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NewsGeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich nun ne Frage stelle die bereits gestellt wurde:
Es ist Weekend, gibt es bereits ein Statement von nvidia? bzw. ist erst am Montag damit zu rechnen?
Oder meint ihr die werden gar kein Statement mehr dazu abgeben?
"Dass die GTX 970 ein sehr gutes Produkt mit einer sehr hohen Gaming-Leistung ist, wurde von Tech-Medien etc. vielfach belegt und es bleibt auch so. Das Produkt hat keinen Mangel. Die Produktangaben waren fehlerhaft. Wir haben ganz klar einen Fehler gemacht, als wir die Specs der Karte kommuniziert haben, und dafür tut es uns sehr Leid. Ich verstehe absolut, dass euch das aufregt und enttäuscht. Wir sind dran, weitere Details auszuarbeiten und wir melden uns bei euch. Viele Grüße"
@Quelle ist die "NVIDIA Deutschland" Seite auf Facebook.
Was zugegebenermaßen schon ein starkes Stück ist. Vor allem kann man nach 3 Monaten durchaus von Arglistiger Täuschung seitens NV reden. Natürlich ist die Einschränkung durch "fehlende" 512MB derzeit noch recht gering in späteren Titeln kann dies aber einen größeren Unterschied machen. Wer eine Karte mit echten 226GB/s gekauft hat darf diese auch erwarten, dass NV dies nach 3 Monaten als die Sache aufgeflogen ist kommuniziert hat zeigt doch schon dass Absicht und eiskaltes Kalkül dahinter steckt. Ganz davon zu schweigen dass sie das Problem ja noch per Treiber lösen oder gar Kaschieren wollten.
Ich habe die 970er gekauft weil ich in ein- oder zwei Jahren immer noch auf sehr hohen Details spielen wollte und nur deswegen über 350€ gezahlt.
Wie auch immer.. bin noch in der 14Tage Frist - am Dienstag geht die Graka zurück. Einfach weil ich so ein offenen Betrug nicht akzeptiere.
Als wäre keinen nvidia Techniker aufgefallen, dass die Daten auf der Präsi bzw. Homepage nicht korrekt sind (über 3 Moante) - wie lächerlich!
Für Dota2, CS:GO und BF3 reicht mir auch ne GTX660 fürs erste, welche ich mir per ebay gebraucht für einen hunderter kaufen werde.
In Zukunft werden nvidia Produkte gemieden... sollen die ruhig bluten und verrecken...
have a nice weekend
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote entfernt)
MMN wird da außer optimierten Treibern nix kommen, evtl. ein paar kostenlose spiele oder Rabatte auf Spiele (k.a. ob das außerhalb U.S. auch Gültig sein wird).
Aber so wie ich die Mentalität seitens Nvidia einschätze sind die sogar fest davon überzeugt, das Testberichte in div. Magazinen eine "Rechtfertigung" sind für die (vorsätzlichen) fehlenden ROPs, Speicheranbindung und den L2 Cache. Schade das alle nur auf den Speicher rumreiten, damit kann Nvidia das schön Runterspielen.
Ja, ich weiss, noch kein offizielles Statement seitens NVIDIA.
Trotzdem fangen meine Finger langsam an am Schreibtisch in Richtung Schublade zu zucken, in der ich meinen Rechtsschutzversicherungsvertrag habe.
Meinen Händler (hardwareversand.de) hatte ich bereits Anfang der Woche angeschrieben. Ausser einer automatisierten Mail mit Tickert-Nummer habe ich noch keine Antwort erhalten.
Gar nicht gut für eine kundenorientierte Lösung.
Ich hoffe nur, dass bei dem shit-storm hier keiner "einknickt".
Absolut richtig.
Die Sache ist eigentlich so offensichtlich das diese Statements von Nvidia sind der blanke Hohn gegenüber seinen Kunden. Man wird Monate lang belogen und verarscht, dann fliegt es auf. Und das einzige was ihnen dazu einfällt ist "gtx970 is awsome" und Unsinn wie "Kommunikationsproblem".
Sie haben das verdammt ding entwickelt verdammt noch mal. Sie wissen ganz genau wie das Teil aufgebaut ist. Der Treiber der verhindern soll dass die Karte sich mehr als 3,5GB genehmigt beweist doch dass sie das Problem kannten. Keiner kann mir erzählen das niemand von der Technikabteilung Tests zu ihren Karten liest oder geschaut hat wie ihre Karten beworben werden. Die wissen ganz genau was sie Ihren Kunden angedreht haben.
Vermutlich warten die auch noch auf eine Ansage von NVidia wie zu verfahren ist. Außerdem wird es sicherlich einige Anfragen bezüglich der 970er Thematik gegeben haben so dass die Bearbeitungszeit ohnehin größer ausfällt.
Interessant ist aber auch das ganze aus Sicht der Händler. Denen ensteht in Folge der Fehlinformation ein beachtlicher Zeitlicher wie auch Personeller Aufwand (von einer etwaigen Übernahme der Rücksendekosten ganz zu schweigen). Denn, so zumindest mein Standpunkt, die Karte entsprach zum Kaufzeitpunkt nicht den beworbenen Spezifikationen und kann daher bis zu 2 Jahre nach dem Kauf (da es eine offizielle Aussage von NV gibt die dies bestätigt ist die Beweislastumkehr kein Problem) zurückgesendet werden. Dadurch entstehen an der Stelle natürlich auch Kosten die ich mir als Händler von NVidia wieder rein holen würde, notfalls über ein Gericht.
Durch die Fehlinformation sind ja eben nicht nur die Kunden geschädigt worden sondern eben auch indirekt (aufgrund der Rücksendungen) die Händler.
ich versteh euer problem nicht. nvidia schreibt ganz klar und sachlich.
"Dass die GTX 970 ein sehr gutes Produkt mit einer sehr hohen Gaming-Leistung ist, wurde von Tech-Medien etc. vielfach belegt und es bleibt auch so. Das Produkt hat keinen Mangel. Die Produktangaben waren fehlerhaft. Wir haben ganz klar einen Fehler gemacht, als wir die Specs der Karte kommuniziert haben, und dafür tut es uns sehr Leid. Ich verstehe absolut, dass euch das aufregt und enttäuscht. Wir sind dran, weitere Details auszuarbeiten und wir melden uns bei euch. Viele Grüße"
@Quelle ist die "NVIDIA Deutschland" Seite auf Facebook.
100% korrekt
keiner hier im forum hätte jemals die gehirnleistung erbracht diesen fehler zu finden. das können höchstens die entwickler von nvidia und bis dahin ist es auch noch ein langer weg bis zur marketingabteilung bei x-hundert verschiedenen produkten.
Ich sehe das genauso wie Du. Egal ob kleiner "Krauter- Laden ums Eck" oder Riese, wie Amazon. Nur das ich mir bei Riesen, wie Amazon keine Sorgen mache. Die können das ohne Probleme längere Zeit durchhalten. Ich meine damit Rückläufer der 970 , die sie erstatten müssen. Da gehen sie ja dann noch mal "Vorkasse" ein bis sie das Geld zurück erstattet bekommen (ggf. vor Gericht erstritten haben).
Aber der eine oder andere kleine Händler könnte dabei pleite gehen. Und warum? [Vermutungs- Mode: ON] wegen der Profitgier, äh, sorry, kleiner Versprecher, der "Verkaufs- Optimierungs- Versuche" eines großen Unternehmens. [Vermutungs- Mode: OFF]
Eigentlich müssten die Händler und die Endkunden an dieser Stelle zusammenhalten. Ich habe keine Ahnung wie das Ganze ausgehen wird. Aber eines ist für mich ganz klar. Für mich wird es wahrscheinlich einen kleinen Gewinner geben. Und der heisst "Caseking.de".
Händler, die ihre Kunden so behandeln müssen "gepushed" werden...
Was du nicht verstehst, ist dass nach deutschem Recht fehlerhafte Produktangaben einen Sachmangel darstellen. Es entscheidet nicht was in Benchmarks steht und wie das Produkt im Verhältnis zur Konkurrenz aufgestellt ist. Die fehlerhaften Produktangaben sind zugegeben worden und damit auch der Sachmangel - eventuell ist der Fauxpax in den USA nicht so gross, doch hier in Europa hat das klare Konsequenzen rechtlich gesehen.
Richtig das produkt (GTX970) wurde mit falschen Angaben verkauft.
Nur mal ein Bsp wie sich deine Denkweise in anderen Branchen darstellt:
Genauso wie vor nicht allzulangerzeit Pferde und Eselfleisch als "Rindfleisch" verkauft worden ist...Alle (Geschmacks-TESTER etc.) der Produkte sagten erstmal (wochen / monatelang), hmm ja produkte sind 1A !
Erst als sich mal ein Experte ZUFÄLLIG die Mühe gemacht hat die DNA des Fleisches zu analysieren fiel dann auf: "Hoppla - da ist ja gar kein RIND drin !"
Das war genauso ein "Betrug" und da ging es sogar nur um Fertiggerichte im Wert von wenigen €.
Auch in diesem Fall gilt:
HÄTTE draufgestanden da ist Pferd drin ... völlig OK. Pferdefleisch (kann/ist) auch lecker. Aber es stand nicht drauf.
Und hier ist es genauso - Es steht drauf die Karte "hat" 4GB usw usf... ohne Frage ist die Karte gut und auch schnell bis zu ihrem Limit. Aber leider eben falsch etikettiert und das auch noch mit VOLLER ABSICHT wie ja der Treiber der die 3.5GB möglichst hält beweist.
Und so etwas wird nun mal normalerweise mit der Rücknahme bzw. Entfernung des Produkts aus dem Regal bestraft (siehe Pferdefleisch oben).
Nur als ich die 350€ über die Ladentheke gereicht habe, bin ich davon ausgegangen das die Angaben zu der Grafikkarte auch 100% korrekt sind.
Welche auf der Verpackung, der Homepage und der Fachpresse stehen/standen...
und so geht es wohl nicht nur mir
By The Way:
Es wird sicherlich den einen oder anderen Gamer gegeben haben, der Tage/Woche/Monate lang nach dem Problem/Fehler in seiner Konfiguration/Hardware etc. gesucht hat um sich zu erklären weshalb er Ruckler auf den höhsten Grafikeinstellungen hat...
(wäre ich heute noch Schüler und hätte die Zeit mich damit zu befassen, hätte ich es gemacht. Ich würde derart abkotzen über meine verschwendete Lebenszeit nur weil der Profitgierige Konzern so ein "läppisches Problemchen" passiert ist [meiner Meinung nach: reine Marketingstrategie um mehr Umsatz zu generieren])
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote entfernt)
Natürlich existiert ein Mangel: Die Karte verfügt nicht über die beworbene Ausstattung. Ganz grob gesprochen ist es ähnlich wie ein Autohersteller der bei einem Auto mit Serienmäßiger Klimaanlage wirbt, diese aber aufgrund eines Missverständnisses zwischen Marketing und Produktion eigentlich gar nicht verfügbar und somit auch nicht verbaut ist.
Natürlich ist das jetzt überspitzt formuliert da es bei der Klima in meinem Beispiel nur "hat" oder "hat nicht" gibt; Speicher, L2-Cache und auch ROPs hat die 970 natürlich dennoch, aber nicht in dem beworbenen Maße.
Naja wenn wir schon wieder mal autovergleiche ranziehen dann würde eher passen es sind 80l Bezintank beworben aber tatsächlich nur 70l. Klimaanlage wäre ein wohl zu deutlicher mangel der wohl sofort auffallen würde.
Oder aufgrund von falschprogramiertem Steuerteil nur 224PS verfügbar wäre und nicht 256PS
??? Hast Du Dich mit der Thematik auseinandergesetzt???
Aber gerne auch für Dich nochmal.
Ein Produkt wurde mit Eigenschaften XYZ beworben. Eigenschaft Z suggeriert neben aktuellen Möglichkeiten auch in Zukunft noch aktuell zu sein.
Im Nachhinein stellt sich heraus, dass Eigenschaft Z jedoch schon in der Gegenwart nicht die "zugesicherte "Leistung" erbringt?
Wo "unser" Problem ist?
Und wenn ich jetzt ganz böse wäre, würde ich fragen wiviel Dir NVIDIA für diese Frage bezahlt. Ein gewisses Verständnis für Computertechnik Deinerseits vorrausgesetzt....
keiner hier im forum hätte jemals die gehirnleistung erbracht diesen fehler zu finden. das können höchstens die entwickler von nvidia und bis dahin ist es auch noch ein langer weg bis zur marketingabteilung bei x-hundert verschiedenen produkten.
da nvidia schon so lange braucht und man auch durch den treiber, der versucht dieses problem zu kaschieren von vorsätzlicher täuschung ausgehen kann und nvidia das ganze anscheinend aussitzen will ist es mMn an der zeit den verbraucherschutz einzuschalten
dieser hat noch mehr möglichkeiten und kann vor allem mehr druck ausüben
man stelle sich mal vor der veröffentlicht einen sehr kritischen text
dann erfahren sogar die mediamarkt kunden eventuell davon
Klär unwissende Forenmember auf. Wie ist das umzusetzen? Erfolgschance? Da reicht ja wohl kaum ne Email? Ich würde mich an sowas beteiligen. Ich würde am liebsten durch die Hölle und wieder zurück um NVidia die Meinung zu geigen.