und ich denke auch, die werden sich das in der zukunft nicht mehr leisten.
 
elvis2k1 schrieb:
Also aus meiner sicht kann darf und sollte eig jeder seine 970 zurückgeben einfach nur um NV zu zeigen das sowas nicht geht.. NV kann mir nicht erzählen das war ein versehen sowas müsste eig bestraft werden

ich Werde allerdings meine 970g1 auch behalten es ...

Und genau darauf pokert NVIDIA...


(Achja, ich bin kein AMD- Fanboy. Ich hab u.a. NV 3D Vision 2, liebe es meine Spiel in 3D zu zocken und würde mich nur ungerne aktuell von der 970 trennen)
 
ein Autohersteller der bei einem Auto mit Serienmäßiger Klimaanlage wirbt, diese aber aufgrund eines Missverständnisses zwischen Marketing und Produktion eigentlich gar nicht verfügbar und somit auch nicht verbaut ist.
Wenn man schon so haarsträubende Vergleiche ziehen will, dann müsste es heißen:
ein Autohersteller der bei einem Auto mit Serienmäßiger Klimaanlage wirbt welche den Innenraum auf 5° regeln kann, diese aber aufgrund eines Missverständnisses zwischen Marketing und Produktion eigentlich nur auf 7° Innentemperatur kommt.

Denn genauso "unbedeutend" ist diese Tatsache der GTX 970 letztendlich....die Grafikkarte ist nicht das Problem, Nvidia auch nicht, sondern allgemein diese Art der Vermarktung, die es nämlich und leider überall gibt.

Natürlich ist die Einschränkung durch "fehlende" 512MB derzeit noch recht gering in späteren Titeln kann dies aber einen größeren Unterschied machen.
Was natürlich ebenso Unsinn ist. Die Rohleistung derzeitiger Karten ist einfach zu gering um am VRAM irgendetwas entscheidendes ausmachen zu können, im Single-Karten-Bereich! Bei SLI und dergleichen kann das einen Unterschied machen, aber auch nur dort.
Das wäre wie wenn damals eine 1.25GB Karte durch den VRAM einen Nachteil zu einer 1.5GB Karte gehabt hätte, war nie der Fall und wird auch nie der Fall sein.....der VRAM Bedarf steigt weiter an, ja, aber die damit benötigte Leistung um diesen auch effektiv nutzen zu können ebenso und das bietet eine derzeitge Singlekarte einfach nicht.

Seit meiner ersten "Grafikkarte", wo es noch kein AMD oder Nvidia gab, ist es noch nie passiert, daß eine Grafikkarte unbrauchbar war/geworden ist weil der VRAM nur am überlaufen war, aber die Rohleistung noch gepasst hätte. Reicht das eine nicht, genügt auch das andere nicht mehr und es muss ohnehin was neues her. Erst mit SLI/Crossfire-Möglichkeiten muss man im Gaming-Bereich auch darauf mal ein Auge werfen.
 
@tnoay

also irgend jemand bei Nvidia muss der Treiber Abteilung doch gesagt haben, die 970 hat ein Problem mit dem Speicher, seht zu das die nicht mehr als 3,5 GB verwendet und ich denke nicht das dafür ein Praktikant zuständig gewesen ist. Das dieser jemand nun nicht die falschen PR Aussagen kannte wage ich stark zu bezweifeln.
 
tnoay schrieb:
man muss erstmal darauf kommen, dass zwischen 3,5GB und 4GB unerwünschte effekte auftreten. ich wette sehr stark, die haben das bei nvidia einfach nicht berücksichtigt. und ich denke auch, die werden sich das in der zukunft nicht mehr leisten.

Die Fertigung eines Chips ist so komplex und wird ja auch noch in Auftrag gegeben das garantiert der kompletten Führungsriege klar gewesen sein muß das der Chip so zur Produktion freigegeben wird.
Und ausgerechnet die Marketingabteilung weiß es nicht? Niemals, das ist eine reine Schutzbehauptung oder NVidia ein Sauhaufen sondersgleich.
 
OT: Also, wenn ich mir der Fred hier (sowie in einigen anderen Foren auch) anschaue.
"Wir" hacken uns "hier" gegenseitig die Augen aus.
Und warum?
Weil einige da oben den Hals nicht voll genug bekommen können?

Könnte meine Vermutung richtig sein???
 
heronimo schrieb:
Und ausgerechnet die Marketingabteilung weiß es nicht? Niemals, das ist eine reine Schutzbehauptung oder NVidia ein Sauhaufen sondersgleich.
warum sollen die in der marketingabteilung was über technik wissen? wenn, dann weiß die technikabteilung was und der vertrieb. der vertrieb kenn grunsätzlich die konkurrenz und deren produkte bis in kleinste detail.

ich denke eher, dass marketing, produktion, einfach alle haben die falschen spezifikationen von der technikabteilung "in die hand gedrückt" bekommen.

@HeinzS
ich nix verstehe
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
ich denke eher, dass marketing, produktion, einfach alle haben die falschen spezifikationen von der technikabteilung "in die hand gedrückt" bekommen.
e

Alle? Niemals, wie oben geschrieben bis zur Freigabe gehen die Chips durch reichlich Hände und Gremien irgendwann wurde festgelegt das die 970 4Gig hat und fertig.
Kein großes Unternehmen könnte sich solche Fehler leisten, als ob die Marketingabteilung mal so einfach eine Werbewelle lostritt. Wenn du das glaubst kommt bei dir auch noch der Weihnachtsmann, oder?
 
ich denke eher, das marketing, produktion, einfach alle haben die falschen spezifikationen von der technikabteilung "in die hand gedrückt" bekommen.
Die Software Jungs haben dann aus versehen einen Treiber geschrieben der dien Speicher unter 3,5Gb hält und an die Boardpartner weitergegeben, diese haben dann Fleißig Karten zusammengeschraubt und auf Herz und Nieren getestet. Dabei soll niemandem aufgefallen sein das die Karte nur wiederwillig über die 3,5Gb geht? ich bitte dich den "Kommunikationsfehler" können die sich sonst wo hinstecken, wenigstens bei ausreden erfinden könnte man sich mehr mühe geben. Aber da es immer noch kein Statement gibt scheint man wohl noch dran zu feilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben