News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Hi an alle,

ich beobachte die Thematik schon eine ganze Weile und finde das verhalten von Nvidia auch nicht sonderlich kundenfreundlich. Was ich mich allerdings frage ist warum die ganze Sache mit dem nur geringer Leistungsverlust von 4-6% auf die Spiele-Thematik bezogen wird. Ich habe mir auch eine 970 GTX gekauft, jedoch ist mein Hauptanwendungsgebiet für die Grafikkarte Blender und dort wird nunmal CUDA eingesetzt. Ich entsinne mich hier mehrere mal gelesen zu haben das Programme die CUDA verwenden eine andere Speicherverwaltung benutzt. Wie sieht es nun dort mit dem Leistungsverlust aus, dies wurde nämlich weder von Nvidia noch von irgendwelchen Computerseiten getestet. Am liebsten würde ich meine 970 auch zurückschicken (bei Atelco gekauft und die stellen sich sturr), jedoch ist das rendern mit AMD bei Blender so eine Sache und wird offiziell nicht unterstützt. Leider kann ich auch keinen vergleich machen wie schnell die 970 denn rendern würde wenn sie über die volle Speicheranbindung mit 256 Bit verfügen würde, ich kann nur sagen dass das rendern in Blender gegenüber meiner 460er wesentlich schneller geht, ich aber auch auf die 4Gb gesetzt habe, da man beim rendern nie genug Speicher haben kann.
Leider bin ich wohl einer der wenigen die CUDA als Hauptanwendungsgebiet haben und deswegen werden von den Magazinen wohl keine speziellen Test folgen. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele haben denn ihre Karte zurück gesendet ?

Also meine neue läuft auf vollen 8gb u keine Frame einbrüche wenn der Speicher voll belegt ist ..das für 30 Euro mehr und die stromanbieter mach ich jetzt auch wieder glücklich..

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele haben denn ihre Karte zurück gesendet ?
Schwer zu sagen, aber ich wollte eigentlich diese Woche eine kaufen allerdings hält mich das Speicherproblem und Nvidias Umgang damit doch etwas ab. Nu liegt hier ein EK Block und verspottet mich das ich nicht mehr Platz für ne GPU eingeplant habe. Wenn Team Red eine schnelle Karte auf Kurzem PCB anbieten würde dann hätte sich das Problem schnell erledigt aber das bekommen die ja leider schon seit einigen Generationen nicht gebacken

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, AMD (ROY Posting im Twitter Fall) hat wieder geantwortet:

Hi,

Many thanks for your interest in XFX and AMD,

We would love to help you source a new XFX R9 290 or 290X card.

We are working closely with a with our partners to offer a 10% discount personally for you, my German colleagues will connect with you next week on this.

In the meantime if you can provide your full details that would be helpful as then we can connect you with the best supplier.

Have a great weekend.

Best regards,

Cy Brown
Vice President of Sales | XFX Europe | [M] +44 (0)781 3609220 |
[W] www.xfxforce.co.uk

Was habt ihr eigentlich noch für ein Problem ?

Nvidia hat doch bereits bestätigt das der Speicher der 970 limitiert ist. Ihr müsst nicht mal etwas beweisen. Als ich vor paar Jahren Probleme mit der Leistung meines Autos hatte, musste ich zuerst den Beweis erbringen. Also bin ich zum Prüfstand gefahren und dann mit dem Zettel zum Händler. Der Händler hat in der Regel die Möglichkeit 3x nachzubessern, aber was kann der Händler oder Nvidia hier groß machen ? Treiber für die 970 optimieren ?

Leute, wenn euch NVidia nicht entgegenkommen will, dann schickt doch die Karte wieder zurück, dass ist euer gutes Recht !

Ich frage mich wirklich wie lange Nvidia noch wartet bis sie die GTX 970 komplett vom Markt nehmen.

DubaN65 schrieb:
Fullquote entfernt - Regeln beachten!
na dann nimm doch dieses anwaltsformular von den letzten seiten und schick das an den händler

edit: die sache mit g-sync finde ich übrigends viel schlimmer als die 970er geschichte, weil ersteres einfach kundenfeindlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Mein Vorschlag:
nVidia sollte allen Kunden anbieten, ihre Karte einzusenden, dann löten die andere Speicherchips drauf, sodass 7GB zur verfügung stehen, die dann auch vollständig schnell verwendet werden können.
Rein technisch sollte das kein großes Problem darstellen und die Unkosten wären geringer als die Karte komplett einzustampfen.

Marcel55 schrieb:
dann löten die andere Speicherchips drauf, sodass 7GB zur verfügung stehen, die dann auch vollständig schnell verwendet werden können.
Rein technisch sollte das kein großes Problem darstellen

Lies dir das genaue Problem noch einmal durch :(
Mit löten ist da nix, die Anbindung on die ist das Problem

@ tnoay
Sorry, wenn ich das so geradeaus sage, aber von Dir kommt hier nur allerfeinster Fanboy-Quark. Meine Guete, NVIDIA sagt, die Karte ist top, alles wie gewollt, nur kleines Problem bei der Marketingabteilung, und damit ist nun wieder alles gut?
Was sich NVIDIA bislang nicht schon alles geleistet hat (Stichwort zusammengeklebte Attrappen und einiges mehr)... Versuchst Du nicht einmal in systematischen Zusammenhaengen zu schauen?
Im Zweifel fuer den Angeklagten, ist ja schon richtig. Nur, wenn man das Ganze so konsequent einseitig und wohlwollend wie Du betrachtet, spricht das entweder fuer einen totalen Fanboy (unkritisch) oder eine extrem naive Auffassung. Beides kein Verbrechen. Aber, omg, das haut mich doch echt um.

Daedal schrieb:
Die trifft es gerade hart, denn ihr GSync-Schwindel ist nun auch noch aufgeflogen:

Wow, da kann man glatt verstehen warum das Statement solange dauert. Die müssen jetzt ganz vorsichtig sein, wie sie die Sache angehen.

Nvidia scheint ja gerade offenen Auges sich selbst in den Ruin zu treiben. Ich werde nächste Woche Montag MF wieder anschreiben und auf Umtausch bestehen! Mit all den Paragraphen und Vorlagen die hier gepostet wurden, netter weise :D Das einzige Problem das hierbei entstehen könnte ist das AMD so stark steigt das die neue GraKa extrem Teuer werden könnte :(

Hoffe immer noch auf eine Verlängerung des Never Settle Programms!

Ob man nun die 970 zurückschicken kann? :D
Weil man hat ja für 4gb bezahlt^^

Zurück
Oben